MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bekam eben einen Anruf von meinem Händler und der teilte mir mit, dass ich statt des 1,8er nun den 2,0l mit dem neuen Getriebe bekomme. Von...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.241
Ich bekam eben einen Anruf von meinem Händler und der teilte mir mit, dass ich statt des 1,8er nun den 2,0l mit dem neuen Getriebe bekomme. Von meiner Aufnahme der LED Scheinwerfer zur Serienausstattung des FR konnte er nichts sagen. (EU Reimport)

Er versucht mir jetzt über die Zulage von anderen Paketen (Panoramadach, Einparkhilfe vorn+hinten und andere Felgen) noch 1300€ raus zu kitzeln mit der Begründung das es den so bestellten Wagen nicht mehr gibt.
Laut Vertrag muss ich bis zu 2,5% von Preisänderungen in Kauf nehmen, wenn das für den Händler im Vorfeld nicht vorhersehbar war. (Bestellung des FR mitte März)
Da ich die Einparkhilfe bewusst nicht genommen habe und auf die Felgen auch verzichten kann und das Panoramadach als Nice-to-Have ansehe was mir den Preis aber nicht Wert ist bin ich noch am Überlegen. Würde er mir für 1300€ den neuen Motor mit LED Scheinwerfern anbieten würde ich sofort ja sagen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich nicht einsehe das Paket zu nehmen, muss er dann trotzdem versuchen ein Auto mit (mindestens!) meiner gewählten Ausstattung zu bekommen, selbst wenn er nun evtl ein anderes Import-Land wählt oder das Land einfach Pakete gestrichen hat aus dem er sonst importiert? Sollte dem so sein könnte ich ja sowieso einfach hart sein und würde die Sachen vermutlich auch für 650€ bekommen oder hat er eine Möglichkeit dann vom Vertrag zurückzutreten o.ä.?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.242
Wenn du hart bleibst und auf den 1,8er bestehst, bekommst du eben kein Auto..... weil es den nicht mehr gibt. Zu etwas zwingen kann dich keiner.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.243
Ja im Härtefall gibt's halt ein Storno für dich, das Spiel geht immer in beide Richtungen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.244
Ich bekam eben einen Anruf von meinem Händler und der teilte mir mit, dass ich statt des 1,8er nun den 2,0l mit dem neuen Getriebe bekomme. Von meiner Aufnahme der LED Scheinwerfer zur Serienausstattung des FR konnte er nichts sagen. (EU Reimport)

Laut Vertrag muss ich bis zu 2,5% von Preisänderungen in Kauf nehmen, wenn das für den Händler im Vorfeld nicht vorhersehbar war. (Bestellung des FR mitte März)

Hast du in deinen Vertragsbedingungen explizit eine Preisanpassungsklausel drin?
Weil in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen von SEAT gibt es keine Preisanpassungsklausel.

Und auch wenn eine Preisanpassungsklausel drin ist, so gilt diese auch nur wenn zwischen Bestellung und Lieferung, mehr wie 4 Monate sind. Was bei dir ja der Fall ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.245
Ist kein Seathändler sondern ein Reimporteur. Die können alles mögliche in ihre Verträge schreiben, inklusive Ausgleichszahlungen bei schwankenden Wechselkursen wenn z.B. aus CZ importiert wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.246
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.247
Dat is ja auch Premium. Wird wohl erst im nächsten Leon kommen. Aber sehen wir es doch so, dass der Leon die ausgereifte Technik bekommt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.248
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.249
Wundert sich das? Wenn der Verbrauch sich wirklich jedesmal so verringern würde, wie die Werbung das meint, müsste ich zwei Mal im Monat Sprit anzapfen, weil moderne Verbrennungsmotoren dann mittlerweile Kraftstoff erzeugen müssten, nach all dem downdising , aufladen, ...,... ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.250
Mal ne Frage, nachdem hier der Wechsel von Pirineos nach Magnetic Grau durchgekaut wurde:
Hat jemand einen Hinweis darauf, was mit Eclipse Orange passiert? Auf den Seiten, die im Moment als gute Indikatoren fürs MJ 2019 durchgehen, taucht das leider nicht mehr auf. Wäre schon der Hammer: Oktober die Farbe vorgestellt, Februar bestellt, und dann bis zur Lieferung ersatzlos gestrichen...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.251
Hier stand Quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.252
Hmm, ist ne gute Frage, weil das meine alternative eventuell wäre, statt dem Magnetic Grau, weil es mich auf den Bildern nicht wirklich überzeugt.

Laut der Internationalen Seite ist das auch nicht mehr beim Cupra aufgeführt, nur noch bei dem Leon ST.

Cupra:

Leon ST:

Wieso das beim REFERENCE, STYLE, XCELLENCE und FR, noch aufgeführt wird, aber beim Cura nicht mehr, werden wir sehen, wenn die Deutsche Seite mal aktualisiert wird, der nen Händler
mal Infos, mitteilt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.254
Weiß man schon ob der 1.5er in Kombination mit DSG die Segel/Freilauf-Funktion bekommt, bei dem der Motor komplett abgeschaltet wird und Verbraucher über eine zweite Batterie versorgt werden. Ich meine nicht die Schubkraftabschaltung, ich glaube irgendwo das als "Mikrohybrid" gelesen zu haben. Finde im Netz immer nur den Golf. Auf den Seiten von Skoda und Audi wird das nicht beworben.

Der 1.5 mit 130PS schaltet auch während der Fahrt im Schubbetrieb ab. Er hat aber keinen Liion Akku. Das hat nur der A4 mit 2.0.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.255
Abend

Hätte ein paar fragen zum neu bestellten Fahrzeug welches im Dezember bei mir eintrifft

Bestellt hab ich einen ST FR 150ps 2,0 TDI DSG mit dem neuen Euro 6d Motor ^^

Hab das FR Paket dazu genommen mit den LED Scheinwerfern, Winterpaket, Virtual Cockpit, DSG Schaltwippen und die Induktionsladeschalle

(hoffe ich hab nix vergessen) ^^

Navi hab ich ausgelassen war mir die 1500€ Aufpreis nicht wert

Jetzt meine Fragen.

Welches DSG Getriebe wird dann verbaut sein? Das 250 - 6 Gang oder schon ein neueres?

Wird man das Virtual Cockpit dann auch verändern bzw „updaten“ können aus anderes Quellen als Seat oder der Werkstatt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.256
Welches DSG Getriebe wird dann verbaut sein? Das 250 - 6 Gang oder schon ein neueres?

Wie schon im andern Thread erwähnt, 7-Gang DQ381.

Wird man das Virtual Cockpit dann auch verändern bzw „updaten“ können aus anderes Quellen als Seat oder der Werkstatt?

Von Seat und den Händlern wird da wohl leider nicht viel kommen, eventuell dürften einige "Bastler" (z.B. User Meich) da zukünftig was machen können.

Zum VC steht alles ausführlich hier:

Oder ganz viel auf Youtube:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.257
Ja im Härtefall gibt's halt ein Storno für dich, das Spiel geht immer in beide Richtungen.

Es geht mir nicht daraum genau den motor zu bekommen, sondern ein auto mit einer gleichwertigen ausstattung wie die, die ich bestellt habe.
Also die extras die ich bestellt habe. In meinem Vertrag steht ja eben die Preisanpassung in Höhe von 2,5% die ich auch gerne trage. Aber wenn der Händler nun noch weitere Pakete anklicken muss um die von mir gewählte Ausstattung zu bekommen ist das doch sein Problem und dürfte auch kein Grund zur stornierung sein, denn bestellen kann er das ja nur eben scheinbar mit höheren kosten. Ich erfülle ja meinen Teil des Vertrags und trage die 2,5% gerne, sehe aber nicht ein nochmal 650€ für upgrades draif zu legen die ich gar nicht will und mich bewusst dagegen entschieden habe.

Ist ja nicht so das es das Auto was ich bestellt habe grundsätzlich nicht mehr gibt sodass der Händler stornieren kann oder sehe ich das falsch?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.258
Hmm, ist ne gute Frage, weil das meine alternative eventuell wäre, statt dem Magnetic Grau, weil es mich auf den Bildern nicht wirklich überzeugt.

Laut der Internationalen Seite ist das auch nicht mehr beim Cupra aufgeführt, nur noch bei dem Leon ST.

Cupra:

Leon ST:

Wieso das beim REFERENCE, STYLE, XCELLENCE und FR, noch aufgeführt wird, aber beim Cura nicht mehr, werden wir sehen, wenn die Deutsche Seite mal aktualisiert wird, der nen Händler
mal Infos, mitteilt.

Danke! Bein normalen ST habe ich natürlich nicht geschaut. Wenn sie die Farbe noch mischen, lässt mich das ja hoffen!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.259
Nochmal zum Alcantara Paket, ich habe heute nochmal im Seat Chat nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Ich: wird das Alcantara Paket in MY19 wieder vorhanden sein, bzw. ein vergleichbares Paket wie im Ibiza (Dinamica) eingeführt?
Bernd: Nein wird es nicht. Es wird ein Mikrofaser Dinamica als Ersatz für Alcantara angeboten. Wie im Ibiza auch

Hört sich für mich eigentlich gut an und werde es in meiner laufende Bestellung vermutlich noch dazu bestellen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.260
Den Bernd hatt eich heute auch im Chat. Der hat mir nur Müll erzählt! Von wegen der 2.0 TSI wird nicht verbaut beim Ateca^^

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben