Media System 2.1 (RNS 315)

Diskutiere Media System 2.1 (RNS 315) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort. D. h. dann ja, dass es zu einer automatischen Verbindungsaufnahme kommen muss, auch wenn das...
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #181
Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.

D. h. dann ja, dass es zu einer automatischen Verbindungsaufnahme kommen muss, auch wenn das vielleicht etwas länger dauert. Werde ich dann mal ausprobieren und die Verbindung nicht manuell herstellen sondern etwas länger warten.

Aber vielleicht hat ja noch jemand mit einem iphone Erfahrungen in diesem Bereich.

Grüsse

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #182
Hallo zusammen,

bin zwar schon länger hier unterwegs, aber bisher eher alls Leser.

Deshalb erst mal eine kurze Vorstellung. Bis vor kurzem hatte ich einen 1 M Top Sport TDI 150 PS. Nun habe ich letzte Woche einen 1 P FR TDI DSG bekommen. Ich muss schon sagen, tolles Auto und nach dem 1 M doch ein deutlicher Fortschritt in den meisten Bereichen.

Nun hab ich ein Problem oder eher eine Frage, bei der mir auch die Seat Hotline nicht helfen konnte.

Also: habe ein iphone per Bluetooth mit dem Media System 2.1 verbunden. Funktioniert alles prima. Auch das Telefonbuch wird automatisch übertragen. Wenn man sich mit dem Handy mehr als 10 Meter vom Auto entfernt, wird die Verbindung unterbrochen, wenn man sich wieder nähert, wird sie automatisch wieder aufgebaut. Soweit so richtig, dann so steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Wenn man aber entweder das Handy oder das Media System ausschaltet und dann wieder anschaltet, wird die Verbindung nicht wieder automatisch hergestellt. Man muss dann die Verbindung über das Setup Menü des Telefonmoduls im Media System wieder herstellen.

Kann jemand sagen, ob das so richtig ist?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ist nämlich ziemlich lästig, bei jedem Fahrtantritt die Verbindung wieder "per Hand" herstellen zu müssen.

Grüsse

Hey,

ich habe genau das gleiche Problem, wenn ich während der Fahrt Bluetooth am Iphone ausschalten und danach wieder anschalte, verbindet es sich nicht mehr mit dem RNS...

Nur ein "Reboot" des Autos hilft da bei mir.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #183
Hallo,

was meinst Du mit "Reboot"?

Grüsse

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ igor26 und risker:

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Das Problem hat sich gelöst. Tatsächlich muss man nur ein wenig warten, dann verbindet sich das Handy selbständig mit dem Media System. Dauert jetzt immer so ca. 10 - 20 Sekunden. Gestern war die Verbindung auch nach ein paar Minuten noch nicht da. Komisch, aber vielleicht mussten sich die Geräte nur ein wenig aneinander gewöhnen..

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #184
Das mit dem "aneinander gewöhnen" könnte tatsächlich so sein. Ich habe derzeit noch das Sony Ericsson S500i. Bei der ersten automatischen Verbindung musste ich knapp eine Minuten warten und hatte auch schon die Befürchtung, dass es gar nicht funktioniert. Aber alle Verbindungen danach haben nur einige Sekunden gedauert. Jetzt ist es so, dass ich das Auto starte und während ich dann den ersten Gang einlege, kommt bereits die Meldung, dass das RNS 315 mit dem Handy verbunden ist.

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #185
@jwtt: Du solltest nach Verbindung des IPhones mit der Seat-BT das Handy respektive die Verbindung in den Handy-Optionen "Authorisieren", heißt Du erlaubst dem Handy das es sich jedesmal automatisch mit der BT- vom Leon verbindet. Dann sollte es auch funktionieren. Wenn die Verbindung nicht authorisiert ist, mußt Du jedesmal am Handy bestätigen und das kann recht nervig werden. Probier das mal aus und dann kannst ja nochmal Rückmeldung geben.
Gruß Mav

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #186
@MasterMaverick,

meinst Du eine Autorisierung im Menue des Handys? Wenn ja, dann gibt es so einen Punkt im iphone Menue nicht.

Aber wie gesagt, glücklicher Weise klappt die automatische Verbindung ja jetzt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüsse

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #187
@jwtt: jup die meinte ich. hm.. das es sowas beim Iphone ned gibt wußte ich ned, is mir neu. Man lernt halt nie aus :D
Gruß Mav

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #188
@MasterMaverick:

Ich sag mal lieber so: Ich hab so einen Menuepunkt nicht gefunden, vielleicht gibt es ja einen und ich bin nur nicht in der Lage, ihn zu finden. Also meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen.

Ist aber ja zum Glück jetzt auch nicht mehr erforderlich.

Grüsse

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #189
@jwtt: ich hab das n97mini von Nokia, da isses so das ich die Seat-BT anklicke und dann unter "Optionen" den Punkt "authorisieren" habe. dort bestätigen ud schon isses passiert. kannst ja ma schaun beim Iphone, vielleicht machts das ja auch automatisch, könnt auch sein.
Gruß Mav

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #190
@MasterMaverick:

Alles durchsucht, nichts gefunden. Aber überraschen kann das ja nicht: Apple ist halt anders....aber besser?

Jedenfalls habe ich den Menuepunkt beim alten Nokia meiner Frau gefunden....

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe

und viele Grüsse

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #191
das geht beim iPhone nicht viel anders....unter Einstellungen->Allgemein->bluetooth->SEAT_BT auswählen...auf den Rechtspfeil klicken und Voila!...ein weiteres Menu erscheint, in dem man Synchronisieren - das wird es bei Dir sein - auswählen, sowie das Übertragen von Favoriten und Anrufliste regeln kann.

...und sicher kann das Apple besser^^

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #192
2,5er kannst du absolut bedenkenlos im Auto einsetzen. Temperatur ist auch egal, dafür müsstest du schon die 80 Grad Lufttemperatur knacken und gleichzeitig die Platte nutzen.

Mir ist in 3 Jahren im Car-PC nie eine kaputt gegangen.

Hallo Zusammen,
ich möchte eine USB Drive auch benutzen?
Meine Fragen:
Wie es ist mit Strom Versorgung?
Es muss immer als Fat32 Formatiert sein?
Geht nur MP3's zum abspielen, keine Videos?
Welsche USB Drive kann ihr empfehlen (Marke, Modell)?

Gruß
Tim

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #193
Was meinst du mit "USB Drive"?

- USB Stick (Flashspeicher)
- USB Festplatte 2,5" (auch SSD)
- USB Festplatte 3,5"

Also Stick und 2,5er HDDs sind KEIN Problem. Für 3,5" HDD reicht die Stromversorgung aber nicht

SSD Laufwerke als auch USB-Sticks sind Stoßunempfindlich - herkömmliche Festplatten sollte man aber so lagern das sie zumindest vor erschütterungen geschützt werden (also nicht ständig hin und her fliegen)

Formatierung soweit ich weiß FAT32 - das kann man ja aber einfach testen (du kannst das Laufwerk/Stick/auch Speicherkarten) ja selbst formatieren

Hat dein RNS einen SD-Kartenslot? Wenn ja dann nutze doch diesen. Vorteile:
- Stoßunempfindlich
- nimmt keinen Platz weg
- oft DEUTLICH günstiger als Sticks
- USB Port bleibt frei wenn bspw ma n bekannter mugge dabei hat

SD Karten gibet auch mit 32GB - reicht i.d.R. für Mugge ;)

Ein direktes Produkt empfehlen?

Naja:

USB-Sticks und Flashspeicher wie SD-Karten:

teure Geräte sind OFT schneller - sprich ein bespielen am Rechner geht schneller - beim Abspielen im Auto macht dies KEINEN unterschied. Auch in der Haltbarkeit rüttelt das nicht viel
Flashspeicher sind "vergänglich" halten also nicht ewig - aus diesem Grund würde ich hier ein guenstiges Gerät bevorzugen.
Kosten: ab rund 1,25€ je GB bei 32GB also rund 40€

SSD
In meinen Augen steht der Preis in keinem Verhältnis zu den Vorteilen durch dieses Medium
- hohe Geschwindigkeit wird von RNS nicht genutzt
- Stoßunempfindlich sind alle anderen Flashspeicher auch
EINZIGER Vorteil der zählt ist die hohe kapazität die aber wiederrum ihren Preis hat.
Es gilt ebenfalls je teurer, desto schneller (das ist natuerlich nur als Grundsatz zu verstehen)
Kosten: ab ca. 55€ für 32B zzgl 15€ für Gehäuse

herrkömmlöiche HDD
lohnen wenn man PLATZ braucht
sind je GB SEHR günstig (ab <0,10€ je GB) bspw kosten 640GB rund 50€ zzgl 15€ für Gehäuse
haben aber den Nachteil das sie etwas stoßempfindlicher sind (müssen etwas geschützt werden - sei es durch festen einbau oder Polsterung)
In der Geschwindigkeit unterscheiden sich herrkömmliche HDD nur marginal - der Hersteller ist eigentlich irrelevant. Zu empfehlen sind hier WesternDigital, Samsung und Seagate
Es gibt Platten mit 5400upm und 7200upm - je schneller desto höhere Datenrate ABER auch stoßempfindlicher und mehr Stromverbrauch
Fürs Auto ist hier also 5400upm zu empfehlen
Für die Geschwindigkeit ein weiterer Indikator ist die größe der Platte je mehr GB (also je höher die Datendichte) desto schneller

Wenn 32GB reichen würde ich eine SD-Karte ODER wenns sein muss einen Stick vorziehen - für mehr Platz empfehle ich eine herrkömmliche 2,5" HDD
SSD Platten hingegen lohnen NUR in einem CarPC

Hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #194
@ der Bär:

alles nochmal durchsucht und immer noch nichts gefunden. Der von Dir angesprochene Weg betrifft nur die Synchronisierung, also Übertragung von Telefonbuch und Anrufen etc..

Was das iphone definitiv nicht hat - aber offensichtlich Nokia und andere Hersteller - ist ein Menuepunkt "Autorisierung".

Aber den braucht man jedenfalls beim iphone offensichtlich nicht. Denn wie gesagt: Mittlerweile erfolgt die Verbindung nach wenigen Sekunden automatisch. Und das war ja am Anfang nicht der Fall und deshalb das Problem und der Grund für meine Frage.

Viele Grüsse

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #195
Hi Freido,
Hallo Zusammen,
Ich würde Morgen zum Media Markt gehen.
Gibt es eine Besondere hersteller von SD Karten?
32GB ist max. große oder?

Gruß
Tim

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #196
@shadoe: 32GB ist derzeit das Maximum bei den SDHC-Cards. aber das sollte auch reichen, weil da passen dann so ca. 6500 mp3´s drauf, je nach Qualität :D.
Gruß Mav

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #197
@mav:
da warste wohl eher ;)

Es gibt auch 64GB sind dann aber wieder sehr teuer und es sind SDXC Karten - ka ob die gelesen werden - dann würde ich wieder eher eine herkömmliche Festplatte empfehlen

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #198
@Friedo: das nenn ich Timing. zur gleichen Zeit gepostet :D:D. Ob die SDXC funktionieren is fraglich.
GrußMav

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #199
Ich wuerde aber auch ne HDD kaufen wenn die Karten gelesen werden würden - sie sind einfach zu teuer - fast 100€ für 64GB - da bekommt man ja 2 riesen Platten bzw fast ne SSD für

• Media System 2.1 (RNS 315) Beitrag #200
das is scho heftig, da iss man mit 32 GB allemal gut bedient.

Thema:

Media System 2.1 (RNS 315)

Media System 2.1 (RNS 315) - Ähnliche Themen

[5D] Telefon ist zurzeit nicht verfügbar: Hallo liebes Forum! Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon Bj13 mit dem 5,8 Zoll Multimedia System inkl Navi. Seit ca 2 Monaten hatte ich...
[ST] Navi+ Update / System Update / BT Update: Hi Community, zuerst zum Navi: ich habe hier im Forum schon einiges gelesen bezüglich dem Navi Plus update. Leider habe ich keinen Tip oder...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Welche Media system hat mein Leon?: Hat ein Leon Style Copa gekauft. EZ 04/12. Bei dem ein RNS eingebaut. Es sieht wie RNS 315 aus. Aber ich finde keine Informationen was für...
Media System 2.2 (RNS 315): Moin Leute, ich habe folgendes Problem mit der Sprachsteuerung der FSE. Und zwar habe ich in meinem Iphone alle Kontake nach Vor-, Nachname...
Oben