- MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.901
André1982
- Reaktionen
- 400
Weiß ich nicht genau. 400Nm auf alle Fälle. Da es im Golf R 400 Nm hat. Es ist genau das gleiche wie im Cupra.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das höhere Gewicht würde ich gelten lassen, aber das können nur Promille beim Verbrauch sein.Daher kommen fast nur die Nachteile der DSG bei der Messung zum tragen wie zB höheres Gesamtgewicht des Fahrzeuges und Kraftverluste durch die größere/schwerere Kupplung.
Muss was technisches sein - zu Hause (Vodafone-Kabel) funktioniert es nicht, mobil (o2) und in der Firma (QSC) schon.
Weiß ich nicht genau. 400Nm auf alle Fälle. Da es im Golf R 400 Nm hat. Es ist genau das gleiche wie im Cupra.
André1982
Warum sollte es? Mehr Gänge, daher bessere Nutzung der optimalen Drehzahl und schaltet besser als die meisten Fahrer, dsher weniger unter ober obertourig.Und endlich wird richtigerweise gezeigt das DSG mehr braucht.
Oder wie würdest den Mehrverbrauch begründen?
Bei den Testmessungen wird natürlich alles perfekt gemacht und für den Test alles was geht optimiert, also auch der Fahrer beim Handschalter. Daher kommen fast nur die Nachteile der DSG bei der Messung zum tragen wie zB höheres Gesamtgewicht des Fahrzeuges und Kraftverluste durch die größere/schwerere Kupplung.
Nachtrag:
So wie jedoch die Durchschnittsfahrer unter Realbedingungen auf den Straßen unterwegs sind kann ich mir vorstellen, dass dennoch das DSG sparsamer sein kann.
Man darf einfach nicht vergessen: Den mit Abstand größten Verbrauchsunterschied macht die individuelle Fahrweise aus. Egal ob Handschalter oder Automatik

Seite 9 in der aktuellen Preisliste:
Türeinstiegsleisten beleuchtet, vorne - Serie XCELLENCE, FR
![]()