Kabel für Facelift Rückleuchte verlegen
Habe Heute mal die Kabel durch die Heckklappe gezogen, hier mal eine kleine Anleitung dazu:
Teileliste:
-
Kabelsatz um äußeren mit innerem Blinker zu verbinden
-
Pins für Originalstecker (und 1 Stecker zum üben

)
-
Tools zum Hebeln (um die Kabeldurchführung aufzuhebeln und das Kabel in der Verkleidung zu verschwinden)
Vorbereitungen:
Da ich sonst nicht so viel am Fahrzeug bastel, habe ich als erstes mal geübt das Kabel in den Pin zu crimpen/klemmen und das in den Stecker einzupinnen. Da der Kabelsatz für den Golf 7 ist, sind 2 zusätzliche 20cm Stücken dabei. Im Pin Set ist ein Stecker und 2 Pins mehr enthalten als benötigt wird. Damit konnte ich erstmal üben das Kabel zusammen zu fummeln, ging ganz prima und einfacher als gedacht.
Dann muss noch die Verkleidung an der Heckklappe ab. Verkleidung im Kofferraum habe ich nicht demontiert.
Umsetzung:
Als erstes habe ich den "Kabelschlauch" der Karosserie mit Heckklappe verbindet geöffnet, dazu muss oben innen (Heckklappenseite) und unten außen (Karosserieseite) eine Verriegelung geöffnet werden um den Schlauch dann herauszunehmen. Dazu habe ich eines der Tools aus dem Toolset benutzt. Siehe Bild
Ich habe das Kabel dann von unten nach oben gefädelt. Dazu habe ich es durch die Serviceklappe, womit man an die äußeren Rückleuchten kommt, gesteckt und oben die schwarze Verkleidung des Kofferraumes etwas vorgehebelt. Dann wurde das Kabel entlang der Gummilippe zur Dachkante geführt. Analog dann die rechte Seite. Siehe Bild (die rote Linie ist der Kabelverlauf).
Oben angekommen kann man die Kabel easy durch die Öffnung Richtung Kofferraumklappe fädeln. Um das Kabel dann durch den schwarzen Kabelschlauch zu fädeln (ich habe den rechten gewählt, da der linke voller ist und das in diversen G7 Videos so gemacht wurde), habe ich eine Häkelnadel benutzt, Kabel mit Isoband fixiert und dann ganz einfach durchgezogen. Siehe Bild.
Alles weitere ist dann klar, links muss nach links und rechts muss nach rechts. Das von mir verwendete Kabel hat eine prima Ummantelung sodass man es ohne weiteres auf der linken Seite entlang des verlaufenden Kabels und auf der rechten Seite mit etwas Schaumstoffklebeband Richtung Leuchte legen kann. Kabelverlauf, siehe Bild (links=rot, rechts=grün)
An den inneren Leuchten angekommen, wird zuerst der Pin aufs Kabel gecrimpt/geklemmt (das haben wir ja in der Vorbereitung zum Glück geübt) und dann muss das Kabel in den Stecker, an den freien Pin. Siehe Bild.
Der zweite Teil der Anleitung zeigt dann wie das Kabel mit der Zuleitung des äußeren Blinkers verbunden wird. Das mache ich aber erst, wenn ich die Rückleuchten hier habe.
Hoffe es wird soweit klar, wo und wie das Kabel lang muss.
Liebe Grüße
Matthias