Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? ja trotzdem hat es nichts gebracht und vermisse es net das Kuvenlicht dafür schon aber was nicht ist ist nun...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #121
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

ja trotzdem hat es nichts gebracht und vermisse es net

das Kuvenlicht dafür schon

aber was nicht ist ist nun mal net
ändern kann man es net und war ja schon vor der Bestellung klar

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #122

Frankenbu: Richtig, warum soll man vorhandene Nebler nicht für diese Funktion nutzen. Das wäre regelrecht Verschwendung.

CSchnuffi5: Nein, ändern kann man das nicht. Aber in einem Thread, in dem es um die Zukunft geht, ist eine solche Diskussion schon recht gut aufgehoben.

Zum Facelift wäre es konsequent die Nebler zumindest bei LED-Scheinwerfern entfallen zu lassen, egal ob Matrix-LED oder nicht. Da ich den Eindruck habe, dass ohnehin 9/10 Leon mit LED ausgestattet sind, könnte man die Nebler sogar komplett streichen. Denn viele Leute nutzen die ja sowieso nie. Als Ersatz könnte man dann Abbiegelicht direkt in den LED-Scheinwerfer integrieren. Damit wären dann die Voraussetzungen für ein Schlechtwetterlicht gegeben, also Scheinwerfer bei Scheibenwischereinsatz oder Nebeltaste etwas runterfahren und das Abbiegelicht aktivieren. Genau so wird es ja schon im A3 und vielen anderen Fahrzeugen gemacht. Das hätte einige Vorteile. Nebelscheinwerfer sind mit der heutigen Lichttechnik eigentlich eher nicht mehr zeitgemäß.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #123

Nebelscheinwerfer sind vielleicht tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.
Aber Nebelscheinwerfer sind Kult und müssen bleiben!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #124

warum damit die Krassen 3er BMW Fahrer damit rumfahren können weil sie denken das sieht cool aus?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #125

Also wenn man die Nebelscheinwerfer dazu nutzt wofür sie eigentlich gedacht sind, nämlich um mehr Ausleuchtung bei Nebel zu haben, dann finde ich sie mehr als brauchbar und notwendig.
Wenn man diese bei Nacht einschaltet, wird der Bereich direkt vor und seitlich vom Auto deutlich heller, was bei Nebel daher einen enormen Vorteil hat. Daher werde ich auch die gelben Lampen drinnen lassen, nicht wie beim Exeo auf fast weiße wechseln, da ich die NSW dort für CH/LH verwendet habe. Nur haben sie dann quasi kein Mehrlicht gebracht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #126

Dieselnator
auf den beiden Bildern sieht man doch schön den Unterschied. Einmal alt mit den einzelnen LEDs wie im Leon und dann der neue Matrix als ein Lichtbrei. Das nimmt dem Wagen Nachts die einzigartige Präsenz wie ich finde
11.jpg12.jpg

Und zu meinen Erfahrungen mit dem Matrixlicht: Auf wenig befahrenen Straßen ist es ganz nett, allerdings sobald etwas mehr Verkehr ist fährst du doch eh nur mit Abblendlicht. Wenn du auf dem Land wohnst und wenig befahrene Straßen nutzt mag es ja gehen. Die meisten Leute fahren jedoch zumeist zu Stoßzeiten und haben so wenig vom Matrixlicht. Ist halt Marketing von den Herstellen, genau wie Laserlicht das man fast nie einsetzten kann.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #127

soenkster: Die Unterschiede kenne ich sehr gut, aber kennst du auch die Matrix-LED des A8? Die sehen nämlich eher aus wie die Leon-SW. Also ist es offensichtlich kein Muss die Scheinwerfer so wie beim A6 aufzubauen.

Freilich ist Matrix-LED in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich wirksam, aber das hat doch nix mit Systemgrenzen zu tun. Wer hauptsächlich im städtischen Umfeld und Kolonnenverkehr unterwegs ist wird außer Abblendlicht nicht viel benötigen. Solche brauchen es ja nicht bestellen. Ich bin oft auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs und würde dort enorm von Matrix-LED profitieren, weil ich links und rechts vorm Auto permanent Fernlicht hätte. Das wäre ein größerer Sicherheitsgewinn als der Wechsel von Halogen auf LED/Xenon. Und Marketing ist das nicht. In Athen hat es gegenwärtig 18°C, also wird ein Grieche mit einer Sitzheizung relativ wenig anfangen können. Sind Sitzheizungen jetzt deshalb ein Marketing-Gag der Autohersteller? Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt sehr viele Autofahrer, für die Matrix-LED einen enorm großen Nutzen hat.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #128

Es geht nichts über Matrix LED bzw. Adaptiv LED etc..., gerade wenn viel Verkehr ist!

Wenn nix los ist, reicht auch mein Fernlichtassisten im Leon...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #129

Mal ne Frage zu den Motoren. Hatte hier mal irgendwo gelesen das der 1,8 er durch einen 2,0 ersetzt wird? Gibt's dazu schon Infos?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #130

eher unwahrscheinlich wäre zwar Wünschenswert wird VW/Seat aber net machen

es ist aber zu erwarten das der überarbeitete 1.8TSI kommen wird welcher glaube 190PS haben soll und die ACT Technologie inne hat.

EDIT:
aber alles net zum MJ2017 sondern zum Facelift!

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #131

Der überarbeitete 1.8er wäre auch interessant, aber nur, wenn er das neue 7-Gang-DSG und volle NM bekommt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #132

Ich habe heute die Info erhalten, das Seat das Leon Facelift im November ausliefern soll.
Dabei konnte man mir jedoch nicht sagen, ob es auch den Cupra und ST direkt geben wird.

Für mich momentan blöd, da ich ab Juli einen neuen brauche und den Leon ST FR DSG 184 gewählt hatte. Da ich das Fahrzeug jedoch nach 3-4 Jahren wieder verkaufen werde spielt der Wiederverkaufswert eine große Rolle für mich...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #133

Der Wiederverkaufswert muss bei einen Pre-Facelift nicht schlechter sein.

Kommt ganz auf das Facelift drauf an bzw. wie der Markt allgemein ist.
Im übrigen machen da nach den Jahren 500€ net viel aus besonders da bei einen Facelift oft mit einer Preiserhöhung zu rechnen ist.
Nick Name
soweit ich gelesen habe soll er weiterhin das 250NM Getriebe behalten also weiterhin beschnitten sein

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #134

kann mir kaum vorstellen das die nur beim "normalen" ein facelift machen, klar würden der st und der 2 türer später eingeführt. trotzdem wäre es schwachsinn die beiden modelle als "alt" weiterlaufen zu lassen...

bin jedenfalls gespannt, unser st wird im märz 2 jahre alt, mit 3 muss er weg ;-) ich warte mal was sich ergibt. der tecta ist auch auf dem zettel... mit 190 ps tdi und dsg, sehr lecker :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #135

Nick Name
soweit ich gelesen habe soll er weiterhin das 250NM Getriebe behalten also weiterhin beschnitten sein

Och menno :(

Dann können sie die 10 PS auch behalten...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #136

naja das Interessantere an den Motor wäre dann das er ACT hat also die Zylinderabschaltung was den Verbrauch herunterbringen sollte

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #137

Der Wiederverkaufswert muss bei einen Pre-Facelift nicht schlechter sein.

Kommt ganz auf das Facelift drauf an bzw. wie der Markt allgemein ist.
Im übrigen machen da nach den Jahren 500€ net viel aus besonders da bei einen Facelift oft mit einer Preiserhöhung zu rechnen ist.
Nick Name

Stimmt natürlich.
Aktuell scheint der Markt sowieso relativ überschwemmt mit EU Fahrzeugen zu günstigen Preisen.

Hätte gerne einen Start-Stopp Knopf ;) den wird es im Facelift wohl geben.
Könnte mir vorstellen, das SC und ST das Facelift etwas später bekommen eventuell ein Quartal später. Dann müsste ich bis zu 9 Monate ohne Auto oder mit so einer 1.000€ Möhre auskommen... schwierig :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #138

kann mir kaum vorstellen das die nur beim "normalen" ein facelift machen, klar würden der st und der 2 türer später eingeführt. trotzdem wäre es schwachsinn die beiden modelle als "alt" weiterlaufen zu lassen...

bin jedenfalls gespannt, unser st wird im märz 2 jahre alt, mit 3 muss er weg ;-) ich warte mal was sich ergibt. der tecta ist auch auf dem zettel... mit 190 ps tdi und dsg, sehr lecker :)
Tecta? Muss mal blöd fragen. Was ist das?
Sorry doch noch was über Google gefunden. Der neue Suv. War mir noch nicht geläufig....

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #139

Ich hoffe der optische Unterschied beim Facelift ist nicht allzu groß.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #140

ich glaube da brauchst du keine Angst haben

Seat war noch nie dafür bekannt große Facelifts zu bringen

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben