Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Karsten ! das wäre TOP ! :finger: Da bin ich wohl nicht der einzige der gespannt darauf ist :D Gruss Vältins alias Nuckelpinne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #261
Hallo Karsten !

das wäre TOP ! :finger:

Da bin ich wohl nicht der einzige der gespannt darauf ist :D

Gruss

Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #262
Ich seh grad, daß ich überhaupt was mißverstanden habe: Zweistoffbetrieb heißt "entweder oder" und nicht "gleichzeitig". Insofern kann man die Aussage von oben eigentlich getrost ignorieren. Mist, zu früh gefreut.

Hallo Heiko !

Die VDTÜV750 ist nur eine TÜV-Arbeitsanweisung , die ECE - Richtlinien zu
Autogasnachrüstanlagen findest du hier beim Bundesministerium für Verkehr
und Strassenbau .

Öhm, die ganzen Unterlagen mitsamt sämtlichen relevante ECE- und EG-Richtlinien find ich lieber direkt bei mir auf'm Rechner, das geht schneller. ;)
Natürlich sind die VdTÜV-Merkblätter keine Gesetze oder Verordnungen, aber sie beziehen sich als Arbeitsanweisung auf die geltenden Richtlinien und Verordnungen. Von daher sind das schon mal sehr gute Anhaltspunkte.

Die relevanten sind die R067 und die R115 .

Ist bekannt, das gilt schließlich für sämtliche Gasanlagen.

Die Ansprechpartner beim TÜV waren :
TüV-Rheinland , Hr . Hermann Blick
TüV SÜD , Hr Hans Werner Wormer

So langsam werd ich zu dem Thema wohl mal ein paar Hebel in Bewegung setzen müssen. Morgen schreib ich unserem Technikcenter mal ne Mail.

Wie also kommt eine solche Anlage an ene R067 Plakette ?

Gute Frage.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #263
Hallo Heiko !

Ich denke wenn da mehrere Leute auf der Matte stehen ist das vielleicht gar nicht
schlecht .. Denn du musst zugeben , ein bisschen komisch ist das schon .
Ich meine das was sie schreiben , und das was sie tun .

Aber spannend ist es allemal , auch das Abgasgutachten von Karsten dürfte da
Licht ins Dunkle bringen ! .

Warten wir es mal ab .

Gruss

Vältins
Alias
Nuckelpinne

P.S.

ÄÄHHM , die ECE-Normen liegen da als PDF's , die kann jeder downloaden und mit dem Adobe Acrobat lesen ... so er denn will :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #264
Status: Unser Technikzentrum steht mit dem KBA wegen dieser Problematik ohnehin in Verbindung. Gleichzeitige Verbrennung von LPG und Benzin ist derzeit nicht zulässig.
Klären konnte ich allerdings auf dem Weg nicht, ob überhaupt schon Anlagen in Umlauf sind, bisher gibt's das hier ja auch nur als Gerücht.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #265
Status: Unser Technikzentrum steht mit dem KBA wegen dieser Problematik ohnehin in Verbindung. Gleichzeitige Verbrennung von LPG und Benzin ist derzeit nicht zulässig.
Klären konnte ich allerdings auf dem Weg nicht, ob überhaupt schon Anlagen in Umlauf sind, bisher gibt's das hier ja auch nur als Gerücht.

Hallo Heiko !

Danke für die Info , das ist auch mein Kenntnisstand .
Da ist aber noch ein Gerücht im Umlauf ,
darüber würde ich lieber erstmal persönlich / telefonisch mit dir sprechen .
Ich hab dir mal meine Tel. Nr per PN zugeschickt , vielleicht schickst du mir vielleicht deine auch .:p

Dann ist da noch eine Frage an COLT alias Karsten ,

Du schreibst da was von einer Endstufe zur Spannungswandlung für die Benzin-DI-Injektoren ,

kannst du die ECE-R067 - Prüfnummer von demTeil auch mal bekannt geben ,
wenn du das Gutachten verteilst ? Das Ding wird doch an die Gasanlage angeschlossen , oder ?

Vielen Dank ! :finger:

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #266
hallo,
habe grad mal wieder mit dem Autogaszentrum Hannover telefoniert. Habe in 6 Wochen Termin für die Umrüstung 2.0 TFSI auf LPG. Verbaut wird dabei die Anlage von BRC.
Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten. Wenn noch jemand irgendwelche Tips/Hinweise/Warnungen aussprechen möchte, wäre ich dankbar :astonish:

Im Preis enthalten sind natürlich auch TÜV und Abgasgutachten.

Gruß

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #267
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #268
Hallo COLT ,

die Nummer des TÜV oder des Dekra-Berichts tut es auch ,

woher die Einzelgutachten stammen weiss ich mittlerweile . :p

Und hast du die ECE-Nr für die Endstufen für die Injektoren ablesen können ?

Das wäre nämlich echt super :finger:

Gruss

Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #269
@BadBroetchen
du bist der einzige den ich jetzt "kenne" der da einen Termin hat, bitte berichte mal wenn alles gelaufen ist!

war grad da, die wollten alles ausmessen wegen tank usw. ich hab irgendwie das gefühl, das ist mehr schein als sein... der mechaniker der sich den wagen angesehen hat, hat mir erstmal zu meinem Mut gratuliert. :angry:
ich meine ich biete doch keine Produkte an, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, das der Mist auch läuft, oder?
Jetzt müssen die klären ob deren Motorversicherung überhaupt TFSI-Motoren abdeckt! Danke!
Werd berichten wenn ich mehr weiß...

Gruß

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #270
Autsch. Das paßt ja hervorragend ins Bild.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #271
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #272
Die ECE R67 fordert ausdrücklich, daß die Zufuhr jeweils eines Kraftstoffs unterbrochen sein muß (mit Ausnahme der Übergänge beim Umschalten).

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #273
Die ECE R67 fordert ausdrücklich, daß die Zufuhr jeweils eines Kraftstoffs unterbrochen sein muß (mit Ausnahme der Übergänge beim Umschalten).

Guten Morgen !

@Colt / Karsten

Den von Heiko erwähnten Passus findest du in der ECE-R067 unter Punkt 17.9.4
( hier nachzulesen als pdf : )

Da die von dir erwähnten Endstufen für die Ansteuerung der Benzininjektoren
ja wohl zur Gasanlage gehören , müssen die auch ein ECE-Zertifikat haben ,
wenn mich nicht alles täuscht , schliesslich sind die Bestandteil der Gemischbildung .
Nachzuweisen wäre dafür unter anderem die EMV ( elektormagentische Verträglichkeit ).

Die ECE-R067 zertifizierten Teile müssen zudem nach den Einbauvorschriften der
ECE-R115 verbaut werden . Und es muss nach ECE -R115 ein Abgasgutachten erstellt
werden .

Selbst auf explizite Nachfrage zur Voltran beim TÜV-Rheinland ,TÜV-SÜD , beim Kraftfahrtbundesamt,
und beim Bundesministerium für Strassenbau und Verkehr ( BRD-Verwalter der ECE-Normen )
wurde die Zulässigkeit des Zweistoffbetriebs oder Mischbetrieb oder Split-Fuel VERNEINT.

Da die dahinter stehende Technik ja nur simples Signale - zählen ist,
mit einer kleinen Phasenverschiebung beim Direkteinspritzer , ist zu vermuten
das die "Innovation" bei dieser Anlage ja eher im Zulassungsverfahren liegt ..

Da sowohl die Werbung für solche Anlagen , als auch zB. die Beschreibung dieser
Betriebsart im Handbuch , den Aussagen der offiziellen Stellen dazu widerspricht , wirst du
vielleicht das Interesse verstehen ...
Kannst du die Fotos der Steuergeräte und Endstufen bitte so machen , das
man die ECE-Nummern lesen kann ?
Danke ! :finger:

Und wenn bei dir alles picobello ist nach gut 10 Monaten , kannst du doch die
Einladung zur Vorstellung im lpgforum annehmen , die dir der Jan im
Forum Motortalk zugeschickt hat , oder ? Also gib dir nen Schubs .. :p

@ böses Brötchen :
Wenn du dir in Hannover ein Angeboit machen lässt , dann lass dir auch mal erklären
was die Umrüstung von Direkteinspritzern so teuer macht ..
Die Teile können es auf jeden Fall nicht sein , siehe hier :

Die BRC - Direkteinspritzer Anlage kostet im EK kaum mehr als eine BRC-Sequent .

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen , mein Geld verdiene ich mit der Beratung
von Betrieben in Sachen Automation+Rationalisierung .
Ansonsten bin ich Hobby-Schrauber .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #274
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #275
Na , da musste wohl mal bei der UN und in Brüssel nachfragen .

Aber wo ist das Problem mit der Vorstellung deines umgerüstetn TFSI wenn der
tatsächlich mit allem Zick und Zack getüvt ist ?
Da bist du doch aus dem Schneider :p

Und wie weiter oben beschrieben , gibt es ne Prämie von 100 € für den ersten
nachgewiesenermassen umgerüsteten Direkteinspritzer im lpgforum .

Der Jan würde vor lauter Glück juchzen und vielleicht sogar tanzen :D

So schlimm kann es doch nicht sein , oder ?

Gruss

Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #276
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #277
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #278
ja wie jetzt? Hast du die Bilder nicht gesehen? paar Seiten weiter ist doch alles dokumentiert incl. Video vom Cupra mit 2.0TFSI und LPG...

@-COR-
da deiner ja der erste war/ist gebührt dir die Ehre dich da einzutragen ;)

Hallo Karsten / Colt ,
wenn ich alles glauben würde was man im Internet anpreist ,
dann hätte ich auch schon längst einen Motor der mit Wasser oder Bullenpi**e läuft :D

Wenn der -COR- seinen Umbau noch nicht getüvt hat ,
kannst du dir doch das Geld einstecken . :p

Das Angebot steht .

@Heiko ,

Hallo , kannst du deine Anmerkung zu "aus dem Schneider " ein wenig unterfüttern ?
Da bist du glaube ich besser informiert .
Danke !

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #279
hallo

wo ist bei euch eigentlich die Tankzufuhr? Seat in Kaarst wollte mir das in die Heckstoßstange rein bauen!

Edit

Ok habe ein paar Bilder gesehen..! Kann mir jmd. einen umrüster im Raum Düsseldorf empfehlen, der die Zufuhr im Tankdeckel einbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #280
hallo

wo ist bei euch eigentlich die Tankzufuhr? Seat in Kaarst wollte mir das in die Heckstoßstange rein bauen!

Edit

Ok habe ein paar Bilder gesehen..! Kann mir jmd. einen umrüster im Raum Düsseldorf empfehlen, der die Zufuhr im Tankdeckel einbaut?

Es ist ja noch garnicht klar ob es überhaupt einen gibt der sowas "wirklich" kann, macht und auch noch eingetragen bekommt.......

Und die jenigen die es hier haben geben ja auch keine wirklichen Infos zu den ganzen gestellten Fragen raus.

Und wenn ich dann 1 und 1 zusammen zähle, dann komme ich langsam LEIDER zu dem entschluss wie Vältins, dass es nicht funktioniert. Sei es wegen Hardware, Software oder dem Gesetz, es konnte noch niemand beweisen oder zeigen das wirklich alle drei Faktoren unter eine Haube passen.

LPG und TFSI doch nur heiße Luft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben