Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Diskutiere Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; @ schmpa: Freue mich schon über die Sonnenbrillen, die demnächst im Shop verkauft werden nach dem Motto. "Rückfahrlicht zu stark - hier die...
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #101
Habe heut bei mir die Birne gewechselt und war erstaunt wie Hell es hinter dem Leon Hintern wurde.
Danke für den Tipp.
@ schmpa:
Freue mich schon über die Sonnenbrillen, die demnächst im Shop verkauft werden nach dem Motto. "Rückfahrlicht zu stark - hier die perfekte Lösung"...8) 8) 8)
Spaß beiseite: Mehr läßt sich aus dem RFS unseres Löwen (wahrscheinlich) nicht rausholen... oder doch..?( ?(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #102
Ich denke nicht. Es wird ja oft kritisiert, dass die Ausrichtung des Reflektors nicht optimal wäre, aber die ist leider nicht änderbar so wie ich das sehe :(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #103
Welche hast du denn nun drin?

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #104
moin moin

also ich bin immer noch für Xenon :] das geht gut und mit einem 55W brenner brennt es dir die netzhaut weg :) der kommt vllt balt.

aber selbst die 35W brenner reichen voll aus das licht is gut und wenn es dunkel is und im auto hinter dir was süsses sitzt kannst du dir es so genau anguggn :)

mfg CIA

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #105
² C IA

kannst da mal ein Bild davon machen von der Ausleuchtung?

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #106
Also ich habe die jetzt auch verbaut...kommt gut beim 1Z auf beiden Seiten 50W 8)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #107
@schmpa:
Oh, Du Glücklicher - hast 2 (in Worten: zwei) RFS - da trauere ich meinem 1M immer noch nach....

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #108
hi LeonStylance, CIA is mein bruder und er hat die ganze xenon geschichte von mir.

hir mal ein paar fotos von meinem wagen aus nem anderen thread, 5 post auf der ersten seite.

mit weiteren fotos könnte ich erst am we dienen.

mfg ragapix

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #109
Also ich habe die jetzt auch verbaut...kommt gut beim 1Z auf beiden Seiten 50W 8)

Hast keine Angst, dass es Probleme mit den dünnen Kabeln etc gibt?
Vorher waren es ja 42w, jetzt 100w.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #110
Was für Kabel sind den verbaut?

100W bei 12V sind 8,4A. Irgendwie hab ich im Kopf, dass 1,5mm² Kabelquerschnitt bis ca. 8A Leistung OK sind.

Keine Ahnung wie man das berechnet, aber mir eben gemerkt, dass man für Zusatz-Nebelscheinwerfer mind. ein 1,5er Kabel nimmt ;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #111
Ich hab keine Ahnung, welche Kabel verbaut sind. Hab noch nicht nachgeschaut.
Aber ich weiß, dass die Hersteller hier sehr gern sparen. Erstens wg. Kosten (Kupfer) und zweitens wg. Gewicht.
Deshalb bin ich hier etwas skeptisch...

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Volt hinten noch ankommen. Bei sehr dünnen Kabeln merkt man hier schon verluste.
Evlt. messe ich das mal.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #112
Ich kann gerne mal mein Zangenamperemeter anhalten...

Von der Wärmeentwicklung her ist es beim Octavia unkritisch. Habe einen 10 Minuten Dauertest gemacht unter Beobachtung. Alles wunderbar, die Leuchte ist innen sehr groß.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #114
Ich nehme mal stark an das ohne einen Widerstand dir die Leuchtenüberwachung einen Strich durch die Rechnung macht da es LED´s sind....

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #115
die frage ist wieviel verbraucht eine einzelne led? immerhin hat diese leuchte 36 led´s.
die verbrauchen ja auch ein paar watt.

Ergänzung:
es sei denn die birne passt nicht ins rücklicht, da die LED´s breiter sind als der sockel. das weiß ich natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #116
Ergänzung:
es sei denn die birne passt nicht ins rücklicht, da die LED´s breiter sind als der sockel. das weiß ich natürlich nicht

Also wenn ich mir da so die Originalbirne anschaue glaube ich jetzt nicht das diese LED Leuchte noch dicker ist;)
Aber Maße kann man bestimmt erfragen

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #117
Ich hab noch eine schrille Idee:

Wie wärs wenn man einfach das Nebelschlusslicht zum rückwärts fahren anmacht?

Sorry, bin halt kreativ :laughing:

@Küffel: Wenn du mal Zeit hast, ein Vergleichsbild mit der Nebelschlussleuchte wäre sehr interessant

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #118
Also das mit der Nebelschlussleuchte hab ich tatsächlich in mondlosen Nächten probiert und es hat wirklich geholfen.
Aber jetzt ist ja die Narva Rückfahrleuchte drinnen und man bringt wieder Licht ins Dunkel.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #119
Hmm, ich habe jetzt mal einen der neuen P7 Emitter von Seoul in die Finger bekommen. Das ist ne 10W LED. Die Stromaufnahme liegt bei guten 2,8 Ampere. Währe intressant mal zu versuchen so eine LED in den Schweinwerfer zu frickeln. Das Problem ist dabei eigentlich nur, daß die LED einen Kühlkörper und eine Konstanstromquelle braucht. Per Impedanzwandler könnte man den Bus des Leons austricksen, so daß die LED Schaltung den selben Widerstand wie eine Glühbirne aufweist. Machbar sollte es sein. Hey Patric hast du mal nen Scheinwerfergehäuse übrig, daß ich bearbeiten kann ^_^

Hier habt ihr mal ein Verlgeichsbild, damit ihr wisst wie Hell inzwischen LEDs sind.

Hmm obwohl mit dem Teil gibt es wohl noch ein Problem. Dat Teil ist einfach viel zu Hell um auch nur kurz da rein zu gucken.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #120
Beim R8 gibt es ja mittlerweile auch schon Voll LED Scheinwerfer. Also TFL, Blinker, Abblend und Fernlicht, einfach alles komplett LED. Habs aber noch nie live gesehen

Thema:

Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Oben