[SC] Meich's green Hornet!

Diskutiere Meich's green Hornet! im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Meich Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Die Green Hornet wirkt gleich etwas böser... Wie hast du den Nullpunkt angelernt? Eine Grundstellung...
  • Meich's green Hornet! Beitrag #641
Meich
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Die Green Hornet wirkt gleich etwas böser...
Wie hast du den Nullpunkt angelernt? Eine Grundstellung scheint ja bei den neuen Scheinwerfern nicht mehr notwendig zu sein.

• Meich's green Hornet! Beitrag #642
Eine Grundeinstellung ist weiterhin notwendig, nur funktioniert es jetzt ein wenig anders.

Erst gemäß Leitfaden die SW einstellen, dann dies als neue Referenz adaptieren.

Der Tank muss 3/4 gefüllt sein, samt Person um die 70-75kg auf dem Fahrersitz!
Kofferraum muss leer sein.

• Meich's green Hornet! Beitrag #643
Ich frage nur, weil ich im Reparaturleitfaden zum aktuellen Leon nichts finde, zwecks Grundeinstellung. Beim neuen gibt es ja das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung nicht mehr so wie im Vorfacelift. Kommt man da überhaupt mit VCDS weiter?

• Meich's green Hornet! Beitrag #644
Ich mache morgen Fotos! [emoji16]
Bin da zur Justage bei Bosch.

• Meich's green Hornet! Beitrag #645
Das wäre der Hammer. Bitte mach das! Nicht mal Seat selber könnte mir da weiterhelfen, weil meine Scheinwerfer zu tief waren..

• Meich's green Hornet! Beitrag #646
Ahoi, passt die "alte" Stoßstange mit den FL Scheinwerfern ohne Probleme?

• Meich's green Hornet! Beitrag #647
Klar passt das [emoji6]

---------- Beitrag am 25.11.2017 um 20:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2017 um 20:36 Uhr ----------

Kleines Update.

Natürlich war ich nach dem nachrüsten der neuen Facelift LED Scheinwerfer sobald ich aus dem Urlaub zurück kam bei der fachgerechten Justage - denn neue Scheinwerfer, mal eben so eingebaut haben alles, nur keine korrekte Ausrichtung [emoji23]

Nach der kamerabasierten Justage muss ich sagen, ich bin einfach geflasht...
Positiv wie "negativ".

Natürlich, baulich bedingt ist die Ausleuchtung nun anders, mir gefiel die homogenere Ausleuchtung des Vorfacelifts deutlich besser, allerdings ist das schon spacige Fernlicht jetzt noch ne Ecke krasser und breiter.

Unterm Strich war die Nachrüstung aber ein sehr lohnendes Ding. Dank guter Vorarbeit meinerseits, Ruck Zuck erledigt, obwohl das schon ne ganz andere Liga wie alle anderen Nachrüstungen gewesen ist.

Anbei mein Messprotokoll, wie ich gehört habe - wohl bald Pflicht in der EU.
c9c4ce3a2f27ba9c501a02083cc78a4f.jpg

• Meich's green Hornet! Beitrag #648
Wie würdest Du jetzt unterm Strich die Ausleuchtung vom VFL zum FL beschreiben? Besser oder einfach nur anders?

• Meich's green Hornet! Beitrag #649
Meich
Warst du bei der Justage mit dabei? Mich interessiert immer noch wie der Boschdienst die Scheinwerfer eingestellt hat? Haben die mit der Grundstellung über das Diagnosegerät die Scheinwerfer genulllt?

• Meich's green Hornet! Beitrag #650
Anders. In einigen Sachen angenehmer. Aber die gleichmäßige, homogene Ausleuchtung vermisse ich schon ein wenig. Hatte das schon beim ATECA "bemängelt". Aber der Blinker vorne ist bei Dunkelheit ja schon echt grenzwertig. [emoji23][emoji106]

---------- Beitrag am 25.11.2017 um 22:01 Uhr ergänzt ----------

Meich
Warst du bei der Justage mit dabei? Mich interessiert immer noch wie der Boschdienst die Scheinwerfer eingestellt hat?

Ich war dabei, klar. Habe selbst die Scheinwerfer bzw das Steuergerät 4B (FCM) selbst in Justageposition gesetzt.

Holger hat es mit der Kamera eingestellt.

Die Höhe der Scheinwerfer vermessen, dann errechnet das Gerät die maximalen Werte. Es piepst wenn der SOLL Stand erreicht bzw überschritten ist.

Bin sehr zufrieden. Selbst bei schwarzem regennassem Flüsterasphalt.

Das Fernlicht ist echt ne Ecke krasser geworden. Yeah!

• Meich's green Hornet! Beitrag #651
Wo warst du denn gewesen, um die Scheinwerfer einstellen zu lassen? Direkt bei Seat, oder TÜV, oder DEKRA? Ich bin nämlich mit meiner Scheinwerfereinstellung etwas unzufrieden.

Sorry, das ich so dumm frag, aber ich kenne Holger nicht.;)

• Meich's green Hornet! Beitrag #652
Für maximales Frontlicht habe ich die Nebler mite 2x2500lm Led versehen und die Hauptscheinwerfer auf die absolut oberste Gerenze eingestellt.
Das Ergebniss ist irre homogen und seitlich maximal breit. Aufblendlicht nutze ich nun nicht mehr.

• Meich's green Hornet! Beitrag #653
  • Meich's green Hornet! Beitrag #654
Ah, okay. Danke.

• Meich's green Hornet! Beitrag #655
Meich wie immer eine super Arbeit :respekt:

kiter

und blendest wahrscheinlich jeden der dir entgegen kommt...

• Meich's green Hornet! Beitrag #656
Wiesel warum sollen die Hauptscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer blenden (Bitte Begründung)?
Wie ich schon schrieb sind die Hauptscheinwerfer im oberen Toleranzbereich ohne jegliche Blendung eingestellt.
Die Nebelscheinwerfer sind im unteren drittel der Toleranz eingestellt und blenden ebenfalls nicht.
Selbstredend das sich noch kein entgegen kommender Verkehr durch Lichthupe beschwert hat. Warum auch es gibt keinen Grund.

• Meich's green Hornet! Beitrag #657
Anders. In einigen Sachen angenehmer. Aber die gleichmäßige, homogene Ausleuchtung vermisse ich schon ein wenig. Hatte das schon beim ATECA "bemängelt". Aber der Blinker vorne ist bei Dunkelheit ja schon echt grenzwertig. [emoji23][emoji106]

Meich
Du schreibst von den Vorfacelift-Scheinwerfern von einer homogenen Ausleuchtung? Was kann denn an denen falsch/defekt sein, dass sie ein nur eher mäßiges Licht bringen? Bei Nässe kann man sie ziemlich total vergessen und man hat die Wahl zwischen schlechter Reichweite und eingermaßen Vorfeldbeleuchtung oder mäßiger Reichweite mit mäßiger Helligkeit auf den ersten 20m. Stellt man die Scheinwerfer auf einigermaßen Reichweite ein, kommt fast kein Licht mehr auf der Straße vor dem Fahrzeug an. Bei Nässe ganz schlimm! Stellt man sie tiefer, fährt man bei zügiger Autobahnfahrt regelrecht in ein dunkles Loch, wegen der scharfen Hell-/Dunkelgrenze.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer dunkler als der linke ist. Das bemerkt man sogar, wenn man voraus fährt und in den Rückspiegel schaut. Aber man sieht es auch auf der Fahrbahn.
Was kann denn an 4 Jahre und etwa 90 TKM alten Scheinwerfern "kaputt" sein? LEDs leuchten alle, Einstellung ist auch weitgehend korrekt. Ist da übers Steuergerät irgendwas zu machen? Gibt es da unter den Cracks einen Geheimtip?
Ich rede bewusst nur vom Abblendlicht, da das Fernlicht bei der Verkehrsdichte rund um Frankfurt kaum mal Verwendung findet.
Der kleine Blinker ist eh ein Witz, den man bei Abblendlicht kaum sieht. Ob er so groß wie beim FL-Scheinwerfer hätte werden müssen, ist auch Geschmackssache.

Gruß
Rainer

• Meich's green Hornet! Beitrag #658
Meich:
Ich bin beeindruckt von deinem Können und deinen Umbauten.
Habe auch deinen Blog gelesen und eine doch recht wichtige und wahrscheinlich auch schon gestellte Frage:

Was kostet der Umbau der Frontscheinwerfer vFL auf FL oder mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich dich mal besuche? :)
Ungefähr reicht....

• Meich's green Hornet! Beitrag #659
Ein Scheinwerfer kostet um die 900€ + Anbauteile.
Das Multifunktions-STG für die Leuchtensteuerung um 120€
Kabel, Stecker, etc pp.
Lichteinstellen per kamerabasiertem Gerät - da bist Du schnell bei 2500€ zzgl Nebenarbeiten.
Ich bin aber zudem keine Werkstatt oder kommerzieller Anbieter. Daher kann ich aus Spass in meiner Freizeit nur wenige Projekte realisieren.

• Meich's green Hornet! Beitrag #660
Meich

Wie sieht`s sonst um deiner Hornet aus?

Also sowas wie Km Stand, Verbrauch, Ölverbrauch:totlach: ,irgendwelche Zwischenfälle

Also einfach mal so`n kleiner Erfahrungsbericht. Würde mich freuen. :)

Thema:

Meich's green Hornet!

Meich's green Hornet! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
[SC] Schwarzer SC FR - 1,8L 180 PS mit DSG: Nach genau 8 Wochen wurde mein Seat Leon SC FR 1,8L 180 PS letzte Woche übergeben. Bestellt habe ich am 02.09.2014 und beim Händler stand er...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...

Neueste Beiträge

Oben