MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Einfach den höchsten Wert nutzen und als Berechnungsgrundlage für Wirtschaftlichkeit benutzen. Aber Vergleichbarkeit wird hier auch spannend. Die...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.581
Einfach den höchsten Wert nutzen und als Berechnungsgrundlage für Wirtschaftlichkeit benutzen.

Aber Vergleichbarkeit wird hier auch spannend. Die Frage ist, sind das nun echte Werte oder wird das so wie bei BMW gemacht. Dort findet man im Kleingedruckten folgenden Satz zu den Verbruachsangaben:
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Damit ist Vergleichbarkeit schonmal schwierig.

---------- Beitrag am 30.08.2018 um 15:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.08.2018 um 15:06 Uhr ----------

Und wenn man sich den WLTP Zyklus für sehr schnell ansieht, sind das zwischen 100 und 130 km/h

"sehr schnell" interpretiert halt jeder anders.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.582
Also 100-130 hätte ich als Langsam eingestuft ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.584
Ich würde sagen sehr schnell ist Autobahn mit Richtgeschwindigkeit also 130 kmh.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.585
Ich würde sagen sehr schnell ist Autobahn mit Richtgeschwindigkeit also 130 kmh.

Da muss sogar ich dir mal halbwegs zustimmen :D

Ich denke die WLTP-Fahrzyklen lassen ganz gut einschätzen was man an Verbrauch erwarten kann, aber es sollte irgendwo auch Logisch sein das über 130 kmh einfach jeder Motor das "saufen" anfängt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.589
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.590
Aber Vergleichbarkeit wird hier auch spannend. Die Frage ist, sind das nun echte Werte oder wird das so wie bei BMW gemacht. Dort findet man im Kleingedruckten folgenden Satz zu den Verbruachsangaben:
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Damit ist Vergleichbarkeit schonmal schwierig.

Die Hersteller müssen z.Zt noch den NEFZ Verbrauch angeben. Wann vom Gesetzgeber es auf WLTP Pflicht umgestellt wird ist z.Zt noch offen. Einige Hersteller geben die WLTP Werte auf weiteren Seiten in ihren Portalen an.
Deswegen wird auch weiterhin die WLTP Werte auf NEFZ umgerechnet und in den Verbrauchsangaben dargestellt

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.591
Beim ST CUPRA gibt es neue Verbrauchswerte im deutschen Konfigurator:

:( in der Mobilversion kann ich anscheinend kein Bild anhängen... ?!

Kombiniert 7,2
Innerorts 9,1
Außerorts 6,1
164 g/km

Bei meiner Betellung im Mai war der Wert innerorts noch unter 9!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.592
NEFT Werte??? In 12h gelten nur noch die WLTP Werte.
Beim Cupra ST wird das wohl innerorts (langsam) nicht unter 11,0 L bleiben können.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.593
Fakt? Oder mal wieder so eine Prophezeiung? :rolleyes:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.594
Gast28876 merk dir diese Zahl. Du wirst sie im Prospekt in 1-3 Wochen wider finden :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.595
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.596
Theoretisch müssten doch bis morgen dann alle Flyer, Preislisten usw. geändert werden, oder? Die angegebenen Werte müssen ja korrekt sein...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.597
Theoretisch müssten doch bis morgen dann alle Flyer, Preislisten usw. geändert werden, oder? Die angegebenen Werte müssen ja korrekt sein...
Siehe meinen obigen Beitrag und die Quellen. Steht alles drin.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.599
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.600
Leute, lasst ihn doch einfach "kitern" und geht nicht darauf ein. "kitern" bedeutet übrigens: zum Großteil nicht belegten u. meist verschrubbelten Dünnpfiff in die Welt hinaus posaunen:D

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben