Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Da es der Alhambra ja schon hat.....wie wahrscheinlich ist es, dass zum nächsten Modelljahr auch im Leon die...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #81
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Da es der Alhambra ja schon hat.....wie wahrscheinlich ist es, dass zum nächsten Modelljahr auch im Leon die elektronische Parkbremse samt Auto Hold verfügbar ist? Kennt sich da jemand aus?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #82

Kommt mit Sicherheit nicht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #83

soenkster: Und worauf beziehst du dich da?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #84

Weil so eine grundlegende, tiefgreifende technische Änderung bekanntermaßen nicht zu einem MJ-Wechsel kommt. Sowas kommt höchstens zum Facelift.

btw bin ich Gott froh, dass der Leon noch eine normale Handbremse hat:)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #85

genau, es wäre viel zu teuer. Seat müßte die Mittelkonsole neu designen.
Ich schätze das sie frühestens beim 5F Nachfolger kommt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #86

Wurde schon im ZDF letztens in WISO gezeigt. Und alle Hersteller taten so, als würde das nicht gehen. Der Mercedes, der BMW und vor allem der Renault waren im Handumdrehen auf und weg. Einem wurden 2 Autos in 4 Monaten vor seinem Haus geklaut! Kessy ist für mich danach erst Recht gestorben

EDIT: Warum wollen immer so viele Leute die Elektronische Parkbremse? Es geht nichts über ne gescheite Handbremse!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #87

Es bleibt den Nachfolgemodellen des 5F zu wünschen dass die Elektronische Parkbremse nicht kommt.
Hat gegenüber der konventionellen Handbremse nur Nachteile.
Und überhaupt ist ein Schalter anstelle des Handbremshebels die Vorstufe von einem Joystick anstelle des Lenkrads.

Soll der SEAT Leon bitte das Modell im VAG-Konzern bleiben bei dem solcherlei Krampf nicht einzieht ...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #88

Lass mal die Batterie leer sein und die Parkbremse activiert, dann guggst aber blöd. :p

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #89

AR377

Sorry, aber das ist überhaupt nicht konsequent. Auf der einen Seite fährst du DSG, auf der anderen Seite ist die elektronische Parkbremse die Vorstufe zum Joystick statt Lenkrad.

Gründe für die elektronische Parkbremse fallen mir auf der Stelle etliche ein:
- Bei DSG vergisst man diese nicht anzuziehen, das Auto kann nicht unsanft in die Parksperre rollen
- Auto Hold, d. h. man braucht an der Ampel nicht mehr permanent die Bremse treten und hat einen zeitlich unbegrenzten Berganfahrassistenten
- Der hässliche Handbremshebel entfällt, der Hersteller kann den Platz daher sinnvoll anderweitig nutzen
- Höherer Komfort durch automatisches Aktivieren und Deaktivieren (das müsste dir als DSG-Fahrer doch gefallen)
- Kann nicht festfrieren

Natürlich hat sie auch Nachteile. Man kann das sehen wie man will, aber man muss schon objektiv beide Seiten der Medaille sehen können. Du blendest gerade eine komplett aus.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #90

Ja, aber.. wie soll man denn dann ne anständige Handbremswende hinlegen ?(

:baby:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #91

Also so nervig finde ich es jetzt nicht die Handbremse lösen zu müssen im Gegensatz zu kuppeln in der Rush-Hour.
Hässlich finde ich den Hebel auch nicht, ich finde auch einen Schaltknauf nicht hässlich egal ob Schalter oder DSG.
Ich steh auch lieber auf der Bremse am Berg, als einem System zu vertrauen genauso möchte ich nicht, dass das Auto automatisch Gas gibt und bremst, ich vertraue ungern mein Leben der Technik. Auch wenn mir beim Rückwärtsrollen nichts passieren würde außer Blechschaden habe ich bei Autos ohne Handbremse immer normal gebremst statt die Parkbremse zu nutzen.

Nicht festfrieren sehe ich als einzigen wirklichen sehr guten Vorteil.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Was ist leichter von beidem? Stichwort CO2 und Performance.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #92

Betrifft das einfrieren nicht eher Trommelbremsen?
Ist denn schon jemandem die 5F Handbremse eingefroren?

Den einzigen Vorteil einer elektronischen Parkbremse sehe ich im Auto Hold und in der Optik.
Ich bin aber sehr froh das mein Cupra keine hat.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #93

soenkster: Ja, da hast du schon Recht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #94

soenkster: Ob Trommel oder Scheibe macht da kein Unterschied, Wenn feuchtigkeit ins Handbremsseil reinkommt und dort gefriehrt hängt sie, da ist die Mechanik die das Auto hält irrelevant :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #95

seba2711: Das unterschreib ich dir so. Bei meinem alten Astra H war die Ummantelung des Handbremsseils porös und im Winter ist mir die Bremse mehrfach festgefroren

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #96

Ich schätze die manuelle Handbremse beim 5F. Die beiden Bremsmotoren (sind elektrisch) werden gerne undicht. Bei einem Austausch ist man mit 1K für beide dabei. Falls so ein Motor den Dienst verweigert geht gar nichts mehr, ausser der Abschleppwagen. Ausserdem nervt das ständige Geräusch bei jedem Start- und Abstellvorgang.

---------- Beitrag am 28.01.2016 um 10:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2016 um 10:34 Uhr ----------

@leertaster .. sorry aber so ein Handbremsseil kostet nicht die Welt. Ausserdem ist die Sicherheit auch in Gefahr bei einem porösen Teil.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #97

wie soll man denn dann ne anständige Handbremswende hinlegen ?(
Find ich zumindest beim Cupra kein irrelevanter Aspekt. Wer ein Auto nur für A->B sucht, wäre mit einem Cupra ohnehin schlecht beraten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #98

makrom: Auch wenns absolutes Off-Topic ist, ich habe ein Auto für von A->B und habe einen Cupra! Und wäre mir neu, dass ich schlecht mit dem Cupra beraten bin!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #99

Mir gefällt die elektrische Handbremse auch nicht. Ist mir auf Dauer zu nervig und zu anfällig (eigene Erfahrungen).
An der normalen Handbremse war nach 14 Jahren und 220.000km noch nix.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #100

seba2711:
Dann anders ausgedrüclt: Wn man ein Auzo kauft, mit dem Zweck damit geografisch entfernte Ziele erreichen, und der Spaß dabei kein relevantes Kriterium ist, ist ein Cupra keine ökonomisch sinnvolle Investition.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben