LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Halli HAllo, nun gibts DIE LÖSUNG für alle Turbo Fahrzeuge mit Icom Autogas. Es gibts jetzt einen unterdruckgesteuerten Gasdruckregler. Damit...
  • LPG im Cupra R Beitrag #421
Halli HAllo, nun gibts DIE LÖSUNG für alle Turbo Fahrzeuge mit Icom Autogas. Es gibts jetzt einen unterdruckgesteuerten Gasdruckregler. Damit gehören die Probleme beim Vollgas geben zur vergangenheit. Hab das Teil momentan zum Testen drin und es ist wahnsinn, kein einbruch der Leistung obenrum. Gruß Ben
P.s: Damit wären nun auch Umbauten mit 300 PS und mehr ohne Probleme möglich (Euro3)

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #422
Müssen dann immer noch die Einspritzdüsen aufgebohrt werden oder gibt´s schon grössere?
Meiner steht derzeit auch beim Umrüster und ich bin gespannt ob er dann endlich auch mit 330PS läuft. :D :astonish:

@waldemator
Meine alte Anlage hat mit chip nur rumgesponnen wenn der tank schon sehr leer war. Ansonsten konnte ich auch mit der voll beschleunigen und überholen, aber mit Benzin ging´s noch ne Ecke besser. Zum heizen ist Gas eh nix, nur zum cruisen und die stadt....

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #423
Hi Kenny, also die größten Kalibratoren die es gibt sind D5 und die größten Düsen sind die Lilanen mit weißem Punkt. Allerdings reichen auch die grünen (Mint mit weiß) plus die selbst gebauten Kalibratoren D6. Ich weiß garnicht warum du die noch nicht hast. Das ist doch garnicht so das Problem. Der User Ährwin hatte auch die Probleme und seit ich sie ihm umgebaut habe läuft die Kiste. Er hat zwar keine 330 PS aber dafür ein ODB Chiptuning das sehr viel mehr Einspritzmenge benötigt als ein gescheiter Chip.
Wenn du dann noch den veriablen Druckregler und die Stärkere Pumpe hast, ist das kein Thema mehr. Ich habe jetzt mit Chip die D5 drinnen mit den Mint/weißen Düsen und das reicht bis 6. Gang 6000 U/min. mehr kann ich nicht testen hier in der Gegend. Man merkt deutlich ein Unterschied durch den Druckregler. 1. im Stand und im Stadtverkehr nicht mehr so träge durch die Überfettung und beim Gasgeben gehts trotzdem voll voran, so wie es sein sollte. Ist halt ne Preisfrage. Die Anlage gibt es nur mit der Bosch-Pumpe und 3 Bar. Die stärkere Pumpe ist Made in USA und drückt mit max. 4 Bar, diese brauchst du aber demit der Druckregler funktioniert. Auch das häßliche Pfeifen der Boschpumpe ist weg, die große Pumpe ist ruhiger und tiefer im Ton.

• LPG im Cupra R Beitrag #424
Hallo Gaser !

Kurze Vorstellung:
Fahrzeug: Cupra R, Bj. 2004
Gasanlage: Landi Renzo Omegas
Motorschaden nach 50tkm im Gasbetrieb

Also bei mir hat's zwei Auslassventile zerlegt (wahrscheinlich Hitzeschaden).

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon ähnlich negative Erfahrungen gesammelt ?

• LPG im Cupra R Beitrag #425
nö ... keine negativen erfahrungen ... nach 25tkm ...

• LPG im Cupra R Beitrag #426
Hallo Gaser !

Kurze Vorstellung:
Fahrzeug: Cupra R, Bj. 2004
Gasanlage: Landi Renzo Omegas

Also bei mir hat's zwei Auslassventile zerlegt (wahrscheinlich Hitzeschaden).

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon ähnlich negative Erfahrungen gesammelt ?

wie hoch war der Motorschaden denn?

• LPG im Cupra R Beitrag #427
  • LPG im Cupra R Beitrag #428
Hatte keine Kompression auf dem 2. Zylinder.
-> Kopf runter
2 Ventile sind richtig hin, eins davon fast weggebrannt. Die anderen der Auslassseite werden aber wegen zu hoher Abnutzung gleich mit gewechselt.
1400 Euronen

• LPG im Cupra R Beitrag #429
Sehr, sehr seltsam. Entweder schlechter Umrüster oder Materialfehler. Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird geht dieser Motor in den Notlauf, dann is nix mehr mit Heizen und es kann nichts kaputt gehen. Normalerweiße misst jeder Umrüster bei einer Probefahrt die Abgastemperatur im Volllastbereich. Diese sollte nicht über 1050°C kommen, höchstens kurzzeitig. Hab es bei mir getestet und ihn zu mager laufen lassen. Nach 10 KM Autobahn bei 130 Km/h ging er in den Notlauf!!! Normale Abgastemp auf der Autobahn sind so ca. 935°C. Naja aber sowas passiert auch nur bei Verdampferanlagen. Tut mir echt leid für dich und deinen Geldbeutel.

• LPG im Cupra R Beitrag #430
@robi:
da hast eigentlich eh nochmal glück gehabt!
Es könnte auch passieren das ein Stück vom Ventil abbricht und dir in den Zylinder fällt. Dann is aber ne mords Party angesagt und dann kommst ned mit nem Ventil tausch davon!

Hat man auch geschaut ob die Kolbenringe noch abdichten??
Bei extremen Verbrennungstemperaturen könnte es auch sein das deine Kolben schrumpfen und du dann danach noch nen grösseren Schaden davon trägst! ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #431
Ausser den Ventilen ist zum Glück noch alles i. O.

• LPG im Cupra R Beitrag #432
nach knapp 36tkm konnte ich nichts negatives feststellen.

@robbi
waren bei deinen 50tkm viele vollgasfahrten dabei?

gruß basti

• LPG im Cupra R Beitrag #433
@Ninja-Power:

Ich fahr viel Autobahn, meistens so 160-180 km/h wenn frei ist. Wenn's mich mal packt, auch schneller. Is nich so, daß ich ständig Volllast fahre.

• LPG im Cupra R Beitrag #434
  • LPG im Cupra R Beitrag #435
robbi,
Wieviel Gesamtkilometer hast du auf deinem Motor insgesamt gehabt?
Weil du schreibst :... nach 50 tkm Motorschaden im Gasbetrieb,
Mit wieviel Km wurde das Auto umgebaut?
Grüsse

• LPG im Cupra R Beitrag #436
@ duc61:

Auto neu gekauft: August 2004, umgerüstet im Nov 2004, bei km-Stand: 9000
Motorschaden: bei 62 tkm

• LPG im Cupra R Beitrag #437
@ robbi

interessant wäre es noch, ob du bei deinem Cupra R die Flash Lube mit verbaut hast?

weil gerade diese soll ja sowas verhindern?!

grüße

• LPG im Cupra R Beitrag #438
@ waldemator:

Hab kein Flash Lube drinnen, als umgebaut wurde, hatte ich noch nichts davon gehört, mein Freundlicher hat auch nix davon gesagt.
VAG-Motoren sollen eigentlich gasfest sein ...

• LPG im Cupra R Beitrag #439
darin lag denke ich das problem, weil Flash Lube versorgt ja zusätzlich mit einer Schmierung die Ventile, somit vermeidet man dieses Überhitzen....so hat zumindest mein Umrüster gesagt!

Ich hoffe du kannst den Schaden verkraften!

• LPG im Cupra R Beitrag #440
@Seat_CR_Power
mit welchen Gerät mißt du deine Abgastemperatur?
Ich war heute bei meinem Umrüster um auch mal die Temperatur zu messen.Aber mit seinen mobilen OBD Geräten kann man nix messen.Und auch mit seiner festen Anlage (Werkstadt) hat er keinen zugriff auf die Abgastemperatur.
Gib mir mal nen Tip.
Grüsse Andy

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben