LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nachdem sich die Spritpreise wieder etwas beruhigt haben (oder die Leute sich daran gewöhnt) ist es anscheinend auch wieder ruhiger ums LPG...
  • LPG im Cupra R Beitrag #241
Nachdem sich die Spritpreise wieder etwas beruhigt haben (oder die Leute sich daran gewöhnt) ist es anscheinend auch wieder ruhiger ums LPG geworden. Ich wollte daher nur mal kurz berichten, dass ich jetzt die ersten 1000km voll habe und weiterhin mehr als zufrieden bin.
230 laut Tacho hab ich auf Gas geschafft und das reicht mir vollkommen. Der Durchschnittsverbrauch schwankt schon erheblich aber in der Hinsicht hat mich mein Umrüster vorgewarnt. Ansonsten gibt es keine Beschwerden. Das einzige, was etwas nervt ist die sehr, sehr ungenaue Tankanzeige.

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #242
Die TAnkanzeige scheint ja bei keinem HErsteller was zu taugen..

Was mich mehr interessiert ist das Leerfahren des Tanks....nimmt die Anlage Schaden wenn man sie leer fährt?

@schachti....deine Meinung is net gefragt... :tongue: ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #243
ne sollte sie definitiv nicht, da ja am tank, wie auch vor dem verdampfer nen drucksensor sitzt der miß ob da noch ausreichend kommt und wenn das nicht der fall ist, schaltet die anlage zurück auf benzin.
auch sitzt nen sensor dafür bei den einspirtzdüsen fürs gas, die soweit ich weiß dies ebenfalls überwacht ob da alles passt.

mfg schnuf

• LPG im Cupra R Beitrag #244
SORRY!! GANZ WICHTIG!!!!!

An alle mit getunten LPG Cupras!

Ist es zwingend notwendig 2 Verdampfer zu verbauen oder schafft das auch ein grosser??

Mein Problem ist das ich mir diesen Monat die Anlage einbauen lassen wollte und dann im Winter meinem R einer WIMMER Kur Stufe 2 verpassen wollte.

Wenn 2 Verdampfer wirklich notwendig sind,kann man die nachträglich anbringen lassen??

Wie ist/war das bei euch????

Danke im vorraus!

• LPG im Cupra R Beitrag #245
also wie gaysagt,
Preisunterschied zwischen meinem Vater und mir betrug 400€

dies wird nur durch einen Zusätzl./Gr. Verdampfer, incl. der größere Tank zustande gekommen

seiner 1.6l / meiner 1.8l
alle beide 4 Zylinder

selbst bei nem SerienCpuraR, wird von Hause aus (ein größerer bzw. 2 einebaut, diese sind dann aufeinander abzustimmen)

und nur darauf kommt es an

meine Erfahrungen sagen mir mittlerweile aber, das man bei extrem hohen Geschw. lieber doch Benzin fahren sollte, der Verbrauch von Gas, steht in fast keinem Verhältnis zum gesparten Geld, vor allem weil das ja ne viel höhere Oktanzahl hat, und die Verbr. Temp. damit viel höher kommt als im Benzinmodus, die Hersteller sagen zwar das sei Vollgasfest, aber naja...... ich laß es zumind. nicht direkt darauf ankommen, aber bis 210 nutz ich schon Gas

• LPG im Cupra R Beitrag #246
Hi!
Ich habe heute meinen R nach einer weiteren Programmierungsanpassung durch den Einbau der BMC-Airbox zurückbekommen. Mein Umrüster hat auch ein Leistungsdiagramm machen lassen, um seine Arbeit zu dokumentieren.
Seit dem bin ich von dannyR´s Leistungsangaben nicht mehr überzeugt, doch das ist ein anderes Thema. :(
Fakt ist das er im Gasbetrieb definitv eine höhere Leistung bringt. :D

Aber seht selbst:

Also ich bin mit dem Gasumbau voll und ganz zufrieden!

Edit: Links korrigiert. Danke Raptor.

• LPG im Cupra R Beitrag #247
Wollt dich nur darauf hinweisen, dass du die Links für die Benzin- und Gasmessung vertauscht hast. ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #248
@kenny

du weist ja, das auch ich z.Zt eine Danny Abstimmung fahre

ich will jetzt unbediengt mehr dazu wissen, denn auch ich pflege mich mit dem Gedanken, meine Samco Schläuche durch eine BMC BOX zu ergänzen, in nicht all zu ferner ZEIT (also nächsten Monat)

bitte PN'e mich wenn diu es nicht hier breittreten möchtest, DANKE

Erfahrung.... zur Zeit läuft alles super
und die 5000km für die Erste Dichtheitsprobe ist noch ni weiter Ferner, bin bis jetzt ca. 1.700km gefahren, alles ohne Probleme, auch Vollgas war bisher nie ein Problem

• LPG im Cupra R Beitrag #249
Heute hab ich von meinem Umbauer ne Absager bekommen :(. Er hat Information erhalten das die Prins VSI Anlage nur 35kw pro Zylinder verkraften soll :(. Finde ich nur seltsam weil ich schon viele andere Meinung gelesen hab die von 47kw pro Zylinder ausgehen. Echt dumm.
Ich hab noch ne Andere Konkrete Anfrage laufen bei HMH/Pink Tank in Hamburg, nur die wollen erst bei LandiRenzo(Importeur) anfragen ob es bei 165kw geht. Nur die meinen die gehen angeblich beim Importeur nicht ans Telefon und daher kann das dauern. Als wenns so schwer ist ans Telefon zu gehen.
Mittlerweile will ich aber eigentlich lieber ne teurere Prins Anlage haben, weil ich da zum Tanken in Deutschland keinen Adapter brauche.
Echt Ätzend vorallem wenn ich sehe das hier LPG Anlagen in Cupras verbaut sind :(.

• LPG im Cupra R Beitrag #250
Original von Phil-CupraR
Heute hab ich von meinem Umbauer ne Absager bekommen :(. Er hat Information erhalten das die Prins VSI Anlage nur 35kw pro Zylinder verkraften soll :(. Finde ich nur seltsam weil ich schon viele andere Meinung gelesen hab die von 47kw pro Zylinder ausgehen. Echt dumm.
Ich hab noch ne Andere Konkrete Anfrage laufen bei HMH/Pink Tank in Hamburg, nur die wollen erst bei LandiRenzo(Importeur) anfragen ob es bei 165kw geht. Nur die meinen die gehen angeblich beim Importeur nicht ans Telefon und daher kann das dauern. Als wenns so schwer ist ans Telefon zu gehen.
Mittlerweile will ich aber eigentlich lieber ne teurere Prins Anlage haben, weil ich da zum Tanken in Deutschland keinen Adapter brauche.
Echt Ätzend vorallem wenn ich sehe das hier LPG Anlagen in Cupras verbaut sind :(.

Du hast aber ein Komischen Umrüster ?( wie viele Autos macht er im Jahr 1- 2?

Wo ich war da Stand ein BMW 740I und ein ML350. und für die Profis ist es kein Problem die um zu rüsten!!!

Ich denke du sollst ein anderer Umrüster suchen!!!! bevor ich mein umgerüstet habe, habe ich mir mindestens 10 Angebote reingeholt und die umrüster durchlöchert mit fragen.

• LPG im Cupra R Beitrag #251
Der Umrüster ist Audi/VW Händler in Norderstedt. Ich hab jetzt auch nen paar neue Angefragt.
Wobei natürlich nen 740i oder nen ML 350 mehr Zylinder haben und daher natürlich das mit 35kw pro Zylinder passt. Aber trotzdem ist das natürlich bisschen komisch.

• LPG im Cupra R Beitrag #252
Dann hat dein Umrüster wirklich keine Ahnung. Deswegen nimmt man auch einen zweiten Verdampfer mit dazu, wenn die kw pro Zylinder zu hoch sind.

• LPG im Cupra R Beitrag #253
... oder andere Düsen mit einer höheren Einspritzleistung ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #254
also, in letzter Zeit hatte mein LCR leicht schleichenden Vollgasfahrten verlust
d.h. auch bei mir hat er sich egal welcher Gang (hauptsache Vollgas) zwischen 4000-5000U/min. nicht direkt auf Benzin/LPG Modus einigen können, diese "EINIGUNGSZEIT" die immer zu gunsten BENZIN ausging, dauerte meist 1sec. oder etwas länger

deswegen war er jetzt mal 3 tage in der Werkstatt, das hintere Magnetventil wurde ausgetauscht, und die Leistungen mit ein paar µ mehr ID neu verlegt

(Verdamper den ich drin habe geht bei 4 Zylinder bis 200KW Gesamtleistung)

jetzt ist wieder alles i.O. und ich werde berichten wie hoch sich nun der Verbrauch dadurch endgültig einpegelt

ich hoffe ich werde im Schnitt bei 11-11,5L LPG/100km bleiben

morgen werd ich mal wieder den Spritmonitor updaten, habe für 0,54cent /l getankt

UPDATE: 23/10/2005
also der Spritmonitor ist up to date

Erfahrung mit dem Rev.Ventil folgende
also ich habe es heut überal da wo man konnte(nicht wo man durfte) :) so stark beschl. wie es ging, egal wann und wo keine Probleme keine Ruckler mehr
auf der BAB erreicht das Auto mit angezeigten 240km/h wohl die LGP:Vmax, denn die Momentananzeige zeigt dabei 52.0l/100km an, mehr geht wohl nicht, und mehr kommt da wohl auch nicht

d.h. für mich im Umkehrschluß, das es wohl keinen Sinn macht Extrem Leistunggesteigerte Cupras oder auch andere Autos auf LGP Umzurüsten, es sei denn, der Umrüster programmiert es so, das ab ca. 200-220 automatisch auf Benzin zurückgestellt wird

trotzdem hat sich der Umbau für mich schon gelohnt
allein die KS - Kosten sind seit dem Einbau 157,90€ gepsart, dazu kommen die Vers. dieses Jahr 40€, und nächstes Jahr 101,60€ (ich habe beide Briefe hier), d.h. das ich schon dieses Jahr bei ca. 2800km fast 10% der Einbaukosten drin habe

Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Cupra R Beitrag #255
Gudde,

hab jetzt seit Donnerstag ne Flüssigeinspritzende Icom und ein 72l Brutto Tank in meinem R drin. Die Anlage hat jetzt auch schon den ersten Härtetest von knapp 1000km auf der Autobahn hinter sich. Konnte keinen Unterschied gegenüber Bezin feststellen. Hatte ihn zwischenzeitlich mal auf 240 laut Tacho gedrückt. Es war zwar noch Luft nach oben, aber ich will erst nen Abgastem. Vergleich zwischen Bezin und Gas vornehmen. Bin ja mal gespannt, ob die Abgastemp. wirklich kleiner ist, als bei Bezin. Verbrauch lag bei ca. 12l Gas gegenüber 9,5l Bezin. Verbrauch geht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ich net gerade langsam unterwegs war;) ...was mich doch ziemlich geärgert hat, das manche Tankstellen ihre LPG-Preise nicht immer auf den neusten Stand haben:mad:
Bei Netz lag der Preis noch bei 61cent, als ich dann vor der Tanke stand, lag dieser bei 66cent:angry: Bin eigentlich recht froh, dass ich im Pott wohne, weil die Preise im Süden schon recht hoch sind gegenüber dem Westen:D

gruß Basti

PS: Als ich meinen R am Donnerstag abholte, war gleichzeitig auch einer mit einem gechippten S3 mit 200kw dort. Er bekam die selbe Anlage und kam gerade von einer Probefahrt zurück. Machte einen zufriedenen Eindruck und meinte, dass er keinen Unterschied feststellen konnte. Der Junge kam aus Fulda8o

• LPG im Cupra R Beitrag #256
@Ninja-Power

Welche LPG Anlage wurde denn bei dir verbaut?

• LPG im Cupra R Beitrag #258
Liegt vermutlich daran das ich von Icom noch nie was gehört hab ;).

• LPG im Cupra R Beitrag #259
@Phil-Cupra

ist fast das selbe System wie das von der Vialle LPI;)...ein System, das ohne Verdampfer auskommt.

• LPG im Cupra R Beitrag #260
Juhu, ich hab scheinbar endlich den passenden Umrüster gefunden und dann auch noch nen super Termin. Am 21.11 wird mein CupraR mit einer Prins Anlage ausgerüstet.

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben