Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; es ist eben doch leider nicht so einfach, einen TFSI zuverlässig zum laufen zu bringen. Weiterhin geht die Vialle Anlage ja in eine komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #461
es ist eben doch leider nicht so einfach, einen TFSI zuverlässig zum laufen zu bringen. Weiterhin geht die Vialle Anlage ja in eine komplett andere Funktionsrichtung.
Ich denke aber, da Vialle auch ein Steuergerät mit Softwareverwendet, das die unter anderem mit dem Problem der Signaltransformation kämpfen. Weiterhin mit den Mehrfacheinspritzungen und den Lambdatest.

Am WE war Testfahrt mit dem Golf V GTI DSG, der Probleme mit der Zylinderabschaltung beim DSG hatte. Denke mal die Probleme sind jetzt auch gelöst.

Neue Stufe der konstaten Benzineinspritzung geht nun auf runter auf 5/1000.

Ich persönlich werde mal 3/1000 probieren und versuchen es in gewissen Drehzahlbereichen komplett zu stoppen. Ich bin mal gespannt ob das ausreicht und er noch vernünftig auf Benzin läuft.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #462
Sind das die Einspritzzeiten (3/1000)?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #463
jopp, Einspritzzeit der Benzindüse

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #464
Wo steht eigentlich das der Mischbetrieb von Benzin und Gas nicht erlaubt ist? Kann da mal jemand nen Link oder Gesetztestext oder ähnliches schicken? [email protected]

Danke

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #465
Wo steht eigentlich das der Mischbetrieb von Benzin und Gas nicht erlaubt ist? Kann da mal jemand nen Link oder Gesetztestext oder ähnliches schicken? [email protected]

Danke

Hi Norman81 ,

hier ein Auszug aus den betreffenden ECE-Normen :
ECE – R067 , : Seite 51

Punkt 17.9.4

Das ferngesteuerte Absperrventil MUSS so eingebaut sein dass die
Kraftstoffversorgung bei Motorstillstand oder wenn das Fahrzeug noch
eine weiteren Kraftstoffanlage besitzt , beim Umschalten auf den anderen
Kraftstoff unterbrochen WIRD . Für Diagnosezwecke ist eine Verzögerung
von 2 Sekunden zulässig .

Punkt 17.11.5

Fahrzeuge mit mehr als einem Kraftstoffsystem benötigen eine Wahleinrichtung ,
damit der Motor jeweils nur mit EINEM Kraftstoff versorgt WIRD .
Eine kurze Überlappung zum Umschalten ist zulässig.

ECE – R115 : Seite 14 ,

unter Punkt 6.1.2.2
Für den Motor vorgeschriebener Kraftstoff :

Für den Motor können folgende Arten von Kraftstoff verwendet werden :
a.) nur LPG
b.) sowohl unverbleites Benzin als auch LPG
C.) sowohl Diesel als auch Diesel UND LPG

ECE – R115 : Seite 8 , unter 2.4.1.1
Kraftstoffzufuhr und Verbrennungsablauf ( Einspritzung direkt oder indirekt ,
Zentraleinspritzung oder Einspritzung mit einer Düse pro Einlasskanal )
müssen immer GLEICH sein .

Nachzulesen in der Normen - Datenbank des Bundesministeriums für Strassenbau und Verkehr :

Vom Benzin/LPG Mischbetrieb mal ganz abgesehen reicht eigentlich schon der
der Punkt 2.4.1.1 auf Seite 8 der ECE- R115 um die Umrüstung von Direkteinspritzern
per Einblasung in den Ansaugkanal in Frage zu stellen .

Anhand dieser ECE-Normen wurden auch alle Anfragen an die Prüforganisationen und
an das BmVbs sowie die Länderverkehrministerien gestellt .

Gruss
Vältins

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #466
Vom Benzin/LPG Mischbetrieb mal ganz abgesehen reicht eigentlich schon der
der Punkt 2.4.1.1 auf Seite 8 der ECE- R115 um die Umrüstung von Direkteinspritzern
per Einblasung in den Ansaugkanal in Frage zu stellen .

Anhand dieser ECE-Normen wurden auch alle Anfragen an die Prüforganisationen und
an das BmVbs sowie die Länderverkehrministerien gestellt .

Gruss
Vältins

Man sollte sich nicht nur rauskopieren was einem passt.

Es geht um die Typengenehmigung der Gasanlage und 2.4.1.1. sagt nur das die Fahrzeuge die dieser Typengenehmigung unterliegen alle das gleiche Einspritzverfahren haben müssen wie das BASISFAHRZEUG auf dessen Grundlage die Typengehnehmigung für die Gasanlage nach R115 erstellt wurde/werden soll. Eine Typengenehmigung der Gasanlage nach R115 ist aber nicht zwangsläufig notwendig.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #467
Wer die Deutungshoheit über solche Angelegenheiten hat , ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen .
Im übrigen muss nach dem 1.4.2006 jede , auch nachträglich eingebaute , Gasanlage die
Vorschriften der ECE - R115 erfüllen , auch wenn die Anlage aus Teilen zusammengestellt
ist die nach ECE-R067 geprüft wurden . Das gilt insbesondere auch für den
gesichterten Nachweis des Eminssionsverhaltens .
Das ist auch keine Erfindung von mir .

Der Norman kann sich die Schreiben des KBA der Dekra ,
und des Bundesministeriums für Strassenbau und Verkehr :

// KBA
// Dekra
// BmVbs
// Anlage BmVbs

ja gerne downloaden und sich damit an sein Landesverkehrsministerium wenden ,
und dort wegen der notwendigen behördlichen Ausnahmegenehmigung für den Betrieb
einer solchen Anlage die Benzin + LPG gleichzeitig einspritzt , nachfragen .

Da der Norman lt. Profil in München lebt , wäre es das hier :

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft,
Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Postanschrift: 80525 München
Hausadresse:
Prinzregentenstraße 28
80538 München

Das gleiche kann natürlich jeder Mitleser damit tun ,die Adressen der
entsprechenden Länderverkehrsministerien sind ja leicht zugänglich im Internet .

Gruss
Vältins

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #468
Was hat denn das mit Deutungshoheit zu tun? Das ist einfach die Begriffserklärung für Basisfahrzeug und Fahrzeugfamilie. Der eine angeführte Punkt besagt nur das Fahrzeuge einer Fahrzeugfamilien mit dem gleichen Einspritzverfahren ausgestattet sein müssen wie das Basisfahrzeug.
Weiterhin habe ich nur pber deine R115 Bemerkung gesprochen.

Weiterhin hat es ja nun wirklich jeder lesen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #469
Mir gehts im Prinzip um was anderes...

Habe mir im März einen neuen Octavia RS gekauft und wollte den auf Autogas umrüsten. Habe auch die Zusage vom Händler, daß dies möglich ist. Hat mir Fa. Voltran empfohlen, mit denen er auch in Kontakt steht.

Aber da ja rein rechtlich die ganze Sache zumindest fraglich ist und auch technisch nicht 100% (2 Liter SuperPlus und 10 Liter Autogas sind nicht wirklich rentabel) ist, habe ich bis jetzt nicht umgerüstet.

Habe mich jetzt bzgl. Wandlung des Kaufvertrages an das Autohaus gewandt und brauche zur Begründung natürlich was handfestes...

Also wünscht mir Glück damit ich bald wieder Diesel fahren kann ;-)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #470
wo hast du denn gekauft? Wenn die Gasanlage nicht Bestandteil der Vereinbarung war, dann hast du wohl schlechte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #471
2 Liter SuperPlus und 10 Liter Autogas sind nicht wirklich rentabel

16,5 % Spritbeimischung scheint mir doch wohl nur eine Sache der Einstellung zu sein. Bei den von Colt genannten Einspritzzeiten 5/1000 bzw. 3/1000 sollte das doch schon wesentlich niedriger sein.

Vielleicht können die dir mehr Details liefern, außer du hast die Interesse am LPG gänzlich verloren.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #472
Mir gehts im Prinzip um was anderes...

Habe mir im März einen neuen Octavia RS gekauft und wollte den auf Autogas umrüsten. Habe auch die Zusage vom Händler, daß dies möglich ist. Hat mir Fa. Voltran empfohlen, mit denen er auch in Kontakt steht.

Aber da ja rein rechtlich die ganze Sache zumindest fraglich ist und auch technisch nicht 100% (2 Liter SuperPlus und 10 Liter Autogas sind nicht wirklich rentabel) ist, habe ich bis jetzt nicht umgerüstet.

Habe mich jetzt bzgl. Wandlung des Kaufvertrages an das Autohaus gewandt und brauche zur Begründung natürlich was handfestes...

Also wünscht mir Glück damit ich bald wieder Diesel fahren kann ;-)

Denke selbst mit der von dir beschriebenen Mischung ist es immer noch günstiger als Dieseln!
Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.?(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #473
@ Norman81:

Kannst einfach anführen, daß die Umrüstung und Eintragung rechtlich nicht einwandfrei ist. Damit ham sie Dir was zugesagt, was nicht lupenrein ist. Und wenn Du keine Lust auf illegale Umbauten hast, wird der Händler Dich schlecht dazu zwischen können. Dann soll er Dir mal erklären, wie er seinen Teil des Kaufvertrags einhalten will.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #474
*pfffft* "illegale Umbauten"? Hier gehts schonwieder in die kriminelle Richtung...:nene:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #475
@cor wie läuft dein Cupra eigentlich?
Wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #476
Mein Cup läuft perfekt - kein stottern, kein holpern und ca. 3,5l Super (KEIN PLUS) und ca. 11l Gas bei ner Schnittgeschwindigkeit von 180 auf der BAB... (mit nur Benzin wären es ca. 12l SP+)

Desweiteren habe ich sämtliche Papiere die mir den Gas-/Benzinbetrieb im Auto erlauben...

PS: Den Einbau haben wir auch net im Hinterhof von ausländischen Mitbürgern ohne Greencard machen lassen, sondern von einer erfahrenen Autogaswerkstatt, welche seit Jahren mit diesen Systemen arbeitet. Obendrauf gabs auch den TÜV... (entgegen der Meinung von einigen Klug(*****) öhm .... en Menschen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #477
3,5l ist aber zu viel unsere nehmen weniger als 2,0Liter Super.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #478
Mir ist die Sache einfach zu heikel.

Und 2 Liter Super Plus und 10 Liter Autogas sind gewiss nicht billiger als 6 Liter Diesel...

Dazu kommt noch die Gasanlage für über 3000 Euro, wonach sich nach meiner Rechnung die Umrüstung erst nach ca. 100000km rentiert. Und in der Zeit darf nix passieren, woran ich auch meine Zweifel habe.

Ich lass die Finger davon, habe zu viel schlechtes gelesen und gehört und zu wenige positive Gegenargumente.

Für mich ist die Sache vorerst gestorben.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #479
Der Verbrauch geht ja noch...
Bei diesen Geschwindigkeiten braucht selbst mein Diesel schon 8,5 Liter und mehr.
Und dieser hat ja nur 170 Ps, deiner hat ja noch ein bisschen mehr :D

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #480
*pfffft* "illegale Umbauten"? Hier gehts schonwieder in die kriminelle Richtung...:nene:

Ich erklärs Dir nicht nochmal. Steht alles schon mindestens 27mal in diesem Thread.
Und: Es geht gegen niemand persönlich, also kein Grund, Dich so aufzuplustern. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben