LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; zu 1. kann ich nur Marso zustimmen zu 2. nö nix negatives, jedenfalls fällt mir nix ein, was mich daran hindern würde mein nächstes Auto wieder...
  • LPG im Cupra R Beitrag #181
Original von Manson187

1.) Hochstufung von Euro 3 in Euro 4

2. ) Gibts überhaupt was negatives dazu zu sagen bzw. hat jemand schon schlechte Erfahrung damit gemacht???

zu 1. kann ich nur Marso zustimmen

zu 2. nö nix negatives, jedenfalls fällt mir nix ein, was mich daran hindern würde mein nächstes Auto wieder umzurüsten.
 
  • LPG im Cupra R

Anzeige

  • LPG im Cupra R Beitrag #182
@ Manson187: Stimmt die Euro Einstufung ändert sich net. Weil Benzin die Emissionen im Benzinbetrieb unverändert bleiben. Es kann wohl sein, dass man mit LPG die Euro 4 Werte erreicht, aber du wirst nicht hochgestuft. Ich liee dieses Forum auch :D, bin nämlich selber hier durch darauf aufmerksam gemacht worden und fünf Wochen später fahre ich nun bereits unglaublich günstig.

@ schnufel: Meine Anlage ist von Landi. Ist eine Landi LSI. Habe jetzt ca 170 km abgespult. Heute ging die erste Tanklampe aus. Bin gespannt wie weit ich mit meinen 55 Litern LPG komme.

Bin also sehr glücklich mit der Entscheidung. Nur das erste mal tanken füchte ich noch etwas. Weiß ja noch gar nicht wie das geht. :) Aber wird schon klappen. Man hat es mir ja auch grob erläutert.
Ich kann allen hier im Forum, die einen Benziner haben und das nötige Geld irgendwie zusammenbekommen nur dazu raten. Das läuft echt absolut perfekt.
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #183
Morgen hab ich nen ganzen Tag frei, werde mich mal hinters Telefon hängen und ein wenig rundrufen. Will dat GAs jetzt auch so schnell wie möglich!!!
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #184
@ Inspectah

ja ja ja ja ja ja

ist ne super, und das tanken ist total easy, das einzige was nervt, ist dass man während des Tankvorgangs die ganze Zeit diesen Knopf gedrückt halten muß, Sicherheitbestimmungen in D eben.

Da kann es schon mal passieren das einem die Hand einschläft.

Naja ich lehne mich da meißt gegen, oder mit vorliebe fahre ich zu einer Tanke, wo dann jemand nettes rauskommt und dein Auto tankt. :D

Jann
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #185
die meisten Tankstellen haben ne Bebilderung, oder es kommt der Besitzer, schon allein um mit einen zu schnacken, und hilft

bei mir zumindest so

und das mit dem Knopf gedrückt halten ist echt ziemlich blöd, zumal es nach ende hin immer langsamer wird, und man schon so fürs Tanken mal 2-3 Min. rechnen darf wenns denn voll sein soll (aber wer tankt schon ned voll?) im LPG Modus zumindest :)

P.S. ich war am WE auf der CIA 2005, und hatte auch sehr viele ZUSCHAUER, als es herum ging das dort einer mit nem LPG Umbau auf dem LEistungsprüfstand ist und an der 1/4 Meile mitmacht
und das, obwohl der sonst Serienmäßig ist :) standen alle bei mir :)
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #186
Mal kurze Zwischenfrage. Hab mich gestern erkundigt wegen LPG Umbau und hab da beiläufig erfahren das der Literpreis gestiegen ist von 54Cent auf 58Cent!!

Kann das jemand bestätigen? Ich dachte der Preis ist stabil und gesetzlich festgesetzt bis 2009???
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #187
mhm, also hier an der dorf tankstelle ( :D ) kost es immer noch günstige 49 cent/liter...
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #188
bei mir ist eine von den 3 Tankstellen in meiner nähe von 0,56 Euro auf 0,58 euro raufgegangen
aber dadurch das die anderen einmal auf 0,61 Euro
und 0,58 Euro sind war das wohl eine Anpassung
und jetzt überleg mal Super ist in zwei tagen um 12 Cent erhöht worden
da kannst du mit 2 Cent bei gas gut leben
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #189
wie ich schon etwas weiter oben schrieb
das Verhältnis ist ca.

5:1 (oder 6:1)

heißt wenn Benzin 5cent steigt, steigt auch LPG 1cent)
somit öffnet sich die Schere immer mehr, und die anlage armotisiert sich schneller
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #190
@ Die Leute mit den klappbaren Nummernschildern


Ist das ne fertige Konstruktion oder eigenbau? Ich brauch sowas auch!
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #191
Bei mir ist das klappbare Nummernschild eine Eigenkonstruktion des Umrüsters.
Bei Gas ist nur der Steuerteil von 10 Cent pro Liter bis 2009 gesetzlich festgeschrieben. Das heisst wenn der Einkaufspreis steigt oder die Gastanken meinen mehr Gewinn machen zu müssen, steigt der Preis natürlich auch, jedoch nie so stark wie bei Benzin/Diesel. Kann da Marso nur zustimmen.
Wer glaubt mit ner Gasfüllung im Cupra-R 600km weit zu kommen, muss sich nen 90-Litertank einbauen....Das schafft man ja mit dem Serientank schon nicht....Mit 55-Litern und einer Füllmenge von ~50 Litern Gas kommt man bei normaler-zügiger Fahrweise gute 400km, mehr nur wenn man "mitschleicht".
Negativ finde ich auch eher die etwas lange Betankungszeit im Vergleich zu Benzin, wenn man mal bei Minusgraden oder im strömenden Regen die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten muss ist das nicht wirklich angenehm. Dafür scheint an der Kasse wieder die Sonne. :D
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #192
Yeah Eigenkonstruktion *grunz*...dann kann ich ja doch selber was basteln :)

Was halten denn die Schrauben die man an der Stosstange hinter dem Nummernschild sieht? Da hat Ronny 8 Stück und du auch ein paar so zick-zack angeordnet?!
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #193
@Markus910: EIn Umrüster bei dem ich mich erkundigt habe, hat da selber konstruierte Sachen für verwendet. Die anderen Umrüster haben mich alle darauf hingewiesen, dass sie das nicht machen, weil das in Deutschland nicht oder nicht mehr erlaubt ist. Ein seriöser TÜV würde das niemals abnehmen. Ich weiß aber, dass darüber hier auch schon mal diskutuiert wurde und viele das eingetragen haben. Ich habe mich Sicherheitshalber für einen lackierten Stutzen in der Seitenwand entschieden. Ist sehr gut geworden und ich weiß, dass ich so niemals Probleme bekomme und der Einfüllstutzen nicht gleich beschädigt wird wenn mir mal einer drauf fährt. Das mit dem Stutzen war auch für mich ein Punkt der mir die Entscheidung etwas erschwert hat. Aber jetzt sieht es sogar ganz ok aus und für diese Preise bin ich bereit den Kompromiss einzugehen.

ALso hier in der Region liegt der Preis zwischen 46 und 52 cent. Meist so bei 49 cent.
Wenn das tanken so anstrengend ist hätte ich lieber einen kleineren Tank nehmen sollen ;) Ich freu mich jedenfalls schon auf das tanken, was man beim Benzin zuletzt nicht mehr behaupten konnte.
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #194
Hab letzte Woche Donnerstag mit meiner Gastanke gesprochen. Da hieß es das sie wahrscheinlich auch um 5 Cent anheben müsssen weil der Gaslieferant um 5 Cent aufgeschlagen hat. War aber noch nicht ganz sicher da sie noch am verhandeln waren mit dem Gaslieferanten. Sind ja momentan Großkunde, die Nachfrage steigt gewaltig .
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #195
Achtung, ich mache Panik

Habe grade mit einem Umrüster gesprochen in Remagen, der wohl tägliche mehrere Autos umrüstet. Sämtliche Konstruktionen bezüglich Tankstutzen die in der Stosstange sind sind ab Oktober nicht mehr elraubt, da dann ein GAP ? (klang am Telefon so) in Kraft tritt.
Das schlimme ist, alle bisherigen Abahmen solcher Einbauweisen haben keinen Bestand mehr. Der Stutzen muss also in die Tankklappe oder ins Blech!

Ich fah da nun mal hin und werds mir mit ihm mal anschauen!

Wer von euch hat schonmal ähnliches Gehört.

Hintergrunde der Geschichte sind die modernnen Bumper Stosstangen. Man stelle sich vor man fährt irgendwogegen, das Plastik drückt gegen die echte Stosstange die hinter der Schürze ligt und beschädigt den Schlauch. Man denkt sich, ist net viel passiert weil die Stosstange sich wieder ausbeult und fährt tanken. und booooooooooooooooooom
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #196
ICh habe wie oben geschrieben ähnliches gehört. Ein Umrüster hätte mir das gemacht. Alle anderen die ich gefragt habe, haben gesagt, dass das in Deutschland nicht rechtens ist. Deshalb habe ich den Stutzen in der linken hinteren Seitenwand. Dadurch, dass er lackiert wurde ist das aber nicht mehr so schlimm. Sollte jetzt an deiner Aussage tatsächlich was dran sein, kann ich ja froh sein. Alles richtig gemacht :] Mir kam das gleich komisch vor, dass nur der eine Umrüster das gemacht hat.
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #197
Original von Inspectah
ICh habe wie oben geschrieben ähnliches gehört. Ein Umrüster hätte mir das gemacht. Alle anderen die ich gefragt habe, haben gesagt, dass das in Deutschland nicht rechtens ist. Deshalb habe ich den Stutzen in der linken hinteren Seitenwand. Dadurch, dass er lackiert wurde ist das aber nicht mehr so schlimm. Sollte jetzt an deiner Aussage tatsächlich was dran sein, kann ich ja froh sein. Alles richtig gemacht :] Mir kam das gleich komisch vor, dass nur der eine Umrüster das gemacht hat.

Aha, Interessant, kann das jemand belegen????

Habe meinen Tankanschluß ja auch in der Stoßstange.

Mein Umrüster, und die wo ich zum Tanken hinfahre haben nie etwas derartiges gesagt.

Edit:

Ahh, jetzt ja, die diskusion ist schon Uralt:

Aus dem Google Cache des Auto Gas Forums:

UweHe - 13. 8. 2004 um 07:38

Ok Leute,
ich habe mich noch mal intensiv mit der Stoßstangenbefestigung auseinandergesetzt. Ich hab´heute nacht die STVZO gelesen ;-))Und ich sag Euch was: Ich find es lächerlich.
Das folgende gibt also nicht (!!!) meine Meinung wider. Ich hatte gerade ein Telefonat, mit dem Schulungsleiter meiner GAP-Schulung. Hab´ ihn einfach mal angerufen Ergebnis war folgendes:

1. Stvzo §30Abs.3 "Für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Fahrzeugteile, die besonders leicht abgenutzt oder beschädigt werden können, müssen einfach zu überprüfen und leicht auswechselbar sein."
Da der der Stoßfänger einen Aufpralldämpfer darstellt, ist das auswechseln erschwert.
2. Damit wirkt dann §19Abs.1Satz1 aktiv, in dem es heißt:"Die Betriebserlaubnis ist zu erteilen, wenn das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung, den zu ihrer Ausführung erlassenen Anweisungen des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und den Vorschriften der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 des Rates vom 20. Dezember 1985 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr (ABl. EG Nr. L 370 S. 8) entspricht."
3. Lt. ECE R67-01 Abschnitt 17.1.6 heisst es:"Beim Einbau der LPG-Anlage ist auf bestmöglichen Schutz gegen Beschädigung, z.B. durch bewegliche Fahrzeugteile,Zusammenstoß, Steinschlag oder beim Be- und Entladen des Fahrzeugs oder bei Ladungsverschiebung zu achten." Wie gesagt, der Stoßfänger hat die Aufgabe eines Aufpralldämpfers.
4. Noch ein paar Auszüge aus dem Telefonat mit meinem Schulungsleiter (S):
S: Der Stutzen muß so montiert sein, daß er bei einem Unfall nicht beschädigt wird.
U: Was ist denn bei ´nem seitlichen Aufprall, bei dem die Seitenwand beschädigt wird.
S: Dabei wird davon ausgegangen, daß das Fzg. danach nicht mehr Fahrbereit ist, somit ist das dann hinfällig. Bei ´ner Stossfängerbeschädigung geht man davon aus, daß das Auto dann noch fahrbereit ist.

Ich find´s ziemlich dämlich, zumal, wenn denn mal ´n Schlauch abreissen sollte, macht sowieso sofort ´n Ventil zu. Aber wohlgemerkt, der Stoßfänger wird im Gesetz immer als Aufpralldämpfer betrachtet. Tja, als logisch denkender Mensch würde man sagen, was wohl so´n Haufen Plastik für Stösse dämpfen kann. ;-)

So, ich hoffe, es wird jetzt für Euch etwas klarer. Also....für mich nicht!!! :) Is´aber halt das, was mir jetzt so gesagt wurde.

In diesem Sinne,

viel Spass beim nachforschen.

CU,

Uwe



Was sagt uns dass?

Ich würde sagen, Seitliche Montage z.B. bei meinem Toledo -> kein Problem, Montage hinten an der Stoßstange -> Problem
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #198
Also der eine Umrüster hat da ja auch nichts von gesagt bzw. gewußt. Aber bei den anderen kommt immer einer von der DEKRA oder vom TÜV SÜD und die nehmen das wohl nicht ab.
Außerdem hat man mit gesagt, dass die Stoßstange einen weiteren nachteil habe. Nämlich den, dass der Kunststoff durch die schwere Pistole auf dauer kaputt gehen könnte. Mir ging es da aber auch vorallem um die Unfallsicherheit. Ob jetzt nachträglich alle eintragungen wie bei dir wieder aufgehoben werden hat Markus910 gesagt. Dazu kann ich nichts sagen. Das wäre natürlich für die Leute blöd.

Als ich den einen Ausrüster gefragt habe ob er das hinters Nummernschild baut, und dass ich eine Firma kenne die das machen würde hat er ganz überrrascht gesagt:"Aber nicht in Deutschland! Hier ist das verboten! Das nimmt ihnen aber kein seriöser TÜV ab. Hier kommt immer einer von der DEKRA und das nehmen die uns nicht ab."
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #199
Noch mal nen Quote aus dem Google Cache das Auotgas Forums

Hi,

es gibt auch laut Stvzo keinen § der direkt auf die Stoßstange verweisst.Und wenn Du in Deutschland hast umrüsten lassen dann ist Dein GAP Mann der,der die Geschichte eingebaut hat. Und der wird nen Teufel tun und nicht seine eigene Arbeit verwerfen.Man kann sich § immer so drehen wie man sie braucht aber alles in allem wird es immer Ermessenssache der Prüfer bleiben.Ist wie bei der AU,der eine Reitet auf § rum und lässt Dich durchrasseln und der andere der Dein Geld will und vielleicht noch ein Folgegeschäft riecht lässt sie bestehen.Ist wie immer im guten alten Deutschland!!!Und wenn etwas Eingetragen ist fragt meist keiner mehr danach wenn es ein Top Einbau ist sonst.

Gruß
D.S.

Klingt irgendwie logisch.
 
  • LPG im Cupra R Beitrag #200
Also ich war grade in Remagen bei dem Umrüster.

GAP bedeutet Gasanlagen Dichtigkeitsprüfung. Diese ist noch nicht Pflicht in Deutschland, wegen der steigenden Anzahl an Gasumbauten wird vorraussichtlich im Oktober die Verordnung in Kraft tretten, dass Gasfahrzeuge regelmässig im Zusammenhang mit TÜV und AU eine GAP bestehen müssen. Hierbei wird regelmässig der Zustand der Anlage, die beständigkeit des Einbaus unddie Dichtigkeit geprüft. Sollte die GAP Pflicht werden, wonach es im Moment aussieht, werden alle Fahrzeuge mit Tankstutzen hinten in der Schürze vor dem Bumber mit Sicherheit durchfallen. An der Seite ist es ein Grenzfall, aber eher negativ zu werten, denn das Argument gilt weiterhin, dass man sich eine Beschädigung am Tanksystem zuziehen kann ohne es zu sehen.

Der Umrüster ist selber zertifizeirt und über solche Prüfungen aufgeklärt. Er wird mir eine vollsequenzielle Autronic Mistral verbauen mit Tankanschluss hinter der Kofferaumklappe! Der Tankanschluss ist so klein, er passt über die Stelle wo der Abstandshalter der Kofferraumklappe an der Seitenwand aufliegt. Laut definition ist dies kein Fahrzeuginnenraum, da es sich neben den Dichtungen befindet! Er macht das seit Anfang des Jahres so, wo feststand, dass die GAP kommen wird. Zum Tanken brauche ich dann einen Adapter!

Tank hat er mir einen Reserveradtank extern empfohlen, damit ich 1. mehr Füllvolumen habe wie bei einem normalen Rerserveradtank und 2. die Leitungen nicht nach unten weggehen, da ich sonst Probleme bekomme mit dem TÜV weil die Rohrleitungen dann keine 11cm mehr zum Boden haben!

Der Preisbeläuft sich auf 2400 inkl. TÜV und 1. Tankfüllung!


Falls ihr nicht versteht wo der Tankstutzen hinkommt, kann ich auch ein Bild machen

Vom Prinzip her so wie bei dem T4 hier!



Das is übrigens die HP der Firma
 
Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben