Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wirklich nicht. Es ist ausdrücklich gefordert, daß mit Ausnahme der Umschaltphasen immer eine Kraftstoffzufuhr geschlossen sein muß. Die sehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #321
nun das ist erstmal auslegungssache...ich habe mir mal die Stellen angesehen um die es im R67 geht...also da ist schon Kaugummi drin

Wirklich nicht. Es ist ausdrücklich gefordert, daß mit Ausnahme der Umschaltphasen immer eine Kraftstoffzufuhr geschlossen sein muß.

und wenn sich das mal ein Rechtsverdreher ansieht, gibt es sicher auch ne Möglichkeit.

Die sehe ich nicht.

Was du mir nun auch bestätigt hast, Du als Prüfer würdest es auch eintragen, wenn du nicht jetzt um den Umstand wüsstest

Vor längerer Zeit wär ich wahrscheinlich drauf reingefallen, obwohl ich beim Thema Direkteinspritzer auf jeden Fall hellhörig geworden wäre. Zu was das führt, kann man ja jetzt hier lesen. :D

Um es abschließend zu klären müsste man den Rechtsweg wohl bemühen.

Wüßte nicht wozu. Ich würde eher mal abwarten, welchen Schluß das KBA und das BMVBS aus der Problematik ziehen. Die weiter oben genannte behördliche Ausnahmegenehmigung kann nämlich auch pauschal erteilt werden.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #322
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #323
Moin !

Nun das Funktionsprinzip ist in der Software und dem Handbuch der VOGAS

sehr gut beschrieben in der Splitfuel-Section ab Seite 29 .

Das erste fängt aber auf Seite 23 an :

"Enable Split Fuel Switch : Enables split fuel knob and over-rides ECU-Control .
Will automatically switch to "Off-Position" when VOGAS-Software is disconnected from vehicle "

Das mag ein jeder für sich selbst interpretieren .

Das die Software bislang bei den Abnahmen ncht geprüft wurde oder wird ,

weiiss glaub ich jeder der schon mal dabei war .

Ob das so bleiben wird , steht wohl noch in den Sternen .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #324
Hab heute mal bei angerufen.

Die haben diverse Prototypen für (T)FSI Motoren, bei denen kein Benzin mehr zugespritzt werden muss, außer kurz beim Startvorgang. Kühlung ist für die kein Problem, da sie auf die Standardeinspritzdüsen zurückgreifen.

Allerdings wird erst gegen ende diesen Jahres die Anlage (Icom) serienreif sein.
Was haltet Ihr davon?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #325
Hä? Die wollen das LPG über die Spriteinspritzdüsen in den Zylinder bringen?! Oder was meinst Du mit "Standardeinspritzdüsen"? ?(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #326
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #327
Dazu sag ich jetzt einfach nur mal "aha".

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #328
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #329
Hab heute mal bei angerufen.

Die haben diverse Prototypen für (T)FSI Motoren, bei denen kein Benzin mehr zugespritzt werden muss, außer kurz beim Startvorgang. Kühlung ist für die kein Problem, da sie auf die Standardeinspritzdüsen zurückgreifen.

Allerdings wird erst gegen ende diesen Jahres die Anlage (Icom) serienreif sein.
Was haltet Ihr davon?

Moin,
Die Variante wurde schon vor zwei Jahren vorgestellt .
Es dürfte interessant sein wie die die Probleme mit der
Dampfblasenbildung in den Griff bekommen haben .

Sollten sie es tatsächlch schaffen , wäre das respektabel .

Diese Variante wäre in jedem Fall einer Lösung vorzuziehen bei der an an Steuergeräten
über den Kabelbaum oder mit Steckern herummanipuliert wird .
Mit den entsprechenden Folgen für den Versicherungsschutz.

Gruss
Vältins

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #330
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #331
H

Diese Variante wäre in jedem Fall einer Lösung vorzuziehen bei der an an Steuergeräten
über den Kabelbaum oder mit Steckern herummanipuliert wird .
Mit den entsprechenden Folgen für den Versicherungsschutz.

Gruss
Vältins

Wenn man keine Ahnung hat,...:rolleyes:

Fassen wir mal zusammen :

Der TÜV weiss nichts davon ,
die Dekra weiss nichts davon ( da kennt sich Heiko1976 ja wohl aus )
das KBA weiss nichts davon ,
das BmvBs weiss nichts davon.
Und eine Ausnahmegenehmigung ist auch nicht bekannt .

Im Handbuch der VOGAS steht auf Seite 23 das die Splitfuel-Funktion nach
dem Trennen des Interfaces deaktviert wird , und das steht da gleich ZWEIMAL .

Wahrscheinlich für die ECE-Prüfer um die R067 - Plakette zu bekommen .

Das wird wohl die berühmte "Diagnosefunktion" sein .

Ob man als Pinneken - Zähler ( siehe GRA ) wohl irgrendwann drauf kommt wie
man dem Steuergerät über den Kabelbaum oder einen Stecker ,
vorgaukeln kann das die Trennung garnicht stattgefunden hat und so die
Splifuel-Funtklion anbleibt ?

Das ganze ist nur ein Bauerntrick und bekanntermassen
geht der Krug solange zum Brunnen bis er bricht .

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #332
fassen wir zusammen...

- die Anlage funktioniert
- die Anlage mit den entsprechenden Komponeten ist eingetragen
- weder Kabelbaum noch ein anderes Teil ist/sind/wurde manipuliert
- alles OEM

also was willst du von mir?...
Ich frage mich was du nun vorzuweisen hast. Ausser hier seitenweise Spekulationen in den Raum zu stellen und sich hinter Auszügen aus Verodnungen zu verstecken ist ja nun auch nicht wirklich was gekommen. Wer bist du? Was kannst du...dich abfällig über Leute äussern in der "anonymität seines kleines Heimes, das kann wohl wirklich jeder. Wo ist dein Diplom? bzw wo sind deine Qualifiktation sich hier mit so einer Unverschämtheit zu äußern?
Zuf Verkehrsüberwachung gibt es die Polizei und die technischen Prüfstellen. Welcher davon gehörst du an?

..oh wie...keiner?

Dann verkriech dich weiter hinter deinem Keyboard, führe deine weiteren Kreuzzüge gegen Leute die du schon aus anderen Foren kennst und lebe damit das es Dirpekteinspritzer mit LPG gibt.
Da du ja juristisch recht streitsüchtig bist, solltest du den Tatbestand der üblen Nachrede kennen.
Dein Standpunkt hast hier vertreten - was nun??? - hinderst du mich morgen LPG zu tanken?

Wenn du sozuviel Freizeit hast, zieh durch die Foren und geh auch gleich gegen alle vor, die Nachrüst Xenons haben, LED Standlichter, offene Luftfilter, nicht eingetragenes Chiptuning, Felgen-Fahrwerkskombination die ja "nur" eingetragen sind weil der Prüfer so nett war,...usw...Das ist wohl sicherheitstechnisch bedenklicher. Oder gegen die die hier Salatöl dem Disel beimischen. Da findet sich sicher auch etwas. Ich muss dir dann aber wieder leider sagen, das du da wohl den falschen Beruf gewählt hast.

Jetzt werde ich doch noch die IGNOR-Funktion dieses Forums benutzen und dann kannst du dich hier weiter deiner Freizeitbeschäfigung zuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #333
Jetzt komm mal wieder runter. Du hast es bisher auch ja auch vermieden, mal ne klare Aussage zu treffen (wahrscheinlich mit gutem Grund). Insofern brauchst Du Dich nicht wundern, wenn jemand spekuliert.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #334
Jetzt komm mal wieder runter. Du hast es bisher auch ja auch vermieden, mal ne klare Aussage zu treffen (wahrscheinlich mit gutem Grund). Insofern brauchst Du Dich nicht wundern, wenn jemand spekuliert.

Das sehe ich ähnlich .
Wen man auch auf Direkteinspritzer-Umrüstungen anspricht , es kommt immer das gleiche .

"Ja es geht schon , irgendwie , Voltran , ja , ouh schwierig , Kabelbaum , ouh schwierig ,
Kabelbaum , Kabelbaum .... )

So ähnlich haben sich die Gespräche z.B. mit einem Boschdienst zugetragen .
Gar nicht so lange her .

Dies ist ein Zitat aus der Antwort der Dekra zum Zweistoffbetrieb und Direkteinspritzer :

Sehr geehrter Herr
Sie wandten sich mit Schreiben vom 27. Mai 2008 an unsere Hauptverwaltung
in Stuttgart, die Ihre Anfrage zuständigkeitshalber an uns weitergegeben hat.

Wir möchten Ihnen auf Ihre Fragen nachfolgend antworten.
Zunächst teilen wir Ihre Auffassung, zu der Sie im Ergebnis einer
entsprechenden Recherche in den einschlägigen Vorschriften gelangt sind.
Der Motorbetrieb gleichzeitig mit den zwei Krafstoffen LPG und Benzin ist
nicht zulässig mit Ausnahme einer kurzen Phase der Schaltüberlappung beim
Wechsel von einem auf den anderen Kraftstoff.

Folglich können wir von unserer Seite nicht empfehlen, eine solche
Nachrüstanlage zum jetzigen Zeitpunkt zu erwerben und für den Antrieb Ihres
Fahrzeugs zu nutzen. Ohne erheblichen Prüfaufwand und anschließende
behördliche Ausnahmegenehmigung ist die Zulässigkeit einer solchen
Nachrüstung derzeit nicht gegeben. Einschlägige Erfahrungen zur Möglichkeit
betreffender Ausnahmegenehmigungen liegen unsererseits nicht vor.

Ende **********

Was hier nicht mit drin ist , ist die Erwähnung ( genau wie in derAntwort des BmVbs ) das
es seit geraumer Zeit Beratungen darüber gibt die ECE - Normen zu ändern um
so etwas zu legaliseren . Und das mindestens seit Anfang 06 .

Warum wohl verschieben die halbwegs seriösen Anlagenlieferanten die Einführung
ihrer DI - Anlagen ? . Weil die zu blöd sind ?
Oder weil sie auf das GO der Offiziellen warten um ihre Kunden nicht zu betuppen ?
Die sind dann wahrscheinlich auch noch so blöd ,
und werden Abgasgutachten für ihre neuen Anlagen einfahren , damit alles seine Ordnung hat .

Da verschafft sich nur ne Böllerbude einen billigen Wettbewerbsvorteil mit unkalkulierbaren
Folgen für die vielleicht ahnungslose Kundschaft .

Das man die Dinger damit halbwegs zum laufen bringen kann haben andere schon vor euch bewiesen .

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #335
mhm... ist die luft hier schon raus? :laughing:
falls es noch irgendwen interessiert, hab jetzt endlich n Umrüster gefunden, der meinen FR 2.0 TFSI mit ner BRC bestücken will.... Es handelt sich dabei um Autogas Emsland ().
Die haben für mich als "Laien" sehr kompetent gewirkt..., aber erstmal abwarten und Tee trinken. Er kommt am Wochenende bei mir zuhause (was´n Service) vorbei und nimmt die Notwendigen Maße.
Die Umrüstung kostet mich ca. 2700 Euronen incl. einer 3-Jahres-Garantie auf alle direkt und indirekt betroffenen Teile.

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Gruß

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #336
mhm... ist die luft hier schon raus? :laughing:

Hallo Böses Brötchen ,
hast du dich schon mal gefragt warum die Pioniere bis auf die letzen zwei Kommentare
alle ihre Beiträge hier im Thread gelöscht haben ?

? ?(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #337
Ja, leider...
Schade das diese spannende, ich würde fast sagen, zu diesem Thema, am weitesten fortgeschrittene Diskussion im www, an so´m Mist scheitert...
:nene:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #338
Ja, leider...
Schade das diese spannende, ich würde fast sagen, zu diesem Thema, am weitesten fortgeschrittene Diskussion im www, an so´m Mist scheitert...
:nene:

So nen Umbau kannst du bei ner Menge halbkrimineller Insolvenzartisten bekommen .
Und die Jungs werden schon wissen warum sie ihre Autofotos und Beitträge löschen .
Wenn da jemand ne Serie von 80 - 100 auflegen will hat das eindeutig gewerblichen Character.
Und da gehört auch die Erfüllung von ein paar unbequemen Vorschriften dazu .

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #339
So nen Umbau kannst du bei ner Menge halbkrimineller Insolvenzartisten bekommen .

Sowas werte ich jetzt mal als Unterstellung das Colt ein Krimineller wäre oder hast du irgendwelche handfesten Beweise dafür?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #340

Sowas werte ich jetzt mal als Unterstellung das Colt ein Krimineller wäre oder hast du irgendwelche handfesten Beweise dafür?

Ich weiss zwar nicht wie du darauf kommst , habe ich Colt geschrieben ?

Die gleichen Stories laufen in mindestens drei weiteren Foren .
Da hat er nicht nur wie hier Beiträge geläscht + sein Profil geblankt .
Er hat sich dann auch noch ein norddeutsches Kennzeichen verpasst .

Alles Zufall ?

Von mir aus .

Ich halte niemanden davon ab sich mit denen einzulassen .

Aber der eine oder andere kommt vielleicht ins Nachdenken .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben