Letzte Woche habe ich die Facelift Rückleuchten montiert.
Nun also der Teil 2 der Anleitung in Ergänzug zum
ersten Teil.
Wie die 4 Segmente der Rücklichter getauscht werden, möchte ich nicht weiter erläutert, da dies hier mehrfach zu finden ist.
Da die Kabel ja im ersten Teil verlegt wurden, müssen nun also, nach dem Tausch der Segmente, die Leitungen noch angeschlossen werden.
Dazu muss im ST dann doch die Seitenverkleidung weg, da die Kabeldurchführung von innen nach außen ziemlich mittig sitzt.
Es müssen die 3 Schrauben an der Ladekantenverkleidung weg, der Rest ist eingeklipst und kann nach oben entfernt werden. Rollo und doppelter Boden müssen natürlich auch weg. die Plastikteile für den doppelten Boden habe ich auch entfernt die an der Rücklehne sitzen und dann konnte ich mit ein bisschen Gefummel und Gezerre die Seitenverkleidung vorklappen. Siehe Bild
Nun muss das Gewebeband am Originalkabel aufgedröselt werden. Eine fiese Sauarbeit, da dieses sehr wiederstandsfähig und klebrig ist. Ich habe es dann mit Wago Klemmen verbunden. Also Originalkabel durchgetrennt in 1. und letzten Pin der Klemme rein und in die Mitte dann das Kabel was nach innen geht.
Das Kabel dann noch am Original Kabelstrang fixiert dait nichts wackelt oder klappert.
Auf der anderen Seite sieht das dann so aus.
Dann alles wieder zusammenbauen und freuen das nun endlich perfekte Rückleuchten im Leon leuchten.
Ich habe dann noch die Blinker auf Leuchtentyp LED Blinker umcodiert, muss wohl aber nicht gemacht werden.
(Wenn das ganze mal von einem Mod zu einem eigenen Beitrag gemacht werden sollte, dann kann ich gerne noch weitere Bilder stellen.)
PS: Nun hat Meich seinen Beitrag wieder für sich