Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo :wave: Genau so ist es . Erstaunlich wie schnell manche Pioniere nach ein paar Fragen schmollen , wo doch angeblich alles in Butter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #301
aber man sieht ja was raus kommt, wenn Wichtigtuer und "Experten" am Werk sind...

Werde mich daher ein wenig zurückziehen...die Jungs wissen ja bestimmt schon wo mein Auto steht ...

Hallo :wave:

Genau so ist es .

Erstaunlich wie schnell manche Pioniere nach ein paar Fragen schmollen ,
wo doch angeblich alles in Butter ist .

Das Thema bleibt doch trotzdem interessant , eben wegen der offenen Fragen ,

Wer sich mal mit dem beruflichen Hintergrund von
Heiko1976 : befasst ,
kann sich denken das Heiko auch nicht alles auswendig weiss ,
bei dem Wust an Vorschriften wäre das auch zuviel verlangt .

Aber zumindest kann er zügig alles NACHPRÜFEN was ich hier schreibe ,
auch was die Stellungnahmen der Ämter und Prüforganisationen angeht .

Die Umrüstung von Direkteinspritzern wie dem TFSI ist auch bei einer
angenommenen Legalisierung des Mischbetriebs von Benzin und LPG nicht so einfach .
Unter anderem wegen der konzeptionenellen Unterschiede und der dadurch bedingten
viel später erfolgenden Einspritzung beim Direkteinspritzer
( bis zu 1,5 KW-Umdrehungen später als beim Saugrohreinspritzer )
Mit ein paar Spielereien an "Phase-lagged-Parametern" in der Software , oder ein
pass Strippen in den Kabelbaum ziehen , ist es da nicht getan.

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #302
Also ich merke hier eigentlich nur, dass der Ton immer rauer wird, vor allem seit Vaeltins sich am "Gespraech" beteiligt. Von den ganzen technischen Details habe ich als Anwender keine Ahnung, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein oeffentliches Amateurforum da der richtige Platz fuer euch ist. Fakt ist: es gibt mittlerweile eine ganze Menge umgebaute FSI und TFSI, die haben alle TUEV. Vielleicht sind alle doof auf der Welt bis auf euch, aber dann kann man es halt auch nicht aendern. Mein TSI wird definitiv auch umgebaut werden wenn ich ihn habe, das Abgasgutachten des 1.8ers ist aktuell gerade in der Mache. Technische Details braucht ihr von mir aber gar nicht erst verlangen, ich habe keine, ich bin ein Autofahrer der nicht mit jeder Schraube seines Motors "per Du" ist.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #303
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #304
Ich kann Colts reaktion auch nachvollziehen. Wenn man zweifel an einer Technischen umsetzung hat, die sich prinzipiell nur teilweise um die Technik, mehr und mehr aber über vorschriften gutachten und andere Bürokratische Eigenschaften drehen, hilft es nur sich an den Hersteller Gutachter oder Verfasser der Vorschriften zu wenden. Was du ja offensichtlich schon tust. Es ist nur zuviel verlangt das Die Konsumenten der Ergebnisse sich dafür rechtfertigen müssen was die Hersteller Bürokraten und Gutachter verzapft haben.

Und die Art und Weise wie Vältins hier Informationen verlangt hat haette mir auch aufgestoßen.

Glaube auch nicht so recht das das hier der richtige Ort dafür ist.

Insofern GZ an euch für die Umrüstung. Bilder und nen Video wären klasse :)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #305
Fakt ist, die Umrüstung ist für alle VAG 2.0TFSI problemlos möglich.

Komisch nur, daß sowohl KBA, als auch TÜV und DEKRA genau das Gegenteil sagen. Einzig wirklich gangbarer Weg wäre derzeit eine behördliche Ausnahmegenehmigung.
Von diesem Standpunkt kann ich jedem hier nur abraten, zum aktuellen Zeitpunkt so eine Umrüstung vornehmen zu lassen, auch wenn's technisch möglich ist.

Ums nochmal klarzustellen: Mir sind Fotos, Kennzeichen, etc. vollkommen wurscht, die will ich überhaupt nicht wissen und ich distanzier ich mich auch ausdrücklich von sowas.
Ich wär trotzdem dankbar wenn Colt & Co. einfach mal die Karten auf den Tisch legen könnten.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #307
Könntet ihr bitte bei dem Thema bitte mal sachlich bleiben! Und ich bitte auch darum, dass hier der Ton gewahrt wird und von privaten "Detektivspielereien" abgesehen wird! Sowas ist einfach nur :nene:

Es geht hier darum, Wege aufzuzeigen, die technisch möglich sind bzw. in naher Zukunft sein werden - auch mit TÜV und allen möglichen Papieren!

Wie auch immer der momentane Stand der Dinge sein mag, dazu habe ich das Thema in letzter Zeit zu wenig verfolgt, bin aber auch an einer Lösung interessiert.

Also unterlass(t) in Zukunft das "ich weiss, wo Du wohnst"- Getue, das hilft hier keinem!

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #308
Sehe ich ähnlich. Wenn die umgerüsteteten Autos im Strassenverkehr fahren und dafür auch die Zulassung haben bzw. bekommen gibt es nichts daran zu rütteln. Hier wird nur alles hochgeschauckelt weil hier jemand korintenkackt wie es in jedem Amt der Fall ist. Alles überkorrekt und überspitzt annehmen und nichts glauben. Ich hasse sowas. Inzwischen ist hier die Diskussion vollkommen aus dem Ruder gelaufen und man bekommt eigentlich nichts mehr über die umgerüsteten Auto mit. Dabei würde mich so sehr interessieren wie das auf die Fahrzeit (km) die umgerüsteten TFSI verhalten.......sind Motorschäden oder kleiner Schäden, etc. zu beobachten oder läuft das Ding wie ein schnurrendes Kätzchen. usw.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #309
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #310
So sehr ich die Kritik am Tonfall verstehen kann, so wenig verstehe ich, wie sich manche hier über diejenigen aufregen, die einfach nur alles genau und rechtssicher wissen wollen. Scheinbar ist dem ein oder anderen nicht bewusst, welche Folgen es hätte, wenn derzeit wirklich eine unkorrekte Abnahme erfolgen sollte - und so abwegig finde ich diese Theorie aufgrund der Aussagen der großen Prüforganisationen sowie des KBA momentan durchaus nicht.

Für jeden, der jetzt schon umgerüstet hat, wäre das wirklich übel. Erst viel Geld in eine Gasanlage investiert und diese dann nicht mehr benutzen dürfen, von dem dann folgenden Ärger mit Hersteller und Einbaubetrieb mal ganz abgesehen...

Gerade angesichts so elementarer Fragen finde ich es enorm wichtig, dass jetzt möglichst schnell Licht ins Dunkel der vorliegenden Gutachten und Abnahmen gebracht wird. Mit Korinthenkackerei hat das nun wirklich gar nichts zu tun!!! Mag ja sein, dass hier der ein oder andere Mitleser kein Problem damit hätte, mit einer getürkt eingetragenen Abgasanlagen oder sonstigem Krempel rum zu fahren. Die Mehrheit der Umrüstwilligen wird auf so ein Risiko aber keine Lust haben.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #311
Etwas genau wissen zu wollen ist nicht das problem, sondern nur die Art und Weise wie... Der ton macht eben die Musik. Es hatte bei vielen postings sehr bösen unterton in sich. Aber gut lassen wir das.
mitlerweile sollte ja alles nötige an Informationen hier eingestellt worden sein um diese Fragen mit den entschprechenden Behörden zu klären wenn man es denn umbedingt wissen will.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #312
Hallo ,
um mal einiges klarzustellen :

Das ich -cor- lediglich bestätigt habe das ich weiss wer ist ,
und das auf seinen eigenen Hinweis , will mir doch wohl keiner ernsthaft
als Drohung unterschieben , oder ? Und ganz sicher fahre ich da nicht vorbei , wozu auch ?

Das ich hartnäckig in dieser Angelegenheit nachfrage hat einen ganz einfachen Grund ,
vom KBA , der Hauptverwaltungen des TÜV-Rheinland in Köln + des TÜV-SÜD in München ,
über die Dekra Haupverwaltung und das BmvBs haben alle ganz klar die Zulässigkeit dieser Betriebsform verneint .
Nur von der entsprechenden Firma kommt da nix wenn man nachfragt , gar nix .

Wenn denn tatsächlich die von Heiko bzw. von der HV der Dekra erwähnte
Ausnahmegenehmigung existieren sollte , kann man die doch benennen , oder ?

Da kann man vielleicht sogar excellent Werbung mit machen , wenn man das als einziger geschafft hat .
Das hier seit 9 Monaten umgerüstete Autos die ohne BE herumfahren ,
wenn die Geschichte wahr ist , finde offensichtlich nicht nur ich merkwürdig ..

Und was die Technik angeht , niemand hat auch nur im Ansatz bestritten das
so ein Motor hinterher irgendwie läuft . ...

Und das Colt sich ziert seinen Prüfbericht einzuscannen und nachprüfen zu lassen ,
ist auch verständlich :p aber wenn man sich so als Pionier exponiert ,
sollte da vielleicht ein wenig mehr auf den Tisch als ein paar Fotos und Vids
auf denen sogut wie nichts zu erkennen ist .

Die Unterlagen und Infos die ich Heiko an seine Dekra - Adresse geschickt
habe , sind auf jeden Fall nachprüfbar echt .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #313
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #314
Na jetzt wird es endlich interessant, warum nicht gleich ?

Ich hatte im übrigen die explizite Frage in meinen Schreiben ,
ob die Abnahme nach §19 / §21 die Einhaltung der ECE-Normen ausserkraft setzt .
Und wenn das das "Geheimniss " von Voltran ist dann ist das wohl eine echte Pioniertat .

Aber du wirst gestatten das ich das erstmal zur Prüfung an die entsprechenden
Organisationen schicke .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #315
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #316
Hallo Colt ,
niemand hat bezweifelt das du dein Fahrzeug zur Prüfung vorgeführt hast .
Schauen wir mal was die Herren denn so schreiben .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #317
also das AGG bekomm ich nicht in die Hand. Was ich dir anbieten könnte, wäre eine Kopie des Fahrzeugscheins / Zulassungsbescheinigung.

Das wäre mal ein Anfang. Mir würd's eigentlich auch schon reichen, wenn ich die Genehmigungsnummern der einzelnen Bauteile hätte. Nur um halt mal ein bissl in den Teilebeschreibungen zu stöbern.

Denn es hat ja die EURO4 Zulassung im AGG und auch die besagten / umstrittenen Splittfuel-fähigkeiten.

Daß das Ding das kann, stell ich auch gar nicht in Frage. Ich bezweifle nur sehr stark, daß diese Option genutzt werden darf.[/quote]

Momentan weiß ich auch nicht, warum der Wagen seine BE verlieren sollte, bzw. was nun direkt so problemtisch ist.

Problematisch ist, daß durch die Nutzung der Splitfuel-Funktion Grundsätze der ECE R67 und 115 über den Haufen geworden werden. Damit wäre die Anlage einfach nicht abnahmefähig. Es sei denn, man erwirkt eine Ausnahmegenehmigung.
Aber das steht ja schon weiter oben.

"Da sich zum 01.07.05 die Rechtslage entscheidend geändert hat, folgender Hinweis: (...)

Von wem stammt dieses Zitat?
Da werden nämlich ein paar Aspekte unterschlagen. Nämlich zum Beispiel der, daß eine Änderung bzgl. Energiequelle (aka Kraftstoff) zwingend und unverzüglich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß.
Außerdem ist es Wortklauberei, ob nun die BE betroffen ist oder nicht (die meisten Leute verstehen unter BE ohnehin den falschen Begriff). Fakt ist, daß es eine Änderung am Fahrzeug gibt, für die die in der BRD festgelegten verwaltungsrechtlichen Verfahren nicht eingehalten wurden.

So und nun nochmal, bei der Erstellung des Abgasgutachtens, wird auf die Betriebsart gar nicht eingegangen.

Natürlich nicht. Da wird "lediglich" festgestellt, ob die für das jeweilige Fahrzeug geltenden Grenzwerte der zutreffenden Abgasnorm eingehalten werden. Damit wäre dann nachgewiesen, daß sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert (siehe §19 (2) StVZO).

Bei der Eintragung werden die Typenschilder und Genehmigungsnummern geprüft und eingetragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Eben genau das ist doch der Knackpunkt. Bei der GSP (die mach ich ja z.B. auch) kann ich überhaupt nicht sehen, was die einzelnen Geräte machen. Im Prinzip könnte der Tank mit Limo gefüllt sein, Hauptsache die Kiste läuft damit. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Anlage bei gleichzeitiger Verfeuerung von LPG und Bezin derzeit nicht zulässig ist. Und da ist es auch vollkommen wurscht, wie die Papiere für die Anlage zustandegekommen sind oder wie das betroffene Fahrzeug seine Einzelerlaubnis gekriegt hat.

Wenn das eine Lücke im System darstellt, das die Betriebsart nicht geprüft wird, sehe ich keine Grundlage für irgendwelche Einsprüche UND Unterstellung von getürkten Sachen.

Siehe oben. Ich würd da gerade von Kundenseite keinerlei böse Absicht unterstellen. Ich frag mich nur, wie diese Anlagen durch's Zulassungsverfahren gekommen sind.
Und da diese Frage von wirklich allen zuständigen bzw. damit befassten Instanzen verneint wird, halte ich eine Umrüstung zum jetzigen Zeitpunkt für äußerst bedenklich.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #318
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #319
Ja, das siehst Du falsch. Wenn man Zweifel an der Richtigkeit der Erlaubnis hat, dann trägt man es nicht ein. Wenn mir bei der HU einer ein Auto vorführt, wo irgendein Schwachsinn eingetragen wurde, dann fällt der trotzdem durch, Eintragung hin oder her.

Diese Zweifel werden wahrscheinlich nicht unbedingt bei jedem Sachverständigen aufkommen, weil man ja erstmal auf die Idee kommen muß, daß hier evtl. eine unzulässige Betriebsart aktiviert wurde. Das Thema ist halt ziemlich speziell, wirkliche Erfahrungen liegen da ja nicht vor. Alle zuständigen Stellen sagen: Ist nicht endgültig geklärt, viele arbeiten an einer gangbaren Lösung, derzeitiger Stand ist, daß es unzulässig ist.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #320
*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben