Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; tja hier wohl die Ernüchterung... - alter 1.6er Motor mit geändertem Zündkennfeld... - knapp 30% Mehrverbrauch dafür aber Chrashgetestet...wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #601
tja hier wohl die Ernüchterung...

- alter 1.6er Motor mit geändertem Zündkennfeld...
- knapp 30% Mehrverbrauch

dafür aber Chrashgetestet...wer es glaubt *rolleyes*

"Erster Werks-Golf für Autogas

Die Motorshow von Bologna hat in der internationalen Wahrnehmung nicht den Stellenwert, wie ihn Automessen in Frankfurt, Genf oder Detroit einnehmen. Allerdings hat sie als Publikumsschau einen nicht zu unterschätzenden Bedeutung. Das ist auch der Grund, warum deutsche Hersteller wie Volkswagen oder Opel Bologna als Schauplatz spezieller Premieren wählten. Weniger überraschend ist dabei allerdings der Schwerpunkt auf alternativen Antriebsformen.

Neben dem neuen Golf Plus ist bei VW noch bis zum 14. Dezember der erste werksseitig für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgerüstete Golf zu sehen. Der so genannte bivalente Antrieb erlaubt es, wahlweise mit Benzin oder Autogas zu fahren. Das senkt Kosten und Emissionen. Gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen bietet der Golf BiFuel gewisse Vorteile: Anders als bei Nachrüstlösungen ist der Wagen samt Gastanks crashgetestet. Außerdem wurde der Motor speziell für den LPG-Betrieb ausgelegt und soll somit standfester als ursprünglich nur als Benziner entwickelte Otto-Motoren sein.

Der im Gas-Betrieb 98 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder des Golf BiFuel verbraucht durchschnittlich 9,2 Liter LPG auf 100 Kilometern. Da Autogas allerdings nicht so energiereich ist wie Erdgas oder Superbenzin, kommt das Fahrzeug in der herkömmlichen Betriebsart mit 7,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern aus. Aus dem Vorrat des in der Reserveradmulde platzsparend eingebauten Autogastanks (41 Liter Nutzvolumen) und den Benzintank (55 Liter) ergibt sich in Addition eine theoretische Reichweite von mehr als 1.100 Kilometern. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 420 Kilometer. "

Auf dem Foto sieht es nach ner LPI aus...

1065449_src_pathB.sUhw.jpg

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #602
Toll, davon hab ich geträumt...ein 98PS Golf VI....:nene:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #603
Tja, was habt Ihr erwartet? Die Hersteller können sich auch nicht über die ECEs hinwegsetzen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #604
was heißt hier auch?...
ich sag dir nochmal das "wir" eine "Einzelbestätigung gemäß StVZO § 41a Abs. 5 in Verb. m. Abs. 3 zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle" haben.:p

VW hat einfach die billigste Alternative gewählt wie vorher Subaru, Chevy, Ford und andere auch...Es wird einfach eine After-Market Anlage verbaut und fertig.

Noch was...wenn ich richtig rechne wird der Bi-Fuel erst ab ca. 100.000km rentabel...na wenn das nichts ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #605
Colt, bleib locker.Hat doch keinen Sinn...

P.S. Meine Anlage wurde in Thüringen von der Dekra ohne Probleme abgenommen. :)

Vale

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #606
was heißt hier auch?...
ich sag dir nochmal das "wir" eine "Einzelbestätigung gemäß StVZO § 41a Abs. 5 in Verb. m. Abs. 3 zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle" haben.:p

Ich weiß. Und ich sag Dir nochmal, daß die nix wert ist. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Vale

Die Pers.-Nr. von dem Kollegen bitte (steht unten rechts auf'm Bericht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #607
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #608
was heißt hier auch?...

Ich weiß. Und ich sag Dir nochmal, daß die nix wert ist. :)

Vale

Die Pers.-Nr. von dem Kollegen bitte (steht unten rechts auf'm Bericht).

So geht es dir aber gut. Gebe dir hier meine Privaten Daten.Das gab es früher mal in der DDR.Nennt sich Stasi. Fakt ist das alle Anlagen egal wo in Deutschland ohne Probleme eingetragen werden. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Prüfer sich auf irgendwas Zweifelhaftes einlassen. Da können sie glaube ihren Hut nehmen...

Vale

Was mir dazu noch einfällt.Wo ist eigentlich Vältins?

P.S. War jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema. Habe echt keinen Bock mehr darauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #609
Was mir dazu noch einfällt.Wo ist eigentlich Vältins?

P.S. War jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema. Habe echt keinen Bock mehr darauf!

Na hier ist er .
Die wirklich wichtigen Sachen passieren immer wenn es ruhig ist .
:baby:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #610
Und Pilsner ähh Vältins, was ist in der "Ruhe" passiert? Klär uns auf.

Papst

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #611
es reicht in jedem Fall um die Eintragung in die Papiere zu bekommen und somit legal unterwegs zu sein.

Falsch. Und das hab ich auch schon oft genug erklärt.

Die kann er dir ja nun nicht geben...weil sonst muss der Kollege ja die 500€ die ihm zugesteckt wurden teilen :totlach:

Richtig, mindestens die Hälfte muß er bei mir abdrücken, sonst zähl ich ihn beim Technischen Leiter an. :)

So geht es dir aber gut. Gebe dir hier meine Privaten Daten.Das gab es früher mal in der DDR.Nennt sich Stasi.

Stasi, soso. Interessanter Vergleich. :laughing:
Nur ums nochmal zurechtzurücken: Ich hab nur nach der Personalnummer von meinem Kollegen gefragt, nicht nach Deiner Schuhgröße.

Und ich kann mir nicht vorstellen das die Prüfer sich auf irgendwas Zweifelhaftes einlassen. Da können sie glaube ihren Hut nehmen...

Tja, das passiert offenbar noch nicht oft genug. Aber das muß ja nicht so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #612
man man man ich kann nur hoffen das man in 10 Jahren mal über diesen Kleinkrieg in diesem Thread lachen kann...:nene:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #613
Ich glaube nicht...aber muß ja jeder selbst wissen, warum er anderen immer wieder auf die Füße treten will.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #615
soll unter 20riesen zu haben sein, denke aber das das erstmal der anfang ist den vw mit lpg-fahrzeugen macht tsi motoren sollen ja noch folgen....

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #616
Der Touran hat nen Mehrpreis von ca. 2499€...da wird er sich auch orientieren wird spekuliert

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #617
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #618
Na wen werde ich wohl meinen?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #619
Das war meine Frage. :)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #620
Und Pilsner ähh Vältins, was ist in der "Ruhe" passiert? Klär uns auf.
Papst

Na so was hier :

Schaun wir mal wie die Untersuchung ausgeht . Das hat ja keine Eile.

Abgesehen von diesem Aspekt bleib ich ich dabei das diese Anlagen die beim FSI/TFSI in das Saugrohr einspritzen ,
aber mit den Einspritz-Signalen für die Benzin-Düsen im Brennraum arbeiten , konzeptienell nicht zu Benzindirekteinspritzern passen .
Physik überlistet man eben nicht mal eben so mit ein paar Softwareeinstellungen.

Die Motoren überfetten über kurz oder lang.

Gut geglühte Lambdasonden und Kats lassen auf Dauer mindestens grüssen .

Hier mal ne TSI - Umrüstung mit BRC :

Gruss
:baby:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben