Was meinst du mit "USB Drive"?
- USB Stick (Flashspeicher)
- USB Festplatte 2,5" (auch SSD)
- USB Festplatte 3,5"
Also Stick und 2,5er HDDs sind KEIN Problem. Für 3,5" HDD reicht die Stromversorgung aber nicht
SSD Laufwerke als auch USB-Sticks sind Stoßunempfindlich - herkömmliche Festplatten sollte man aber so lagern das sie zumindest vor erschütterungen geschützt werden (also nicht ständig hin und her fliegen)
Formatierung soweit ich weiß FAT32 - das kann man ja aber einfach testen (du kannst das Laufwerk/Stick/auch Speicherkarten) ja selbst formatieren
Hat dein RNS einen SD-Kartenslot? Wenn ja dann nutze doch diesen. Vorteile:
- Stoßunempfindlich
- nimmt keinen Platz weg
- oft DEUTLICH günstiger als Sticks
- USB Port bleibt frei wenn bspw ma n bekannter mugge dabei hat
SD Karten gibet auch mit
32GB - reicht i.d.R. für Mugge
Ein direktes Produkt empfehlen?
Naja:
USB-Sticks und Flashspeicher wie SD-Karten:
teure Geräte sind OFT schneller - sprich ein bespielen am Rechner geht schneller - beim Abspielen im Auto macht dies KEINEN unterschied. Auch in der Haltbarkeit rüttelt das nicht viel
Flashspeicher sind "vergänglich" halten also nicht ewig - aus diesem Grund würde ich hier ein guenstiges Gerät bevorzugen.
Kosten: ab rund 1,25€ je GB bei 32GB also rund 40€
SSD
In meinen Augen steht der Preis in keinem Verhältnis zu den Vorteilen durch dieses Medium
- hohe Geschwindigkeit wird von RNS nicht genutzt
- Stoßunempfindlich sind alle anderen Flashspeicher auch
EINZIGER Vorteil der zählt ist die hohe kapazität die aber wiederrum ihren Preis hat.
Es gilt ebenfalls je teurer, desto schneller (das ist natuerlich nur als Grundsatz zu verstehen)
Kosten: ab ca. 55€ für 32B zzgl 15€ für Gehäuse
herrkömmlöiche HDD
lohnen wenn man PLATZ braucht
sind je GB SEHR günstig (ab <0,10€ je GB) bspw kosten 640GB rund 50€ zzgl 15€ für Gehäuse
haben aber den Nachteil das sie etwas stoßempfindlicher sind (müssen etwas geschützt werden - sei es durch festen einbau oder Polsterung)
In der Geschwindigkeit unterscheiden sich herrkömmliche HDD nur marginal - der Hersteller ist eigentlich irrelevant. Zu empfehlen sind hier WesternDigital, Samsung und Seagate
Es gibt Platten mit 5400upm und 7200upm - je schneller desto höhere Datenrate ABER auch stoßempfindlicher und mehr Stromverbrauch
Fürs Auto ist hier also 5400upm zu empfehlen
Für die Geschwindigkeit ein weiterer Indikator ist die größe der Platte je mehr GB (also je höher die Datendichte) desto schneller
Wenn 32GB reichen würde ich eine SD-Karte ODER wenns sein muss einen Stick vorziehen - für mehr Platz empfehle ich eine herrkömmliche 2,5" HDD
SSD Platten hingegen lohnen NUR in einem CarPC
Hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen