[Cupra] Mein Alorblauer Cupra ST

Diskutiere Mein Alorblauer Cupra ST im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebes Forum, bin nun schon eine Zeit lang hier angemeldet, daher nun ein Vorstellungsthread. Mein Name ist Renzo, bin 26 Jahre alt und...
  • Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #1

Parni

Reaktionen
14
Hallo liebes Forum,

bin nun schon eine Zeit lang hier angemeldet, daher nun ein Vorstellungsthread.

Mein Name ist Renzo, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.

Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen gebrauchten Focus RS (2.5l 5-Zylinder) zuzulegen. Ein Bekannter meinte jedoch, ich solle mir mal den Leon Cupra anschauen.
Gesagt, getan. Einige Testberichte gelesen, viele Videos bei YouTube angeschaut und zu guter Letzt zwei Probefahrten (1x SC und 1x 5D, jeweils 280er) durchgeführt. Nach letzterer war ich definitiv angefixt. ;-)

Meine Autos zuvor waren auch alle sportlich, angefangen bei meinem ersten Renault Clio B Sport (2.0 16V Sauger mit 169 PS), danach ein 2011er Renault Megane RS (mit Cup-Paket, d.h. Cup-Fahrwerk und mechanischer Diff.-Sperre :) ).
Zwischenzeitlich fuhr ich einige Zeit lang den Golf 6 TDI meiner Freundin, einfach aus dem Grund dass meine Arbeit ca. 30 km einfache Strecke entfernt ist. Irgendwann einigten wir uns darauf, dass ich ihren Golf weiter für die Arbeit verwenden darf und der Cupra quasi als "Spaßgerät" gedacht ist (z. B. Urlaubsfahrten, nach der Arbeit mal bisschen heizen usw.). Eigentlich war ein 5D angedacht, nachdem meine Freundin im Verkaufsraum jedoch einen FR ST sah, appellierte sie an meine Vernunft, schließlich ist ja irgendwann Nachwuchs geplant und generell geht in so einen Kombi natürlich mehr rein. Außerdem ist ein Kombi mit knapp 300 PS sehr unscheinbar. Ihre Worte. :D

Somit hatte ich einen roten Cupra ST mit HS bestellt... Irgendwann kam jedoch die Meldung, dass sich die Produktionswoche von Anfang Juli auf Ende September verschoben hatte. Ich stöberte also ein wenig auf der Homepage meines Händlers. Dort zeigte sich, dass ein Alorblauer ST mit DSG frisch reingekommen war. Kurz angerufen, gefragt, ob eine Stornierung des bestellten möglich ist. Das war es, eine Woche drauf durfte ich dann meinen jetzigen in Empfang nehmen. :)

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Renzo

Anhänge

• image012.jpg
    image012.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 270
  • image002.jpg
    image002.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 275
  • image049.jpg
    image049.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 358
  • image059.jpg
    image059.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 226
  • image008.jpg
    image008.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 267
  • image064.jpg
    image064.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 230
  • image018b.jpg
    image018b.jpg
    443 KB · Aufrufe: 239
  • Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #2
Sehr gute Vorstellung, schönes Auto, weiter so ;)

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #3
Hallo Renzo, willkommen im Forum :)

Na da hast du also auch einen schönen kompletten ST Cupra ;) .....
Ich finde das Alorblau auch ziemlich geil, und hätte es genommen, wenn ich nicht eine "seriösere" Farbe bräuchte.

Viel Spaß bei uns :)

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #4
Hallo Renzo
Sehr geiles Auto. Geniale Farbe! Die Felgen sind jetzt nicht so mein Geschmack aber die kann man ja tauschen. :]
Viel Spaß mit Deinem Spielzeug.

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #5
Je öfter ich die Farbe in Kombination mit den Felgen sehe, desto genialer finde ich das komplette Fahrzeug, weil in meinen Augen einfach alles passt. Proportionen, Form... Eben ein Gesamtkunstwerk. :D

Danke für die "Komplimente" - gebe sie an Leo weiter. ;-)

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #6
Schönes Auto hast du dir da ausgesucht.
Aber lustig wie klein das Internet doch ist. Kenne dich noch aus dem Clio Forum (Cliow.. .de), auch wenn's schon einige Tage her ist. Steigen doch einige von RS zu Seat um :D

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #7
Guten Morgen Marv,

da hast du Recht, wie klein die Welt doch ist. :) Ich meine auch jemanden aus dem sportrenault Forum bei YouTube gesehen zu haben, der vorher einen Megane 3 RS fuhr und nun ebenfalls einen Cupra ST.

Übrigens: Falls jemand Lust hat auf ein kleines Treffen zum Ratschen und Tratschen, einfach melden!

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #8
Hab mal noch ein Bild angehängt. :)

Anhänge

• image044.jpg
    image044.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 206
  • Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #9
Sehr sehr schönes Auto - die Farbe gefällt mir richtig gut. Die Felgen passen extrem gut. Insgesamt ein gelungenes Kunstwerk ;)

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #10
Die Felgen sind einfach das schönste was seat je verbaut hat.
Hätte ich mir auch bestellt wenn es die da schon für den fr gegeben hätte.

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #11
Glückwunsch zum Wagen. Die Farbe ist echt toll. Gab es leider noch nicht als ich meinen bestellt hatte.

Frage zu den Felgen. Ich mein ich hatte hier mal gelesen dass es die auch als Nachbau gibt. Weiß einer zufällig die Bezeichnung/Hersteller?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #12
Schicker Wagen mit der geilsten Farbe.

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #13
Durfte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder einmal feststellen, wie gut dieses Auto auch jenseits der 180/200 km/h läuft... Permanenter Vortrieb. :)
Lanfzeutverbrauch liegt nun bei 9.0 L. Da war dann aber auch alles dabei, entspannte Fahrten, aber auch Knallgas auf der BAB.

---------- Beitrag am 18.03.2017 um 12:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.08.2016 um 08:02 Uhr ----------

Mal ein kleines Update meinerseits. :)
Der Wagen hat mittlerweile ca. 12.500 runter und macht bisweilen keine größeren Probleme.

"Größere" deshalb, weil: Offensichtlich hatte ich ab Werk ein defektes Radlager montiert, was bereits seit Abholung für ein Radlager untypische Geräusche gemacht hatte. Selbst der Werkstattmeister, der natürlich schon einige defekte Radlager erlebt hat, konnte es zunächst nicht zuordnen. Der Fehler wurde natürlich auf Garantie behoben.

Der Langzeitverbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 9,3 Liter eingependelt. Entspannte Fahrten im Feierabendverkehr auf der A99 und A9 lassen sich jedoch auch mit 6,7 - 7,5 Liter absolvieren. :)

Eine Sache stört mich jedoch, das aber nicht immer: Der zweite Gang des DSG! Das geht los beim Hochschalten aus dem 1. Gang, sodass der Schaltvorgang an sich stellenweise sehr ruppig erfolgt. Das aber nicht immer! Es kommt auch durchaus vor, dass er butterweich eingelegt wird.
Das Runterschalten aus dem 3. Gang ist insbesondere im zähfließenden Verkehr teilweise etwas "unkomfortabel", da es sich anfühlt, als würde die Kupplung seeeehr lange schleifen, ehe der Gang eingelegt wird.

Kennt das jemand? Ist das normal?

Ansonsten... Nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. :)

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #14
Hallo Parni,

sehr schönes Auto hast du da, man kann es nicht oft genug schreiben aber das AB ist einfach der Hammer, fahre wohl einen der letzten VFL 5D's die noch mit dieser Farbe ausgeliefert wurden und niemals NICHT würde ich gg. ein FL-Model mit einer anderen Farbe tauschen wollen ;). Ich habe meinen Cupra seit ca. 9 Wochen und 6500 km auf der Uhr, deine Schaltruckler kann ich nicht bestätigen, alles funktioniert noch perfekt.

Wünsche euch viel Freude mit eurem zukünftigen Nachwuchs und Allzeit Unfallfreie Fahrt mit dem ST !

VGS

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #15
Vielen lieben Dank. :) Anfangs war ich mir bzgl. der Farbe etwas unsicher, je öfter ich das Auto in diesem Farbton sehe desto besser gefällt es mir. Ich finde es auch schade, dass Seat das AB aus der Farbpalette genommen hat.
Ich finde, bei diesem Auto stimmt einfach alles. Die Proportionen, die Linien, die ganze Form, dazu im Sommer die 19" Räder... Diese werden Mitte April aufgezogen, da werde ich auch mal die Sache mit dem DSG erwähnen.

Kann hierzu sonst noch jemand etwas sagen??

• Mein Alorblauer Cupra ST Beitrag #16
Moin.
Um deinen anderen Thread nicht vollzumüllen.

Welche Winterfelgen hast du in 18" ?

Thema:

Mein Alorblauer Cupra ST

Mein Alorblauer Cupra ST - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben