Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das Bier kann es ned lassen überzuschäumen, wa....????? :angry:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #641
Das Bier kann es ned lassen überzuschäumen, wa....????? :angry:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #642
Bevor hier jetzt gleich wieder "böse Worte" gewechselt werden bitten wir alle, an der Diskussion teilnehmenden, um gewählte Wortwahl ohne Beleidigungen, etc.

Ich hoffe, wir verstehen uns ;) :wave:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #643
Da hier leider keine normale Diskussion geführt werden kann.Und (ich sag mal) die TFSI- Gasfahrer keine Lust mehr darauf haben auf dieser Ebene zu diskutieren, wird von unserer Seite aus in diesem Forum nichts mehr zu dem Thema geschrieben! Wir äußern uns nur noch im Seat-FR.de Forum zu diesem Thema. Dort kann natürlich jeder gerne seine Meinung äußern.

Vale

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #644
@Valentino
weis zwar jetzt nicht, was der rest des forums für einzelne user kann, aber ich wiederspreche dir hiermit. ich werde mich auch weiterhin in diesem Forum und auch zu diesem Thema äußern.

BTT:

Bekomme nun am 17.02. nach längerer wartezeit auf das ersatzteil meinen Temperaturfühler ausgetauscht und hoffe das die Gasanlage dann entlich früher anschaltet.

Ansonsten bin ich nun auch über den winter zufrieden mit meinerm Umbau. Schaltet sich leider durch den defekten sensor noch zu spät an, aber das sollte sich ja am 17. ändern. Weiteres gibt es von mir im moment nicht zu berichten!

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #645
wer hier Postet und wer nicht, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.

Ich habe aber vollstes Verstätndis für Vale und Kollegen, die hier langsam die Nase voll haben. Würde hier im Sinne einer erfolgreichen Lösungsfindung der wohlbekannten Probleme diskutiert, würden sich sicherlich noch mehr Leute mit Ihren Erfahrungen hervortrauen und sich an Diskussionen beteiligen.

Leute denkt doch mal nach:
Hätte man mit dem Bau eines Autos so lange gewartet, bis es aus ökonomischen und ökologischen Aspekten effizient ist, dann würden wir heute alle noch mit Pferdekutschen fahren.
Je mehr Umrüster es gibt und je mehr Nutzer mit Gasanlagen fahren, desto schneller werden sich die Anlagen verbessern und auch die Qualität der Umrüster steigern.

Dafür ist es notwendig, dass sich die Umrüster mit den Erstellern über alle Probleme im Klaren sind. Da bringt es also nichts, wenn man immer "draufhaut" man muss in Foren wie unseren die Erfahrungen austauschen und jeden daran partizipieren lassen.
Nur so gibts schnelle Fortschritte und damit auch die Lösungen für uns (ähm euch ) ;)

Zum eigentlichen Thema hab ich noch nen guten aus dem AutoGas Journal.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #646
Hallo Yankee007 , hallo deini ,

@deini , zu dem Artikel im Autogasjournal steht weiter unten
ein Kommentar des dafür zuständigen Mitarbeiters beim KBA .

Ich denke auch das man über das Thema weiter berichten sollte.
Denn dabei geht es um eine Menge Geld für Interessenten , gerade bei den T / FSI - Umbauten.

Was Colt angeht , so wird der schon wissen warum er seine Kumpels gebeten hat
sich hier vor allem nicht mehr zu meiner Person zu äussern .

Als ehemaliger Inhaber und Admin des lpgforums hab ich als er bei uns auftauchte
sein Profil gesichert . Und natürlich die dazugehörige Email-Adresse .
Und im Sommer 08 fiel mir diese Email-Adresse im Octaviaforum auf .

Bei einem gewissen "Blue_RS" . Auch da war er auf Werbetour für diese dubiosen
Umbauten und für das Autogaszentrum München , wie auch in anderen Foren .

Nur schrieb er da im Ocatviaforum in der dritten Person von sich selbst ,
und spielte den Ahnungslosen .

Das das alles kein Zufall sein kann das legt dieses Video nahe ,
in dem er bei der Umrüsterwerbung zu sehen ist :

Jeder der sich für solche Umbauten interessiert , sollte auch die
Möglichkeit haben sich über Vorteile UND Nachteile zu informieren .

Und dazu sollten sich Interessenten das Thema im FR-Forum durchlesen ,
aber von Anfang an , und vor allem den Mittelteil mit den Problemen .

Zu den Informationen gehört ebenso das die Interessenten mal Gelegenheit
bekommen einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Autogasbranche zu werfen,
um erkennen zu können was sie da verkauft bekommen .
Die hier zitierten Preise sind Endkundenpreise , keine Grosshandelspreise
( Umrüster oder Importeure kaufen wohl günstiger ein )

Wer sich zB. mal die Fotos der Umbauten ansieht ,
erkennt da eine Menge von bekannten Bauteilen .
Zum Beispiel den altbekannten Verdampfer "Tomasetto AT09 Arctic" .

Das Ding kostet im EK je nach Abnahmemenge 50€ - 65€ .

Der wird auch von anderen Firmen gerne benutzt :

Markenverdampfer von LandiRenzo , BRC , oder Prins ,
kosten das vier - sechsfache , haben aber dafür den Vorteil das sie ihre
Nenn-Leistung auch über längere Zeit( Volllast ) erreichen und
zudem regelmässig sechsstellige Laufleistungen erreichen .
Da müssen dann auch nicht nachträglich irgendwelche elektrischen
Zusatzpumpen fürs Kühlwasser installiert werden .

Die von dieser Firma bevorzugten Injektoren die Planijet aus Polen ,
kosten zwischen 14€ und 20 € im EK , also max. 80€ für ne 4er Rail

(kann man auch schön in dem Video erkennen )

Eine Keihin ( z.Zt BRC + Prins ) 4er Rail kostet knapp 180€ im EK
Eine BRC - 4er Rail in etwa das gleiche

( wenn einer der Links nicht mehr funtionieren sollte , einfach melden , 80% des
Autogas-Equipments kommen aus Italien und Polen , da findet sich immer einer )

So ein Vogas-Steuergerät kostet incl. der aktuellen Software knapp 200€ ,
Tank mit Multiventil 180-200€ . Dann rechnet mal zusammen.

Zum Vergleich
Ein Prins-Motorkit für 4zyl vom offiziellen Importeur kostet knapp 690€ .
Mit Tank und AGG sind das vielleicht 900€ tutto cpl. trotz der teureren Komponenten .
Alles Einzelpreise ohne jeden Mengenrabatt.

Und wenn ich dann lese das so ein FSI-Umbau 3000€-3200€ für einen 4zyl kostet ,
trotz dieser Billigkomponenten , tut mir leid das so sagen zu müssen ,
dann MUSS der ERSTE Schuss sitzen .
Und nicht 10mal zum Umrüster , dies wechseln, das wechseln und was weiss ich noch .

Bei dem Preis würd ich erwarten das da ein ordentliches Mapping auf dem
Leistungsprüfstand erstellt worden ist , das nur noch aufgespielt werden muss.

Denn die Veschiebung der Einspritzzeiten beim Direkteinspritzer nach hinten um 360-540 KW°
sind eine bekannte Tatsache . Und dann muss eben für jeden einzelnen Punkt im Benzinbetrieb
ein entsprechend verschobener Punkt im Gasbetrieb erzeugt und gemapped werden.

Und bei dem Preis muss dann eben ein Leihwagen her , bis das Dingen läuft .
Und das kann ordentlich dauern wie man im FR-Forum nachlesen kann .

Was das Thema Mischbetrieb angeht , auch dazu gibt es auch Aussagen aus dem anderen Lager ,
hier mal nach Mischbetrieb suchen :

Das ganze Thema läuft eh asynchron weiter . Denn wer sich die sogenannten
"Alternierenden Nachrüst-Anlagen" ( war der Ausdruck des TÜV-Center-Leiters )
unter anderem die von ilg mal ansieht , der stellt schnell fest das die eines NICHT haben ,
eine dieser tollen "prommierbaren Endstufen" auf denen zudem kein ECE-Prüfzeichen zu sehen ist ,
obwohl diese Endstufen ein integraler Bestandteil der Anlagen sind , die angeblich als
einzige Benzin und Gas gleichzeitig einspritzen können .

In der bekannten Umrüster-Postille Autogasjournal war vor kurzem eine Passage
zu lesen der genau diesen Mischbetrieb und eine angebliche Nachfrage beim KBA betraf .
Im Autogasjournal wurde es so dargestellt als wenn der Mischbetrieb überhaupt
kein Problem darstelle. Das wurde hier zitiert :

Den Namen des dort angeblich zitierten Herrn Asmussen vom KBA ,
hat man ja wohlweislich wieder entfernt.

Ich habe diese Passage an das KBA gesandt und um Aufklärung
gebeten , bzw, habe ich klar nachgefragt ob gewerbliche Anfragen
( zB. von Autogas-Werbe-Zeitungen oder Importeuren )
andere Informationen bekommen würden als private Anfragen zu Normen und Vorschriften .

Hier die Antwort :

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Inhalt der Auskünfte des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hängt nicht
vom Status des Anfragenden ab. Die Weitergabe der gegebenen Auskunft
durch Dritte ( hier der Fachpresse ) ist manchmal etwas irreführend.
Darauf hat das KBA jedoch keinen Einfluss.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
Sven Paeslack
Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik
24932 Flensburg

Erstaunlich auch das es dazu auch Aussagen aus dem Umrüster - Lager gibt :

( hier mal nach Mischbetrieb suchen )
Es steht zudem jedem frei sich dazu selbst zu informieren , zum Beispiel hier :

Beim Verkehrsministerium NRW , Herr Marggraf ,
Beim Verkehrsministerium Niedersachsen , Herr Kämmel
Beim Verkehrsministerium Schleswig-Holstein , Herr Voß

Meine Nachfrage beim KBA , ob Herr Asmussen authorisiert ist sich für dieses Thema für
das Kraftfahrtbundesamt zu äusern wurde bislang nicht beantwortet .
Alle Anfragen die ich bislang an das KBA gestellt habe wurden seit 2006 von
dem oben zitierten Herrn Paeslack beantwortet .
Aber das finden ja nur so misstrausische Personen wie ich merkwürdig .

Was die zu erwartenden Zeiten bei der Amortisation angeht ;
so hat der Colt in meinem alten Forum ein paar Zahlen veröffentlicht
die wohl eher der Wirklichkeit entsprechen als die zur Werbung benutzten :
Auf 16.000km 2,8l Super und 8,3l Gas

Die 8,3L Gas entsprechen rund 6,9 L Benzin
( wg 20% mehrverbrauch auf Gas ) dazu die 2,8L Super ,
macht insgesamt 9,7 L Benzin .

Das heisst in etwa 100.000 KM bis zum Break-Even.
Und da darf es dann auch keine Nacharbeiten oder Zusatzkosten geben.
Wenn ich dann lese das da mal eben 400km vom Umrüster verbraten werden ,
schon für den alten 1.8T Leon werden KM-Kosten von 43 Cent angegeben.
Sowas muss auch mit die Berechnung rein .

Und dann noch ein paar generelle Anmerkungen zur Umrüstung .
Kauft einer von euch Ware / Dienstleistungen im Wert von 3000€ oder mehr ,
ohne in einem Auftrag genau aufzuschreiben welcher Artikel es sein soll ,
und welche Eigenschaften der haben soll ?

Warum also bei einer Autogasanlage ?

Hier ist ein Beispiel wie man so eine Umrüstung schriftlich festgehalten kann :

(Die Liste wurde vor gut drei Jahren von einem Schulungsleiter eines Importeurs verfasst )

Und bei diesen FSI-Umbauten könnte man noch dazuschreiben das die verbaute Anlage
ECE - Konform zu sein hat . Und wenn euer Umrüster das NICHT unterschreiben will ,
sollte euer Verstand euer Ratgeber sein .

Der ganze Autogasmarkt wird aus gutem Grund gezielt intransparent gehalten,
damit man die Kunden besser lenken und abledern kann . Deswegen findet man
hierzulande auch kaum reele Preise für die Ausrüstungsteile .
Einfach mal die Preise anderswo checken :
Da kommt man glatt auf die Idee ein paar Brocken polnisch zu lernen .

Wir haben einen offenen Markt in der EU .

Zu guter letzt möchte ich hier auch noch etwas zu den kommerziellen Autogasforen sagen .
Ob ihr euch da informiert oder russisch Roulette spielt , ist fast das gleiche .
80% der Berichte in denen irgendwelche Glanztaten von Umrüstern bejubelt werden
oder die Super-Eigenschaften von tollen Anlagen beklatscht werden sind Fakes aus
dem Gewerbe . Weitere 10% sind gegen Rabatt verfasst .

Bedauerlicherweise sieht das Verhältnis bei den negativen Umrüstberichten
fast genau andersherum aus . Das sind Erfahrungswerte aus gut 2 Jahren Forenbetrieb.

Und niemand sollte so tun als wenn ich irgendwie anonym wäre ,
ich schreibe von einem T-Online-Anschluss aus , meine Web-Email-Adresse ist
auf meinen Namen angemeldet , und wenn die Admins + Mods Fragen haben
oder Belege sehen wollen , so stehe ich denen gerne Rede und Antwort .

Gruss
Vältins

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #647
sorry Vältins, aber ich glaub du hast nicht verstanden.

Du vermischt permanent fachlich und inhaltliche Beiträge mit persönlichen Angriffe.
Als ehemaliger Foren-Admin solltest du eigentlich wissen, dass man so etwas nicht lange duldet.
Vielleicht ist das ja der Grund dafür das Colt nicht mehr mit dir bzw. über dich redet.

Und nur so nebenbei.
Ich kenne Zufällig Blue_RS und Colt und kann dir sagen, dass beide nichts gemeinsam haben, weder das Alter, noch das ausehen :laughing: Obwohl, beide fuhren mal nen Leon.

Ich würde unseren Mods daher empfehlen, deinen Beitrag soweit zu reduzieren oder komplett zu löschen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #648
Ich vermische hier gar nichts .
Und ich greife auch niemanden an .
Ich zähle lediglich auf .

Das die entsprechenden Seiten im Octavia-Forum dort entfernt wurden , heisst nicht das ich die nicht vorher gesichert habe .
Auch habe ich mich den Admins des Octavia-forums damals zu erkennen gegeben und sie authorisiert meine Daten weiterzugeben damit man mich anzeigen kann .
Auch diesen Email-Verkehr habe ich gesichert .

Und wie ich schon sagte , bin ich gerne bereit den Admins + Mods Rede und Antwort zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #649
Also wenn man das hier mitliest, wird die ganze Diskussion immer lächerlicher und ich verstehe auch das Kernproblem nicht mehr.
Die Fronten sind so verhärtet, dass sich ständig nur im Kreis gedreht wird.
Ist es nun zu teuer oder illegal oder funktionierts einfach nicht oder ist alles in Butter?
Der Preis ist relativ und kann muss von jedem selbst eingeschätzt werden, ob es Wucher ist oder nicht.
Die Abnahme scheint wohl in einer Grauzone zu laufen, da sich wohl auch noch niemand in den verantwortlichen Stellen genau auskennt. Aber so lange dazu noch kein Grundurteil gefallen ist, sollten die Fahrer dieser umgerüsteten Fahrzeuge nicht wie bei der Inquisition verfolgt werden.
Das es funktioniert, sieht man ja an einigen Fahrzeugen, das es Probleme an der ein oder anderen Stelle gibt auch.

Vältins vermittelt mir durch seine Postings mit lückenloser Dokumentation und Quellenangabe, er wäre ein Frührentner mit zuviel Freizeit und ein Stalker, in dem er anderen Leuten auf Schritt und Tritt Postings aus allen Ecken des Internets unter die Nase hält. Problem ist dabei nur, dass man diese "Sicherungen" mit jedem x-beliebigen Editor in 3 Minuten selbst gebaut hat und jedem Alles in den Mund legen kann. Durch das angebliche Löschen in anderen Foren ist dies für Außenstehende auch nicht mehr zu verfolgen. Dieses Verhalten trägt auch mit dazu bei, dass sich die Befürworter nicht mehr äußern möchten.

Zum Umrüstungsthema:
Klar hat bei der Umrüstung des ersten TFSI-Fahrzeugs die Euphorie überwogen, was auch nicht verwunderlich ist. Der Wagen lief. Die Probleme, die später aufkamen, auch mit anderen Fahrzeugen können erst durch Langzeittests ermittelt werden. Es wurden bisher Leons, GolfV, O2,... umgerüstet. Auf dem Papier haben vllt alle den selben Motor nur sind diese dann doch an einigen Stellen anders und verhalten sich auch anders. Deshalb steckt die ganze T/FSI-Umrüsttechnik auch noch in den Kinderschuhen und hier muss noch viel KnowHow aufgebaut werden.
Und das rechtfertigt in gewissen Maß auch die Umrüstkosten, da Kabelbäume analysiert, gefertigt und angeschlossen werden müssen, damit die Einzelteile, die Vältins hier aufgelistet hat überhaupt einmal anspringen. Zu dem lässt die Elektronik in den Fahrzeugen auch nicht unbedingt Modifikationen zu.
Zu diesen Problemen muss immer eine Lösung gefunden werden, damit der Wagen anspringt. Wenn irgendwann Standardlösungen verfügbar sind, werden die Umrüstpreise auch sinken, wie es auch in jeder anderen Branche ist.

Ob jemand sein Fahrzeug umrüstet oder nicht, muss nun jeder selbst entscheiden und auch vorher rechnen, ob es sich lohnt. Für die Fahrzeuge mit kleiner Motorisierung ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, für die hohen Motorisierungen wie Cupra, S3, O2RS schon eher.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #650
Stimmt schon, es dreht sich irgendwie im Kreis. Aber es ändert leider nichts an der Rechtslage und ist sehr eindeutig, keine Grauzone. Ich versteh auch nicht, warum die Pro-LPG-im-TFSI-Fraktion da solche Verständnisschwierigkeiten (sorry, ist nicht böse gemeint) hat. Ich höre von Anfang an in dieser Diskussion kein einziges Argument, was ernsthaft auf genau dieses Problem eingeht. Und da kann man dann natürlich schon seine Schlüsse daraus ziehen.
Es gibt Mittel und Wege, die Anlagen auch papiermäßig in vermeintlich trockene Tücher zu bringen, aber das Wort vermeintlich will ich hier ganz stark betont wissen.
Es wär eine Maßnahme, wenigstens mal zwischen den Zeilen zu sagen: Ja, wir haben halt Leute, die uns das eintragen und bis jetzt hat keiner blöde Fragen gestellt. Dann wüßte jeder Bescheid und die Sache wär gegessen. Mir kommt's nur immer so vor (Täusch ich mich?), daß genau diese Problematik ganz bewußt totgeschwiegen oder verharmlosend dargestellt wird und ich nehme mal an, daß genau das für andere Leute der Aufreger ist.

Interessant wär auch mal, wie im Schadenfall die Haftung aussieht. Ich hab vor längerer Zeit mal am Rand bei einem Aggregategutachten mitgewirkt (Motorschaden, LPG-Anlage). Da hat das Gericht u.a. die Frage gestellt, ob die Anlage für das Fahrzeug geeignet war. Neben technischer Schwierigkeiten geht's bei dieser Fragestellung auch um die Zulässigkeit der Anlage und wenn die nicht gegeben ist, muß die Frage ganz klar mit "nein" beantwortet werden.
Dann sieht's für einen Umrüster aber finster aus, wenn der Kunde ihm nun nachweisen kann, daß er eine nicht für das Fahrzeug geeignete Anlage eingebaut hat.

Die Abnahme scheint wohl in einer Grauzone zu laufen, da sich wohl auch noch niemand in den verantwortlichen Stellen genau auskennt.

Sehr viel eindeutiger können die Antworten von KBA, TÜV, DEKRA und Landesbehörden nicht mehr ausfallen. Wenn das nicht die "verantwortlichen Stellen" sind, dann hab ich wohl was grundsätzlich falsch verstanden.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #651
So, ich denke es ist an der Zeit, diesen Thread in Frieden ruhen zu lassen.

- das Thema LPG für TFSI ist offensichtlich erstmal durch
- die Diskussion hat mit dem eigentlichen Thema nur noch am Rande zu tun und
- die Art und Weise, wie Colt hier von Vältins immer wieder angegriffen wird, übersteigt mittlerweile jedes Maß.

Wir haben mehrfach darum gebeten, sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren, und jegliche persönlichen Angriffe und sinnfreies Trollen zu unterlassen. Das funktioniert offensichtlich nicht.

Deshalb folgende Aufforderung bzw. Bitte: Mir ist völlig wurscht, wer über wen belastendes Material gesammelt hat und wie er es zu verwenden gedenkt. Dieses Forum ist jedenfalls keine Plattform dafür. Wenn ihr, Vältins und Colt, etwas zu klären habt, dann klärt das bitte woanders. Klärt es vollständig, und teilt das endgültige und einvernehmliche Ergebnis dann meinetwegen hier mit, damit sich die User selbst ein Bild machen können. Jede weitere Konfrontation in diesem Forum wird nicht mehr geduldet und entsprechend den Forumsregeln geahndet. Schade, dass es so weit kommen musste, aber es geht offensichtlich nicht anders.

Rufe von Fachleuten wie Heiko nach Aufklärung, um sein letztes Posting noch zu würdigen, verhallen leider auch ungehört.

Sollte es zum Thema "LPG für TFSI-Motoren" Neuigkeiten geben, würde ich mich freuen, darüber in einem neuen Thread zu lesen.

In diesem Sinne... vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben