Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ Colt: Ändert nichts daran, daß es ein abgasrelevanter Eingriff ist (§19(2) StVZO, etc.).
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #501
@ Colt:

Ändert nichts daran, daß es ein abgasrelevanter Eingriff ist (§19(2) StVZO, etc.).

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #502
Im Gegensatz zu der Befürworterfraktion hab ich für meine "Meinung" halt ein gewisses Hintergrundwissen und ich belege meine Äußerungen auch an den passenden Stellen.
Außerdem: Gaaaaaaaaaaanz ruhig. :)
Hallo Heiko,
niemand ist unruhig ;)
Eine kritische Sicht auf diese Themen ist durchaus sinnvoll und auch das Aufzeigen von Handlungsbedarfen, jedoch ist das bezeichnen von offiziell eingetragenen GAS-Anlagen alls illegal nicht angebracht.
Führ dir mal vor Augen, dass du mit deiner Meinung, die du hier kund tust, alle TÜV-Prüfer, die bisher Gasanlagen entrugen, diskreditierst. Babei sind das im weitestem Sinne doch alles Kollegen von dir.....

Wenn es stimmt, dass du in Speyer warst, finde ich es sehr schade, dass du nicht auf "ein Wort" bei Cor, Colt oder Vale warst. Das hätte dieser Diskussion bestimmt gut getan.

Bitte nimm meine Entschuldigung wegen der deutlichen Worte von gestern an!

:wave:
Deini

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #503
Kein Thema, Schwamm drüber.
War leider nicht in Speyer, in nem "echten" Gespräch würde das alles bestimmt weniger Wellen schlagen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #504
ich bin ab und an mal in Marburg dienstlich...zwar ohne Auto, aber auf nen Bier wirds wohl langen?!

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #505
Öhm... Marburg is jetzt nicht so meine Ecke, aber irgendwie wär das bestimmt hinzukriegen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #506
ja dachte Linden ist bei Marburg?!

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #507
40 km + x

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #508
Also, ich werde mich nun hier auchmal zu Wort melden:

Ich habe mir mein :baby: nun auch auf LPG umrüsten Lassen. Ist jetzt so zirka einen Monat her. Fahren tue ich einen Leon 2,0 TFSI DSG. Was die Gasumrüstung jetzt im einzelnen gekostet hat, kann ich euch erst demnächst sagen, da von meinem freundlichen noch keine Klare reschnung gekommen ist, veranschlagt waren allerdings 2600€.

Das Auto läuft Super, hat seine TÜV Abnahme fast hinter sich, und es wird auch bei mir zusätzlich zum Gas noch eine Geringe Menge Benzin zur Kühlung der Ventilsitze eingesprizt. Der TÜV-Prüfer hat nur eine gleinigkeit im Bezug auf den Gastank bemengelt, da dort noch das Zertifikat gefehlt hatte, wenn das nun mein Umrüster beibringt ist mein :baby: voll und ganz Fertig.

Zu meinen Bisherigen erfahrungen:

Habe jetzt knapp eine Gastankfüllung hinter mir. Gefahren bin ich bis jetzt an die 400 KM und habe ca. 1/4 meines normalen Kraftstoffvorrat aufgebraucht. Zu bemängeln ist lediglich, das ich über Lange strecken nicht über 4200 U/min. laufen lassen darf, weil sonst die Motorbelastung zu hoch werden würde. Das heißt also ich habe eine Maximale Gechwindigkeit von 160-180 Km/h im Gasbetrieb. Habe allerdings jederzeit die möglichkeit in den normalen Benzinbetrieb zu schalten, was dann wieder die Volle geschwindigkeit zufolge hat.

Leistungsverluste habe ich so im Direkten vergleich keine. Meine Anlage wurde von BRC konzipiert und verbaut und von einem TÜV Hessen Mitarbeiter nach $ 21 oder so abgenommen. Die genauen Unterlagen bekomme ich aber wie gesagt nach klärung der Sache mit dem Gastank.

Bei eventuellen Fragen einfach Schreiben, bin gerne bereit Auskunft zu erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #509
@Yankee007

Bei welchem Umrüster warst Du?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #510
@Yankee007:

Was du da schreibst klingt für mich irgendwie nach Halbwissen. Wenn bei dir Benzin zur Kühlung der Ventilsitze eingespritzt wird, dann sollte die Anlage auch Vollgasfest sein, sprich du kannst ihn auch ausfahren. Ansonsten brauch man doch nicht mit Benzin kühlen?
Aber trotz dessen hast du fast 3 1/2 Liter Benzin/Super auf 100km verbraucht, bist da mal auf Benzin gefahren oder ist deine Anlage nur so schlecht abgestimmt?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #511
Habe das hier in Frankfurt über mein Autohaus (Seat Schultheis - Höchst) machen lassen. die haben mein Auto direkt zu BRC gebracht, dort wurde die Anlage konzipiert und alle notwenigen teile geliefert. Der einbau der Komponenten hat dann in einem Umrüstbetrieb stattgefunden der mit meinem Autohaus zusammen arbeitet, leider weiß ich den namen gerade nichtmehr. sollte der aber wichtig erscheinen kann ich gerne nachfragen. Anschließend ist das auto wieder zu BRC gekommen und wurde dort eingestellt. Die Tüv abnahme hat dann beim TÜV in Kassen stattgefunden, weil der TÜV Prüfer hier vor ort in Frankfurt leider erkrankte.

EDIT: das Problem war, das ich zwischendurch ziemlich viele kurze strecken zurück gelegt habe wo die anlage nicht reagiert hat und der motor auf reinem benizin lief! wie gesagt, ist bisher mein erste tankfüllung mal sehen was noch kommt!

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #512
Hallo,
das mit den 4200u/min will ich noch einmal aufgreifen. Regelt der dann im 5./.6.-Gang bei dieser Drehzahl einfach voll ab oder ist das "nur" eine Empfehlung vom Einbauer?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #513
Hallo,
das mit den 4200u/min will ich noch einmal aufgreifen. Regelt der dann im 5./.6.-Gang bei dieser Drehzahl einfach voll ab oder ist das "nur" eine Empfehlung vom Einbauer?

Das ist die Empfehlund von BRC bezüglich der Temperaturbelastung der Ventile und der Zylinder. Ich selbst kann mir davon schlecht ein Bild machen, habe nicht so die Große Ahnung davon, will mir aber auch die Garantie von meinem Auto und vom Motor nicht Kaputt machen und halte mich deshalb im moment daran. Werde aber noch weiter Nachforschungen anstellen, warum genau sie mir diese empfehlung gegeben haben. Habe dazu auch noch einen Gesprächstermin. Werde auch euch weiter auf dem Laufenden Halten.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #514
Ok Yankee007, halte uns mal ruhig auf dem Laufenden, danke.

Ich sehe schon irgendwie ein, dass ich mit einer LPG-Anlage ein bisschen vorsichtiger sein sollte in Sachen Vollgasfahrten, aber gleich jedes Mal bei 180km/h vom Gas gehen zu müssen aus Angst vor einem Motorschaden... das wäre für mich ein KO-Kriterium.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie vom Umrüster aus? Gestern meinte irgendein SEAT-Händler zu mir, dass sämtliche Umrüster keinerlei Garantie geben auf diese 2.0TFSI-Umbauten, stimmt das?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #515
Naja deswegen geht man gleich zum richtigen Umrüster....;)

Und man bekommt Garantie vom Umrüster....:)
Alles andere ist dummes Geschwätz vom Händler.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #516
also garantie habe ich auf meinem :baby: 80000 oder zwei jahre. also in so fern ist diese aussage falsch, außerdem darfst du in gewerblichen fällen innerhalb der eu meines wissen nach nichts ohne garantie/gewärleistung verkaufen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #517
Klar Garantie auf das gekaufte Teil muss man vielleicht geben, genauso wie auf die Arbeit. Aber dein Umrüster muss sicherlich keine Garantie dafür geben das der Motor die Umrüstung auch aushält, genauso wie die Garantie des Herstellers durch die Umrüstung erlöschen kann...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #518
Alles klaro, danke euch.

Hab ich's doch gewusst, Verkäufer mal wieder ... :rolleyes: :]

Wusste allerdings nicht, dass das gesetzlich sogar verboten ist. Deswegen hätte ich's mir u.U. sogar vorstellen können, weil das Ganze noch eher in der Erprobung ist und die Garantie ja auch das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt widerspiegelt. ;)
Aber wie MorePowerGod schon in die richtige Richtung deutete: Ein vernünftiger Umrüster bietet sowas ohne ein gewisses "Grundvertrauen" gar nicht erst an.

80tkm und zwei Jahre hören sich vernünftig an. Hattest bzw. hast du noch die Möglichkeit auf drei Jahre oder so zu verlängern?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #519
kannst du mal paar Fotos machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben