Media System 2.1 (RNS 315)

Diskutiere Media System 2.1 (RNS 315) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wie jetzt? Im Handbuch steht doch drin, dass die Taste mit dem Mikrofonsymbol auf dem Multifunktionslenkrad bei kurzer Betätigung die...
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #141
Das RNS 315 besitzt keine Sprachwahl.
Wie jetzt?
Im Handbuch steht doch drin, dass die Taste mit dem Mikrofonsymbol auf dem Multifunktionslenkrad bei kurzer Betätigung die Stummschaltung aktiviert und bei längerer Betätigung die Sprachwahl.

EDIT:
Sehe gerade, dass das ja schon in Posting #33 erwähnt wurde. Hab ich komplett übersehen.

Ist aber schon ziemlich schwach, dass das Media System 2.1 da weniger kann als das Media System 2.0. Dass das Telefonbuch nicht mehr in der MFA angezeigt wird mag man ja noch verschmerzen können, aber gerade Sprachwahl sollte bei einer Freisprecheinrichtung im Auto eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, da nur per Sprachwahl eine gefahrlose Bedienung während der Fahrt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #142
Dafür hast du das Telefonbuch im Display des Navis und kannst doch glaub ich Nummern darüber wählen. Finde ich schon nen Fortschritt.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #143
Dafür hast du das Telefonbuch im Display des Navis und kannst doch glaub ich Nummern darüber wählen. Finde ich schon nen Fortschritt.
Die Anzeige auf dem Navidisplay ist in der Tat ein Fortschritt, das Wählen über das Navidisplay aber absolut nicht, da man den Blick von der Fahrbahn weg auf das Display richten muss und das Navigieren im Telefonbuch bzw. die Eingabe einer Nummer auch deutlich umständlicher ist als kurz per Sprachwahl den gewünschten Namen zu sagen.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #144
So enfach geht das bei der Sprachwahl beim 310er auch nicht :nene: !

Du musst die Namen vorher einsprechen, inklusive Nummern. Dann kannst du max 20 Nummern speichern und wenn sich von jemandem in deinem Sprachwahlspeicher die Nummer ändert, dann musst du sie da wieder neu einsprechen, ...

Mir ist das ziemlich schnell zu blöde geworden und ich hab das Ding nicht mehr benutzt.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #145
So enfach geht das bei der Sprachwahl beim 310er auch nicht :nene: !
Da im Leon meiner Freundin noch das Media System 2.0 verbaut ist, hab ich ja den direkten Vergleich und ich finde per Sprachwahl ist das Ganze während der Fahrt sicherer und einfacher zu bedienen.

Klar muss man die Namen vorher einsprechen und den Vorgang bei einer Nummernänderung wiederholen, aber im Prinzip macht man das ja nur für die am häufigsten genutzten Nummern und zumindest bei meinen Bekannten ändern sich die Nummern eigentlich so gut wie nie. Von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

Und zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit anstatt eines Namens direkt eine Nummer anzusagen.

Von daher würde ich die Sprachwahl der Nummernwahl per Touchscreen jederzeit vorziehen.

Was beim Media System 2.1 aber tatsächlich deutlich besser ist, das ist die Telefonbuch- und Anruferlistenverwaltung über Touchscreen. Und das umfangreichere Kartenmaterial sowie DAB sind auch deutliche Verbesserungen gegenüber dem Media System 2.0. Allerdings habe ich bei DAB hier bei mir in der Region stellenweise immer mal wieder Aussetzer und auch die Senderauswahl ist recht klein.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #146
Klar muss man die Namen vorher einsprechen und den Vorgang bei einer Nummernänderung wiederholen, aber im Prinzip macht man das ja nur für die am häufigsten genutzten Nummern und zumindest bei meinen Bekannten ändern sich die Nummern eigentlich so gut wie nie. Von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

Da die Probefahrt mit dem eingebauten Media System 2.0 nun schon recht lange her ist bin ich mir nicht 100% sicher meine aber das wir da nichts einsprechen mussten.

Iphone 3GS per Bluetooth verbunden, Telefonbuch übertragen, Taste am Lenkrad gedrückt, Namen aus dem Telefonbuch per Sprachwahl gewählt - funktionierte. Deshalb waren wir ja so begeistert davon.

Das Telefonbuch im Display empfinde ich eher als nutzlos. Während der Fahrt eh nicht bedienbar - im Stand bei einem Telefonbuch > 50 Einträge eine Qual. Mir gefiele eine Liste im MFA besser - naja, man kann nicht alles haben.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #147
Hallo zusammen,

hab seit gestern meinen Cupra und kann mein Adressbuch meines Blackberrys nicht übertragen.
Wir hatten es gleich in Wolfsburg versucht, der nette Herr konnte mir nicht helfen. Aussage war, mein Telefon, da es geschäftlich genutzt wird, sei für die Übertragung gesperrt. Mittlerweile weiß ich, dass es das nicht ist. Kann mir jemand helfen bzw. eigene Erfahrungsberichte schildern? Wäre ne Katastrophe, wenn ich meine Telefonbuch nicht übertragen kann, kann ja auch keine Nummern speichern.

Grüße
Bramser

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #148
Um welches Telefon geht es denn?
Ohne das zu wissen, wird man nicht viel dazu sagen können ;)

ps.
Falls du einen Menupunkt im Blackberry findest, der sich "Gerät autorisieren" oder ähnliches nennt, dann probier dies mal aus, für die Bluetoothverbindung.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #149
Hi Stefan,

danke für die schnelle Rückmeldung. Sorry, wäre ein Blackberry Curve gewesen. Habs aber mittlerweile selbst gelöst. Habe einfach nicht den Cupra nach dem Telefon suchen lassen sondern das Telefon nach dem Cupra. Konnte dann das Adressbuch nach Freigabe in den Optionen mein Adressbuch übertragen und bin glücklich damit.

Grüße
Bramser

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #150
Notiz am Rande.
Gestern auf 2 Kingston Karten bei ebay gekauft (paypal)

Heute Nachricht von ebay bekommen:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Angebote des Verkäufers vor kurzem von uns beendet wurden. Die Berechtigung des Verkäufers, bei eBay zu handeln, wurde vorerst aufgehoben. Der Vorgang wird derzeit von uns untersucht...

:angry:

Sorry für OT
Karten sind vor zwei Wochen unverhofft doch noch gekommen, nachdem ich Antrag auf Käuferschutz bei paypal gestellt hatte. :D

Aber auch mit den Kingston hatte ich den gleichen Ausfall.
Das RNS kommt mit den 32GB Karten irgendwie nicht zurecht.

Naja, hab die Mucke jetzt auf die Karten verteilt :D

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #151
Hey Leute,

sehe ich das richtig, dass im Seat Leon kein extra Multimedia-Anschluss vorhanden ist und ich ein Iphone somit über USB anschließen muss? Wenn ich das tue, passiert nämlich gar nichts. Er erkennt weder mein Iphone (IP4 mit IOS 4.1) noch meinen Ipod Nano 5. Generation.

Muss ich noch irgendwas beachten oder ist das was ich mir da vorstelle (direkter Zugriff auf die Lieder über den Touchscreen in der Mittelkonsole) einfach nicht möglich?

Danke schon mal

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #152
Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #153
Danke für die schnelle Antwort! :) Hat mir sehr weiter geholfen!

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #154
HEy, könnt ihr mir sagen wie ich die aktuelle Version der FW abrufen kann? Setup Taste gedrückt halten?

GIbt es im Netz eine Info welches die aktuellste Version der FW ist für das RNS315

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #155
@Candy-Monster
Hast du es denn mal getestet, die Setup-Taste länger zu drücken?

Es soll wohl so möglich sein, die SW- und HW-Version des Navis abzufragen,
sowie diverse weitere Informationen.
Die Taste, muss dafür ca. 10 Sekunden gedrückt werden.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #156
Ja danke, hat geklappt. Warte allerdings seit der Info von euch wie ich es aufrufe auf eine Antwort von einem Seat Händler in der Nähe als auf von Seat direkt. Ich nehme nicht an das da noch eine Info kommt. Der Hersteller des Navis darf keine Auskunft geben.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #157
Hi,
also ich hatte mal wegen einer anderen Sache (PDC vorne verbaut od. nicht!?) mich direkt an Seat per Mail gewendet, naja, kam halt ne Mail, dass ich auf Antwort warten solle. Nach gefühlten 4 Wochen kam dann die Antwort: Solle mich mit diesem Anliegen an meinen Händler wenden....Der sagte es genau andersrum....hat sich aber mittlerweile erledigt.

Zum RNS 315:
Also ich finde das Teil ganz gut. (Hatte vorher keins bzw. auf'm Handy Garmin Mobile). Die Bedienung ist einfach, übersichtlich und die Ansagen bei der Navigation kommen ziemlich präzise.
Fahrt ihr beim Navigieren eigentlich über die Anzeige in der MFA oder schaut ihr immer wieder mal auf's Navi?
Kann man sich die Verkehrsinfos auch irgendwie in der MFA anzeigen lassen?

Als großes Manko sehe ich, dass die Position des Navis nicht so dolle gewählt ist und man es nicht personalisieren kann. Noch nicht einmal die Sprachausgabe kann man ändern.

LG Kruemel

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #158
Ich hab zwar des 2.0er aber is ja nicht so groß der Unterschied:

Kommt drauf an: bei Kreuzungen gucke ich in die MFA (Entfernung) und sonst für die Übersicht gucke ich gerne mal auf die Karte, um mir schon mal den weiteren Verlauf (insbesondere Kurven) anzuschauen (vorauscchauend Fahren ;)).

Die TMC-Infos kriegst nicht auf die MFA.

Das mit Position und Personalisierung find ich auch ein wenig schlecht. Es kann halt Navigieren, Musik abspielen und hat zudem die Freisprecheinrichtung an Board aber halt auch nicht mehr. Kein TV, kein DVD. Ich hätte mehr erwartet, habe mcih aber auch nicht weiter erkundigt vor dem Kauf, allerdings gefällt es mir umso sehr, dass alles drin und dran ist. Keine Scheibenhalterung aufbauen, die Flecken hinterlässt und bei Sonneneinstrahlung abfällt, kein Ladekabel oder Antennenkabel was man verlegen muss und zu guter letzt die perfekte Integration ins Fahrzeug (Lautsprecher etc.).

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #159
Ich hatte vorher 5 Navis, die man personalisieren konnte. Konsequenz: ich hatte sie nie personalisiert, weil das Aufwand ist, der keinen Nutzen hat. Also waren alle personalisierbaren Navis im originalen Zustand. Das RNS510 ist auch nicht personalisierbar. Das ist aber etwas, was mich überhaupt nicht stört.

Mit den Informationen halte ich es wie iceman: Entfernungen in der MFA, ansonsten mal eben auf die Karte schielen.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #160
@iceman: Ja, nee is klar, "vorausschauend fahren" mit Blick aufs Navi ;)

Ansonsten find ich es ja gut, nur immer die gleiche Dame zu hören...Naja, kann man wohl nix machen ;)

Thema:

Media System 2.1 (RNS 315)

Media System 2.1 (RNS 315) - Ähnliche Themen

[5D] Telefon ist zurzeit nicht verfügbar: Hallo liebes Forum! Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon Bj13 mit dem 5,8 Zoll Multimedia System inkl Navi. Seit ca 2 Monaten hatte ich...
[ST] Navi+ Update / System Update / BT Update: Hi Community, zuerst zum Navi: ich habe hier im Forum schon einiges gelesen bezüglich dem Navi Plus update. Leider habe ich keinen Tip oder...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Welche Media system hat mein Leon?: Hat ein Leon Style Copa gekauft. EZ 04/12. Bei dem ein RNS eingebaut. Es sieht wie RNS 315 aus. Aber ich finde keine Informationen was für...
Media System 2.2 (RNS 315): Moin Leute, ich habe folgendes Problem mit der Sprachsteuerung der FSE. Und zwar habe ich in meinem Iphone alle Kontake nach Vor-, Nachname...
Oben