Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; dann tritt deinen Chefs bzw Kollegen mal auf die Füße ;) Ich muss ja jetzt noch mal doof fragen.. Colt:ihr bekommt die Anlagen ganz normal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #381
dann tritt deinen Chefs bzw Kollegen mal auf die Füße ;)

Ich muss ja jetzt noch mal doof fragen.. Colt:ihr bekommt die Anlagen ganz normal von einem TÜV eingetragen? Ist das immer der selbe TÜV oder sinds verschiedene die das schon gemacht haben??
Ich mein man stelle sich vor: man hat sich vorher nicht groß mit dieser Frage befasst, geht zu einem Umrüster der zufällig sagt, joa alles kein Problem...machn wir...und eingetragen wirds auch.
Wer stellt denn als Laie die Eintragung durch den TÜV in Frage? Der TÜV Prüfer haftet doch auch ein stückweit für das was er da einträgt oder?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #382
dann tritt deinen Chefs bzw Kollegen mal auf die Füße ;)

Ich muss ja jetzt noch mal doof fragen.. Colt:ihr bekommt die Anlagen ganz normal von einem TÜV eingetragen? Ist das immer der selbe TÜV oder sinds verschiedene die das schon gemacht haben??
Ich mein man stelle sich vor: man hat sich vorher nicht groß mit dieser Frage befasst, geht zu einem Umrüster der zufällig sagt, joa alles kein Problem...machn wir...und eingetragen wirds auch.
Wer stellt denn als Laie die Eintragung durch den TÜV in Frage? Der TÜV Prüfer haftet doch auch ein stückweit für das was er da einträgt oder?

Hallo,

also ich war nur 2-3 mal dabei und 2 mal war es ein anderer...
Und ist es nicht immer so...? Bei fahrwerken etc...der eine trägt es ein der andere nicht. Die Grundlage zur Eintragung existiert von daher, was will der Prüfer machen? Alle Dokumente etc. sind vorhanden...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #383
Meine Frage an dieser Stelle: Wer haftet denn für die Gasanlage?! Ich mein, wenn ich inne Polizeikontrolle komme und die meinen (im Zweifelsfall getunten) Wagen unter die Lupe nehmen und in den Motorraum schauen und dabei die Gasanlage feststellen. Naja du kannst die TÜV Eintragung vorzeigen, der Polizist holt die Erklärung vonner DEKRA, KBA, oder was weiss ich raus. Was zaehlt mehr? Ich meine ich als Laie verlasse mich ja auf die Eintragung.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #384
im normalfall kannst dein auto dann stehen lassen.
denn eintragungen haben 0 bedeutung wenn anweisungen von dekra oder tüv da sind, die der eintragung widersprechen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #385
du holst nicht die Eintragung, sondern deinen Fahrzeugschein und da steht alles drin...damit sind deine wie auch meine bürgerlichen Pflichten erledigt

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #386
gilt auch für eintragungen im fahrzeugschein...
wenn es gegenteilige anweisungen gibt, erlicht trotzdem die betriebserlaubnis => auto wird stillgelegt.
(Bestes beispiel die Eintragung bzw austragung von Türgriffen im Fahrzeugschein, im regelfall kann jedes dieser autos stillgelegt werden aufgrund dieses schreibens: )

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #387
wie du siehst...kann...und wenn es etwas gibt...Da es noch nichts gibt und auch nichts kommen wird, halte ich das für unwahrscheinlich...

Aber ich überlasse jetzt euch Spielwiese :wave:

@Katja

für dich noch der Kofferraum incl. Tank und Betankung wie gewünscht:)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #388
Klar werden die Anlagen für die TFSIs weiterhin eingetragen. Die jeweiligen Prüfer verlassen sich (verständlicherweise) auf die Papiere und werden (auch verständlicherweise) nicht auf die Problematik mit dem Zweistoffbetrieb hingewiesen. Das geht ja auch aus den Papieren nicht hervor.
Ich bleib dabei: Die Lage ist eindeutig, Finger weg.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #389
Kranke Deutsche Bürokratie! Es gibt weder Zusagen noch Verbote. Da muss sich wahrscheinlich erst wieder jemand vor Gericht mit der ******** rumprügeln, eh die da mal ne konkrete Aussage machen. Bis dahin bleibt das wohl ne rechtliche Grauzone.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #390
"Sehr geehrter xxx,

danke für Ihre Anfrage, gerne beantworten wir Ihnen diese.

Die von uns auf dem deutschen Markt angebotene Voltran CGS Anlage ist für Fahrzeug mit weichen Ventilsitzen sowie Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung (FSI/GDI) entwickelt worden.

Es ist richtig, dass wir mit dieser Anlage die einzelnen Benzin sowie LPG Injektoren steuern können. Diese Anlage ist vom TüV, Dekra sowie einem akkreditiertem Fachlabor abgenommen und durch Gutachten bestätigt worden.

Ein Hersteller könnte es sich nicht erlauben, Produkte auf dem Markt anzubieten welche über große Partner wie Trost und BOSCH die diese in ganz Deutschland verkaufen zu vermarkten.

Aus diesem Grund ist die rechtliche Seite ein sehr wichtiger Bestandteil eines Produktes welche, wie schon erläutert durch die o.g. Institutionen bestätigt worden sind.

Die verwendeten LPG Injektoren sind nicht durch ein Pick and Hold Steuergerät unterstützt. Durch die Verwendung leichter Materialien die zu einem kompakten Rail zusammengefasst worden sind, erreichen wir gleich schnelle Öffnungszeiten sowie Linearität wie ein Rail, welches durch eine Pick and Hold Steuerung gesteuert wird.

Adressen zu mehreren Umrüstpartner kann ich Ihnen leider nicht mitteilen, da wir als Unternehmen zu 90% über den Großhandel ausliefern und wir somit keine einzelnen Adressen von Umrüstpartner bei Ihnen in der Region hinterlegt haben.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen unser Voltran-Team gerne unter [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Froede

Voltran Deutschland GmbH
Joachim Froede
fon: +49 (0) 8702 / 9403 501
fax: +49 (0) 8702 / 9403 678
mail: [email protected]

HRB 6738 - Amtsgericht Landshut
Ust-Id-Nr.: DE 244680027
Steuer-Nr.: 132/141/77913

Geschäftsführer: Joachim Froede"

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #391
Hallo,

Ich hab den Thread jetzt mal durchgelesn - ist echt ne menge Arbeit:)- aber sagt den das Schreiben von Voltran etwas darüber aus ob Benzin und Gas gleichzeitig eingesprizt werden können (evtl sogar durch die angesprochene Diagnosefunktion)?

Und wenn nein wie wollen Sie sicherstellen, dass eine Schädigung der Einspritzdüsen ausgeschlossen wird.

Bin da echt dran interessiert da ich nen A4 2.0TFSI im Auge habe und den gern umrüsten lassen würde.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #392
Colt: danke für die Fotos :] wenn ich das richtig sehe ist der variable Boden auf ca. 3-4 cm zusammengeschrumpft

Also wenn die Prüfer solche Anlagen anhand der einreichten Unterlagen eintragen, dann heißt das für mich eigentlich, dass es doch eigentlich i.O. sein müsste.
Bei Fahrwerk o.ä. kann man als Prüfer ja auch verschiedener Ansicht sein (dem einen ists zu tief und der andere findets noch ok) aber wo gibts denn bitte bei einer LPG Anlage so einen Ermessensspielraum?
Entweder die Unterlagen sind ok und der Einbau auch oder eben halt nicht und dann wirds auch nicht eingetragen.
Wozu haben wir denn TÜV, DEKRA und Co? Ich geh doch da nicht zum Spaß hin lasse Geld da, damit die was eintragen.
Heiko kläre mich mal auf :rolleyes: wenn man mit den (korrekten) Unterlagen zu Dir kommt und die Anlage eingetragen haben will und soweit alles gut ausschaut, dann würde es eingetragen werden. Mit dem Schrieb wiederrum kann ich es in den Schein eitragen lassen.
Also müssen doch die Unterlagen die entsprechenden erforderlichen Angaben beinhalten. D.h. es muss doch irgendeine wichtige Institution schon mal sein Äumel drauf gesetzt haben.
Oder versteh ich da jetzt irgendwo was nicht?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #393
du verstehst das richtig Katja...und deswegen haben auch alle Komponenten das 67R Prüfzeichen und es gibt ein AGG. Wie das nun erreicht worden ist, kann mir als Kunde ja vollkommen egal sein. Wenn es getürkt ist, sowie die Partikelfilter, wird es rauskommen so oder so...
Da Voltran aber offiziell damit wirbt und die Funktion offen bestätigt ( nicht als Diagnose - wer weiß wie alt die Doku ist ), werden die sich auf so ein Spiel wie bei den Partikelfiltern nicht einlassen...

Quelle Voltran:

"Bei dieser Anlage handelt es sich um die neueste Generation der VOLTRAN-CGS LPG Gasanlage. Die sequentiell einblasende Gasanlage mit serieller Systemarchitektur der neuesten Generation, ist derzeit die einzige am Markt verfügbare Anlage die parallel/zeitgleich Benzin und Gas einblasen kann.

Durch diese neue Technik ist es nun möglich, Fahrzeuge mit weichem Ventilsitz ohne Zusatzschmierung und Kühlung (wie z.B. der Einsatz von Flashlube), aufzurüsten.

Die parallele Zugabe von Benzin zum Gas kann mit der Software Leistungs- und drehzahlabhängig in 1% Schritten eingestellt werden. Durch das zusätzliche Benzin werden die Ventile gekühlt und geschmiert. Bei Zugabe von ca. 7% Benzin ist es nun erstmals möglich auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung auf Gas umzurüsten. Die konstante Zugabe von 7% Benzin reicht in den meisten Fällen aus, die original Einspritzdüsen zu kühlen und ein verkleben dieser zu vermeiden.

Der im Lieferumfang enthaltene Reducer bringt eine Leistung von bis zu 185 KW.

Bei Installationen über 185 KW kann die ECU einen 2-ten Verdampfer steuern.

Sollte jedoch eine kostengünstige Installation gewünscht sein, so können auch Fahrzeuge über 185 KW mit nur einem Verdampfer aufgerüstet werden. In diesem Fall reicht die Zugabe von Benzin im oberen Drehzahlbereich (Hochleitungsbereich ab ca. 5000 rpm).

Diese Anlage ist bestens geeignet für alle Fahrzeuge mit Schadstoffnorm EURO 3, EURO 4 und D 4. Selbstverständlich können mit der Gasanlage vom Typ VOLTRAN-CGS auch ältere Fahrzeuge aufgerüstet werden, sofern diese über eine sequentielle oder gruppensequentielle Benzineinspritzung verfügen."

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #394
Und wie sieht es bei dieser Anlage mit EU5 bei den neuen TSI-Motoren mit 200 PS und mehr aus?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #395
nun für EU5 gibt es sicher noch kein Abgasgutachten...was meinst du für "neue" Motoren..meiner hatte original 265PS und die Cupras 240PS...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #396
Scheinbar entwickelt sich diese Thematik hier zu einer unendlichen Geschichte. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist der Umbau in der Praxis problemlos durchführbar und es hapert mal wieder an der Bürokratie??

Dann habe ich ja noch Zeit zum sparen. Entweder rüste ich mir nächstes Jahr wieder ´nen 1.6er um oder ich leiste mir einen FR TSFI. Bis dahin muss sich auf jeden Fall was tun... ^^

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #397
Quelle Voltran:

"Bei dieser Anlage handelt es sich um die neueste Generation der VOLTRAN-CGS LPG Gasanlage. Die sequentiell einblasende Gasanlage mit serieller Systemarchitektur der neuesten Generation, ist derzeit die einzige am Markt verfügbare Anlage die parallel/zeitgleich Benzin und Gas einblasen kann. ..."

Ich dachte genau das wäre das Problem auf dem hier so rumgeritten wird?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #398
Ist es auch.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

(...) aber wo gibts denn bitte bei einer LPG Anlage so einen Ermessensspielraum?

Um die grundsätzliche Zulässigkeit der Anlage gibt's überhaupt keinen Ermessensspielraum. Das is wie "bißchen schwanger", entweder oder. :)

Entweder die Unterlagen sind ok und der Einbau auch oder eben halt nicht und dann wirds auch nicht eingetragen.
Wozu haben wir denn TÜV, DEKRA und Co? Ich geh doch da nicht zum Spaß hin lasse Geld da, damit die was eintragen.
Heiko kläre mich mal auf :rolleyes: wenn man mit den (korrekten) Unterlagen zu Dir kommt und die Anlage eingetragen haben will und soweit alles gut ausschaut, dann würde es eingetragen werden. Mit dem Schrieb wiederrum kann ich es in den Schein eitragen lassen.

Siehst Du prinzipiell richtig. Und dem "doofen" Endkunden kann auch nicht der Sachverstand zugesprochen werden, da irgendwelche Unregelmäßigkeiten erkennen zu müssen. Der darf sich da erstmal getrost auf's Papier verlassen.
Im hier heiß diskutierten Fall geht's halt um eine grundsätzliche Sache, und aufgrund der für die Gasanlagen geltenden ECE-Richtlinien gibt's derzeit keine Möglichkeit, Benzin und LPG gleichzeitig zu verbrennen, auch wenn ein Hersteller dazu was anderes behauptet, der will schließlich verkaufen.
Ich vermute mittlerweile, daß der Trick bisher einfach bei der Erstellung des Abgasgutachtens liegt. Dazu muß man halt wissen, wie diese Genehmigungsverfahren ablaufen. Mehr möchte ich öffentlich erstmal nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #399
Heiko: da bin ich ja erstmal grundsätzlich beruhigt, denn wie schon gesagt, woher soll der Laie das alles wissen

Das Abgasgutachten wird doch von DEKRA/TÜV gemacht, wenn das Auto zur Eintragung vorgestellt wird oder gibts vom Hersteller der Anlage bereits eine Art "Vorgutachten" dafür?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #400
Die Gutachten werden auf das jeweilige Fahrzeug (also auf die Fahrgestellnummer) ausgestellt, allerdings hat das Auto selbst dafür nie am Tester gehangen. Das Abgasgutachten wird an einem vergleichbaren Fahrzeug im Labor erstellt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Heiko: da bin ich ja erstmal grundsätzlich beruhigt, denn wie schon gesagt, woher soll der Laie das alles wissen
Das hilft ihm nur im Zweifelsfall insofern nicht weiter, als daß die ganze Eintragerei dann für die Füße war. Müßtest Du doch auch kennen: nichtiger Verwaltungsakt, etc.

Is z.B. auch so, wenn irgendein Vollpfosten einem Kunden lasierte Rückleuchten oder sowas einträgt. Das kann man sich hinterher an den Hut stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben