LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

Diskutiere LEON ST Wassereinbruch Kofferraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; stalker Alles gut, sehe ich nicht als Angriff! Die Quelle sind die AGB, die ich erwähnt habe und Luke_1990 reingestellt hat. Und ich arbeite...
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #41
stalker
Alles gut, sehe ich nicht als Angriff! Die Quelle sind die AGB, die ich erwähnt habe und Luke_1990 reingestellt hat. Und ich arbeite andauernd mit Schadensmeldungen an den Seat Versicherungsservice... ;-) Geh zu Deinem Serviceberater, zeig ihm die AGB, wenn das nicht hilft, wende Dich an die Versicherung oder such eine andere Werkstatt!

Die Garantieverlängerung bezahlt exakt die gleichen Dinge, die auch der Hersteller bezahlen würde, das nur mal als Faustregel. Wenn Dein Leon zwei Monate alt wäre, würdest Du den Schaden ja auch vom Hersteller bezahlt bekommen...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #42
stalker
Hast Du schon nachgeschaut ob beide Abflüsse frei waren?

Würde mich interessieren, da bei dir ja wieder Wasser drin war, obwohl das Auto in der Werkstatt kontrolliert wurde.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #43
alFRed
Werde heute Mittag das Auto vom Freundlichen abholen.
Beim gestrigen Telefonat war aber irgendwas von einem weiteren Ventil die Rede in der C Säule beim Panoramadach.
Dieses sei verstopft gewesen. Es soll nun wieder Dicht sein und es läuft unter Garantie ...
Werde mich aber wieder melden, sobald ich das Fahrzeug wieder besitze.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #44
Hallöchen zusammen,

bei mir lief letztens zur Hand- und Hochdruckstrahlerwäsche auch das feuchte Nass in den Kofferraum. Nach kurzer Suche zeigte sich, dass eine der beiden Kabeltüllen (Heckklappe zu Karosserie) lose war, weil deren Rastnase gebrochen war und somit der Gummi nicht mehr dichten konnte.

Könnte also auch eine Ursache sein, aber für eine große Menge Wasser in der Mulde, sollten auch Wasserflecken am Himmel zu sehen sein...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #45
Ich habe vor 2 Wochen auch ein kleines Aquarium in meiner Reserveradmulde entdeckt. Dachte zuerst ich hätte die Tage mal meinen Kofferraum nicht richtig geschlossen, und habe nun heute den Kofferraum nach dem Regen der letzten Tage erneut kontrolliert. Und siehe da Wasser :(

Jetzt habe ich weder einen ST noch das PD, sonder den klassischen 5-Türer.

Die Dichtung sieht soweit auch vollkommen in Ordnung aus d.h. keine Risse und sitzt auch überall fest. Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich mich selbst auf die Fehlersuche begeben kann? Oder besser direkt zum Freundlichen?
Kann es möglicherweise daran liegen das mein linker Rückscheinwerfer im Sommer getauscht wurde (bekanntre Tröpfchenbildung im Scheinwerfer) und hierbei ggf. unsauber gearbeitet wurde?

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #46
Hallo Hoppy,

Ich habe leider das selbe Problem wie du und wollte gerne wissen ob du schon was herausgefunden hast zwecks Wassereinbruch?
Bin erst seid kurzem stolzer Besitzer eines Leon Bj 14 und musste leider mit erschrecken feststellen, dass die Reserveradmulde schon recht gut mit Wasser voll war/ist.
Bester Grüße

Maxklax

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #47
Hallo, mal ne Frage in die Runde der Wassergeschädigten: habt ihr regelmäßig, also min. 1x pro Jahr, die Abläufe des PDs säubern lassen, z.B. im Rahmen der Inspektion? Ich lasse das zweimal jährlich machen (Abläufe reinigen, Gleitschienen fetten, Gummipflege), kostet jedesmal so um 30€.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #48
Hallo Zusammen,

ich wollte diejenigen die eventuell das selbe Problem haben wie ich es hatte, gerne kurz auf dem laufenden halten.
Mein Seat war für 4 Tage zwecks des genannten Wassereinbruchs im Kofferraum sowie der hinteren rechten Tür in der Werkstatt.
Getauscht wurde die Entlüftungsklappe unterhalb bzw innerhalb der Stoßstange und in der hinteren rechten Tür, ein Teil hinter der Montage-klappe (so die Aussage der Werkstatt).
Im Moment ist erstmal wieder alles dicht.
Ich melde mich gerne, sobald dies nicht mehr der Fall sein sollte;)
Liebe Grüße der Max

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #50
Hallo Zusammen,

ich wollte diejenigen die eventuell das selbe Problem haben wie ich es hatte, gerne kurz auf dem laufenden halten.
Mein Seat war für 4 Tage zwecks des genannten Wassereinbruchs im Kofferraum sowie der hinteren rechten Tür in der Werkstatt.
Getauscht wurde die Entlüftungsklappe unterhalb bzw innerhalb der Stoßstange und in der hinteren rechten Tür, ein Teil hinter der Montageklappe (so die Aussage der Werkstatt).
Im Moment ist erstmal wieder alles dicht.
Ich melde mich gerne, sobald dies nicht mehr der Fall sein sollte;)
Liebe Grüße der Max

Nachtrag 28.04.2019,

leider wurde der Fehler in der hinteren rechten Tür nicht behoben (wie man auf den Bildern sehen kann, kam an den besagten Stellen immer noch Wasser in den Innenraum).
Ich habe letztendlich die Türverkleidung entfernt und die betroffenen Stellen mit Karosserie-Dichtmasse verschlossen.
Seid dem ist wirklich auch Ruhe und man kann es bei Bedarf auch recht schnell wieder entfernen.
Angenehmen Sonntag euch allen noch.
Grüße der Max

Anhänge

• 20190317_091712.jpg
    20190317_091712.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 224
  • 20190317_091718.jpg
    20190317_091718.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 213
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #51
Ich habe ebenfalls Probleme mit Wasser im hinteren Bereich in meine schönen Leon ST Bj 11/2015. Wobei sich das nicht auf der Kofferraum beschränkt, sondern auch die Rückbank feucht ist und der Boden hinter dem Fahrersitz. Aber am feuchtesten ist es in der Reserverradmulde.
Dass es hinter dem Fahrersitz feucht war und auch in der linken hinteren Tasche im Kofferraum ist mir schonmal vor ca. 6 Monaten aufgefallen. Danach wurde es aber auch wieder besser. Trotzdem blieb ein muffiger Geruch zurück. Nun nach einem Starkregen am letzten Wochenende war plötzlich die komplette Rückbank nass. Am Himmel war aber nichts zu sehen oder fühlen. Die Reserverradmulde ist auch total nass (zum Glück stand da aber das Wasser noch nicht drinnen, denn da ist mein Subwoofer). Nun ist der gute Wagen in der Werkstatt. Die bauen zuerstmal alles feuchte aus und trocknen es. Bin gespannt was sie finden. Sie tippen zuerstmal auf eine Verstopfung der Ableitung vom Panoramadach. Könnte das auch wie bei Maxklax von der hinteren Tür kommen? Kann davon auch der Kofferraum feucht werden? Während dem Regen stand das Auto nur.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #52
Die Bilder aus waren in meinem Fall sehr hilfreich um meinen nassen Himmel zu "reparieren". Links war der Ablauf komplett verstopft, rechts war nur noch die halbe Öffnung verfügbar.

//Edit: Gibt es hier eine Anleitung für die vorderen Abläufe?

Zuletzt bearbeitet:
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #53
Die vorderen Abläufe gehen durch die A-Säulen in die Radläufe:
75ACB427-C974-4D64-B18B-37790315447A.jpeg
Da muss man schauen, dass die Kabelbinder nicht zu eng angezogen, was z.T. ganz selten ab Werk der Fall war.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #54
@silverR1racer danke für das Foto! Sehen die Auslässe vorne so aus wie hinten? Muss mann vorne die Radkästen ausbauen um sie reinigen zu können? Hinten konnte man ja einfach den Teppich umklappen und die Gummitülle herausziehen.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #55
ich häng mich hier mal an vielleicht kann ja jemand drauf antworten

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #56
Hier mal mein Update:
Bei mir waren die beiden hinteren Abläufe genau an den Stellen, an denen die Membranen am Auslass hängen verstopft. Also genau wie in beschrieben. Das erscheint mir tatsächlich ein Konstruktionsfehler zu sein. Die Dinger haben doch nicht wirklich eine Funktion, aber der Dreck der von oben kommt sammelt sich dort und dann ist irgendwann dicht... Und dran kommt man so ohne weiteres auch nicht selber dran. Sonst würde ich sie halt gelegentlich reinigen. Aber geht ja nicht.
Die Werkstatt hat die Schläuche ausgetauscht und die Membranen abgemacht. Das Auto war 1 Woche zum Trocknen dort mit ausgebaueter Rückbank und hinteren Verkleidungen. Zusätzlich noch eine Ozon-Behandlung und ich durfte 213€ blechen... Dabei wurde erst vor einem halben Jahr das Panoramadach beim Service mit gereinigt und gepflegt.
Nun habe ich mich bei Seat beschwert, weil das meiner Meinung einfach falsch konstruiert ist.... Mal schauen.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #57
Meine hinteren waren auch nach nicht mal 9 Monaten verstopft. Zum Glück noch kein Wasserschaden. Schuld waren die angesprochenen Membranen am Ende der Schläuche. Die Funktion der Membranen ist meines Wissens nach ein verhindern von Wasserablaufgeräuschen. Ich habe alle Membranen vorne und hinten entfernt. Ich höre lieber ein leises schlürfen beim ablaufen (wenn man das während der Fahrt bei Regen überhaupt hört) als abzusaufen im eigenen PKW. An die Abläufe kommt man ohne Probleme. Hinten wie schon oft beschrieben die 2 unteren Schrauben der Radkastenverkleidung entfernen. Da muss man nicht die Innenverkleidung entfernen. Vorne befinden sich die Abläufe hinter der Abdeckung gleich unter der Frontscheibe. Wenn man die 3 Klemmen und die 2 Plastikspreiznieten rechts und links entfernt kann man mit nicht ganz so dicken Ärmchen hinter greifen. Mit einen Taschenlampe kann man diese vorher lokalisieren. Sind definitv sichtbar von vorne wenn man die Abdeckung anhebt. Werde jetzt noch die A-Säulen Verkleidung entfernen um mich davon zu überzeugen das bei der Montage mit dem Kabelbinder nicht gepfuscht wurde.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #58
Gehören diese Abläufe eigentlich innerhalb des Wartungsplans einer Inspektion vom Freundlichen geprüft und gereinigt?
Weiß das jemand?

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #59
Gehören diese Abläufe eigentlich innerhalb des Wartungsplans einer Inspektion vom Freundlichen geprüft und gereinigt?
Weiß das jemand?
Nein ist ein extra und zusätzlich Kostenpflichtig. Ich würde jeden Schlauch einfach bei jedem Reifenwechsel mit 1 Liter Wasser ggf. mit Zusätzen durchspülen. Vorher die Membranen entfernen bzw. wer sie nicht entfernt den Dreck an den unteren Schlauchenden ausmassieren 😉. Das Geld kann man sich sparen bzw. wer weiß wie ordentlich die Werkstatt das macht.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #60
Hier noch Fotos für die Reinigung der vorderen Abläufe.47109

47110

Ablauf rechts (wenn man vor dem Auto steht) sieht man deutlich wenn man reinschaut

47111

Ablauf links (wenn man vor dem Auto steht) versteckt sich hinter einer Gummi/Plastikverkleidung. Man kommt aber dran

47112

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015. Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben