MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe Naviplus mit SSS bestellt, da ich den besseren Klang wollte und Beats nicht unbedingt mein Favorit ist. VC habe ich nicht, zwar...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.121
Ich habe Naviplus mit SSS bestellt, da ich den besseren Klang wollte und Beats nicht unbedingt mein Favorit ist. VC habe ich nicht, zwar zwischendurch mal überlegt, aber jetzt bleibt es so. SSS soll ja durch Beats ersetzt werden, jedoch wäre ich nicht traurig, wenn bei mir noch SSS verbaut würde.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.122
Nee das ist schon etwas mehr. Auch das ganze Mirror-link, Androidauto bzw. Apple Carplay ist erst im Navi Plus drin.

hier die offizielle Beschreibung aus dem Konfigurator:

Navi normal:
Navigationssystem mit 8" Farb-Touch-Screen, Dynamische Routenführung über TMC, Farbiges 3,5" Display im Instrumententräger, CD-Player (MP3, WMA) im Handschuhfach, 2 SD-Kartenslots, USB- und Aux-in-Schnittstelle, 2 USB- Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, 8 Lautsprecher

Navi Plus:
Navigationssystem mit 8" Farb-Touch-Screen, Dynamische Routenführung über TMC, Farbiges 3,5"-Display im Instrumententräger, CD/DVD-Player (MP3, WMA, Video), 2 SD-Kartenslots, USB- und Aux-in-Schnittstelle, 2 USB- Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, SMS, WLAN Audio-Streaming, Vorinstallierte Navigationsdaten, Full Link ", MirrorLink™ (kompatibel mit Android Smartphones ab MirrorLink Version 1.1)", Android Auto™ (kompatibel mit Smartphones ab Android 5.0), Apple CarPlay® (kompatibel ab iPhone 5) (Apps die den Vorgaben des jeweiligen Systems entsprechen bzw. zertifiziert wurden, können in Bild und Ton dargestellt werden und über das Touchscreen und/oder Spracherkennung bedient werden)

Unterschiede in fett

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.123
Naja FullLink kannst auch einzeln wählen oder nimmst halt mittlerweile gleich das INFOTAIN Paket. Gäbe es Beats allerdings nicht dann hätte ich es wohl wegen dem besseren Sound auch genommen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.124
Bleibt also wenn man das Infotain Paket nimmt nichts mehr über was sich lohnen würde. Deshalb habe ich es auch nicht genommen ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.125
Ich weiß nicht ob das noch immer relevant ist, aber ich weiß noch das mal gesagt wurde, dass das navi plus auch einen schnelleren Prozessor verbaut hat. Bei meinem aktuellen Leon Baujhar 2015 ist auch nur das normale Navi drin und ich könnt jedes mal kotzen wenn das Navi zwischen jedem Buchstaben eintippen 30sekunden Ladezeiten hat und sich so langsam aktualisiert dass es manchmal schon mehr Frust ist, als Hilfe.

Bei meinem Ibiza Baujahr 2013 ist noch ein Garmin-Navi verbaut (das Navi ist mit der Boardelektronik über eine feste Halterung integriert) ist das ganz anders. Navi reagiert schnell und flüssig. Das kann man auch Problemlos mal während der Fahrt nutzen.

Ich erhoffe mir, dass das navi plus beim neuen Leon jetzt auch schneller sein wird, deshalb habe ich es bestellt. Die anderen Spielereien wollte ich auch sowieso haben. Infotainpaket gab es bzw. gibt es für den ST Cupra leider erst gar nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.126
Soviel ich weiß hat das Navi Plus auch eine andere Darstellung.. Und sollte schneller sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.127
Ich weiß nicht ob das noch immer relevant ist, aber ich weiß noch das mal gesagt wurde, dass das navi plus auch einen schnelleren Prozessor verbaut hat. Bei meinem aktuellen Leon Baujhar 2015 ist auch nur das normale Navi drin und ich könnt jedes mal kotzen wenn das Navi zwischen jedem Buchstaben eintippen 30sekunden Ladezeiten hat und sich so langsam aktualisiert dass es manchmal schon mehr Frust ist, als Hilfe.

Bei meinem Ibiza Baujahr 2013 ist noch ein Garmin-Navi verbaut (das Navi ist mit der Boardelektronik über eine feste Halterung integriert) ist das ganz anders. Navi reagiert schnell und flüssig. Das kann man auch Problemlos mal während der Fahrt nutzen.

Ich erhoffe mir, dass das navi plus beim neuen Leon jetzt auch schneller sein wird, deshalb habe ich es bestellt. Die anderen Spielereien wollte ich auch sowieso haben. Infotainpaket gab es bzw. gibt es für den ST Cupra leider erst gar nicht.

Mal davon abgesehen, dass die Bedienung des Navis ohne Sprachsteuerung während der Fahrt verboten ist (kostet im schlimmsten Fall bis 200€ und ein Monat Fahrverbot), hat das Naviplus einen schnelleren Prozessor, so daß die Fahrt schneller losgehen kann.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.128
hat das Naviplus einen schnelleren Prozessor, so daß die Fahrt schneller losgehen kann.

Der Unterschied in der Routenberechnung ist in aktuellen Baujahren so marginal da musst du dann wirklich viel Navigieren um z.B. auf den Monat 1-2 Minuten gut zu machen :D Und wer so oft navigiert nutzt doch über FullLink eh was modernes mit LiveTraffic :D

Seit Beats und der Aufwertung vom kleinen Navi fehlt dem Plus einfach irgendwie ein Killerfeature.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.129
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.130
Mal davon abgesehen, dass die Bedienung des Navis ohne Sprachsteuerung während der Fahrt verboten ist (kostet im schlimmsten Fall bis 200€ und ein Monat Fahrverbot)

Wer hat dir das denn erzählt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.131
Der Unterschied in der Routenberechnung ist in aktuellen Baujahren so marginal da musst du dann wirklich viel Navigieren um z.B. auf den Monat 1-2 Minuten gut zu machen :D Und wer so oft navigiert nutzt doch über FullLink eh was modernes mit LiveTraffic :D

Seit Beats und der Aufwertung vom kleinen Navi fehlt dem Plus einfach irgendwie ein Killerfeature.

Deshalb habe ich auch kein Mapcare. ;)Für mich war in Verbindung mit dem SSS der Klang das Killerfeature. Beats mag ich eigentlich nicht so.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.132
Hab ich auch weg gelassen. Ob die Karten vom internen Navi nun direkt veraltet sind oder erst in 3 Jahren, komplett egal. Google Maps ist eh aktueller und hat LiveTraffic.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.133
Mal davon abgesehen, dass die Bedienung des Navis ohne Sprachsteuerung während der Fahrt verboten ist (kostet im schlimmsten Fall bis 200€ und ein Monat Fahrverbot)

Wer hat dir das denn erzählt?

Kannst Dir gerne was aussuchen:;)

---------- Beitrag am 08.08.2018 um 16:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2018 um 16:49 Uhr ----------

Hab ich auch weg gelassen. Ob die Karten vom internen Navi nun direkt veraltet sind oder erst in 3 Jahren, komplett egal. Google Maps ist eh aktueller und hat LiveTraffic.

Genauso sehe ich das auch. Navi brauche ich auch sehr selten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.134
Was heißt denn das SMS beim naviPlus? Das ich die angezeigt und vorgelesen bekomme oder wie?

Ist sowas dann nicht auch über Full link drin wenn das Handy dann via USB verbunden ist?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.135
Ein kurzer Blick aufs Navi zur Einstellung ist natürlich noch erlaubt! Wer legt denn aber fest wie lang der kurze Blick ist? Von daher ist das Quatsch. Das Navi kann ganz normal wärend der fährt benutzt werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.136
Ein kurzer Blick aufs Navi zurEinstellung ist natürlich noch erlaubt! Wer legt denn aber fest wie lang derkurze Blick ist? Von daher ist das Quatsch. Das Navi kann ganz normal wärendder fährt benutzt werden.

Mach das ruhig und las Dich nicht dabei erwischen. Wird nämlich teuer und im schlimmsten Fall gibt es ein Monatsticket für den ÖPNV. Kostet aber auch was.

Gesetze liest man immer mit dem Duden in der Hand. Alte Juristenweisheit. Die Rechtslage ist an dieser Stelle eindeutig. Programmierst Du das Navi während der Fahrt mit der Hand und Du wirst erwischt, klingeln beim Staat die Kassen und Flensburg hat auch was zu notieren. Bei einem Unfall wird´s dann noch teurer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.137
8) Alles klar!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.139
Also ich habe bei meinem aktuellen Leon das "kleine" Navi und das kann auch SMS vorlesen. Ich glaube aber nicht, dass man SMS diktieren kann. Vielleicht ist das der Unterschied, dass das Navi Plus nicht nur vorprogrammierte Befehle sondern auch freie Texte erkennen kann.

Bezüglich Navigation während der Fahrt:
Das Problem besteht ja auch wenn einer fährt und der Andere das Navi bedient. Es ist einfach so unglaublich nervig langsam. Reagiert oft wie ein Steinzeit-Elektrogerät. Man drückt einen Buchstaben, keine Erkennung, drückt nochmal, plötzlich doppelt, usw. Das Problem scheint wohl auch damit zusammenzuhängen wie weit man navigiert. Wenn ich Adressen in der Nähe suche ist das Navi recht "schnell" bzw. normal. Wenn ich weit navigiere, zB ins Ausland, dann wird es ultralangsam. Meine Vermutung ist, dass das Navi schon anfängt die Route teilweise zu berechnen sobald man Land, Ort usw eingegeben hat. Die Berechnung der Route von NRW nach Amsterdam dauert ungelogen über 1 ganze Minute. Wenn man bevor das Navi die Strecke gefunden hat losfährt (zB schonmal zur Autobahn) dann dauert es gut und gerne 2-3 mal so lange.
Ich würde sagen, dass für mich die Trägheit des Leon-Navis mit großem Abstand das schlimmste Manko an dem Wagen ist.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Navi Plus und erhoffe mir zumindest eine kleine Verbesserung. Ich habe auch Mapcare mitbestellt. Beim alten haben wir Anfang des Jahres neues Kartenmaterial für ca. 150€ einmal nachgekauft. Ich denke das wird dann nochmal 3-4 Jahre halten/reichen. Bis das wieder veraltet ist werden wir den Wagen sicherlich abgegeben haben.
Ich habe irgendwo gehört bzw. gelesen, dass es passieren könnte, dass die Mapcare-Updates später mal kostenlos werden. Dann guckt man als nicht Mapcare-Besitzer doof in die Röhre, da die Mapcare-Updates nicht mit den "normal"-Navis kompatibel sind.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben