LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; VAGCom
  • LPG im Cupra R Beitrag #441
VAGCom

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #442
Hallo Ihr R-Gaser,
Also ich bin auch soweit auf LPG umzurüsten, am besten gestern ;)
Die JTG ICOM scheint ja für den R ideal zu sein, oder Vialle oder doch besser Verdampfer wie Prins?

Könnt Ihr Umrüster in der Region BS, WOB, CE, H empfehlen, die Erfahrungen mit dem Einbau im R haben und ordentliche Arbeit abliefern und das nicht nur irgendwie zusammen zimmern?
In BS gibt es einen, der auf die ICOM spezialisiert ist, kennt den jemand (ohne Namen zu nennen, will hier keine Werbung machen, wer den kennt, weiß ja bescheid, der ist in einer ehemaligen Kaserne)?

Fragen über Fragen! Aber ich denke, dass Ihr richtig Ahnung habt und ich ja nichts falsch machen will.
Danke und Gruß vom
Kase

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #443
ich stehe auch kurz vorm einbau. derzeit tendiere ich zu ner JTG von ICOM
das einzigste was da wohl ab und an kaputt geht ist die pumpe im tank.

jemand im raum ffm damit erfahrung?

• LPG im Cupra R Beitrag #444

Das war auch mein plan gewesen. Aber bei mir gab es in der nähe keinen ICOM Händler. Dann bin ich nach 4 Beratungsgesprächen jetzt doch auf die VSI gegangen. Wenn die richtig eingestellt ist, ist es mit der auch kein Problem. Der Vorteil ist wohl das man eine VSI genauer einstellen kann als eine ICOM da man ja noch das zweite Steuergerät hat.

Naja, im autogasforum hat man mir auch geraten nicht primär drauf zu achten wer ICOm und wer VSI hat sondern das man einen guten Händler in der nähe findet. Ein schlechter Händler ohne Ahnung bekommt keine Anlage zum laufen.

Nicht das ich dir die ICOM ausreden will, ich bin selber immer noch begeistert von der ICOM wegen der flüssigen Einspritzung, nur solltest du die VSI von Prins nicht ganz ausschließen....

Bei mir läuft die wahnsinnig gut..... Und bei ganz vielen anderen 1,8T auch :D

• LPG im Cupra R Beitrag #446
und wie bist du zu deinem umrüster gekommen?
über ?

habe alle Umrüster im Umkreis von 70Km ausfindig gemacht die ICOM oder Prins hatten. Die habe ich dann angeschrieben und bin da vorbei gefahren um mich vor Ort beraten zu lassen. Das kann ich dir auch nur empfehlen bei min 2 oder 3 Händler wirklich vorbei zu fahren. Denn so einfache Sonderwünsche wie den Tankanschluss unter dem benzin Tankdeckel und/oder eine leichte Kofferraum erhöhung wegen einem größeren Tank sind meistens nicht im Standard Preis enthalten. Per E-Mail sind immer alle sehr günstig, aber wenn man mal dahin fährt und sich direkt einen Preis machen lässt auch inkl. TÜV abnahme, also nicht nur das Gutachten, dann kommen direkt Preise für eine Prins von ca 2600-2700€ und für eine ICOM dann auch schon an die 3000€.

Wie gesagt, ich bin bei einigen vorbei gefahren die mir auch ein Angebot per Email geschickt haben aber mit den 3 Extra Wünschen die meiner Meinung nach Standard sind und die man zum Teil danach selber investieren müsste wie eben die TÜV Abnahme, gehen die Preise direkt mal 400€ über Angebot.

Naja, am Ende war ich recht geschockt und habe mich dann weiter im Fuddis Forum informiert und irgendwann habe ich eine PN von einem User bekommen der einen sehr guten Händler direkt in meiner Stadt kannte und da bin ich dann hin gefahren und mich fast 2 Stunden beraten lassen, andere Fahrzeuge angeguckt und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dazu muss ich sagen das er der einzige war der mir auch die Risiken aufgezählt hat. Bei allen anderen war klar, VAG, 1,8T, der geht nicht kaputt....

Jetzt fahre ich seit ca 1500Km (erst) auf Autogas und bin mehr als zufrieden. Von dem Händler kann sich mein Seat Point ne scheibe anschneiden weil er 1 defekten Unterdruckschlauch gefunden hat und von einen Sensor war der kabel ab. Und wegen den kleinen Mängeln war ich ne Zeit davor in der Werkstatt und die haben nichts gefunden...

Ich mache am Wochende Bilder von meinem Einbau. Die stelle ich dann in Fuddis Forum und die kann ich auch gerne hier auch mal verlinken. An deiner Stelle würde ich soweiso mal im Fuddis in der Gallerie nachgucken wie bessere und wie schlechtere Umbauten aussehen. Dann kannst du dir beim Händler direkt ein besseres Bild machen.

So, jetzt habe ich zwar wieder viel geschrieben aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Einen guten Händler zu finden ist nicht leicht. Ich würde mich da auch nach Erfahrungsberichten umsehen.....

• LPG im Cupra R Beitrag #447

Das mit der Pumpe kann ich schon nicht mehr hören. Das war ganz am Anfang als die Pumpen noch nicht von Bosch waren. Seit ca. 3 Jahren sind die Pumpen von Bosch und die halten ein Autolebenlang.

• LPG im Cupra R Beitrag #448
vielen vielen dank korrupti !
mit der Galerie habe ich allerdings ein Problem:
Ihnen fehlt die Berechtigung, um die angeforderte Seite anzuzeigen!

Die Administration des Forums hat Ihnen keine ausreichenden Berechtigungen erteilt.

Für nähere Auskünfte oder eine Änderung Ihres Berechtigungs-Status wenden Sie sich bitte an den/die Adminstrator(en) des Forums.

Bitte klicken Sie hier, um zur Hauptseite zurückzukehren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

joar das mag sein Seat_CR_Power, etwas anderes habe ich dazu eben noch nicht gelesen was ne schwachstelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #449
soooo

was ich noch melden wollte, nach dem ich nun seit ca. 1 monat ne LPG anlage in meinem R habe, am samstag in köln, kurz vor einer disco (nachtschicht :) ) ist meine kühlflüssigkeit zu heiß geworden, hatte im parkhaus erst beep-beep-beep, die anzeige auf über 130 grad gestiegen, danach sofort geparkt, auto ausgeschaltet, aber es war zu spät, das flüssigzeug war sowas von am kochen, da ist der ganze dampf erst mal raus und natürlich ca. halber liter kühlflüssigkeit.....

muss dazu sagen, dass ich an dem tag ca. 400 km autobahn und ca. 200 km staadtverkehr, nur auf gas gefahren, autobahn mit ca. 160 km/h

naja, natürlich panik bekommen, dass da net mehr kaputt ist, war danach in der Nachtschicht.....4 stunden später, war das zeug etwas abgekühlt, habe halben liter wasser nachgefüllt und seit dem (sonntag früh) schon ca. 400 km gefahren und passiert nichts....

jetzt ist die frage, hängt das nun wirklich mit der gasanlage zusammen?

was kann man dagegen machen? gibt es ein kühlmittel, was nicht so schnell heiß wird?
oder sonst noch welche methode temperatur niedrig zu halten?

grüße

• LPG im Cupra R Beitrag #450
Sollte mit ner anständigen Gasanlage auf keinen Fall passieren.

Wenn die Wasserpumpe bei dir noch nicht getauscht ist, wäre es vlt. eher ein Hinweis. Die geht des öfteren kaputt.

Wenn du danach aber 400km gefahren bist und nix passiert.... ?(

• LPG im Cupra R Beitrag #451
ich glaub kaum das es an der anlage liegt ... bin gestern 600km autobahn gefahren ... davon ca. 350km mit ~200km/h ... temp 90°c ... kein problem

• LPG im Cupra R Beitrag #452
@waldemator:
Ich denke mal eher das bei dir vorne die Lüfter einen weg haben. bzw. das bekannte Prob mid den Lastwiderständen!

• LPG im Cupra R Beitrag #453
achso, wenn das damit zusammen hängt?! habe auch diese komischen geräusche, wenn die klima an ist.......sprich dass da irgendwelche ventilatoren nicht anspringen?!

am freitag bringe ich das auto erst mal zu meinem tuner, er hatte sich umgehört wegen dem klimakompressor, weil eine werkstatt sagte mir ohne nachzuschauen, das wäre wohl ein bekanntes problem, und das wäre der klimakompressor!

ich zum tuner gefahren....er rum telefoniert, und ihm wurde gesagt, dass dieses geeräusch zu 99% durch neue magnetkupplung?! verschwindet....und das wwollte ich den kommenden freitag machen lassen!

jetzt kam der mist mit dem kühlmittel.....arg, meineR fängt an zu zicken......was hat es eigentlich mit den widerständen an sich?

bisher war jeder, den ich angesprochen hatte total überrascht von der aussage und meinte "das hat doch damit nichts zu tun"

ich mein ja nur, ich bin ein LAIE und hab selber kein plan, aber wenn es hier im forum so beschrieben wird.....dann fangen die ganzen männchen aber zu zicken und sagen, ja, dann fahr doch zu deinem forum und lass es dort machen......alter, da kriege ich sooon hals und könnte sofort amok laufen......

wenn man die noch darauf anspricht, dass es deren auftrag, was den dann engeht, da meinen die nur, tjo, wir haben genug aufträge....ist das nicht ne schweinerei?

und dann noch einen zu finden, der kompetent und ehrlich ist????:angry:

• LPG im Cupra R Beitrag #454
Nuja wenn die Lastwiderstände durch sind geht eine der 2 Stufen vom Lüfter vorne ned mehr. Wenn die 2. Stufe ned geht und du viel Stadt fährst und es vielleicht auch noch heiß ist dann wirds wasser zu heiß und kocht!

• LPG im Cupra R Beitrag #455
OT@Waldemator:

Hast du keinen festen Händler? Wenn du in irgendein Autohaus reinplatzt und sagst du hast da im Internet gelesen.... werden dir denke ich sehr wenige Händler freundlich helfen.

Musst hier mal im Forum nach nem anständigem Händler suchen, und wenn man da regelmäßig seine Inspektionen machen lässt, kann man auch ganz gut mit den Leuten reden. Mein Händler ist wohl was weit für dich weg :rolleyes: Aber wenn ich nen Problem hab, geh ich eigentlich schon gar nicht an die Anmeldung sondern geh direkt zum Meister meines Vertrauens - der mich auch direkt mitm Namen anspricht.

Ist ja auch nicht dein erster Leon - daher wirst du ja schon die eine oder andere Inspektion hast machen lassen.

• LPG im Cupra R Beitrag #456
sch... heute das gleiche phänomen, ca. halbe stunde auf GAS in der stadt gefahren, dann wurde ich auf dem handy angerufen, bin angehalten, das auto war noch an und lief auf gas.....nach ca. 2 minuten sehe ich nur noch die kühlmitteltemperatur anzeige stieg und die leuchte anfing zu leuchten und zu piepsen, dann hatte er fast die 130 grad überschritten, habe aber das auto noch ausmachen können.....

motorhaube auf, da kam voll die heiße luft raus und der behälter mit der kühlflüssigkeit war voll heiß!

naja, nach ca. 10 minten habe ich das auto angelassen und bin sofort gefahren, die temperatur ist auf ca. 110 grad gestiegen, während des fahrens aber wieder auf ca. 93-95 zurück gegangen!

so, jetzt muss ich dazu sagen, falls ich das noch net gemacht habe, dass die beiden ventilatoren, die eigentlich laufen sollten, dass diese NICHT laufen!

jetzt habe ich schiss, dass es der klima kompressor und die ventilatoren erwischt hat!

war bei der werkstatt, der ich normalerweise vertraue, er hatte folgendes gemacht:

- Klimaanlage Kältemittelmenge geprüft
- sowie weiteres hin geschrieben: " Lüfter laufen nicht, lassen sich auch nicht mit Stellgliedtest?! ansteuern"
- kein Felher im SG abgelegt

so, er sagte er müsste das auto auf die bühne, aber seine hebebühne hat zu "dicke" arme, er kommt unter meine dicken seitenschweller (keine R schweller) drunter und da er alleine ist, hat er keine andere möglichkeit das auto anzuheben!

jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als zu dem zu fahren, der ohne sich das ganze überhaupt anzuschauen gesagt hatte, dass der klima kompressor kaputt ist, bloß wenn er das gar net weiß, wie kann ich mich auf den verlassen? das sind dann locker ca. 500€ für den kompressor weg....und wenn es "nur" an diesen wiederständen lag/liegt?!

das problem ist, wenn ich was reparieren lasse, bleibe ich auch beim auto, so dass die hinterher keine zeit zuviel berechnen, und in diesem fall, wenn icha uch das gewindefahrwerk von ihm verbauen lasse und die domlager, da ist er bestimmt locker 4-5 stunden dran und ich der heißen klausurphase, kann ich da keine 5 stunden rum hängen.....

das einzig positive an der werkstatt, er nimmt "nur" 35€ pro stunde!

weiß sonst noch jemand mir zu helfen?! bin so langsam am verzweifeln!

ich habe mich zwar durch den thread mim geräusch vom klimakompressor bzw. diesen vorwiderständen durchgelesen, aber kann mir bitte jemand, als zusammenfassung/zitat bitte sagen, was ich aus dem thread dem meister bei der werkstatt sagen soll?

womit er auch was anfangen kann?

weil ich am liebsten ihm das komplette thread ausgedruckt hätte, aber er zeigt mir nen vogel....

roman zu ende :cry:

danke im voraus

• LPG im Cupra R Beitrag #457
ich habe mich zwar durch den thread mim geräusch vom klimakompressor bzw. diesen vorwiderständen durchgelesen, aber kann mir bitte jemand, als zusammenfassung/zitat bitte sagen, was ich aus dem thread dem meister bei der werkstatt sagen soll?

womit er auch was anfangen kann?

weil ich am liebsten ihm das komplette thread ausgedruckt hätte, aber er zeigt mir nen vogel....

Wenn du zu mir kommen würdest mit ein paar ausgedrucken Blättern, wo nur dummes Zeug drinnen steht würde ich dir Pauschal schonmal 3 Stunden berechnen und alles tauschen was kaputt sein könnte. Leute das ist das schlimmste was es gibt, mit nem Ausdruck von nem Forum zu ner Werkstatt zu gehen und denen das zu zeigen. Wie würdet ihr euch fühlen in eurem Beruf, wenn irgend ein Kunde zu euch käme und würde sagen, so musst du es reparieren usw. Da käm ich mir als Meister verarscht vor. Man kann ja die Messdaten der anderen Werkstatt angeben, das spart Zeit und Geld aber nicht dieses blöde Forum Gequatsche. Da ist ehh 3/4 nur Gelaber und Müll.
Wenn der Typ in deiner Vertrauenswerkstatt nur bischen was in der Birne hätte, würde er das Auto auf zwei Diehle fahren und schon passen die Arme unters Auto.

Bei den Lüftern gibts 3 Mögliche stellen, wo du nach Fehlern suchen musst.
1. Unter der Lenkstocksäule gibts es ja die ganzen Relais, diese Prüfen, genau so die Schraubverbindungen Klemme 30 und 30a usw. prüfen. Wenn man diese Löst und die Kabel dort ab macht ( nur die roten) dann laufen die Lüfter immer los!!!
2. Die Lüfter selbst, einfach mal mit nem Kabel strom auf den Stecker geben und schauen ob die laufen.
3. Steckverbindung der Lüfter checken.

und noch en Tipp!!!!! Der Cupra R mit 225 PS hat keine 700g Kühlmittel drin sondern nur 530g!!!!
3.

• LPG im Cupra R Beitrag #458
Nuja wenn die Lastwiderstände durch sind geht eine der 2 Stufen vom Lüfter vorne ned mehr. Wenn die 2. Stufe ned geht und du viel Stadt fährst und es vielleicht auch noch heiß ist dann wirds wasser zu heiß und kocht!

;)

Das is nen typischer Fehler!
Die Werkstatt wird dir immer sagen das ganze Teil tauschen. Die Lüfter vorne kosten aber sich 500,- und kaputt sind nur die Widerstände!

So hier nen Dokument das kannst deinem Meister geben!

und es hat nix mit STG, Relaise am Lenkstock oder ähnlichem zu tun!
Funktioniert deine Klima eigentlich noch??
Hast die Sicherungenschon gecheckt. Die schmeißts meistens raus weil der Einschaltstrom zu hoch ist und dann funktioniert imho die Klima auch ned mehr!

Anhänge

• ReparaturGolfLuefterVorwiderstand.pdf
    858,5 KB · Aufrufe: 13
  • LPG im Cupra R Beitrag #459
klima geht nicht, sicherungen sind alle ok!

anfangs ging klima noch, aber nach 1-2 tagen kam nur noch heiße luft raus.....

habe mir nun neuen klimakompressor bestellt....

also wie es aussieht, habe ich 2 probleme gleichzeitig, der klimakompressor ist kaputt und diese beiden vorwiderstände!

morgen gehts in die werkstatt....

• LPG im Cupra R Beitrag #460
also wie es aussieht, habe ich 2 probleme gleichzeitig, der klimakompressor ist kaputt und diese beiden vorwiderstände!

wenn die Klima ned geht die 40A Sicherung aber in ORdunng ist scheints so!
Warst anscheinend zu lange schon ohne Lüfter untwerwegs!

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben