- Leon Facelift? Beitrag #381
Sissi
Ehrenmitglied
- Reaktionen
- 2
kannste ja mal auf den leon³ warten ... vom design her würde es zu ibiza u. exeo passen ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Cooler Name...allerdings war ich der Meinung das ESP kann jetzt schon mit gezieltem Bremseingriff die Wirkung einer Differentialsperre simulieren?
Oder ist das dann wieder was anderes?
Quatsch!!! Wenns ESP-maessig gemacht wird (und das wird es hier) wirds gebremst und sonst nix. Nix mit mehr Kraft am anderen Rad.NIchts anderes! Wenn das durchdrehende Rad gebremst wird, kommt mehr Kraft auf das Rad mit der besseren Haftung.
Doch!!! Eine DiffSperre macht was anderes... ich sagte es bereits.... sie versteift entweder den Antriebsstrang oder verteilt mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung. Und das ist das schoene an einem Sperrdiff... das verteilen oder erhöhen des Drehmoments an das Rad mit der besseren Haftung. Somit bessere Traktion und besserer Vortrieb. Das macht KEIN ESP, XSD oder irgendein Software-Update fuer Deine ECU. :]Eine Differenzialsperre macht nichts anderes, nur dass es nicht am Rad bremst (und die Bremsscheiben dadurch natürlich etwas verschleißen).
Und wie macht ein Sperrdifferential das ganz genau?sie versteift entweder den Antriebsstrang oder verteilt mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung.
Ich zitiere...Und wie macht ein Sperrdifferential das ganz genau?(Eine Differentialsperre lassen wir mal außen vor, das will keiner in seinem PKW)
Traktion und Stabilitaet ist natuerlich Sache des ESPs aber nicht Vortrieb... und um den gehts hier!Abgrenzung des Sperrdifferentials zur Antriebsschlupfregelung
Sperrdifferentiale sind nicht mit Antriebsschlupfregelungen zu verwechseln, allerdings sind normale Differentiale Bestandteil von solchen Antriebsschlupfregelungen, und durch die große Verbreitung von Elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) bieten Antriebsschlupfregelungen vor allem zusammen mit drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen Vorteile.
Antriebsschlupfregelungen sind inzwischen Bestandteil des elektronischen Fahrstabilitätssprogrammes des Fahrzeuges (ESP). Diese Lösungen ahmen teilweise den Effekt des Sperrdifferentials nach, haben aber auch Nachteile, denn im Vergleich zu Sperrdifferentialen
* bremsen diese Systeme Motorleistung in erheblichem Umfang weg, was bei schwerem Gelände und im sportlichen Einsatz nachteilig ist, und sie
* sind (derzeit noch) von geringerer Regelgüte.
Traktionskontrollen, die über einen Bremsen- und teilweise Motoreingriff (Leistungsdrosselung) wirken, können daher als kostengünstige Vorstufe zum Sperrdifferential gesehen werden. Ihr Vorteil gegenüber einfachen Sperrdifferentialen liegt neben den geringeren Kosten darin, dass sie durch die elektronische Steuerung angepasst reagieren können, um einerseits Traktion und andererseits Stabilität sicherzustellen.
jaja die unendlichen Weiten werden helfen...Aber ich such selber mal nach der genauen Funktionsweise des Sperrdifferentials.
Doch!!! Eine DiffSperre macht was anderes... ich sagte es bereits.... sie versteift entweder den Antriebsstrang oder verteilt mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung. Und das ist das schoene an einem Sperrdiff... das verteilen oder erhöhen des Drehmoments an das Rad mit der besseren Haftung. Somit bessere Traktion und besserer Vortrieb. Das macht KEIN ESP, XSD oder irgendein Software-Update fuer Deine ECU. :]
... aber glaubt ruhig der SEAT Marketing Abteilung... :totlach: :totlach: :laughing: :very_hap:
Ich persoenlich glaubs nur dann wenn einer mit diesem XSD-Gedoens auf "Breitscheid & Co." eine bessere Zeit faehrt als mit ausgeschaltetem ESP.
cu... 8) 8)
[...] durch die elektronische Steuerung angepasst reagieren können, um einerseits Traktion und andererseits Stabilität [...]
Ein Sperrdiff bremst nicht, es "versteift" den Antriebsstrang!Ist also schon besser so, da nicht einfach nur Gas weggenommen sondern (nur die Schlupf-Seite) gebremst wird - und ein Sperrdif. macht nichts anderes.
Genau => Energieerhaltungssatz! Wenn das elektronisch durchdrehende Rad gebremst wird, wird die Energie nicht aufs andere Rad verteilt, sondern in Bremsenergie oder Reibung bzw. Waerme umgesetzt.Wenn aber jetzt elektronisch das durchdrehende Rad abgebremst wird (ohne das Gas weggeregelt wird!) bekommt NATÜRLICH das andere Rad mehr Kraft ab! Wo sollte die sonst auch hin??
OK nur noch eins dann ist von meiner Seite SchlussAlso auch wenns OT ist, find ichs sehr interessant, so lernt man noch was
Weiter machen![]()