LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; habe die sicherungen auf der batterie (3 stück) gecheckt, aber alle in ordnung..... oder welche 40A sicherung für die klima meinste? also...
  • LPG im Cupra R Beitrag #461
habe die sicherungen auf der batterie (3 stück) gecheckt, aber alle in ordnung.....

oder welche 40A sicherung für die klima meinste?

also eigentlicht ist das so, seit dem ich gemerkt habe, dass die klima im stand so laute geräusche macht, habe ich diese höchstens nur noch zu den testzwecken/vorfürzwecken eingeschaltet, ansonsten blieb sie aus!

wie kann man denn merken, ob der kompressor im a... ist?

fahre gleich zu noch einer werkstatt, die auch mal endlich mein auto auf die bühne bekommen (wegen dicken seitenschweller wollte das keine werkstatt bisher machen)

ich hoffe dass er was mit den widerständen anfangen kann......

also widerstände und klima einzeln checken?! das hat nichts miteinander zu tun?!

grüße

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #462
nuja die Widerstände sind zu klein Dimensioniert! Und dann geht die Stufe 1 kaputt also das langsame drehen der Lüfter! Dann überspringt er gleich immer die Stufe1 und dann ist der Einschaltstrom höher weil ja von 0 Umdrehungen auf Vollgasgeschalten wird.

Und die niedrige Stufe is ja eigentlich nur nen laues Lüftchen und eigentlich nur an wenn die Klima eingeschaltet ist zur Kühlung des Kompressors und wenn die Stufe ned geht kanns schon sein das die Klima zu heiß wird und abkackt!

Und meistens wenn die STufe 1 bei den Lüftern kaputt ist schmeißts meistens auch die Sicehrung für die Lüfter weil der Einschaltstrom zu gross ist und dann läuft kein Lüfter mehr und in der Stadt wirds dann zu heiß so wie du es hattest!

• LPG im Cupra R Beitrag #463
also, bin gerade von der werkstatt gekommen, habe ich das vorgelegt, diese PDF-Datei mit den Widerständen.....

also, er hatte ALLE sicherungen geprüft, er sagte die sind in Ordnung, danach, Klimakompressor, ist auch in Ordnung, macht zwar laute geräusche, aber funktioniert noch!

so, zu den widerständen, er sagte dafür müsste er das ganze auto auseinander nehmen, vorne, da ist ihm so eine aussage aus dem internet zu, naja, wie soll ich sagen, nicht so aussagekräftig!

deswegen will er erst ein mal irgendso ein schalter wechseln, dann mit seat telefonieren, was die dazu sagen!

ist das mit den widerständen so, dass man selbst welche dran machen muss? weil bei der PDF datei war ja irgendwas mit selbst löten und und und

ich dachte diese Widerstände sind sowas wie Sicherungen, die man einfach so austauscht?!

Noch eine Frage, kann es sein, dass mein Umrüster, der GAS-Umrüster, dass er da irgendwas falsch angeschlossen hatte? Weil wenn ich überlege, dieses Problem habe ich erst seit dem, als ich meinen Wagen vom Umrüster abgeholt habe, kann er da was falsch angeschlossen oder verlegt haben?

Ich weiß nicht mehr weiter.....bin schon nervlich am ende mit dem ganzen mist, immer hin und her.....

• LPG im Cupra R Beitrag #464
so jetzt hatte ich grad nen schönen Aufsatz geschrieben und das Forum hatts geschluckt! :angry::angry::angry::angry:

Auf jedenfall wenn die Stufe 1 bei den Lüftern ned geht sind die Vorwiderstände kaputt!
Und um das zu richten muss man entweder die Lüfter ausbauen und die neun Widerstände einlöten und verkablen oder neue Lüfter um 500,- kaufen. KAnnst dir ja aussuchen!

• LPG im Cupra R Beitrag #465
ja, ok, aber die eigentliche frage war, ob die lüfter was mit der gasanlage zu tun haben? sprich ob beim verkablen, der umrüster irgendwo mist gebaut hat????

weil ich fahre gleich zu ihm, er wollte mir dickeres kabel verlegen, sprich komplett neu verkabeln! ob ich das dann auch ansprechen kann, das mit den lüftern???

vielleicht übernimmt er das?!

grüße

• LPG im Cupra R Beitrag #466
wie soll der lüfter beim umbau kaputt gehn? das teil is geschlossen... da hängen keine kabel oder so raus ...

• LPG im Cupra R Beitrag #467
ich bins immer noch mit der gasanlage!

also, es läuft immer noch net 1A!

es wurde folgendes gemacht:

1. neue kerzen

2. neuer verdampfer

Ergebnis--> bei vollgas schaltet das auto auf benzin um, und zwar, es piepst und der schaltet um! oder wenn der umrüster mir das anders einstellt, da schaltet er zwar nicht mehr um, hat aber keine power, sprich bei ca. 3000 umdrehungen bricht alles ein und es fängt alles an zu ruckeln!

war heute noch mal 3 stunden beim umrüster, er hat alles ausprobiert, aber klappt einfach nicht!

könnt ihr vielleicht eure bilder rein stellen, wie die anlage bei euch verbaut ist????

ansonsten weiß ich nicht mehr weiter!

LG
Waldemar

• LPG im Cupra R Beitrag #468
Schau mal hier im Thread müssten Bilder von meinem Umbau sein

• LPG im Cupra R Beitrag #469
die suche nach dem fehler geht weiter....

AN ALLE CR Prins-LPG Fahrer, welches Steuergerät ist bei euch verbaut???? Bei mir ist S209 drin!

Wäre super lieb, wenn ein paar sich melden!

Grüße
Waldemar

• LPG im Cupra R Beitrag #470
Hallo waldemator,
hatte ähnliche Probleme.
Bei mir war auch anfangs ein S209 verbaut.
Nach einigem hin und her wurde mir ein S210 eingebaut und siehe da:läuft.
Dein Umrüster soll beim Importeur ein neues Steuergerät besorgen.
Er bekommt es aber nur auf direkte Anfrage.
Nach meinem Wissenstand sollte aber das S210 als Standartsteuergerät eingebaut werden.
Frag einfach mal nach und informiere uns dann.
Grüsse

• LPG im Cupra R Beitrag #471
jaaaaa, er läuft!!!!!!!!!!!!

mit dem steuergerät s211 und neuem sensor beim verdampfer!

LG

Waldy

• LPG im Cupra R Beitrag #472
@waldemator

ich hab grad mit nem Umrüster telefoniert und der hat mir erklärt warum es mit dem S209 nicht läuft.

Der 225PS 1,8T kann unter Volllast die Einspritzdüsen komplett offen lassen, wie bei einer alten Motronic. Das S209 will aber immer einen Takt für die Einspritzdüsen bekommen, was ja bei Daueröffnung nicht der Fall ist. Somit schaltet es sich ab, weil es denkt es stimmt irgendwas nicht. Das S210 ist also im Prinzip schon das selbe Stg., jedoch hat es diese Funktion integriert. Diese heißt "No Loop", wenn ich Ihn richtig verstanden habe.

Ausserdem hat er gesagt, dass obwohl er JTG und Prins verbaut bei einem Cupra R eine Prins Anlage vebauen würde, da diese optimaler einzustellen sei. Denn die Verbrennungstemperatur von Gas sei immer gleich, egal ob es nun flüssig oder gasförmig in den Brennraum kommt. Der einzige Vorteil der Icom wäre, das der Leistungsverlust nicht so hoch ist, da das nicht vorverdampfte Gas eine höhere Sauerstoffbindung eingehen kann. Der Nachteil ist aber, das aufgrund der großen Temperaturunterschiede vor und hinter dem Einlaßventil eher ein Schaden an diesem entstehen kann.

Egal bei welcher Anlage, sollte man sich trotzdem immer bewußt sein, das man einen dick aufgeladenen 4-Zylinder fährt und nicht ständig voll Pulle mit Gas fährt. Zum Spaß haben sollte man auf Benzin umschalten. Zum Überholen mal Vollgas geben ist kein Problem, aber übern Nürburgring sollte man schon mit Benzin fahren. ;) Genau das ist übrigens auch meine Meinung.

Gruss
Steff

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage...

an Alle, die im LCR mit Prins VSI Fahren:

Welche Rails habt ihr verbaut bekommen, und welchen Verdampfer?

Gruss
Steff

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo?

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #473
müsste ich erst mal kucken :D

• LPG im Cupra R Beitrag #474
ja, das wäre nett.

Wäre toll wenn du mir mal die Farbe der Rails sagen könntest.

Gruss
Steff

• LPG im Cupra R Beitrag #475
ich kuck morgen mal nach ...

• LPG im Cupra R Beitrag #476
und?
Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen? Wäre toll wenn du mir mal deinen Umbau etwas beschreiben könntest, gerade weil dein LCR ja auch noch noch gechippt ist.

Danke
Steff

• LPG im Cupra R Beitrag #477
sry bei mir is das alles dreckig ohne ende *gg*
das müsste ich erst mal waschen ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #478
Ich habe heute meinen R auch wieder abholen können. Nun läuft er schon ganz gut und am Samstag erfolgt die endgültige Abstimmung.
Freu mich schon total drauf jetzt endlich wieder richtig mit Gas fahren zu können und die Leistung voll zu nutzen.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Colt für seine tatkräftige Unterstützung!

• LPG im Cupra R Beitrag #479
Nach meiner Frage hier vor einem 3/4 Jahr, habe ich es nun in Angriff genommen, nachdem ich mich entschieden habe den R doch noch weiterzufahren, aber jetzt auf GAS.:D Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

Nach langen Recherchen, lesen von diversen Foren und Gesprächen mit diversen Umrüstern in meiner Region, bin ich zu dem Schluß gekommen, mach es bei einem, der die entsprechende Kompetenz ausstrahlt und zwar nicht der Schreibtischverkäufer, sondern der ausführende Mechaniker und der passte in meinem Fall. Es war ein Meisterbetrieb und kann auf lange Erfahrung mit dem Einbau von diversen Anlagen bei diversen Fahrzeugmarken zurückgreifen. Auch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, vor allem Skoda und insbesondere Audis mit der Maschine hatte er schon unter seinen Fingern. Da bezahlt man auch gerne einen kleine Euro mehr und fühlt sich gut aufgehoben.
Man konnte mir in einer Terminlücke auch noch sehr kurzfristig einen Termin machen, nun denn, Mittwoch habe ich ihn abgeholt und was soll ich sagen? Alles perfekt. Verbaut ist eine Landrenzo Omegas für Turbomotoren bis 160kw kombiniert mit einer BEM-Ventilbrücke und eine 72l Brutto-Tank (5cm ragt der aus der Reserveradmulde), mein Wunsch von einem Anschluss im Tankdeckel wurde aufpreisfrei entsprochen und das Bedienteil hinter dem ESP-Taster ordentlich auf dem Mitteltunnel platziert. Mein Fahrzeug liegt mit ca 176kw etwas oberhalb der Spezifikation. Es gibt aber keine Füll-Defizite bisher zu vermelden.

Er schaltet sehr schnell auf Gas um (34-38 Grad Wassertemperatur) und ruckt dort nur leicht, wenn ich unterhalb der Turbodrehzahl (2100 U/min) bin. Wenn er kalt ist und oberhalb der Drehzahl merkt man das Umschalten nicht. Wenn er warm ist kann man jedezeit fröhlich umschalten. Er schaltet auch bei Vollast nicht auf Benzin um, das ist mir recht, denn das mache ich in dem seltenen Fall dann lieber selber.

Da ich einen CAN-Bus Sniffer im Auto habe, kann ich alle Fahrzeugwerte (Leistung, Drehmoment, Temperaturen, etc pp) in Echtzeit digital abfragen (wird mir auf dem Navi angezeigt) und da hat sich jetzt mal rein gar nichts geändert. Leistungsbereich, wie immer bei Turbos wetterabhängig, sind in der selben Range, wie mit Sprit. Die Temperaturverläufe sind gleichgeblieben. Also alles tip-top. Verbrauch muss ich erstmal auslitern, das MFA zeigt mir weiterhin ja den theoretischen Benzinverbauch an und der ist gleich geblieben.

Bin nun glücklicher Gaser und das angasen macht auch wieder Spaß beim Blick in die Geldbörse. :D :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #480
Das die Daten wie Leistung und Drehmoment sich nicht geändert haben ist klar, die können sich auch nicht ändern, da es vom Motorsteuergerät berechnete Werte sind und das Motorsteuergerät nix von der Gasanlage weiß. Aus dem Grund kannst du diese Werte eigentlich nicht für einen Vergleich nehmen.
Einzig die Temperaturen, Lambdakorrekturwerte und Zündzeiten sind hier aussagekräftig, da diese dir sagen ob das Steuergerät nachregelt oder nicht.

Aber das er gut läuft spricht ja dafür das der Umrüster die Arbeit soweit ganz gut gemacht haben muss.

mfg schnuf

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben