Mj 2016, wann gibts Infos?

Diskutiere Mj 2016, wann gibts Infos? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja im Zeichen wäre eleganter gewesen aber so geht es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #361
Naja im Zeichen wäre eleganter gewesen aber so geht es auch

---------- Beitrag am 15.04.2015 um 14:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.04.2015 um 14:18 Uhr ----------

Oder gibt es doch noch Argumente das Navi dazuzubestellen?

Naja nen Auto ist ohne Navi in Zukunft schwer verkäuflich.
Außerdem ist nen Handy Navi nicht mit einen Festeinbau zu vergleichen.

Der Festeinbau weiß immer wo du bist das Handy nicht.
Auch ist es ne Frage des Handys.
Mit dem Handy navigieren geht extrem auf den Akku. Weiterer sehr großer Negativpunkt und ich würde mir net ne Kabellage ins Autos hängen.

• Mj 2016, wann gibts Infos?

Anzeige

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #362
OT:
Falls du Android benutzt solltest du mal mit eingeloggten Account bei Google nach Location History suchen.... Dann weist du was dein Handy weiß :D
/OT

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #363
Ps VZE bei Navi+ geht natürlich, wenn die MuFu verbaut ist. Leider immer noch mit der Hinweismeldung, da noch eine Freischaltung bei Seat einen muss, damit die Geräte untereinander perfekt kommunizieren können. Dank der VZE an Werk demnächst wird es möglich sein [emoji4] [emoji106]

Die Verkehrszeichenerkennung setzt doch auch das Fahrassistent Paket I (Spurhalteassi, Fernlichtassi) voraus wenn ich das richtig gelesen habe oder?
icemax
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt,
allerdings macht das festverbaute navi in meinen Augen schon sinn, da ich nicht immer und überall gescheiten handy empfang habe um die entsprechenden Karten zu laden.
Diese sind ja beim eingebauten navi gespeichert.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #364
Naja nen Auto ist ohne Navi in Zukunft schwer verkäuflich.

Ok das würde ich jetzt als gewichtigsten Punkt ansehen.

Ps VZE bei Navi+ geht natürlich, wenn die MuFu verbaut ist. Leider immer noch mit der Hinweismeldung, da noch eine Freischaltung bei Seat einen muss, damit die Geräte untereinander perfekt kommunizieren können. Dank der VZE an Werk demnächst wird es möglich sein

Die Verkehrszeichenerkennung setzt doch auch das Fahrassistent Paket I (Spurhalteassi, Fernlichtassi) voraus wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Das würde mich auch interessieren!

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #365
Andere Punkt ist.

Ist FullLink aktiv schalten sich Dinge wir Radio ab ( also kein BT Audio im Hintergrund ) so ist das zumindest im MirrorLink. Ebenfalls dürfte es kein Navi 'Small' im MFA geben. Dort werden ja die Turns und co angezeigt.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #366
Ich bin auch pro Navi. Viele (zumindest hier im Forum) nehmen minimum das MediaSystem Plus für 250 EUR. Dies ist ja beim Navi quasi inkludiert.

Navi 690 EUR - 250 EUR (MediaSystem Plus) = 440 EUR. Zieht davon nochmal Euren gewährten Rabatt ab. Als Beispiel mal 20% (geht ja teilweise noch viel mehr):
440 EUR - 20% = 352 EUR Aufpreis für ein fest eingebautes Navi. Das finde ich fair.

Ein festeingebautes Navi bleibt einfach ein Eyecatcher beim Wiederverkauf. Nicht umsonst erscheint ein solches Feature fast immer im Titel von Verkaufsanzeigen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #367
Ich habe gerade per Email die Info von Seat Deutschland bekommen, dass FullLink nicht zur Nachrüstung für das Navi Plus vorgesehen ist. Als schlimm empfinde ich es nicht wirklich, da mir telefonieren und Musik streamen völlig ausreicht. Alles andere ist nur Spielerei.

Ich sehe es übrigens auch so , dass das Navi als Festeinbau mehr Vorteile bietet, wie z.B auch die Fahranweisungen in der Tachoeinheit.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #368
Du meinst für eine bereits gebautes Fahrzeug mit Navi+ oder auch für die MJ16 Fahrzeuge?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #369
Ich denke er meint bereits gebaute/verbaute Navi+ ab Mj15. Das wäre (für mich) eine absolute Enttäuschung. Seat will eine so junge Marke sein und dann sowas. Selbst Ford bekommt das besser hin.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #370
Kalufra hat Seat auch was zur VZE und evtl RFK und HMI gesagt?

Also ich fände es sehr schade wenn sich sowas wie FullLink und VZE nicht nachträglich freischalten lassen würden...Wo bitte sollte es da Probleme geben wenn die selben Systeme verbaut sind?!

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #371
ede107
Wer sagt, dass es dieselben Systeme sind?
Denkbar, wenn auch in diesem Falle eher unwahrscheinlich, ist sogar, dass das Navi+ Mj. 15 von einem anderen Zulieferer kommt als das Navi+ Mj. 16.
Das ist ein Extrembeispiel, aber es können dennoch verschiedene HW-Revisionen im Inneren der Geräte sein, so dass das neue Feature schlicht nicht kompatibel ist.
Zu guter Letzt kann es auch reine Willkür von Seat sein, weil sie das Feature FullLink für mehr Geld verkaufen wollen und Bestandskunden nicht bevorteilen wollen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #372
Gast49562 Ich würde ja sogar die 170€ was FullLink Aufpreis kostet zahlen damit es in meinem MJ2015 drin ist...gleiches gilt für VZE und HMI

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #373
Wie kommen eigentlich immer alle drauf das die Hardware gleich ist?
Woher wollt ihr das Wissen?

Seat wird hier sicher neuste Revisionen verbauen von Steuergeräten als auch Navi und da können ebend Features drin sein die es bei den alten nicht gab.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #374
ede107
Es bleiben ja immer noch meine beiden anderen Theorien ;)
Mein Favorit ist ohnehin Variante 2, denn ich bin mit relativ sicher, dass CarPlay einen zusätzlichen Chip erfordert. Und kein vernünftiger Mensch bestückt diesen Chip in einem Gerät, solange das darauf aufbauende Software-Feature es nicht erfordert. Denn in einer Sache bin ich mir ganz sicher: Apple lässt sich die Lizenz sicher fürstlich bezahlen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #375
ede107: Ich habe nur nach FullLink gefragt.

Richtig, es geht um das Navi+ Mod 2015.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #376
Ja seltsam, dass Autobauer da noch nicht auf aufgestiegen sind Software-Zusatzfunktionen/Module nachträglich Kunden noch zu verkaufen wie es bei Software mittlerweile allgemein beliebt ist. (verschiedene Softwareversionen/Updates/Upgrades/DLCs)
Ein 1-2 Jahre altes iPhone profitiert von einer iOS Majorversion ja auch deutlich und es müsste ja nicht gratis sein, sondern könnte locker 100-200 Euro kosten.

Alternativ kann man das Geld natürlich auch Samsung geben und ich leg mir ein Galaxy ins Handschuhfach ;-)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #377
Das Problem ist das man Features oft nur mit Hardware nachrüsten kann.
Da fehlt dort nen Spezieller Chip oder nen Sensor und dann bringt es auch nichts da was anzubieten.

Glaube auch nicht das die VZE nachrüstbar sein wird da man hier sicher auch nen anderes Steuergerät, Sensor oder Navi verbauen wird.

Der Hersteller will an jeden Stück sparen und wenn man da nen 5cent Teil sparen kann wird man dies tun.

Siehe letztens auch VW die jetzt den Schlüsselring einsparen;)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #378
Ich nutze ein aktuelles Tomtom für den Rest kaufe ich den grossen Diesel für mehr Durchzug.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #379
Fraaay
Der Vergleich drängt sich mittlerweile auf, das geb ich zu, aber Consumer und Automotive haben wenig miteinander zu tun.
Die Spezifikationen (in jeglicher Hinsicht) im Automotivebereich sind weit enger als im Consumerbereich. Das sieht man z.B. an der Tatsache, dass es elektrische Bauteile oft in drei Ausführungen gibt: Consumer - Automotive - Militär.
Hinzu kommt, dass die Zulieferer der Geräte traditionell Hardware-affin sind, bei Apple&Co ist es genau anders herum. Um es mal platt zu formulieren: Apple macht die tollsten Software-Zaubereien, werden sich aber mit der passenden Hardware zu Automotive-Spezifikationen schwerer tun. Ein Zulieferer für Radio&Entertainment schüttelt mit links eine moderne und leistungsfähige Hardware aus dem Ärmel, ist aber mit der Software die der geneigte Smartphone-User erwartet durchaus gefordert.
Genau diese Krux hat vor einigen Jahren Vehikel wie CarPlay und MirrorLink auf den Plan gebracht, die versuchen das Dilemma zumindest zum Teil zu lösen.
Bin übrigens schwer gespannt, wer das Rennen um die elektronische Bespaßung im Auto letztlich für sich entscheiden wird, denn natürlich haben einige Hersteller von Consumer Electronics bereits angefangen ihre Fühler in die Autos auszustrecken. Es wird auf jeden Fall spannend.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #380
kiter

:D dito

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mj 2016, wann gibts Infos?

Mj 2016, wann gibts Infos? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben