LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also mal was von mir zu diesem RUMHEULTHEMA hinter/vor/neben/unter der .... Tankstutzen Anbringgeschichte also in den techn.Bereichen bei uns ist...
  • LPG im Cupra R Beitrag #201
also mal was von mir zu diesem RUMHEULTHEMA hinter/vor/neben/unter der .... Tankstutzen Anbringgeschichte

also in den techn.Bereichen bei uns ist es so, das
eine Anlage die geplant wird, nach den zur Zeit der Planung geltenden Regeln geplant und gebaut/errichtet wird
wenn die Errichterfase z.B. 2,5Jahre dauern würde, dann würde diese aber noch weiterhin nach den "ALTEN" Reglen gebaut werden dürfen,
auch wenn sich im 1 1/4Jahr etwas an den Regeln ändern würde

erst bei einer Revision, muß man dann die neuen Regeln einfliesen lassen

das würde im Falle der Gasanlage für mich/uns folgendes bedeuten

wenn bei der 25000km Dichtigkeitsprüfung eine Undichtigkeit am Befüllstutzen auftritt, und dieser ausgewechselt werden muß,
muß dieser dann dummerweise nach den geltenden Regelwerk ausgewechselt, d.h. an anderer Stelle (als hinter das hintere Nummernschild)neu untergebracht werden

(meine Anlage hat ein Wartungsbuch mitbekommen, welches mir vorschreibt
1. nach 5000km die Gasanalge prüfen zu lassen
2. danach aller 25.000km) ihr doch auch?? oder?!)

ich will jetzt hier also nichts mehr darüber hören, von irgendwelchen um die ecke gehört und angst vor TÜV, Regeln sind dazu da diese
zu brechen und § erst recht, so gummiartig wie die ausgelegt sind

will ich doch mal sehen wer mich zu diesem UMBAU vor dem wirklichen kaputt gehen zwingen will
diese PErson gibt es nicht/und wird es auch niemals geben

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #202
Mein umrüster hat mir gesagt, dass ich mich alle 2 Jahre zum Dichtigkeitstest melden soll. Ansonsten alle 20000 zum Filterwechsel. Das war alles!
Gut, dass ich den in der Seitenwand genommen habe...

• LPG im Cupra R Beitrag #203
So meine Umbauplanungen sind grade zu einem Auftrag geworden und den genauen Termin bekomme ich in 2-3 Tagen wenn die Verfügbarkeit der Teile feststeht!

• LPG im Cupra R Beitrag #204
Gratuliere! Du wirst es net bereuen :)
Ich musste leider 4,5 Wochen warten weil die Werkstatt sich vor Aufträgen nicht retten konnte. Die Teile haben ca 10 Tage gedauert.

• LPG im Cupra R Beitrag #205
Hab eben bei meiner Versicherung angerufen. Ich werde es ihnen nach dem Umbau sofort angeben und der Umbau wird dann mitversichert. Mehrkosten habe ich keine, da bis 2500 Euro der Mehrwert keinen Aufpreis kostet.
ich freu mich schon wie ein Schnitzel, werde meinen Airbag Off Schalter opfern und ne Blende für die Stelle kaufen, in die ich dann die Anzeige einlasse. Ich bekomm per e-mail die genaue Grösse von dem Bedienteil und dann kanns losgehen, dann bereit ich mich schon drauf vor :)

Was mir nur fehlen wird, ist meine Anlage :( Da muss ich mal sehen wie ich dat mache.

• LPG im Cupra R Beitrag #206
Dichtheitstest?( Wartungshandbuch? Normales Handbuch? Sowas hab ich überhaupt nicht :D

• LPG im Cupra R Beitrag #207
Original von kenny

Wer glaubt mit ner Gasfüllung im Cupra-R 600km weit zu kommen, muss sich nen 90-Litertank einbauen....Das schafft man ja mit dem Serientank schon nicht....
:D

Schafft man nicht???? Ich hab mein Auto neu,jetz erst 1500km runter,d.h. uneingefahrener Motor,bin mit meiner letzten Tankfüllung 550km gekommen bei normaler Fahrweise,d.h. Schalten bei 3000U/Min,wenn er eingefahren ist werd ich sicher die 600km knacken,hoff ich...

Unwichtig! Wie wird der Preis sich weiter entwickeln,der Literpreis bei Gas meine ich??

Jetz ist er schon gestiegen,wenn das so weiter geht,kann man davon ausgehen das in absehbarer Zeit der Preis auch bei 80Cent un d mehr lieg???

• LPG im Cupra R Beitrag #208
Original von Markus910
Da kommt er hin!

Achte drauf, dass der Korosionschutz in Ordnung ist.

Ist das nicht die Ablaufkante, wo das Regenwasser durchläuft? Da hast Du immer Wasser.

Nicht dass Deine Reserverasmulde zum Fuechtbiotop wird.

Jann

• LPG im Cupra R Beitrag #209
stutzen.jpg

Da kommt er hin!

EDIT:

Kann komischerweise net antworten!

Gegen Korrosion wird alles getan, also rostschutzlack usw und zusätzlich wird noch mit Silikon abgedichtet, da kann nichts passieren!

• LPG im Cupra R Beitrag #210
@Markus910

Das ist auch eine annehmbare Lösung. Hast Du aber schon mal die Gelegenheit gehabt bei einer Betankung zuzuschauen? Wenn ja, wird Dir vielleicht aufgefallen sein, das die Betankung ohne "Sprühverluste" nicht abgeht. Ich meine wenn der Tank ganz voll ist und der Tankstutzen abgezogen wird, zischt oft noch ein bißchen Gas aus der Leitung oder dem Tankstutzen raus, ähnlich wie beim Luft nachfüllen im Reifen. LPG ist nicht geruchslos und wird Dir dann in den Innenraum bzw. Kofferraum wehen....

@cupra
Ich hab auch kein Servicehandbuch oder Dichtheitsgutachten bekommen. Am 26.-29.9. hab ich einen weiteren Termin in Augsburg, werd ihn dann mal drauf ansprechen. ;)

@all
Der Tankstutzen ist bei mir und cupra nicht an der Stosstange befestigt! Es befindet sich hinter der Stosstange eine extra Halterung an welcher der Tankstutzen befestigt wurde. In die Stossstange wurde nur noch ein Loch geschnitten um mit der Tankpistole ranzukommen. Die sichtbaren 6 Schrauben gehören zur Verstärkung des Nummernschildklappmechanismus.

• LPG im Cupra R Beitrag #211
Habe mich heute auch mal bei einer anderen Werkstatt erkundigt wie das ist wenn man das Auto nach´m Umbau chippen lassen will?

Er meinte nur das das unnötig sei! Mit einer LPG_Anlage kann man schon Leistung rausholen zb einfach durch höhere Einspritzmengen!

Haltet ihr das für realistisch,hat das jemand schon gemacht???

• LPG im Cupra R Beitrag #212
Also mein Umrüster stellt laut Katalog die Anlage nach wunsch fetter ein um mehr Leistung zu erhalten. Aber das geht natürlich zu lasten des Verbrauchs und der ist ja sowieso schon höher. Ich will das nicht haben. Außerdem weiß ich nicht, ob man dabei die gleiche Leistung erreicht wie beim chippen. Wenn das so sein sollte und du lässt das Steuergerät des LPG Systems fetter einstellen hast du die Leistungssteigerung natürlch nur im LPG Betrieb und nicht im Benzinbetrieb, wogegen ein Chip sich auf beides auswirken sollte. Könnte ich mir mal so vorstellen... :)

• LPG im Cupra R Beitrag #213
Also mein Umrüster hat mir das gleiche gesagt. Es soll möglich sein durch eine höhere Gasmenge die Leistung zu steigern. Er selbst hätte es bei seinem Audi TT ausprobiert und mit 100-Zeller-Rennkat inkl. durchgehendem Rohr bis zum Heck eine Leistung von ~300 PS laut Prüfstand erreicht, ohne Änderung des Turbos und Benzinsteuergerätes. Jedoch lag der Verbrauch dann bei 30l auf 10km!! Jedoch habe ich das Prüfstandsprotokoll nie gesehen und er erzählt auch gern recht viel, jedoch den Rennkat inkl. Rohr hat er mir gezeigt.
Einen Chip würde ich grundsätzlich vorher einbauen, da der Umrüster die einzuspritzende Gasmenge auf die Benzineinspritzmenge anpassen muss, diese wird jedoch beim Chippen verändert was automatisch eine Änderung der Gasprogrammierung bedingt. Die einzige Anlage bei der es egal ist sind die LPI-Anlagen, diese haben keine Verdampfer und spritzen das Gas direkt in den Brennraum. Als Einspritzzeiten werden die des Benzinsteuergerätes verwendet.

• LPG im Cupra R Beitrag #214
@kenny...ja das mit dem Geruch hab ich mcih auch schon gefragt, aber so schlimm kanns nicht sein.

Ich werde dem Umbauer aber vorschlagen, dass Teil so einzubauen:

stutzen2.jpg

An der Stelle liegt normalerweise die Heckklappe auf, den Gummistutzen mach ich einfach ab am Kofferraumdekcel und mach da so nen Filz Punkt hin. Die Funktion der Gummidinger hab ich eh noch nicht verstanden, denn aufliegen tuen die bei mir nicht!

• LPG im Cupra R Beitrag #215
@markus910,

An der Stelle liegt normalerweise die Heckklappe auf, den Gummistutzen mach ich einfach ab am Kofferraumdekcel und mach da so nen Filz Punkt hin. Die Funktion der Gummidinger hab ich eh noch nicht verstanden, denn aufliegen tuen die bei mir nicht!

Diese Gummipuffer verhindern ein anschlagen der Heckklappe auf dem Ramen beim schliessen der selben, weil die Klappe etwas Spiel braucht.
Zum schliessen der Klappe braucht es etwas Spiel so dass das Schloss einschnappt, würde es hier kein Spiel geben würde die Klappe nie einschnappen im Schloss.

Gruss Hardy

• LPG im Cupra R Beitrag #216
Ok, nehmen wir mla an ich würd da so nen Filz Klebeblättchen als Puffer and ie Heckklappe machen, dat müsste doch vollkommen reichen. Ich hab eben die beiden Gummipuffer abgehabt und habe keinen Unterschied festegestellt. Denn Ausserd den 2 kleinen Puffern gibts ja noch die beiden weiter oben. die sind aber anders aufgebaut

• LPG im Cupra R Beitrag #217
So wie Du es nun hast, ohne die Gummis, ist das Schloss selbst der Anschlag, plus die 2 oben. Sollte die Heckklappe nun mal mit etwas mehr Schwung zugemacht werden, wird der Schlossbügel an der Heckaufname etwas mehr nach unten geschoben. Irgend wann kann die Klappe nicht mehr Ferriegeln da der Bügel zu weit unten ist. Daher diese Gummis, die allerdings nur wirken wenn der Deckel mit zu viel Schwung zu gemacht wird. Macht mann die Klappe aber immer mit gefühl zu werden sie nicht unbedingt gebraucht.

Gruss Hardy

Edit:

Teste mal mit und ohne Gummis wie weit sich die Klappe zudrücken lässt wenn sie geschlossen ist, in dem Du auf den Deckel unten drückst an der Stelle wo die Gummis sind. In Deinem Fall wo sie wären.

Edit:

• LPG im Cupra R Beitrag #218
Dat hab cih scon gemacht. Mit und ohne die Gummis ändert sich nichts, daher denke ich ja dat die unsinnig sind. Die Klappe leigt in den Dichtungen und in den anderen Puffern und da müsste ich schon mit sehr viel Gewalt ans Werk, dass die sich so durchbiegt und anschlägt.

Termin hab ich für den 19.10. wird sicher aber wohl noch nach vorne verschieben!

• LPG im Cupra R Beitrag #219
Habe heute endlich ein für 4 Wochen verbindliches Angebot bekommen. Eine Prins Gasanlage inkl. Einbau, Tüv, erster Füllung zum Preis von 1878,00 Euronen. Der Preis kann nur noch durch die Größe des Reserverradmuldentanks variieren. Umbaudauer 3 Tage, Wartezeit ca. 2 Wochen.

Was mich jetzt iritiert ist der doch 'sagenhaft' günstige Preis, da die bisherigne Angebote so immer um 2400 Euro lagen. Aber gemäß Anschreiben werden 2 Jahre Garantie gewährt. Was haltet ihr davon???

• LPG im Cupra R Beitrag #220
Hmm...also das ist mehr als billig. Habe auch Angebote eingeholt, unter 2300 lag keiner!

Haste ne Adresse von dem Anbieter? Ich habe das GAsversorgungsunternehmen was hier ansässig ist angerufen und hab dann meinen Umbauer empfohlen bekommen. Vll kennen die ja den Umbauer und können dir mehr dazu sagen!

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben