LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; sehr gute idee!!! an sowas hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. vielleicht gleich so einen tank-umbau-rabatt rausschinden!? ich hab 2 angebote...
  • LPG im Cupra R Beitrag #221
Original von Markus910
Ich habe das GAsversorgungsunternehmen was hier ansässig ist angerufen und hab dann meinen Umbauer empfohlen bekommen. Vll kennen die ja den Umbauer und können dir mehr dazu sagen!

sehr gute idee!!! an sowas hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. vielleicht gleich so einen tank-umbau-rabatt rausschinden!?

ich hab 2 angebote bekommen für meinen cupra r. eines für 1999€ für ein prins vsi mit allem und ein angebot für 2350 mit allem (anlage, umrüstung, tank, füllung mwst und tüv).
allerdings ist zu beiden ein langer weg :(

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #222
Mal ne Frage an die, die jetzt schon länger mit so ner Anlage rumfahren. Ich habe meine ja jetzt ne gute Woche. In meinem 66L Tank sind laut Umrüster bei der Erstbetankung 55 Liter eingefüllt worden. Kommt ja mit den 80% auch ungefähr hin. Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich den Tageskilometerzähler zurückgesetzt. Bei ca 160 km ging dann von der Tankanzeige die erste Lampe aus. Das ist ja noch ok, aber bereits weitere 40 km später ging die dritte aus und es brannten nur noch zwei. Ich habe festgestellt, dass beim losfahren die dritte teilweise wieder an ging. Das schwappt scheinbar hin und her. Jetzt habe ich ca 280 km gefahren und es ist fast nur noch die letzte grüne Lampe an. Mal geht die zweite noch mit an und beim Bremsen sogar manchmal die rote. Theoretisch sollte mein Auto niemals mehr als 12 Liter verbrauchen, somit sollten noch gute 120-150 km drin sein. Ich weiß natürlich nicht genau wieviel der Umrüster zur Einstellung gefahren ist. Dennoch ist es komisch, das die Anzeige dermaßen blöd anzeigt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich, obwohl beim Bremsen die Rote angeht noch 15-20 Liter habe? Dann wäre es blöd, weil die dann erstmal 250 km alle LAmpen lechten und dann innerhalb von 150 km der Tank leer wäre. Kann doch nicht sein oder? Ich habe mir gedacht den jetzt komplett leer zu fahren damit er sich vielleicht dran gewöhnt :)
Vieleicht kann jemand über ähnliches Berichten...

• LPG im Cupra R Beitrag #223
Die Anzeige kannst Du vergessen.
Ist mehr ein Schätzeisen als alles andere.

Teilweise leuchten bei mir 250 km alle Lämpchen und teilweise geht nach 50 km die erste aus.

Habe mir angewöhnt, wenn nur noch die rote leuchtet tanken zu fahren, obwohl dann noch knapp 50 bis 100 km drin.

Wenn man genug Benzin an Board hat ist es ja auch kein Prob wenn der Gastank mal plötzlich doch leer ist 8)

Jann

• LPG im Cupra R Beitrag #224
Also den Eindruck habe ich auch schon gehabt. Bin aber trotzdem erleichtert, dass es bei dir auch so ist. Also da waren inklusive Umrüsterfahrt bestimmt 200km alle Lampen an. Bei momentanen 280 km ist nur noch eine grüne und ab und zu geht schon die Rote an. Naja, ich schätze mal, dass da noch 15-20 Liter drin sein müssen. Kann ja nicht sein, dass ich 55 Liter auf 350-400km verfahre. Ich fahr das Ding mal bis leer ist. Kann ich auch gleich mal ausprobieren ob das automatische Umschalten dann auch klappt. :D

• LPG im Cupra R Beitrag #225
tomas2.jpg

Das ist der Tankanschluß mit dem integrierten Füllstandssensor. Der Sensor ist das Ding was aussieht wie ne Malerrolle. Die Rolle schwimmt auf dem flüssigen Gas und gibt über das Kabel den Stand an die Anzeige weiter. Da das Gas ja hin- und herschwapt schwankt die Anzeige natürlich.
Bei mir hat die Anzeige auch am Anfang gesponnen und dadurch zu früh auf Benzin umgeschaltet. Mein Umrüster hat dann einfach die "Malerrolle" etwas noch oben gebogen, wenn mein Tank laut Anzeige fast leer ist ist er aber noch fast halb voll. Ich fahr nur nach Tageskilometerzähler bzw. wenn er öfter umschaltet weiss ich es muss getankt werden. ;) :D

• LPG im Cupra R Beitrag #226
Hey Leute

Ich habe gehört das man eine gewisse Motortemperatur hat mit die Gas anlage angeht,vorher fährt man wohl noch normal mit Benzin/Super

Also müsste man ja immer längere Strecken fahrem mit man mit Gas fährt.

Kann dazu jemand was sagen,oder hat da einer schon Erfahrung mit?

• LPG im Cupra R Beitrag #227
Kurzfassung: 8)

Benzinbetrieb bevor er automatisch auf Gas umschaltet:

Sommer 20 bis 30 Grad kalter Motor: ca. 0,5 bis 1 km
Winter kalter Motor: ca. 1 - 2,5 km
Winter / Sommer: warmer Motor: knapp 10 Sekunden

Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte:

Jann

• LPG im Cupra R Beitrag #228
Original von insignia
ich hab 2 angebote bekommen für meinen cupra r. eines für 1999€ für ein prins vsi mit allem und ein angebot für 2350 mit allem (anlage, umrüstung, tank, füllung mwst und tüv).

Wo sind den die beiden Umbauer ansässig??? 2 Scheine für´ne Prins Anlage hört sich ja richtig gut an!

Mein möglicher Umbauer hat sich erkundigt,weil er so´ne Machiene noch net umgebaut hatte,sein Angebot lag bei knapp 3000€ :astonished:

Grund wäre der Verbau des nötigen 2.Verdämpfer und das ich halt ne vollsequentielle Anlage benötige. Der spinnt doch.

HAT JEMAND IM KREIS THÜRINGEN EIN GÜNSTIGEN UMBAUER ENTDECKT???

• LPG im Cupra R Beitrag #229
Original von Manson187
Original von insignia

Wo sind den die beiden Umbauer ansässig??? 2 Scheine für´ne Prins Anlage hört sich ja richtig gut an!

Mein möglicher Umbauer hat sich erkundigt,weil er so´ne Machiene noch net umgebaut hatte,sein Angebot lag bei knapp 3000€ :astonished:

Grund wäre der Verbau des nötigen 2.Verdämpfer und das ich halt ne vollsequentielle Anlage benötige. Der spinnt doch.

HAT JEMAND IM KREIS THÜRINGEN EIN GÜNSTIGEN UMBAUER ENTDECKT???

angebot 1 ist aus dem südlichen schwarzwald () das andere aus bayern ()

• LPG im Cupra R Beitrag #230
@Tek

Danke für deine Hilfe mal sehen ob sich der Umbau wirklich lohnt bei nur 5km
Zur Arbeit.

• LPG im Cupra R Beitrag #231
Also du fährst doch bestimmt nicht immer nur 5 km zur Arbeit oder? Also meine Analge bracht jetzt im sommer meist nur 200 Meter. Geht also sehr schnell. Im Winter kann ich mir schon vorstellen, dass es 2,5 Kilometer dauert. Wenn du dein Auto nur für so extreme Kurzstrecken nutzt wird sich das nicht lohnen. Bei 5km spart man mit dem Fahrrad mehr. Aber bei mir ist es so, dass ich öfters schon mal ein bischen weiter fahre und dann lohnt es sich natürlch.

Nochmal zu meiner Tankanzeige. War grade tanken. Meine Anzeige war jetzt schon seit 50 km auf rot. Mein Tageskilometerzähler hat ne Entfernung von 350km angezeigt. Ich habe tatsächlich auch nur 37 Liter reinbekommen. Das bedeutet, dass die Tankanzeige die ersten 200km alle Lampen an hat und ab 300km bereits auf Reserve ist. Das ist ja mehr als bescheiden. Naja, dann orientiere ich mich nun halt am Kilometerzähler. Mit den gefahrenen Kilometern vom Umrüster sind das ja gute 10 Liter auf 100km bei ausschließlichem Stadtverkehr. Da kann man nicht meckern. Nur das Gas ist 5 cent teurer geworden. Aber egal, habe 16,60 für 37 Liter bezahlt. Da kann man nicht meckern.. :D

• LPG im Cupra R Beitrag #232
Original von Inspectah
... Aber egal, habe 16,60 für 37 Liter bezahlt. Da kann man nicht meckern.. :D

wenn man das so liest, dann will man doch gleich zu diesem preis volltanken :D
umrüster ich komme *suchfunktionanschalt*

• LPG im Cupra R Beitrag #233
@Inspectah,

tankst du häufiger bei S&E? Hab gehört das die Auktion mit der Tankkarte und dem 10cent günstigen Gas vorbei ist. Haste mal gefragt, welches Gemisch die dort verwenden? 90/10 (Propan/Butan) glaub ich waren es. Bei mir hier in Lünen gibt es neuerdings auch ne Gastanke mit 30/70. Kostet der Liter 55Cent. Kannst ja mal testen wie sich der Verbrauch und die damit verbundene Reichweite mit einem höheren Butananteil auswirkt.

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #234
Also eigentlich dachte ich, dass LPG ein genormter Kraftstoff ist. Scheint wohl nicht so zu sein. Habe von einem Bekannten gehört, der in HErne getankt hat und wodurch sein VErbrauch sehr gestiegen ist.
Ich habe heute das erste mal getankt. Das habe ich bei S&E gemacht. Die Tankkarte ist ein Jahr gültig. Bis dahin sollte das eigentlich noch gehen mit der Tankkarte. Heute war bei S&E der liter für 54,9 cent zu haben. Habe also für 44,9 getankt. Ich habe zwar noch keinen Vergleich, aber der Verbrauch ist mit 10 Liter in der Stadt sehr gut und Leistungsverluste sind quasi net vorhanden.
Also auf der Rechnung stand Propan nach DIN irgendetwas. Wird also überwiegend Propan bei S&E sein.

Ist das wirklich so, dass die Mischungsverhältnisse varieren? Weißt du bzw. jemand anders hier welcher Anteil günstiger für Leistung und verbrauch ist? Propan oder Butan?
Auf jedenfall schon mal danke für den Tipp in Lünen. Ich werde das alles nach und nach ausprobieren. Also Herne ist wohl net so zu empfehlen.

Letzte Editierung :]
Hiernach verursacht reines Propan einen höheren Verbrauch. Muss ich vielleicht wirklich mal schauen ob ich wo anders nen anderes Verhältnis finde. HAt da vielleicht schon jemand erfahrngen gesammelt auch Bezüglich leistung?

• LPG im Cupra R Beitrag #235
Dem ist leider so. S&E z. B. verkauft ja überwiegend Heizgas, welches ein Mischungsverhältnis von 95/5 hat. Leider verkaufen viele Gastanken dieses Heizgas nur mit dem Unterschied das es als Autogas ausgezeichnet wird. Eine gute Gastanke erkennt man daran, dass 1. die Pächter dir auch erklären können was für ein Gemisch du bei ihnen tankst und 2. sollte das Mischungsverhältnis im Sommer bei 40/60 liegen und im Winter bei 60/40. Butan hat gegenüber Propan einen größeren Heizwert, d.h. du bekommst mehr Energie aus dem LPG. Weil aber Butan ab -7° keinen Druck mehr aufbauen kann, wird das Verhältnis Propan/Butan auf einen höheren Propananteil umgestellt. Propan hat eine Siedetemp. von -42° deshalb der größerer Anteil im Winter.

Klopfestigkeit

BUTAN : ROZ 101
Propan: ROZ 111
Also besser als jeder teure Ultimate oder V-Powersprit :D
Noch was, Butan wird von den Raffenerien etwas teurer verkauf, als Propan, deswegen der etwas höhere Preis.
Bin eigentlich ganz froh das meine Gastanke 4km von mir entfernt ist und diese dazu noch ein sehr gutes Mischungsverhältnis haben :D

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #236
Danke für die sehr kompetente Antwort :) Dann fahre ich ja momentan wahrscheinlich überwiegend Propan. Das heißt, ich fange ja quasi mit dem schlechteren an und es kann nur noch besser werden mit dem Verbrauch. Und ich bin jetzt schon zufrieden. Dann könnte es sein, dass die AVIA in Bochum mehr Butan drin hat, weil sie das für 59 cent verkaufen anstatt 54 bei S&E? Ich werde beim nächsten Mal auch mal ne andere Tanke ausprobieren und die Mischungsverhältnisse da mal checken. Dafür werde ich ihn aber erstmal sehr leer fahren. Also nochmal danke für die coolen Infos.

• LPG im Cupra R Beitrag #237
Hier mal eine wirklich umfassende Seite zum Thema Autogas, die auch wirklich wissenschaftlich hinterlegt ist und kein "hab ich gehört", der "Bruder meines Kumpels kannte mal jemande" etc. beinhaltet

• LPG im Cupra R Beitrag #238
Die habe ich mir auch schon angesehen. Sehr informativ. Ich wußte bisher echt nicht, dass die MIschungsverhältnisse variieren und vorallem, dass es einfluss auf den Verbrauch haben kann. Zeigt mal wieder wie gut dieses Forum ist :)

• LPG im Cupra R Beitrag #239
Hey Leutz. Da ich ja nun auch auf den Geschmack gekommen bin,hab mich mich schon fleissig umgehört in meiner Gegend und war/bin GESCHOCKT :astonished:

3 Anbieter jeder knapp an der 3000€ Grenze,ja spinn die denn völlig?

Hier gibt´s user die´s für knapp unter 2000€ bekommen haben!
Die Hersteller kloppen ihre Anlagen wegen der hohen Nachfrage natürlich teurer raus - kriegen sie ja eh los!
Und warum nur weil jeder Depp mit so ne Anlage will,da fahren sie schon nur´n Corsa mit´ner 1.2Maschiene und brauchen natürlich noch ne LPG - Anlage als ob die Schweinekarre nicht sparsam genung wäre!

BITTE,wer kennt in Thüringen möglichst einen günstigen und guten Umbauer (Notfalls auch im Grenzbereich Thüringen/Hessen)????

• LPG im Cupra R Beitrag #240
kuk mal hier : Fahrzeuge --> Autogas-Ausrüster

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben