Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Diskutiere Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; ok, hat mich überzeugt :D dann hat kimko aber erneut probleme...kann man einfach ne neue strippe vom einen zum anderen rückfahrscheinwerfer...
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #141
ok, hat mich überzeugt :D

dann hat kimko aber erneut probleme...kann man einfach ne neue strippe vom einen zum anderen rückfahrscheinwerfer verlegen?....und wohin soll das vorhandene nebelschlußleuchtenkabel verlegt werden? die schlußleuchte muß ja auch irgendwohin!!!aufm dach siehts wohl net so prickelnd aus....und die stoßstange zersägen? wohl eher nicht....also alles so lassen wie es ist, kimko?....hol die die 50watt funzel. ist auf alle fälle schon ne bereicherung.

matthias

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #142
Hmmm, muss mir da auch etwas einfallen lassen... Getönte Scheiben und KEINE PDC... :cry:

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #143
@Matthias,

Die E-kabel is wohl das kleinste probleem.Die E-kabel fur der Nebelschlussleuchte verlegen is auch kein grosse arbeid.
Jetzt eine :idea: finden wo der Nebelschlussleuchte ein zu bauen.Bis der richtige losung komt,werde ich auch die "NARVA" lampe einbauen;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #144
Das ist ja prima, kann man nicht dann einfach ein universelles "Nebelschlusslicht" irgendwo dranfriemeln?
Habe noch eine Frage bezüglich STVZO:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchtet etwas (sollte zumindest), aber was ist vorschrift? Hatte vielleicht an einen Zusatzscheinwerfer gedacht oder eben andere sachen. Ist nur so dahingestellt, nur von der Theorie. Wäre das Erlaubt, oder darf ich das nicht, weil mehr als Eine Leuchte leuchtet, da ja original auch nur eine leuchte ist. Gerade mit den LED´s kann man viel machen. Und zudem sehr gut verstecken.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #145
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #146
seit heute ist die narva lampe drinnen, is ein wenig heller als die normale :D

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #147
@Paladin
Die LED´s werden beim 1P nicht funktionieren.
Steht auch schon auf der Seite, die du verlinkt hast.
Hier mal das Zitat von deinem Link:
Einsatzgebiet

Universell für Autos mit BA15S Sockel Rückleuchten.
Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Light Check Control, da dies ggf. Fehler anzeigt.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #148
Doch, die funktionieren.
Allerdings benötigt er dazu einen entsprechenden Lastwiderstand.
Davon gibt es reichlich bei Ebay oder Conrad.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #149
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #150
Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #151
seit heute ist die narva lampe drinnen, is ein wenig heller als die normale :D

Ein wenig....naja sie ist schon sehr hell, bringt nur leider nicht so viel.
Getönte hohe und kleine Heckscheibe, kleine Aussenspiegel und nur 1 Rückfahrscheinwerfer der schlecht abstrahlt.

Dagegen ist so ein neuer X5 mit rießen Spiegeln und Rückfahrkamera schon sehr geil:laughing:

Mit dem Facelift bekommt der Leon ja größere Aussenspiegel und ne größere und tiefere Heckscheibe...sollte auch was helfen.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #152
Aber wenn Du solche LED-Lampen kaufst, haben die Verkäufer in der Regel auch die passenden Widerstände.

Ok, wenn ich 2 LED Lampen für 60 Euronen verkaufe kann ich auch ein paar Widerstände beilegen... :totlach:

Na ich werde erstmal abwarten wie das serienmäßige Tagfahrlicht ausschaut - wenn ich das auch wechseln muss, mache ich einen Rundumschlag ;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #153
Da bin ich dabei!!!
Wie wäre es dann mit einem Roundhouse-Kick?! :laughing:

Egal,
wie sieht es jetzt denn laut gesetz aus mit dem Rückscheinwerfer. Gibt es da bestimmte Vorschriften?

Habe es schon gefunden. Google macht´s möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #154
Habe es schon gefunden. Google macht´s möglich
(5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, daß sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.
10 Meter nur? also ich würde behaupten, dass die beiden rückfahrscheinwerfer der led rückleuchten meines 1M's mindestens 30 meter strahlen :rolleyes:

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #155
Hallo Zusammen,

da ich mit den schwarz getönten Scheiben nachts beim rückwärts fahren fast nichts sehe will ich mir die Narva`s Leuchten holen.

Kurze und direkte Frage:
Sind diese auch beim 1M zu empfehlen oder irgendwelche Probleme? Ist ein Unterschied deutlich erkennbar oder hauptsächlich für den 1P zu empfehlen?

Will dann noch bei Patrick im Shop bestellen - Danke schon mal!

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #156
Unterschied ist deutlich, aber im Dunkeln rückwärtsfahren ist immer noch be...scheiden :D

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #157
Kann die für den 1M nur empfehlen ;)

da der 1M ja 2 Rückfahrscheinis hat wirst du schon ne deutliche besserung feststellen ;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #158
Weitere Idee von mir ist und bleibt:

auch die Nebelschlußleuchte auf 50Watt etc. hochzurüsten.
Dann könnte man sie mitanmachen und hätte 100Watt wie im 1M;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #159
Die Nebelschlußleuchte würde ich nicht ändern.
Denn es kann ja immer mal sein, dass man sie eine ganze Zeit lang eingeschaltet lässt.
Und dann könnte es bei der NSL zu einem Temperaturproblem kommen.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #160
Nee also eig werden die nich besonders heiß. Patrick hatte mal nen Test gemacht an seinem Octi glub ich, der stand 10 min mit eingelegtem Rückwärtsgang drin und da wurde nix übermäßig heiß ;)

klar werden se sehr warm aber net heiß (alle angaben ohne Revolver :D)

Thema:

Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Oben