[5D] Telefon ist zurzeit nicht verfügbar

Diskutiere Telefon ist zurzeit nicht verfügbar im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebes Forum! Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon Bj13 mit dem 5,8 Zoll Multimedia System inkl Navi. Seit ca 2 Monaten hatte ich...

D-A-N

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon Bj13 mit dem 5,8 Zoll Multimedia System inkl Navi.
Seit ca 2 Monaten hatte ich sporadisch(einaml in der Woche) das Problem, dass beim Starten des Fahrzeugs das System die Meldung brachte "Telefon ist zurzeit nicht verfügbar. War das der Fall, konnte mann auch nicht in das
Menü "Phone" gelangen - das System sprang sofort wieder in das zuvor gewählte Menü zurück. Selbes mit Media-Bluetooth. Ein stoppen und wieder starten des Motors hatte bis dato geholfen, dass alles wieder richtig funktioniert.
Seit ein paar Tagen funktioniert das Telefon/Bluetooth überhaupt nicht mehr! In der Seat Werkstatt hat man einen Fehler ausgelesen, der nach einem Löschvorgang sofort wieder zurück kommt. Laut deren Aussage wissen sie nicht was dieser zu bedeuten hat und daher wird eine Anfrage zu diesem Fehler an Seat geschickt. Laut eines älteren Werkstattbesuchs steht kein update an!
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (über das Menü System) habe ich auch schon probiert - leider ohne Erfolg! muss ehrlich gestehen ich glaube nicht, dass da irgendwas gemacht wurde, da zb alle Sender nach wie vor gespeichert waren.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Gibt es eine Möglichekeit über ein verstecktes Menü oder dergleichen das MultimediaSystem zurückzusetzen?
Gibt es ein eigenes Steuergerät für Telefon/Bluetooth welches ich Ab-anstecken könnte?!

Bitte um eure Hilfe!
LG
 
11.01.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Telefon ist zurzeit nicht verfügbar . Dort wird jeder fündig!

Kurvenhatz

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Dan,

ich kenne das Problem von meinem aktuellen Leon BJ 2018.
Da ist auch nach ca. einem Monat das Problem aufgetaucht das er das Handy nicht findet und Bluetooth nicht verfügbar ist.

Prüf mal ob bei dem Fehler dein Navi funktioniert.
Bei mir klappt das nämlich dann auch nicht. Falls das der Fall ist einfach SD-Karte für ca. 10 Sekunden raus und wieder rein und das MediaSystem neustarten.

mfg Andreas
 

D-A-N

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!

Bei mir funktioniert das Navi. Betroffen ist nur Telefon und Bluetooth! Mir wäre nichts anderes aufgefallen! Das mit der SD-Karte muss ich mal versuchen! Melde mich dann wieder!
lg Dan
 

Leonide

Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem im 2019er Leon:
Schon am Tag der Auslieferung hatte ich das Problem, dass ich mein Telefon nicht verbinden konnte, da die Kachel 'Telefon' im Hauptmenü nicht existierte. Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte nix und Bluetooth konnte auch nicht gestartet werden. Navi funktionierte aber problemlos. Beim Versuch über Medien ein Telefon zu verbinden kam die Meldung "Telefon nicht verfügbar".
Nach 300km auf der Autobahn schaue ich nochmal ins Menü und plötzlich war die Kachel da und ich konnte das Telefon einrichten.
Jetzt, eine Woche später steige ich ins Auto und plötzlich fehlt wieder die Kachel und sie lässt sich nicht wieder herholen.
Ich habe keinen Ansatz, was da nicht stimmen kann... Die letzten Tage lief alles problemlos. Hat bei dir das SD-Karte entfernen etwas gebracht? Kann aber ja nicht die dauerhafte lösung sein, zumal bei uns das Navi nicht betroffen ist.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was das Problem lösen kann? Sonst bleibt mir nur ein Besuch beim Freundlichen.

Danke euch.
 

Sasl

Beiträge
12
Reaktionen
9
2019er Model... da würde ich direkt zum Händler fahren. Klingt für mich nach einem Software Problem.
 

Mat7e

Beiträge
3
Reaktionen
2
Hi.

Gibt es zu der Thematik weitere Erkenntnisse?
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 2019er Sportstourer FR.
Habe aktuell das gleiche Problem, die Menü-Kachel für "Telefon" ist gar nicht verfügbar, Bluetooth des Autos auch nicht auffindbar und eine Verbindung mit dem Handy dadurch nicht herstellbar. (bzw. wenn über USB Kabel verbunden findet sich kurz der Seat, lässt sich aber nicht verbinden).
Zudem erfolgt beim Navi und Verkehr trotz eingelegter und erkannter SD Karte die Fehlermeldung "die Navigationsdaten im Infotainment-System sind nicht gültig"

Könntet ihr es lösen? Wie, was hat geholfen?
 

Anhänge

Henno

Henno

Beiträge
1.980
Reaktionen
562
Leider ein bekanntes Problem.
Seat hat dafür ein Update je nachdem was du jetzt auf deinem Navi drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mat7e
Personaler

Personaler

Beiträge
4.418
Reaktionen
4.216
2019er Modell? Ab zum Seat-Vertragshändler. Der Wagen hat doch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mat7e

Mat7e

Beiträge
3
Reaktionen
2
Das ist der Plan ja, morgen früh direkt zum Seat Autohaus. Heute wurde fulllink nachträglich freigeschaltet..und jetzt im Anschluss die oben beschriebenen Probleme.
Hoffe nur die kriegen das dann morgen kurzfristig behoben und ich muss nicht erst auf nen passenden Termin warten. Hatte gehofft es ist irgendwie einfacher zu beheben (wie Neustart von x oder y) anstatt vom Seat Händler ein Update installieren lassen zu müssen.

Hat jemand noch sachdienliches Detailwissen zu dem dann wohl bekannten Problem damit man bei Bedarf auf die korrekten Updates etc hinweisen könnte vor Ort?
 
Steini87

Steini87

Beiträge
234
Reaktionen
225
Also ich habe meinen Leon BJ 19 seit August, und immer wenn es draußen über 30 Grad war, hatte ich das selbe Problem. Seitdem der Sommer vorüber war, war das Problem weg. Vielleicht nur ein Zufall, ich hatte natürlich schon Seat kontaktiert, und wenn das Problem wieder auftritt, soll ich gleich mal vorbei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mat7e

Leonide

Beiträge
2
Reaktionen
1
Also ich habe nach wie vor das Problem mit dem nicht verknüpfbaren Telefon + fehlender Kachel.
Es ist jedoch inzwischen äußerst selten und dann am nächsten Tag funktioniert es wieder.
Habe es noch nicht zum Händler geschafft, da auch der Leidensdruck nicht so groß ist.
Würde mich interessieren, ob dir der Händler helfen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mat7e

Mat7e

Beiträge
3
Reaktionen
2
Also in meinem Fall war das Verhalten tatsächlich eine direkte Folge von der Aktivierung von Fulllink. Konnte heute direkt im kürzester Zeit behoben werden. Am Ende war wohl die Codierung / das Anlernen des Steuergerätes für das Infotainment nach dem Software Update für Fulllink nicht oder nicht richtig gemacht worden (und in der abschließenden Qualitätsprüfung wohl auch noch übersehen worden). Sollte so natürlich nicht die Werkstatt verlassen, aber dafür sind wir alle ja nur Menschen und zum Glück haben sie es dann auch sofort dazwischen geschoben um es zu korrigieren.
Ob das aber dann auch bei den anderen eher sporadisch auftretenden Fallschilderungen hier helfen kann? Danke euch jedenfalls!
 
Thema:

Telefon ist zurzeit nicht verfügbar

Telefon ist zurzeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

  • [ST] Easy Connect schaltet bei eingehenden Anruf nicht auf "Telefon"

    [ST] Easy Connect schaltet bei eingehenden Anruf nicht auf "Telefon": Hallo, Ich habe in meinem 2019er Leon st das Problem, das bei einem eingehenden Anruf das Infotainment-System nicht automatisch auf "Telefon"...
  • Telefon/Navi speichtert Einstellungen nicht MIB 2

    Telefon/Navi speichtert Einstellungen nicht MIB 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon vieles hier im Forum mit Interesse verfolgt. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Cupra...
  • Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon

    Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon: Moin, seit gestern steht mein Leon ST Cupra 290 vor der Tür ein schöner Anblick.... Ich hätte aber eine Frage zur Sprachsteuerung des...
  • Navi - Telefon

    Navi - Telefon: Hallo, ist im neuen Navi plus eine Telefonaußenantennenanbindung wie bei Skoda oder VW eingebaut ? Oder zusätzlich wie bei VW über...
  • Navi - Telefon - Ähnliche Themen

  • [ST] Easy Connect schaltet bei eingehenden Anruf nicht auf "Telefon"

    [ST] Easy Connect schaltet bei eingehenden Anruf nicht auf "Telefon": Hallo, Ich habe in meinem 2019er Leon st das Problem, das bei einem eingehenden Anruf das Infotainment-System nicht automatisch auf "Telefon"...
  • Telefon/Navi speichtert Einstellungen nicht MIB 2

    Telefon/Navi speichtert Einstellungen nicht MIB 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon vieles hier im Forum mit Interesse verfolgt. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Cupra...
  • Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon

    Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon: Moin, seit gestern steht mein Leon ST Cupra 290 vor der Tür ein schöner Anblick.... Ich hätte aber eine Frage zur Sprachsteuerung des...
  • Navi - Telefon

    Navi - Telefon: Hallo, ist im neuen Navi plus eine Telefonaußenantennenanbindung wie bei Skoda oder VW eingebaut ? Oder zusätzlich wie bei VW über...
  • Schlagworte

    seat telefon nicht verfügbar

    ,

    Seat Telefon ist nicht verfügbar

    ,

    "Telefon nicht verfügbar" "vw"

    ,
    seat ateca bluetooth probleme
    , skoda telefon nicht verfügbar, seat leon 5f navigation nicht verfügbar, Telefon ist zurzeit nicht verfügbar, skoda fabia telefon nicht verfügbar, passat telefon ist nicht verfügbar, seat telefon ist zurzeit nicht verfügbar, golf 7 telefon ist nicht verfügbar, touran Bluetooth "Telefon ist nicht verfügbar", composition media telefon nicht verfügbar, seat alhambra 2019 Telefon nicht vorhanden, vw variant telefon ist nicht verfügbar