Mj 2016, wann gibts Infos?

Diskutiere Mj 2016, wann gibts Infos? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nichts konkretes, nur Hörensagen VZE und RFK.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #101
Nichts konkretes, nur Hörensagen VZE und RFK.

• Mj 2016, wann gibts Infos?

Anzeige

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #102
Wobei es schon mal interessant wäre zu wissen warum solche Sachen im Menü theoretisch bereits vorhanden sind (Bild stammt von der Facebook-Seite des Users "Meich", Menü per VCDS freigeschaltet).
644451_864435720282987_7924320458120108814_n.jpg

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #103
wahrscheinlich weil es im Golf verfügbar ist und ebend die Steuergeräte es könnten aber die Technik nicht verbaut ist

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #104
Ich tippe einfach mal, dass heute alles Mögliche Modell und Marken übergreifend Kreuz und Quer verbaut wird. Somit ist im Grunde schon einiges mehr drin. Ob es dann aber auch aktiviert wird bzw. ob die Funktionen auch mit dem jeweiligen Fahrzeug 100% kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt.

Da war einer schneller ;)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #105
cobra76
Das denke ich auch. Genau wie bei allem anderen inzwischen ist auch eine grafische Benutzeroberfläche heute modularisiert. Dass da ein Menüpunkt zu irgendwas drin auftaucht bzw. freigeschaltet werden kann heißt noch lange nicht, dass der Knopfdruck auch irgendwo ankommt. Da wird ein Framework genommen für das mittlere Segment, sprich Radio&Navigation ohne große Zusatzfeatures, das HMI von Seat drübergestülpt und alles, was der Seat nicht kann rauskodiert.
So kann ich mir das durchaus vorstellen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #106
Naja, im neuen Alhambra kommt ja der Side Assist, von daher kann das auch im Leo kommen

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #107
Rheinbacher79: Alhambra und Leon sind von der technischen Basis aber ein gutes Stück voneinander entfernt. Das etwas dort kommt, heisst noch lange nicht, dass es auch der Leon bekommt. btw…gibt es diesen Side Assist - m.E. unnötig - bereits bei den MQB-Brüdern?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #109
Auch im "normalen" Golf VII gibt es den Blind Spot Sensor und somit den Side Assistent. Ich bin den selbst schon mit dem Assistenten gefahren und habe für mich entschieden, dass der Assistent ein absolutes Muss ist bei einem möglichen Neuwagenkauf. In meinen Augen ein absolut wichtiger Assistent, wesentlich wichtiger als Spurhalte- oder Fernlichtassistent. Daher warte ich auch darauf, ob und wenn ja wann der im Leon kommt.

Miloe

PS: Bin mir natürlich bewusst, dass dies Einschätzung eine subjektive Wertung der Notwendigkeit und Wichtigkeit des Side Assist von mir ist, die nicht von allen geteilt werden wird und kann. Will hier aber keine Grundsatzdiskussion dazu anstoßen. Es war die persönliche Feststellung für mich selbst.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #110
Dieser Helfer wird von der Mehrheit der Autofahren als Positiv wahrgenommen da die Autos immer unübersichtlicher werden.
Kein Wunder wer hat nicht schon mal fast ein Auto im Totenwinkel übersehen.
Spurhalte- oder Fernlichtassistent und Regensensor halte ich für nicht wichtig.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #111
Was ich sehr sinnvoll finde ist eine Nachtsichtkamera !
Bin schon einige Male A6 und A8 mi dem Feature gefahren.

Bei der Häufigkeit der Wildwechsel im Taunus wie auch im Thüringer Wald, ist das ein echtes Helferlein !
Bis zu 200m im voraus erkennt man auf dem Wärmebild Lebewesen oder Pannenfahrzeuge. ;)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #112
Jetzt fangen aber einige hier an zu träumen...

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #113
Wenn du meinst.

Es werden tausende Euros in Performancepakete und anderen Schnickschnack gesteckt.
Aber ein System, welches tatsächlich Unfälle vermeidet, wird belächelt. :rolleyes:

Die Nachtsichtkamera hat 200m Reichweite und man erkennt Wild schon dann, wenn es noch 20m im Wald steht / läuft.

Audi hat irgendwann vor rund 10 Jahren mit dem Abstandhalte- und Spurwechselkram angefangen.
Jetzt haben es sogar Hersteller wie seat.
Das mit der Nachtsichtkamera wird kommen!

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #114
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #115
Necrostar
Das meinte ich damit..

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #116
Kevilingee: Normalerweise sollte der Händler im Seat-Intranet recht aktuell die Veränderungen zum Modellwechsel mitgeteilt bekommen, z.B. ob sich Ausstattungsoptionen ändern oder neue verfügbar sind. Die genaue Ausstattung ergibt sich aus der - normalerweise mehrere Seiten umfassenden - Fahrzeugbeschreibung, die Dir Dein Händler mit der Bestellung aushändigen sollte. Diese Ausstattung ist verbindlich bestellt, also nicht etwas das, was in irgendeinem Katalog oder dem Online-Konfigurator steht. ;)

Für Informationen zum neuen Modelljahr 16 dürfte es aber noch etwas früh sein. Eher Ende März, Anfang April sollten die konkreten Daten im Seat-Intranet feststehen.

So eine Fahrzeugbeschreibung habe ich leider bei der Bestellung nicht erhalten!
Auf meinen Kaufvertrag ist nur die Zusätzliche Sonderausstattung aufgeführt.

Kann es also wirklich sein das beim Modelljahrwechsel Serienausstattung wegfällt und Aufpreispflichtig wird und mir das dann fehlen könnte?

Werde am besten beim Händler nochmal nachhaken wegen der genauen Fahrzeugbeschreibung!

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ist mein erster Neuwagenkauf :baby:

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #117
Finde den Spurwechsel-Assistenten an sich auch sehr sinnvoll, wesentlich wichtiger als Fernlicht-Assistent oder Regensensor zB. Hierbei handelt es sich um ein echtes Sicherheitssystem, nicht um Komfort-Features. Aber auch da sind Geschmäcker wie so oft verschieden :)
Aber für den Vergleich würde ich in der Tat auch weniger den Alhambra als andere MQB-Fahrzeuge heranziehen. Die sind enger miteinander verwandt, und selbst hier sind aus Fahrzeugsystemsicht teilweise himmelweite unterschiede vorhanden: Baukasten-System eben. Zumindest ist das meine starke Vermutung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #118
Ich hoffe noch auf den side Assistent, dass dieser mit dem mj 2016 eingeführt wird. Wenn die aktuellen Preise nicht extrem steigen und sonst nichts relevantes wegfällt bin ich zufrieden und werde wohl Ende Mai bestellen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #119
btw…kalkuliert die vier Wochen Werksferien im August mit ein. Eine Bestellung im Mai rutscht in die Werksferien, mit der Folge, dass die Lieferung sich schnell bis Ende September verzögern kann. ;(

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #120
War beim Seat Händler. Aktuell kein Infos im Intranet über den Leon.
Ich bestelle dann sofort im Mai (22. KW).
Im extrem Fall rechne ich mit einer Auslieferung im 1. Quartal 2016.
Optimal / Realistisch scheint Oktober 2015 zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mj 2016, wann gibts Infos?

Mj 2016, wann gibts Infos? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben