Mein schwarzer Leon

Diskutiere Mein schwarzer Leon im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; @eluvio Deine Einbauhöhe ist sicherlich nicht passend, um die LED´s als Standlicht nutzen zu dürfen. ;) Da würde ich an deiner Stelle eher beim...
  • Mein schwarzer Leon Beitrag #61
@eluvio
Deine Einbauhöhe ist sicherlich nicht passend, um die LED´s als Standlicht nutzen zu dürfen. ;)
Da würde ich an deiner Stelle eher beim TÜV nachfragen, ob es so ok ist, dass die LED´s nur gedimmt werden,
wenn du das Licht einschaltest.

• Mein schwarzer Leon Beitrag #62
In der Tat kann man im Bordnetzsteuergerät in Byte 11 die Helligkeit des vorderen Standlichtes in % einstellen, ich habs nicht ausprobiert aber es ist anzunehmen, dass man da einfach nur 0% einzustellen braucht.

Alternativ Birnchen abstecken und isolieren und die Kaltdiagnose in Byte 19 Bit 1 abschalten.

Tagfahrlicht muss 25cm über der Straße sein, wenns auch als Standlicht dienen soll müssen es 35cm sein. Ich glaub nicht dass dir das was bringt wenn ein TÜVler sagt, dass es ihm gefällt. Ausschlaggebend ist die Zulassung der Leuchten. Wenn die als TFL (R87) und gedimmt als Positionsleuchte zugelassen sind dann darf sie nicht tiefer als 35cm sein, oder es muss ausgehen wenn das Licht angeht.

Aber dann gibts noch irgendeine Regelung R7, da ist die Rede von Umrissleuchten und es dürfen nicht "zu viele" davon verbaut sein. Da könntest dich mal umsehen welche Zulassungen deine Leuchten haben und wie die genau lauten.

• Mein schwarzer Leon Beitrag #63
Hi gefällt mir sehr gut dein Leon
Darf man fragen wo du die Scheiben tönen lasen hast.
Weiter so und viel spass

Ach. Vielleicht sieht man sich mal.

Mfg Marcel

• Mein schwarzer Leon Beitrag #64
@ Leon1P: das werd ich auf jedenfall machen. Nachdem der Prüfungsstress vorbei ist und die wohlverdienten Semesterferien beginnen werden ich das in Angriff nehmen :)

@ tbyte: Das kann meiner Meinung nach schnell zu einem Problem führen. Meine TFL sind so geschaltet, dass sie ein Signal vom Standlicht bekommen. Sobald dieses eingeschaltet wird dimmen meine TFL ab. Beim Einbau haben wir ebenfalls bemerkt, dass sobald die Birne kaputt geht, kommt eine Fehlermeldung übern Can-Bus und der Strom wird vom Standlicht genommen (ist ja auch sinnvoll). Das Problem was ich hier sehe ist, wenn ich diese dauerhaft deaktiviere, dann wissen meine TFL nie wann man dimmen muss.

@ Marsi: Vielen Dank. Sowas hört man immer gerne. Sehe gerade auch das du ebenfalls aus Jettingen kommst?( habe bisher keinen weiteren 1P bewusst wahrgenommen :D
Getönt hab ich meine Scheiben in Albstadt (dort Studier ich). Ist ca 70km von Jettingen weg.

LG Andy

• Mein schwarzer Leon Beitrag #65
Das ist natürlich ein Argument. Also Birne rausnehmen und Überwachung abschalten, dann kommt die Spannung weiterhin an aber es leuchtet nix mehr. Geh ich recht in der Annahme, dass die TFLs auch gedimmt angehen wenn du ohne Motor/Zündung das Standlicht anmachst? Dann sollte es funktionieren.

Die andere Sache ist halt, dass es als Standlicht nicht durchgeht weils zu tief sitzt. Also kannst dir aussuchen mit welcher Regelung du in Konflikt treten willst.

Einzige legale Lösung wäre also das Serienstandlicht beizubehalten und die TFLs bei Standlicht nicht nur zu dimmen sondern abzuschalten. Wobei ich geneigt wäre das "Risiko" einzugehen eine zugelassene Leuchte "versehentlich" fälschlicherweise zu betreiben. Das ist wohl so schlimm wie bei schönem Wetter mit Nebelscheinwerfern zu fahren (wenns blöd läuft 10€ Verwarnungsgeld).

Das mit den Umriss/Kontur- Leuchten war übrigens nicht richtig. Es ist in ECE R7 und R48 definiert siehe:

und sieht Umrissleuchten nur bei sehr großen Fahrzeugen vor (LKW...)

R48 6.9.2 fordert 2 Begrenzungsleuchten

• Mein schwarzer Leon Beitrag #66
ich hab grad mal nachgemessen, meine lichter sitzen mit den 40mm hr-federn bei ca 34 cm. heißt des jetzt das wegen einem cm das ganze illegal ist, man wie ärgerlich.
ich denk ich lass es einfach so und falls die polizei wirklich stresst, kann ich im motorraum jederzeit das massekabel entfernen dann sind se aus, genauso beim tüv besuch.
danach das ganze wieder ran und gut ist.:p
stresst der tüv wenn ich vorfahr und es den anschein macht das meine nsw ohne funktion sind. hab ja auch keine raste am lichtschalter. kann ja sagen die sind platzhalter weils die schürze nur mit aussparungen mit nsw gibt :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so es gibt bei mir auch was neues.
Da ich ein Vieltelefonierer bin und das meist auch noch beim fahren, wurde es nun Zeit eine Freisprechanlage einzubauen. :D
Bei der Freisprechanlage handelt es sich um eine Funkwerk Dabendorf Audio 2010.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein schwarzer Leon Beitrag #67
Meine FSE macht sich doch gut in deinem Auto ;) Viel Spaß mit der FSE, war immer zufrieden damit ;)

• Mein schwarzer Leon Beitrag #68
auf jedenfall :) vielen dank, hoff das se mir ebenfalls treu bleibt :)

• Mein schwarzer Leon Beitrag #69
genauso beim tüv besuch.
danach das ganze wieder ran und gut ist.:p
stresst der tüv wenn ich vorfahr und es den anschein macht das meine nsw ohne funktion sind. hab ja auch keine raste am lichtschalter. kann ja sagen die sind platzhalter weils die schürze nur mit aussparungen mit nsw gibt :D

Gute Idee, wird aber leider nicht funktionieren, denn was angebaut ist, muss auch funktionieren und wenn dieses dann illegal ist, darf es nicht dran sein.. ;)

...Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein...
Quelle:

• Mein schwarzer Leon Beitrag #70
Ich wußte es doch...die kleine Dreiecksscheibe muss doch für etwas gut sein ! :)

• Mein schwarzer Leon Beitrag #71
@kahuwi:
Hmm das is dann doof, dann muss ich mir mal was überlegen.
Aber hab noch bis Mai bis ich zum TÜV muss.
Danke für die Aufklärung :)

@Asroc:
Ja scheinbar :) denk das war der bestmögliche Platz, is eh tote Fläche.
Dort hat mans immer im Blickfeld ohne das es stört.

• Mein schwarzer Leon Beitrag #72
Kein Problem! ;)
Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit..

Ich hab die Dinger einfach so angeschlossen, als wenn sie die TFl-Funktion nicht hätten, ist das Einfachste denke ich...

• Mein schwarzer Leon Beitrag #73
Nur so als Nachtrag, das mit Birnchen raus und Bit 1 von byte 19 auf 0 bringt leider nichts. Die Warnlampe taucht nachwievor im Cockpit auf. Gerade heute beim Freundlichen getestet.. Das mit Byte 11 wäre noch zu probieren, allerdings ist das ja Standard auf 0% ???
Hat das schonmal irgendjemand erfolgreich bewerkstelligt (Standlicht vorne aus)?

• Mein schwarzer Leon Beitrag #74
Hab gerade bemerkt, dass StVZO §51 4 Begrenzungsleuchten erlaubt, wenn 2 davon im Scheinwerfer integriert sind. Ist aber dann nur in D und nicht im ganzen ECE Geltungsbereich zugelassen.

• Mein schwarzer Leon Beitrag #75
super das klingt doch mal garnicht schlecht.
wenn ich einfach mal beim tüv vorbeischau und mein auto denen zeige und die frage wie das ihrer meinung nach ist, kann ich dann probleme bekommen und darf das auto nicht mehr bewegen/muss es nach ner woche im originalzustand wieder vorführen?
oder sagen die ihre meinung und lassen mich in jedem falle vom hof fahrn?

• Mein schwarzer Leon Beitrag #76
Beide Standlichter haben als solche eine Zulassung (wenn man davon absieht, dass die einen einen ganzen Zentimeter zu tief hängen :)).

Und da die StVZO ganz klar formuliert ist sehe ich da keinen Spielraum für Probleme, ich würde dem Tüffler einfach den Paragraphen vorlegen wenn er meckert.

StVZO §51(1)
[...] Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.
[...]

Es könnte also höchstens die Plakette verweigern weil die TFL-Standlichter zu tief sind - aber das ist ja ein eigenständiges Problem.

Dich nicht weiterfahren lassen oder mit Mängelkarte heimschicken ist Sache der Polizei.

Aber nicht ins Ausland fahren - sonst hängen sie dich am nächsten Baum auf...

• Mein schwarzer Leon Beitrag #77
Hallo,
sehr schöner Seat Leon :)

Kannst Du mir einen Tip geben wo Du deine Scheiben Tönen lassen hast? Komme aus Reutlingen...

Gruß

• Mein schwarzer Leon Beitrag #78
Vielen Dank, sowas hört man immer gern :)

also ich hab meine Scheiben bei der Firma Muchau Folientechnik in Albstadt-Tailfingen machen lassen. Seiten- und Heckscheibe mit ner hochwertigen 3M Folie und die hinteren Türgriffe mit ner Lackfolie von außen.

Grüße von der Alb ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So bei mir gibts nach einer langen Pause auch mal wieder ein Update.
Ich hab mir hinten nun auch die Cupra-Stoßstange montiert. Da die Stoßstange schon über PDC-Löcher verfügte, habe ich in diesem Zug ebenfalls gleich eine PDC nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein schwarzer Leon Beitrag #79
Ein wunderschöner Leon. :) Er sieht fast genauso wie meiner aus. :) Und endlich sehe ich mal, wie es ausschaut, wenn ich den Chromrahmen vom Grill schwarz dippen werde. :D ;)

Respekt, sieht wirklich klasse aus. :)

Eine Frage hätte ich noch. Wie geht es deinen Euralights (Tagfahrleuchten)? Sind alle LEDs noch voll funktionstüchtig? Ich habe mit dieser Art von LED-Konstellation früher große Enttäuschungen erlebt. Ich hatte diese länglichen Tagfahrleuchten mit 30 LEDs oder so, da gingen mir nach paar Monaten zwei flöten. Das sieht leider bescheiden aus. :D

• Mein schwarzer Leon Beitrag #80
Guten Morgen Sebo,

vielen Dank, ich bin auch wirklich zufrieden mit der Optik.
Meiner Meinung nach könnt er ein wenig mehr bumms vertragen, aber als Student will man sich mit nem geschenkten Auto ja nicht beschweren :)
Der Cupragrill macht sehr viel her, lohnt sich wirklich den schwarz zu machen!

Zu den Euralights: Bisher haben Sie immer funktioniert, jede LED ist noch funktionsfähig. Kann sie jetzt nach einem Jahr Dauergebrauch immernoch vollstens empfehlen!

Thema:

Mein schwarzer Leon

Mein schwarzer Leon - Ähnliche Themen

[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
RockstaR´s Leon, Ölsensor:Werkstatt: Hallo, bevor ich euch meinen Umbau vorstelle, möchte ich ein paar Worte über mich verlieren. Ich heiße Christian, bin 24 Jahre alt und komme aus...
Dezent modifizierter schwarzer Löwe stellt sich vor: Hallo! Ich habe mir endlich auch mal die Zeit genommen, meinen Leon euch hier vorzustellen =) Version: Leon 1P Stylance 1.6 Vor 3 Jahren hat es...
Oben