LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Cupra R soll eine LPG Anlage bekommen was aber wegen der hohen Leistung pro Zylinder nicht so...
  • LPG im Cupra R Beitrag #381
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Cupra R soll eine LPG Anlage bekommen was aber wegen der hohen Leistung pro Zylinder nicht so einfach zu sein scheint.

Welche Anlagen kann ich nehmen bzw. für welche Anlage gibt es einen Leistungsnachweis des Herstellers?

Bei der Fa. Prins will ein Umrüßter anfragen, Prins währe nicht schlecht, weil die einen sehr guten Ruf haben, wird wohl aber am Leistungsnachweis scheitern.

Was gibt es noch an geeigneten Anlagen?

Wer sind die seriösesten und besten Umrüßter im östlichen Ruhrgebiet?
?( ?( ?(

THX im voraus

Gruß Zorro

• LPG im Cupra R Beitrag #382
@zorro

schon mal angefangen u.a. den thread hier zu lesen wie auch die anderen hier? damit währe deine frage völlig überflüssig!:nene:

mfg schnuf

• LPG im Cupra R Beitrag #383
Ich habe den kompletten Tread durchgelesen sonst hätte ich meine Fragen nicht gestellt.
Je öffter ich die Beiträge lese desto verwirrter bin ich und immer mehr Fragen tun sich auf weil - die wenigsten schreiben welches System sie besitzen ?(
- ein System was vorher Toll war ein paar Beiträge weiter nichts mehr taugt und gegen ein Anderes ausgetauscht werden muß ?(
- es wird offt von Mischsystemen geschrieben, was sagt der TÜV dazu ?(
-auch lese ich wenig über die Umrüster wo es viele schwarze Schafe gibt (erfahrungen im Bekanntenkreis)

Laut eines Autogasspezies wurden die Auflagen für LPG-Systeme 2004/05 geändert, nach seinen Aussagen muß ein Leistungsnachweis des Herstellers existieren sonst muß ein Mustergutachten erstellt werden, das auch schon mal ein paar Tausend Euro kosten kann.
Die von ihm verbauten Anlagen von Stargas und Prins sind nur bis ca. 30 KW pro Zylinder zugelassen und über 40 KW sei wohl viel zu hoch.
Deshalb wollte er eine Anfrage bei der Fa. Prins stellen ob sie eine Freigabe für den Cupra R Motor erteilen können oder sogar ein Mustergutachten auf ihre kosten erstellen.

Wollte eigentlich nur ein paar Antworten und Niemandem auf den Schlips treten.:astonish:
Wenn die Fragen überflüssig sind oder gegen Boardregeln verstoßen einfach ignorieren oder ein Mod kann es löschen.
Sorry
Zorro

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #384
Ich habe meine Prins Anlage im November 2005 eingebaut bekommen und das war kein Problem mit der Leistung. War zwar halt nicht von Prins freigegeben geht aber wunderbar und war auch kein Problem vom Umbauer. Ich kenn natürlich auch Umbauer die es deswegen nicht machen wollten, was ich aber nicht verstehen kann, da es ja genug Leute gibt bei denen es geht.
Achja von sonem komischen Mustergutachten hab ich noch nix gehört und brauch man auch nicht.

• LPG im Cupra R Beitrag #385
@ zorro

ne war nicht böse gemeint, dächte aber das hier in dem thread eigentlich alles drin steht. die leistung ist sicherlich ne frage, aber gibt ja entsprechende umbauten zur genüge die auch einwandfrei laufen.
von solch mustergutachten habe ich persönlich auch noch nix gehört, nur die zertifizierung R*** (115 oder so was weiß aber jetzt nicht genau) muss die analge entsprechen dann ist die eintragung absolut kein problem.
laut einer aussage hier in dem thread von Manson187 gibt es von stargas eine spezielle anlage für den 1,8T, so das diese auch in seinem gechippten R jetzt richtig läuft.

die beiden post sind eine seite weiter vorne in dem thread ;) also ruhig blut es geht :)

mfg schnuf

• LPG im Cupra R Beitrag #386
@Phil-CupraR
Danke für die Antwort.
Ist alles im KFZ-Schein eingetragen?
Wäre super wenn Prins ginge ,weil die Anlagen wirklich Top sein sollen.
Vielleicht ist die Freigabe für die Garantie relevant, hmm mal abwarten was Prins zu der Anfrage sagt.
Der Umbauer will Prins vorschlagen bei meinem Cupra das Gutachten zu erstellen, was 2-3 Wochen dauern würde;( aber allen Motoren dieser Bauart zugute käme
Ich werde es Posten.

Gruß zorro

• LPG im Cupra R Beitrag #387
Hatte zwischenzeitlich folgende Probleme:
Unrunder Leerlauf auf Gas.
Ruckeln zwischen 2000-3000 Undrehungen
Bei Tempo 230 starker Ruckeln.
Gasverbrauch bei normaler Fahrweise 15 Liter GAS:angry:

Folgende Sachen wurden mitlerweile geändert:
Inlineleitungen wurden neu vermessen und etwas gekürzt.
Unterdruchanschluss vom Verdampfer wurde hinter der Drosselklappe angeschlossen(anschluss war erst vor der Drosselklappe)
Einstellungen wurden nochmals korriegiert.
Gasdruck von 2,1 auf 1,6 bar reduziert.
Steuergerät mit Software 210 soll nächste Woche kommen.
Das Problem mit dem Leerlauf ist nun weg.
Das Problem mit der Vollast habe ich noch nicht testen können,
da warte ich aber erstmal ab,bis das neue Steuergerät da ist.
Ob der hohe Gasverbrauch nun auch weg ist,kann ich noch nicht sagen.
Das Problem mit dem Ruckeln zwischen 2000-3000 Umdrehungen ist noch da,es fehlt manchmal das Einspritzintervall an den Gasdüsen.
Mal fehlt es am 1 Zylinder,dann am 4.Zylinder usw.
Im Benzinbetrieb tritt dieser Fehler nicht auf.
Deshalb wird vermutet das entweder das steuergerät oder die Software defekt ist. Nächste Woche weiss ich mehr.
Kleiner nebeneffekt der bissherigen Änderungen:
Der Motor zieht vom gefühl her besser als vorher.
Sobald ich was weiss,melde ich mich wieder.
Das Steuergerät hat eine neue Software drauf,die genau das Problem mit dem Einspritzintervall beheben soll.
Was mich auch nervt ist der hohe Gasverbrauch. ich brauche bei normaler fahrweise ca. 36% Mehr auf Gas als auf Benzin.
Ich hoffe das der Umrüster das in den Griff kriegt,sonst fliegt die Anlage raus.

• LPG im Cupra R Beitrag #388
Hatte zwischenzeitlich folgende Probleme:
Unrunder Leerlauf auf Gas.
Ruckeln zwischen 2000-3000 Undrehungen
Bei Tempo 230 starker Ruckeln.
Gasverbrauch bei normaler Fahrweise 15 Liter GAS:angry:

Folgende Sachen wurden mitlerweile geändert:
Inlineleitungen wurden neu vermessen und etwas gekürzt.
Unterdruchanschluss vom Verdampfer wurde hinter der Drosselklappe angeschlossen(anschluss war erst vor der Drosselklappe)
Einstellungen wurden nochmals korriegiert.
Gasdruck von 2,1 auf 1,6 bar reduziert.
Steuergerät mit Software 210 soll nächste Woche kommen.
Das Problem mit dem Leerlauf ist nun weg.
Das Problem mit der Vollast habe ich noch nicht testen können,
da warte ich aber erstmal ab,bis das neue Steuergerät da ist.
Ob der hohe Gasverbrauch nun auch weg ist,kann ich noch nicht sagen.
Das Problem mit dem Ruckeln zwischen 2000-3000 Umdrehungen ist noch da,es fehlt manchmal das Einspritzintervall an den Gasdüsen.
Mal fehlt es am 1 Zylinder,dann am 4.Zylinder usw.
Im Benzinbetrieb tritt dieser Fehler nicht auf.
Deshalb wird vermutet das entweder das steuergerät oder die Software defekt ist. Nächste Woche weiss ich mehr.
Kleiner nebeneffekt der bissherigen Änderungen:
Der Motor zieht vom gefühl her besser als vorher.
Sobald ich was weiss,melde ich mich wieder.
Das Steuergerät hat eine neue Software drauf,die genau das Problem mit dem Einspritzintervall beheben soll.
Was mich auch nervt ist der hohe Gasverbrauch. ich brauche bei normaler fahrweise ca. 36% Mehr auf Gas als auf Benzin.
Ich hoffe das der Umrüster das in den Griff kriegt,sonst fliegt die Anlage raus.
Bei welcher Anlage? Hersteller? Modell?

• LPG im Cupra R Beitrag #389
Hallo
Prins VSI, MAP-Verdampfer,Rails mit gelben Punkt.
Von den Komponenten her ist alles in Ordnung.
Ich hoffe das das neue Steuergerät mit der 210 er Software etwas bringt.
Grüsse

• LPG im Cupra R Beitrag #390
Also was bei mir ein leichtes Ruckeln verursacht hatte, war diese extra Anfettung beim Beschleinigen. Da war das Ruckeln aber bei ~1500 Umdrehungen

• LPG im Cupra R Beitrag #391
Halli Hallo. Hab ne wichtige Mitteilung für alle Leon's mit Autogas und Gewindefahrwerk von KW. Die Original Federn der HA sind viel zu schwach um die Mehrlast, durch den Schweren Tank im Heck, richtig abzufedern. Auch hat man Probleme in dem von KW zugelassenen Gewindebereich zu bleiben, da das Fahrzeug hinten sehr tief ist, trotz höchster Einstellung.
Abhilfe dafür schaffen andere Federn, aus dem Seat Toledo mit der Bezeichnung KW 8001.
Diese Federn sind dicker und somit stärker in Ihrer Federkraft und gleichen das Mehrgewicht in der Ersatzradmulde des Gas-Tanks wieder aus. Nun ist es auch wieder möglich das Fahrzeug an der Hinterachse höher einzustellen.
Auch die Fahreigenschaften verbessen sich und bei Bodenwellen gibt es kein Nachfedern mehr. Einzigstes Problem. Die Federn haben nur ein Gutachten für den Toledo, Golf IV und Bora Variant usw. Wer also einen guten Tüv hat der kann diese gerne bestellen. Kosten: ca. 154 Euro

• LPG im Cupra R Beitrag #392
lol ... tolles fahrwerk ...
gut das ich mir ein bilstein geholt hab ...
kann ja ned sein das das fahrwerk wegen den paar kilos nix mehr kann ...
dann darf ich mir ja auch keine anlage in kofferraum bauen wenn ich ein kw gewinde hab

• LPG im Cupra R Beitrag #393
fürs KW Gewinde gibts 3 verschiedene Federteller für hinten!
Damit bleibt man mit Sicherheit im TÜV Bereich!

Und das 40-60 kg im Kofferraum nen Problem darstellen halt ich für Blödsinn!
Vorallem weil das Reserverad das rausmuss schon 20 kg hat und damit hast maximal 40kg aka 2 Bierkisten mehr im Kofferraum als vorher!

• LPG im Cupra R Beitrag #394
So da ich innerhalb 24 Stunde 5 Beiträge geschrieben habe kann ich jetzt erst wieder antworten. Den Ton habt ihr vorgegeben. Wenn ich doch schreibe, dass man stärkere Federn braucht, dann doch nicht aus Spaß oder weil ich Experimentierfreudig bin. Da helfen auch keine Federteller. Fahr mal ohne gescheiten Federweg auf der Hinterachse in eine Kurve mit Bodenwellen. Das hat schon seinen Grund. Die Federn, die KW mitliefert sind abgestimmt auf einen leeren Kofferraum ohne Bierkisten und Subwoofer usw. Sobald du etwas schweres ( Tank plus Gas ca. 80 KG) transporierst, haben die original Federn sogut wie keinen Restfederweg mehr. Nicht umsonst bekommst du beim Tüv aus nem 5 Sitzer ein 4 Sitzer gemacht nach dem Gaseinbau. Außerdem haste du ja die ca. 4 Bierkisten wenn du welche Kaufen solltest nicht rund um die Uhr drin und außerdem bekommst du außer den 4 Kisten nicht mehr allzuviel rein. Wenn du aber einen Tank im Boden hast und noch 4 Kisten Bier dazu Laden kannst dann hast du Federweg = 1cm oder so.

• LPG im Cupra R Beitrag #395
Nicht umsonst bekommst du beim Tüv aus nem 5 Sitzer ein 4 Sitzer gemacht nach dem Gaseinbau.
absoluter bullshit ... ich kenn 4 cupra R mit lpg ...alles 5 sitzer (meiner und der meines bruders inclusive )
und ich kenne auch genügend andere fahrzeuge mit lpg ... bei keinem einzigen ist ein sitzplatz weggefallen ...
aber vielleicht hast dich ja besser informiert :laughing:

• LPG im Cupra R Beitrag #396
Mhh ich weiß nicht ich war denk ich schon freundlich und nicht agressiv aber ok!
Das mit dem KW FW kann ich auch jedenfall nicht bestätigen.

Habe öfters mehr im Auto, Urlaub mir 4 Personen und Gepäck für 1,5 Wochen.
Getränke und sonstiges für Sylvester für 10 Personen, usw. und ich hatte nie Probs!

Hab sogar schonmal für meinen Vaterr Nägel und Schrauben mit einge Gsamtgewicht von 800kg in meinem Autoverteilt transportiert und ich hatte nie Probleme. Ich meine bei den 800kg war nicht mehr viel Federweg vorhanden das is schon richtig aber so schlimm isses auch nicht! Und ich hab auch dauerhaft 60kg im Kofferraum und mein KW verhält sich ganz normal!

• LPG im Cupra R Beitrag #397
Da brauchste garnet so doof zu lachen. Ich brauch mich da auch nicht zu informieren, ich brauch nur in mein Fahrzeug Brief/Schein zu schauen und da sehe ich es. Da wir fast jede Woche Auto`s zum Tüv fahren werd ich's ja wohl wissen. Aber kurz zur Erklärung:
1. Hat man ein Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs, das nich überschritten werden darf. Außerdem hast du eine Achslast, die auch nicht überschritten werden darf.
Wenn dein Auto mit Benzin und Gas vollgetankt ist und 5 Leute drin hocken, wobei man mit 75 KG pro Person rechnet dann kommst du darüber. Also folglich dürfen nur 4 Leute mitfahren, damit noch Reserve ist für Gepäck und Co.
Daten:
7.1 Vordere Achlast Cupra R 980 KG
7.2 Hintere Achslast Cupra R 930 KG
F.1 Zulässige Gesamtmasse in KG 1811 KG
Was wiegt der Cupra Leer 1360KG ca. mit Fahrer 75 KG
Mit Gasanlage kamen wir beim Tüv auf 1565 KG inkl Fahrer und Tank voll.
Also Restzuladung 246 KG.
4 Personen a 75 KG wiegen aber schon 300 KG. Wie willst du da 5 Reinkriegen plus Gepäck? Du Bullschit du

• LPG im Cupra R Beitrag #398
Hast du vllt mal ins Auto geschaut, was du für Sitze drin hast? Mit den richtigen Recaros, die man zum LCR dazukaufen konnte wurde das Auto zum 4 Sitzer ;) Ich hab auch LPG drin und meiner ist auch immer noch ein 5 Sitzer. Und der FR dürfte sich hinten nicht allzustark vom LCR unterscheiden. Ansonsten kannst dir ja noch den Kofferraum mit einem großen Heliumluftballon füllen, dann ziehts das Auto wieder nach oben oder einfach nicht Gas volltanken :D

• LPG im Cupra R Beitrag #399
@grinch ... ich hab bei mir ez seit kurzem die recaro 2+2 drin ^^ aber lieferzustand war die sport drin ... ergo 5 sitze ...
wenn man natürlich vom werk aus die 2+2 bestellt isses ein 4sitzer ^^ und das wird bei lpg ned auf 5 erweitert ^^

• LPG im Cupra R Beitrag #400
@sisi: Hast du Wahnvorstellungen? Das wüsste ich, wenn ich mit dir Chatten würde, war aber nie passieren wird, dazu bist du viel zu unsachlich.

@grinch: Ich hab einen 5 Sitzer, keine Recaros. Ich kauf mit Stützräder, dann brauch ich kein Helium.

Naja wenn Ihr meint dass das alles nur dummes Zeug ist dann fahrt weiter so. Mich hat es auf jeden Fall gestört das die Kiste total am Nachfedern war und ich glaube nicht das KW unterschiedliche Fahrwerke ausliefert. Selbst Herr Muggiano hat festgestellt das die Kiste hinten zu weich ist. Fahrt doch mal eine enge Landstraßen-Strecke mit einem Cupra ohne Gas und einem mit Gastank. Dann merkt ihr den Unterschied. Ich mag jedenfalls kein Auto, was vorne höher ist als hinten sobald man etwas zuläd, aber ihr habt ja alle so coole Autos, dass das bei eurem nicht so ist. Ich frag mich echt für was ihr hier im Forum seit, wenn ihr ehh alles besser wisst. Das ganze war lediglich eine Information für die Leute bei denen das selbe Problem auftritt. Für alle die das hier mitlesen und es interessiert tut es mir leid das es immer wieder Leute gibt die alles ins lächerliche ziehen und selber alles besser können.

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben