Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mal ganz volkstümlich formuliert: Wenn ein Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig ist, dann ist es nicht vorschriftsmäßig. Daran änderm auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #281
@Heiko ,

Hallo , kannst du deine Anmerkung zu "aus dem Schneider " ein wenig unterfüttern ?

Mal ganz volkstümlich formuliert: Wenn ein Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig ist, dann ist es nicht vorschriftsmäßig. Daran änderm auch keine Papiere was.

Das gilt auch für alle möglichen Eintragungen. Wenn z.B. die Radabdeckung bei der Abnahme von Fahrwerk und Rädern nicht reicht und es wird trotzdem eingetragen, dann ist das Fahrzeug trotzdem nicht vorschrifsmäßig, Eintragung hin oder her.

Auf die Gasanlage bezogen: Wenn eine Ansteuerung der Benzineinspritzung nicht mit der ECE R67 in Einklang zu bringen ist und es wird trotzdem abgenommen (Abgasgutachten is dabei eher Formsache), dann ist die Anlage (und damit das gesamte Fahrzeug) nicht vorschriftsmäßig. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es bei der GSP bzw. bei der Einzelabnahme evtl. gar nicht groß auffällt, daß die Benzeinspritzung mit angesteuert wird. Danach müßte man wahrscheinlich auch gezielt suchen.

Mir stellen sich unterm Strich nur zwei Fragen:

- Fahren tatsächlich Autos damit rum und falls ja, wie sind die an ihre Papiere gekommen?
- Gibt es vielleicht irgendeine Nische, über die man eine Gasanlage unter "Verstoß" gegen die ECE R67 legal auf die Straße bringt?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #282
Hallo Heiko und Thomas !

Ich hab mal ein wenig die Suchmaschinen laufen lassen ..
Im war am 28.Mai 2008 Stand der Dinge :

Das die Autos von -cor- und Valentino noch NICHT getüvt sind .

Dafür das die seit September letzten Jahres damit zugange sind , ist
das ein wenig sparsam . Ob Colts S3 getüvt ist ?

Aber morgen am 04.06.2008 soll der grosse Tag sein ..

Achso und die Künstler die das in gut 9 Monaten vollbracht haben , sollen die sein :

Auch sparsam , Kunden 9 Monate ohne BE rumfahren zu lassen , wenn die
Geschichte stimmt . ..

Ich hab mir das Video nochmal reinfgepfiffen und mal das Kennzeichen von Gerds
gelben Seat aufgeschrieben .

Aber vielleicht vertun wir uns ja alle .

Spannend ist es aber trotzdem , oder ?

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #283
Naja, was anderes hatte ich auch nicht erwartet....

Aber vielleicht können die User mit den LPG Fahrzeugen ja mal stellung dazu nehmen.

Denn langsam würde ich jetzt doch mal gerne wissen was wirklich Stand der Dinge ist. Das bei noch kein TÜV haben ist ja mittlerweile Fakt.

Aber vielleicht können sie ja aufklären woran es denn jetzt am ende liegt. Nicht um jemanden zu knechten sondern um Informationen zu bekommen. Denn ich habe meinen Cupra schon mehr oder weniger zusammen und warte nur noch auf echte Fakten um meinen einzutauschen.
Ohne Gas macht der 330PS Cupra nur leider keinen Sinn......:cry:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #284
Naja, was anderes hatte ich auch nicht erwartet....
Aber vielleicht können die User mit den LPG Fahrzeugen ja mal stellung dazu nehmen.
Denn langsam würde ich jetzt doch mal gerne wissen was wirklich Stand der Dinge ist. Das bei noch kein TÜV haben ist ja mittlerweile Fakt.
Aber vielleicht können sie ja aufklären woran es denn jetzt am ende liegt. Nicht um jemanden zu knechten sondern um Informationen zu bekommen. Denn ich habe meinen Cupra schon mehr oder weniger zusammen und warte nur noch auf echte Fakten um meinen einzutauschen.
Ohne Gas macht der 330PS Cupra nur leider keinen Sinn......:cry:

Hallo Thomas ,
naja genau um diese Fragen zu klären hab ich ja die Prämienaktion im lpgforum gemacht.

Im Forum Motortalk schreibt der Colt er arbeitet nicht beim Autogaszentrum München ,
aber er wäre Donnerstags und Freitags abends immer da . :p
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #285
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #286
Na Colt ,
niemand redet abfällig .
Und das die Vogas-Software und Steuergeräte benutzt werden ist auch keine Überraschung .

Du hast also wenn ich das richtig sehe ein Vogas-Steuergerät , einen Tomasetto-Verdampfer , Keihin-Düsen ,
und für diese Kombination hast du ein Abgasgutachten beim TÜV oder Dekra ? auf der Rolle einfahren lassen .

Oder hat Voltran das gemacht ?
Sind die Endstufen für die Benzininjektoren auch von denen ? , da muss ein ECE-Nr drauf sein .

Gibt es zu dem Abgasgutachten auch eine Listen-Nr ?
Alternativ geht auch die Nummer des Prüfberichts .

Die wird den Heiko bestimmt auch interessieren ! .

Und nicht das du das falsch verstehst , das ist keine Aufforderung zur Rechtfertigung ,
sondern echtes technisches Interesse .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #287
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #288
Hallo Colt ,
niemand spricht von den Benzininjektoren selbst , sondern von den Endstufen
die für die Ansteuerung durch die Gasanlage nötig sind .
Wegen der höheren Spannung , hast du doch selbst geschrieben . ?

Und irgendwie schreibst du um den heissen Brei herum . ...

Ich werd dem Heiko mal ein paar Unterlagen zukommen lassen und das Kennzeichen .

Jetzt geh ich erst mal ins Bett .:p

Morgen ist auch noch ein Tag .

Vältins

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guten Morgen ,

weiter gehts ....

Im anderen Leon - Forum hast du ja gestern abend noch geschrieben
"das sie es nicht schaffen werden " ....
Ich nehme mal an du meinst die TÜV-Abnahme zu verhindern ?
Warum sollte da irgendwas verhindert werden ?
Dann gibt es wenigstens Beweise .

Übrigens hab ich heute morgen mit zwei Leute der Zentrale von Eberspächer telefoniert,
und zwei weiteren Mitarbeitern bei der Eberspächer-Tochter in Torgelow die die Kabelbäume herstellt .

Man sagte mir das selbst die dafür vorgesehene Halle noch nicht fertig gebaut ist ...
Und von Sonderanfertigungen für Autogasanlagen von Umrüstern etc. wüsste man nichts .

Mann das muss ein Top-Secret - Projekt bei denen sein , das die überhaupt was
von der Halle erzählt haben ..

Dann hab ich mir mal die Fotos von dir alias Legolas gesichert und genauer angesehen ,
wenn mich nicht alles täuscht , ist da das Steuergerät geöffnet worden .
Um die von dir beschriebenen Endstufen zur Spannungswandlung für die Ansteuerung
der Benzindüsen durch das Gasanlagensteuergereät zu ermöglichen , vielleicht ?

Was hesst das ? Herstellergarantie futsch , Zulassung des Steuergeräts futsch ?
Ganze TÜV-Abnahme ungültig ?

Ich glaub das kann der Heiko von Berufs wegen deutlich besser darstellen als ich .

Aber einer von euch wird sich ja noch bei uns vorstellen , der -cor- alias Gerd B.
oder hab ich das falsch verstanden ? :p

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #289
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #290
So, mal kurz vom aktuellen Thema ab... Das besagte Autogaszentrum würde die Installation der Gasanlage nach eigenen Angaben zwar vornehmen, allerdings für den TFSI KEINE VERSICHERUNG geben!!!!!!
Damit ist das Thema wohl erstmal vom Tisch und die Suche nach einem Umrüster gehts weiter.... Also, wenn noch einer ne Idee hat rund um Hannover?!? Raus damit!

Gruß

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #291
Weiterhin...dein technischer Verstand solle dir doch vermitteln können, da da nicht das MSG geöffnet wurde. Warum auch???

Ja is klar ...

Wer schreibt was vom Motorsteuergerät ?
Es geht um das Steuergerät der Gasanlage .

Und was die angeblichen Telefonjoker angeht , so schreibe ich lieber ,
unter anderem an das KBA und das entsprechende Referat des BmVBs .

Zum Lieferservice von einigen sogenannten Gasanlagen "Importeuren "
gehört nach eigener Erfahrung auch die Lieferung von Informationen wie man
am besten die Prüfer überlistet .

Und das gibt natürlich niemand gerne zu ..

Als nächstes werde ich mal den Verband der Haftpflichtversicherer anschreiben , wen
die im Falle einer nachgewiesenen Falschbegutachtung in Regress nehmen würden .
Wenn das mal nicht der jeweilige Endkunde sein würde ..

Ob der besagte Prüfer dies dann wissentlich getan hat , ist dann erst mal ohne Belang .

Die Antwort hinterlege ich dann öffentlich zugänglich , wie die Schreiben des TÜV etc.

Gruss :wave:
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #292
Würd mich freuen, wenn's hier bissl sachlicher zugeht. Mir persönlich geht's weder darum, einzelnen Leuten ans Bein zu treten noch sonstwas.
Ich hab ein rein berufliches und damit professionelles Interesse an der Sachlage bzgl. Vorschriften und Technik.
Das wollt ich nur noch mal klargestellt haben.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #293
Hallo Heiko !

Da kann ich mich nur anschliessen .

Vor einer halben Stunde ist die Stellungnahme der Dekra-HV gekommen .
Ich schieb sie mal per Mail rüber , ein paar weitere Unterlagen hab ich
dir schon heute Mittag geschickt .
Würd mich mal interessieren was du davon hältst .
Im grossen und ganzen entspricht das dem Standpunkt den das BmvBs
mir im letzten Jahr zugesandt hat .

Gruss
Vältins
alias
Nuckelpinne

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #294
Da bin ich ja mal schwer gespannt, was "meine" Leute aus Stuttgart dazu sagen.
Parallel wart ich halt noch auf Antwort aus Klettwitz.
Vorab hat der Fachabteilungsleiter einer TP in Berlin die Bedenken schon bestätigt.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #295
Geht!:D

Vale

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #296
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #297
@colt: musste wieder los, meiner Kleinen gehts net so gut...

Ich find den Thread richtig interessant, hab nur leider vergessen Popkorn zu kaufen...Wurden eigentlich die Strassen abgesperrt? Ich mein nur, wegen der Treibjagd...

Naja - whatever, es gibt die einen...und die anderen...

edit: Achja, langsam wird es mir echt zu blöd, den Usern vom seat-leon.de Board Infos zukommen zu lassen. Ist zwar schade, für die die ehrliches Interesse zeigen...aber man sieht ja was raus kommt, wenn Wichtigtuer und "Experten" am Werk sind... Werde mich daher ein wenig zurückziehen...die Jungs wissen ja bestimmt schon wo mein Auto steht ... jetzt da man ja auch Telefone offiziell abhören darf, freu ich mich schon drauf ;o)...

Achja, willkommen im seat-fr.de Forum liebe "Experten"^^

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #298
...
edit: Achja, langsam wird es mir echt zu blöd, den Usern vom seat-leon.de Board Infos zukommen zu lassen. Ist zwar schade, für die die ehrliches Interesse zeigen...aber man sieht ja was raus kommt, wenn Wichtigtuer und "Experten" am Werk sind... Werde mich daher ein wenig zurückziehen...

Nicht machen. Bitte ... ;(

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #299
@colt: musste wieder los, meiner Kleinen gehts net so gut...

Ich find den Thread richtig interessant, hab nur leider vergessen Popkorn zu kaufen...Wurden eigentlich die Strassen abgesperrt? Ich mein nur, wegen der Treibjagd...

Naja - whatever, es gibt die einen...und die anderen...

edit: Achja, langsam wird es mir echt zu blöd, den Usern vom seat-leon.de Board Infos zukommen zu lassen. Ist zwar schade, für die die ehrliches Interesse zeigen...aber man sieht ja was raus kommt, wenn Wichtigtuer und "Experten" am Werk sind... Werde mich daher ein wenig zurückziehen...die Jungs wissen ja bestimmt schon wo mein Auto steht ... jetzt da man ja auch Telefone offiziell abhören darf, freu ich mich schon drauf ;o)...

Achja, willkommen im seat-fr.de Forum liebe "Experten"^^

Ich cor zu 100% zustimmen! Gebe hier aus bekannten Gründen auch keine Infos raus!?(

Tut mir auch echt Leid für die User die wirklich Interesse daran haben. Aber das hier ist echt Kindergarten große Gruppe...

@cor: Wenn du Besuch bekommst.Ruf mich an.Das ich auch dabei bin...;)

Vale

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #300
Irgendwie läuft das hier komplett in die falsche Richtung. Schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben