Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; so hier mal paar Bilder eines Octavia2 2.0TFSI eines Freundes von mir...:wave...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #361
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #362
geht nur das erste Bild :( bei den restlichen muss man ein Passwort eingeben

will die Bilder seeeeeeeeeeehn ;(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #363
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #364
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #365

netter Ort für die Tankanzeige
gibts auch Fotos vom Tank selbst?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #366

netter Ort für die Tankanzeige

Das nenne ich mal eine gute Lösung. Sehr geil... :)
Kannst Du noch weitere Infos geben? Was hat der Umbau gekostet? Wie verhält es sich im Alltag?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #367
Also Fotos vom Tank kann ich am Montag machen. Es ist ein 650mm x 270mm Tank verbaut mit Brutto glaub 77l. Dafür musste etwas vom doppelten Ladeboden weichen...mit 64l Tank geht nix verloren...

Zum Preis kann ich so nix sagen, da es der Wagen meines besten Freudes ist und wir das am Freitagabend+Samstag gemacht haben - mein erster Versuch in Eigenregie ;). In der Regel beim 2.0TFSI rund 2900-3000€ incl. all...Angebote einholen und vergleichen ;)

Im Alltagsbetrieb ist kein großer Unterschied feststellbar, ausser das die Tankanzeige für Benzin sich kaum bewegt ;)

Evtl. kann man den Wagen beim großen Treffen sehen. Die 2 Leon Cupra werden in jedem Fall da sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #368
Blöde Frage: Das auf Bild 2 is doch der Verdampfer, oder?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #369
ja im 2. Bild sieht man den Verdampfer (kein Tomasetto), die Endstufe und das Gassteuergerät, warum?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #370
Darf der quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #371
Mh naja der Mann mit den Vorschriften bist du, aber solang er senkrecht verbaut ist, gibt es keine Einschränkungen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.?(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #372
Wenn keine entsprechende Kennzeichnung drauf ist und in der Einbauanleitung nix steht, wird's wahrscheinlich okay sein.
Problematisch is halt, daß die Membran v.a. beim Bremsen in Wallung kommt. Deswegen müssen manchen Verdampfer zwingend längs eingebaut werden.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #373
Also der Voltran Verdampfer hat nur die Auflage ( vom Hersteller) senkrecht verbaut zu werden da das Absperrventil stehen muss und der Kondeswasserablauf unten ist....

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #374
Dann paßt's ja.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #375
Hallo,

da mir die Diskussion (insbesondere von bestimmten Quertreibern die zwar offensichtlich gute Ansätze verfolgen aber hier im Forum teilweise auftreten wie die Axt im Walde) langsam zu unsachlich wird, habe ich gestern TÜV (Süd), Dekra und ADAC per Mail angeschrieben zum Thema Direkteinspritzer auf LPG und Zweigasbetrieb. Hier die Antworten (in eigenen Worten wiedergegeben, d.h. ich veröffentliche hier keine Mails ohne den Ersteller um Erlaubnis zu fragen!)

(1) Antwort Dekra: Hier gibt es anscheinend schon eine Musterantwort, zumindest wurde mir fast zu 100% die gleiche Antwort wie Quasselstrippe/Vältins etc. pp. geschickt. Tenor:
Finger weg - nicht einbauen.

(2) Antwort TÜV: Es muss der Nachweis vorliegen, dass alle Bauteile/Komponenten die Vorschriften der ECE 67.01 erfüllen oder eine komplette Genehmigung der Anlage nach ECE Regelung 115 vorgenommen wurde. Der Zweistoffbetrieb ist grundsätzlich nicht unzulässig, jedoch kann es sein, dass durch den Zweistoffbetrieb sich die Abgaswerte des PKW ändern. Das wäre dann das Problem.
Folgende Anforderungen an eine Eintragung einer solchen Anlage stellt der TÜV:

- Nachweis der Einhaltung der entsprechenden Abgasvorschrift für das Fahrzeug (Neufahrzeuge Euro 4) von einem akkreditiertem Abgaslabor, Fahrgestell-nummernbezogen für das Einzelfahrzeug.

- GSP für das Fahrzeug

- Stückliste mit Beschreibung der eingebauten Teile

- und eben der Nachweis dass ECE 67.01 erfüllt wird oder alternativ Genehmigung nach ECE Regelung 115

(3) Antwort ADAC: Lt. ADAC muss die Anlage zwingend nach ECE R 115 genehmigt worden sein. Erkennbar auf einem entsprechenden Aufdruck auf der Anlage + ein ECE R 115 Genehmigungsschild muss gut sichtbar am KFZ angebracht werden. Falls diese fahrzeugspezifische ECE R 115 Genehmigung nicht vorliegen sollte, muss zwingend eine Einzelabnahme und ein Abgasgutachten für das betreffende Fahrzeugmodell durchgeführt werden.

So - also Dekra sagt nein, TÜV und ADAC ja bzw. sogar Zweistoffbetrieb sei nicht unzulässig.... Und nu?

@Cor haben die Anlagen für die TFSI eine ECE R115 oder habt ihr jeweils eine Einzelabnahme durchgeführt?

Papst

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #376
(2) Antwort TÜV: Es muss der Nachweis vorliegen, dass alle Bauteile/Komponenten die Vorschriften der ECE 67.01 erfüllen oder eine komplette Genehmigung der Anlage nach ECE Regelung 115 vorgenommen wurde.

Der Zweistoffbetrieb ist grundsätzlich nicht unzulässig, jedoch kann es sein, dass durch den Zweistoffbetrieb sich die Abgaswerte des PKW ändern. Das wäre dann das Problem.

Folgende Anforderungen an eine Eintragung einer solchen Anlage stellt der TÜV:

- Nachweis der Einhaltung der entsprechenden Abgasvorschrift für das Fahrzeug (Neufahrzeuge Euro 4) von einem akkreditiertem Abgaslabor, Fahrgestell-nummernbezogen für das Einzelfahrzeug.

- GSP für das Fahrzeug

- Stückliste mit Beschreibung der eingebauten Teile

- und eben der Nachweis dass ECE 67.01 erfüllt wird oder alternativ Genehmigung nach ECE Regelung 115

(3) Antwort ADAC: Lt. ADAC muss die Anlage zwingend nach ECE R 115 genehmigt worden sein. Erkennbar auf einem entsprechenden Aufdruck auf der Anlage + ein ECE R 115 Genehmigungsschild muss gut sichtbar am KFZ angebracht werden. Falls diese fahrzeugspezifische ECE R 115 Genehmigung nicht vorliegen sollte, muss zwingend eine Einzelabnahme und ein Abgasgutachten für das betreffende Fahrzeugmodell durchgeführt werden.

So - also Dekra sagt nein, TÜV und ADAC ja bzw. sogar Zweistoffbetrieb sei nicht unzulässig.... Und nu?

@Cor haben die Anlagen für die TFSI eine ECE R115 oder habt ihr jeweils eine Einzelabnahme durchgeführt?

Papst

Hier der Link zum Schreiben des TÜV - Köln .
Ich denke wer sich beruflich zu solchen Themen äussert muss damit leben
das das publiziert wird .

Dekra :

TÜV

Der Auslegung des TÜV-Rheinland hat sich der TÜV - SÜD mit Schreiben von
Herrn Hans Werner Wormer , am 30.04.2008 , ganz klar angeschlossen.

Klar gestellt wurde auch das wenn nur eine ECE-R067 Genehmigung für die
Einzel-Teile der Anlage vorliegt , der EINBAU nach ECE-R115 zu erfolgen hat ,
und das der Nachweis des Abgasverhaltens die Einhaltung der ECE-R115 bestätigt .

Im übrigen decken sich die Aussagen der DEKRA zu dem Thema ziemlich mit
der Aussage des BmVbs die ich im Herbst 2006 erhalten habe . In diesem Schreiben
wurde auch die gleiche Stellung dazu bezogen und auch auf die laufenden Beratungen
wegen anstehender Änderungen hingewiesen .

Am 10.Juni habe ich erneut das KBA angeschrieben ( kann ja sein das sich was geändert hat )
Hier die entscheidenden Passagen der Antwort :
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte aber weiterhin meine Einschätzung bekräftigen, dass der Benzin/LPG
Mischbetrieb gemäß der UNECE-Regelungen 67 und 115 nicht zulässig ist, da zz..keine
Möglichkeit besteht, dass Emissionsverhalten gesichert nachzuweisen.

Das KBA wird daher zz. auch keine Nachrüstanlagen mit diesen Eigenschaften
gemäß der UN-ECE-Regelung 115 genehmigen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Da man hier leider keine Attachments reinhängen kann ,
kann ich nur auf den/die Links hinweisen .

Der ADAC ist zweifellos eine nützliche Organisation wenn man Hilfe braucht ,
aber in diesem Falle liegt die Deutungshoheit wo anders .
Und ich zitiere nur offizielle Organe zu dem Thema.

In dem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #377
Am Ende ists doch so:
man fragt 5 Leute und bekommt 7 verschiedene Antworten!

Es wird aktuell immer welchen geben die klar "Nein" und welche die sagen "Nur wenn...". Kommt immer drauf an, an wen man gerät.

Fakt ist, dass es keine klare Linie bei dem Thema gibt und dass es somit offiziell nicht erlaubt ist im großen und ganzen.
Dessen sollte (und wird) sich jeder TFSI Besitzer im Klaren sein. Jeder muss für sich selbst wissen, ob er das "Risiko" eingeht.
Ich bin selber schon mit meiner normalen LPG Nachrüstung ein halbes Jahr ohne Eintragung rumgefahren und habs überlebt.

P.S. wir können ja mal Frau Merkel fragen, vielleicht weiß die es ja:rolleyes:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #378
@ Papst78:

So wie Du den TÜV Süd zitierst, haben die Dir scheinbar nur ganz allgemein die Anforderungen für die Genehmigung einer Gasanlage genannt. Da wird überhaupt nicht auf das Kernproblem eingegangen. Mich würd insbesondere interessieren, warum der Zweistoffbetrieb nicht unzulässig sein soll. Die Quelle dazu hätt ich gern mal.
Und was der ADAC da erzählt, geht komplett am Thema vorbei. Und wenn ich "ein ECE R 115 Genehmigungsschild muss gut sichtbar am KFZ angebracht werden" lese, dann frag ich mich, welcher Praktikant Dir da die Antwort geschrieben hat. :totlach:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #379
naja fassen wir mal zusammen...

Wenn kein 115er dann 67R für alle Bauteile+AGG...So und was davon habe ich und der Rest der Verschwörer nicht?...erklär es mir (Vältins)...Genau auf der Gundlage wird jede Anlage bei JEDER Prüfstelle eingetragen...:D :totlach: :wave:

Wie auch heute wieder...der Octavia war heute doch zum Tüv. Bilder vom Tank stell ich morgen Vormittag rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #380
Ich rechne eigentlich täglich mit ner Fachinfo und ner verbindlichen Anweisung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben