Leon Facelift?

Diskutiere Leon Facelift? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; kannste ja mal auf den leon³ warten ... vom design her würde es zu ibiza u. exeo passen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Facelift? Beitrag #381
kannste ja mal auf den leon³ warten ... vom design her würde es zu ibiza u. exeo passen ...

• Leon Facelift? Beitrag #382
so in der art am leon.........schick schick

• Leon Facelift? Beitrag #383
Cooler Name...allerdings war ich der Meinung das ESP kann jetzt schon mit gezieltem Bremseingriff die Wirkung einer Differentialsperre simulieren?
Oder ist das dann wieder was anderes?

NIchts anderes! Wenn das durchdrehende Rad gebremst wird, kommt mehr Kraft auf das Rad mit der besseren Haftung.

Eine Differenzialsperre macht nichts anderes, nur dass es nicht am Rad bremst (und die Bremsscheiben dadurch natürlich etwas verschleißen).

Ist natürlich nur ein Softwareupdate, sollte theoretisch bei allen Anlagen mit ESP und ABS machbar sein - wenn man das als Hersteller freigibt...

• Leon Facelift? Beitrag #385
gibt es denn schon nähere Infos zu den neuen Radioanlagen?
Sind es die gleichen, die auch im Golf VI verbaut werden und wird es ein
zusätzliches Soundystem geben (wahrscheinlich ja nicht Dynaudio, oder?)?

lg
inga

• Leon Facelift? Beitrag #386
Also die Änderungen außen (Frontschürze, Spiegel und innere Heckleuchten) sind jetzt nicht so, dass ich das unbedingt haben müsste. Heckleuchten gefallen mir gut, Frontschürze ist mir die Alte lieber.

Innen gefällt mir das Lenkrad sehr gut (Qualität vorausgesetzt) und die Verwendung der Schalensitze für den FR. Beim Bedienteil für die Climatronic finde ich die Drehregler nicht so schlimm, aber das Klavierlack (als einzige Komponente mit der Oberfläche) ist für mich total unpassend.

Alles in allem würde mir der neue FR auch gefallen, aber bin absolut mit meinem "alten" Modell zufrieden :)

• Leon Facelift? Beitrag #387
NIchts anderes! Wenn das durchdrehende Rad gebremst wird, kommt mehr Kraft auf das Rad mit der besseren Haftung.
Quatsch!!! Wenns ESP-maessig gemacht wird (und das wird es hier) wirds gebremst und sonst nix. Nix mit mehr Kraft am anderen Rad.
Eine Differenzialsperre macht nichts anderes, nur dass es nicht am Rad bremst (und die Bremsscheiben dadurch natürlich etwas verschleißen).
Doch!!! Eine DiffSperre macht was anderes... ich sagte es bereits.... sie versteift entweder den Antriebsstrang oder verteilt mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung. Und das ist das schoene an einem Sperrdiff... das verteilen oder erhöhen des Drehmoments an das Rad mit der besseren Haftung. Somit bessere Traktion und besserer Vortrieb. Das macht KEIN ESP, XSD oder irgendein Software-Update fuer Deine ECU. :]

... aber glaubt ruhig der SEAT Marketing Abteilung... :totlach: :totlach: :laughing: :very_hap:
Ich persoenlich glaubs nur dann wenn einer mit diesem XSD-Gedoens auf "Breitscheid & Co." eine bessere Zeit faehrt als mit ausgeschaltetem ESP.

cu... 8) 8)

• Leon Facelift? Beitrag #388
sie versteift entweder den Antriebsstrang oder verteilt mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung.
Und wie macht ein Sperrdifferential das ganz genau? ;) (Eine Differentialsperre lassen wir mal außen vor, das will keiner in seinem PKW)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift? Beitrag #389
Und wie macht ein Sperrdifferential das ganz genau? ;) (Eine Differentialsperre lassen wir mal außen vor, das will keiner in seinem PKW)
Ich zitiere...
Abgrenzung des Sperrdifferentials zur Antriebsschlupfregelung

Sperrdifferentiale sind nicht mit Antriebsschlupfregelungen zu verwechseln, allerdings sind normale Differentiale Bestandteil von solchen Antriebsschlupfregelungen, und durch die große Verbreitung von Elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) bieten Antriebsschlupfregelungen vor allem zusammen mit drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen Vorteile.

Antriebsschlupfregelungen sind inzwischen Bestandteil des elektronischen Fahrstabilitätssprogrammes des Fahrzeuges (ESP). Diese Lösungen ahmen teilweise den Effekt des Sperrdifferentials nach, haben aber auch Nachteile, denn im Vergleich zu Sperrdifferentialen

* bremsen diese Systeme Motorleistung in erheblichem Umfang weg, was bei schwerem Gelände und im sportlichen Einsatz nachteilig ist, und sie
* sind (derzeit noch) von geringerer Regelgüte.

Traktionskontrollen, die über einen Bremsen- und teilweise Motoreingriff (Leistungsdrosselung) wirken, können daher als kostengünstige Vorstufe zum Sperrdifferential gesehen werden. Ihr Vorteil gegenüber einfachen Sperrdifferentialen liegt neben den geringeren Kosten darin, dass sie durch die elektronische Steuerung angepasst reagieren können, um einerseits Traktion und andererseits Stabilität sicherzustellen.
Traktion und Stabilitaet ist natuerlich Sache des ESPs aber nicht Vortrieb... und um den gehts hier!

cu... 8) 8)

• Leon Facelift? Beitrag #390
Du untermauerst damit zwar Deine Aussage (was Ok ist), aber meine zitierte Frage ist damit nicht beantwortet. ;)

Meiner Meinung nach bremsen Sperrdifferentiale auch nur die schlupfende Achsseite aus. Aber ich such selber mal nach der genauen Funktionsweise des Sperrdifferentials.

• Leon Facelift? Beitrag #392
Na sooo schlau war ich auch ;)

Aber leider wird überall nur beschrieben, das die Antriebskraft verteilt wird in theoretischer Beschreibung. Der technische (physikalische) Vorgang ist aber nicht beschrieben. Leider kennt selbst mein Tabellenbuch noch kein Sperrdifferential, bin einfach zu alt :rolleyes:

Auch wenn es um FL Mehrausstattung vs. echtem Sperrdifferntial geht... ist wohl leider OT hier.

• Leon Facelift? Beitrag #393
Doch!!! Eine DiffSperre macht was anderes... ich sagte es bereits.... sie versteift entweder den Antriebsstrang oder verteilt mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung. Und das ist das schoene an einem Sperrdiff... das verteilen oder erhöhen des Drehmoments an das Rad mit der besseren Haftung. Somit bessere Traktion und besserer Vortrieb. Das macht KEIN ESP, XSD oder irgendein Software-Update fuer Deine ECU. :]

... aber glaubt ruhig der SEAT Marketing Abteilung... :totlach: :totlach: :laughing: :very_hap:
Ich persoenlich glaubs nur dann wenn einer mit diesem XSD-Gedoens auf "Breitscheid & Co." eine bessere Zeit faehrt als mit ausgeschaltetem ESP.

cu... 8) 8)

Aha - und wie verteilt Dein Super-Sperr-Differenzial die Kraft? Richtig, mit Bremsen der Achse mit zu viel Schlupf!!!

Also, mal zur Unterscheidung:

Wenn die Anti-Schlupf-Regelung bei zu viel Gas und zu wenig Traktion das Gas wegnimmt, hast Du mit dem was Du sagts recht - da ist ein Sperrdif. natürlich besser!

Wenn aber jetzt elektronisch das durchdrehende Rad abgebremst wird (ohne das Gas weggeregelt wird!) bekommt NATÜRLICH das andere Rad mehr Kraft ab! Wo sollte die sonst auch hin?? Ist also schon besser so, da nicht einfach nur Gas weggenommen sondern (nur die Schlupf-Seite) gebremst wird - und ein Sperrdif. macht nichts anderes.

Und Du zitierst ja selber:
[...] durch die elektronische Steuerung angepasst reagieren können, um einerseits Traktion und andererseits Stabilität [...]

Traktion = Besserer Vortrieb = Besser als ohne

:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift? Beitrag #394
Ist also schon besser so, da nicht einfach nur Gas weggenommen sondern (nur die Schlupf-Seite) gebremst wird - und ein Sperrdif. macht nichts anderes.
Ein Sperrdiff bremst nicht, es "versteift" den Antriebsstrang!
Wenn aber jetzt elektronisch das durchdrehende Rad abgebremst wird (ohne das Gas weggeregelt wird!) bekommt NATÜRLICH das andere Rad mehr Kraft ab! Wo sollte die sonst auch hin??
Genau => Energieerhaltungssatz! Wenn das elektronisch durchdrehende Rad gebremst wird, wird die Energie nicht aufs andere Rad verteilt, sondern in Bremsenergie oder Reibung bzw. Waerme umgesetzt.
Wenn gebremst wird, gibts keinen Vortrieb/Beschleunigung, das waere gegen die Physik und gegen den Herrn Newton!
... aber jetzt wirds sehr stark OT... glaubt was Ihr wollt!

cu... 8) 8)

• Leon Facelift? Beitrag #395
Also auch wenns OT ist, find ichs sehr interessant, so lernt man noch was :)
Weiter machen :D

• Leon Facelift? Beitrag #396
Na Ok, dann...

Also bei einem Differential wird, wenn eine Seite fest ist, die Energie zu 100% auf die andere Seite übertragen. Das weis ich, das hab' ich so gelernt. Das ist auch der Sinn des Differentials.

Das beim Abbremsen unter 100% auch Energie (Reibung/Wärme) verloren geht ist klar. In den Beschreibungen die ich zum Sperrdifferential gefunden hab', wird immer davon gesprochen, dass auch nur abgebremst wird.

Beispiel BMW E36 (via Google):

Lamellensperrdifferential: Dort befindet sich im Diff-Gehäuse ein Lamellenpaket, welches bei unterschiedlichen Raddrehzahlen zwischen rechtem und linken Antriebsrad unter Druck gesetzt wird. Da die eine Hälfte der Lamellen an der Antriebswelle der linken und die andere Hälfte ander Antriebswelle der rechten Seite befestigt ist wird so die freie Kraftübertragung vom einen auf das andere Rad gebremst. Der Prozentsatz der bei der Sperre angegeben wird bezieht sich immer auf den von dem Lamellenpaket maximal übertragbaren Leistungsanteil. Beim 3er verpuffen also weiterhin wenn der Wagen auf einer Seite z.B. auf einer Eisplatte steht 75% in haltloses Durchdrehen des einen Rades, während 25% den Wagen beschleunigen.

Also für mich ist eindeutig, zumal ich zumindest die wirkweise des Differentials genau kenne, das ein Sperrdifferential durch Bremseinwirkung auf eine der beiden Achsen funktioniert (Entweder durch eine Lamellenkupplung, Drehmomentwandler oder ähnliches). Somit sehe ich keinen so großen Unterschied, auf welcher Seite der Antriebswelle abgebremst wird (Radbremse oder bremsähliche Einrichtung am Differential). Das ESP durch den Einfluss auf die Motorleistung schlechter ist, sagt auch nichts darüber aus, was ein anderes Regelsystem (XDS?) da leisten könnte.

Es gibt aber unterschiedliche Systeme und eine so wirklich genaue Bescheibung, des technischen Vorganges hab ich immer noch nicht gefunden.

Nicht böse gemeint, aber Phrasen wie "versteift" "verteilt" "gleicht aus" widerlegen nichts und bestätigen auch nichts.

Ich möchte aber nicht behaupten, das intercooler unrecht hat, ich weis es bestimmt nicht besser! Nur mit dem was ich bis jetzt gelesen hatte, könnte ich mir gut vorstellen, das ein System wie XDS durchaus sehr nahe an die Funktion eines einfachen Sperrdifferential rankommen könnte.

• Leon Facelift? Beitrag #397
ich zitiere mal meinen ADAC Fahrsicherheitstrainer......

ein Rad das kurz vorm Rutschen bzw vorm blockieren ist überträgt am meisten kraft auf die strasse ;)

also wird auch die traktion gesteigert wenn das rad abgebremst wird damit es net rutsch.....

• Leon Facelift? Beitrag #398
Und nun zurück zum Facelift ;)
Der Innenraum gefällt mir schon mal, den Rest muss man erst mal Live sehen.

• Leon Facelift? Beitrag #399
  • Leon Facelift? Beitrag #400
Also auch wenns OT ist, find ichs sehr interessant, so lernt man noch was :)
Weiter machen :D
OK nur noch eins dann ist von meiner Seite Schluss :p

Ein Vergleich den vielleicht jeder aus den Kindheitstagen kennt:
Modell: Kettcar.
Als ich noch klein war hatte mein Kettcar eine 100% Sperre, d.h. eine Starrachse ohne Differential mit Kettenantrieb zu den Tret-Pedalen.
Wenn ich nun mit einem Rad im Matsch (viel Schlupf) und mit dem anderen Rad der Hinterachse auf normalem Asphalt (wenig Schlupf) anfahren wollte bin ich ohne Probleme vorwaertsgekommen da ja 100% der Pedalkraft durch die 100%-Sperre der Starrachse auch auf das angetriebene "Asphalt-Rad" uebertragen wurden.

Bei einem normalen Differential (0%-Sperre) waere mein Kettcar nicht von der Stelle gekommen-
(AVI-Datei)

Ein ESP (wenn ich eins am Kettcar gehabt haette ;) ) haette hier nur das durchdrehende "Matsch-Schlupf-Rad" Traktionsmaessig eingebremst und keine Kraft durch Versteifung des
Antriebsstrangs auf das andere "Asphalt-Rad" uebertragen => Ergebnis: Ich waere mit meinem Kettcar nicht vorwaerts gekommen. :nene:

in diesem Sinne...

cu... 8) 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Facelift?

Leon Facelift? - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Außenspiegel auf Facelift umbauen: Hallo liebe Leute, hab eine Frage zum Thema Außenspiegel für den Seat Leon 1P Vorfacelift. Passen die Außenspiegel vom Facelift ohne Weiteres...
Ausbauen Drosselklappe & Luftmengenmesser am 2019er Leon ?: Hallo Zusammen, würde gerne den Luftmassenmesser und die Drosselklappe ausbauen und reinigen an einem 2019er Leon ( 5F | HSN 7593 / TSN/VSN...
Außenspiegel auf Facelift umbauen: Hallo liebe Leute, hab eine Frage zum Thema Außenspiegel für den Seat Leon 1P Vorfacelift. Passen die Außenspiegel vom Facelift ohne Weiteres...
Kennzeichenhalter: Hallo Weiß irgendwer welche Kennzeichenhalter für Österreichische Kennzeichen ohne Rahmen auf einen 1p mit MS Design passen Mit freundlichen...
Oben