Leon Facelift - Fakten!

Diskutiere Leon Facelift - Fakten! im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Laut Carconfigurator ist der Außenspiegel auf der Fahrerseite convex ..... Aber lt. diesem Configurator sollen die 17" Agrar auch kostenlos sein -...
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #641
Laut Carconfigurator ist der Außenspiegel auf der Fahrerseite convex .....
Aber lt. diesem Configurator sollen die 17" Agrar auch kostenlos sein - die mich 300 Euro extra kosten.

• Leon Facelift - Fakten!

Anzeige

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #642
Der tote Winkel auf der Autobahn ist bei meinem FL Leon leider enorm obwohl die Fläche grösser ist.

Gruss Grims

Seh ich irgendwie nicht so. Bin dieses WE knappe 800km auf der Autobahn gefahren und ich habe nie nen toten Winkel festgestellt ...Mein Vater und Bruder sind auch damit gefahren und meinten auch dass sie fast keinen toten Winkel hatten.

Und nein, wir sind nicht nur ganz links gefahren :D

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #643
Ich habe gestern Abend eine Festplatte (2,5" - 40GB) an die USB-Schnittstelle angeschlossen.
Auf die HDD hatte ich einfach meinen kompletten iTunes-Ordner samt Unterordnern kopiert.

Der Strom über USB war ausreichend und die HDD wurde ruck-zuck eingelesen.
Ich konnte in den Ordnern bzw. Alben blättern und alle MP3- und iTunes-Plus-Dateien (die ohne Kopierschutz) abspielen.

Ein USB-Stick ist mir aber wesentlich lieber, da der sicher die Temparaturen, die im Auto vorkommen, besser verträgt.

Mit gefällt es nur nicht so gut, dass der USB Stick so ungeschützt in dem flachen Schacht in der Mittelkonsole "schwebt". Ich habe Angst, dass ich Schussel den Stick irgentwann umknicke und mir die USB-Buchse ausbreche. Auf der Arbeit reparieren wir z.B. auch Notebooks und da habe ich schon viele ausgebrochenen Strom-, LAN- und USB-Buchsen gesehen. Das wird teuer ... :(
USB-Verlängerungskabel, die hier quasi als Knickschutz helfen könnten, kenne ich nur ab 50cm Länge - das wäre aber viel zu lang.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #644
Entweder ich war blind oder schwer von Begriff .... (oder beides ^^) ... welches Navi wird nun eigentlich im Facelift verbaut? Das RNS310 oder 510?

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #645
RNS310

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #646
USB-Verlängerungskabel, die hier quasi als Knickschutz helfen könnten, kenne ich nur ab 50cm Länge - das wäre aber viel zu lang.

Bei Kartenlesegeräten sind immer ganz kurze dabei.
Oder Du musst halt aufpassen!

Die Festplatte die Du angeschlossen hast war aber eine ohne Stromanschluss oder?
Also so eine die Ihren Strom über USB bekommt?

Und jetzt nochmal ne blöde Frage: Standardmäßig ist doch die normale Deutschland Navi CD dabei, oder? Hab irgendwo mal gelesen das man die extra kaufen muss ?(

Und nochwas zum navigieren. Wenn das Navi spricht wird dann die Musik die läuft nur kurz leiser und die Stimme ertönt oder geht die Musik kurz ganz weg?
Hatte mal ein Pioneer Navi da konnte man es einstellen, man konnte sogar einstellen wie leise es werden soll während das Navi spricht.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #647
Wieviel Daten sind das auf der SD Karte dann? Bei 4GB wird sich das sicher ganz schön bemerkbar machen?

Der Ordner nimmt rund 670MB ein. Mir reichen dann immernoch die ~3GB pro Karte.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #648
Und jetzt nochmal ne blöde Frage: Standardmäßig ist doch die normale Deutschland Navi CD dabei, oder? Hab irgendwo mal gelesen das man die extra kaufen muss ?(

Und nochwas zum navigieren. Wenn das Navi spricht wird dann die Musik die läuft nur kurz leiser und die Stimme ertönt oder geht die Musik kurz ganz weg?
Die Navi-CD für deutschland wird mitgeliefert... ;)

Beim Navigieren wird die Musik kurz etwas leiser... So ist es zumindest beim RNS 510... :D

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #649
So isses auch beim "kleinen Bruder" ;-)

Kannst auch beide Lautstärken unabhänging von einander einstellen...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #650
Vorsicht an alle die einen Leon FR bestellen mit vollwertigem Ersatzrad.
mann muss wissen, dass der Boden im Kofferraum nicht eben ist. Das Rad ist so groß, dass es im Boden einen riesen Wulst gibt. Absolut störend und unzumutbar. Da kann man noch nicht mal einen Wasserkasten transportieren. Der fällt um !
Beim Altea gibt es einen Zwischenboden, so dass der Kofferraum etwas erhöht ist. Beim Leon eben nicht !!
Ich war total schockiert als ich das gesehen habe. Der ausliefernde Händler auch !
Alos bitte möglichst nur Tire moblity Set bestellen oder Notrad (platzsparen).
Die Umrüstung auf geraden Boden mit Werkzeugeinsatz und Teppich kostet mich 260,- €. Allein die Bodenpassform schon 230,- € netto.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und noch was !

Habe Seat Media System mit Touch screen. Aber die Navi DVD kam nicht mitgeliefert. Die sagten mir, dass diese separat an den Kunden geschickt wird. So ein Schwachsinn.
Jetzt habe ich das neuste NAVI und keine CD bzw. DVD.

Das hätte es bei VW Golf VI nicht gegeben !
Weiterhin erhält man beim Leon nur einen klappbaren Funkfernbedienungsschlüssel.
Bei VW sind beide Schlüssel als klappbare Schlüssel mit Fernbedienung ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #651
Wie käme man eigentlich zu einem vollwertigen Ersatzrad ? Eigentlich gehört doch zum FR die Lösung "Reserverad platzsparend" - also schmaler Reifen auf komischer Felge ?!?!?

NAVI CD - ich hatte nichts anderes erwartet.

Btw. Hat jemand ne Idee ob vor Weihnachten der Konfigurator noch aktualisiert wird ? ...
Das Bild wird für mich immer desolater - Online nicht aktuell, zeitliche Verzögerungen bestimmter Ausstattungen wurden bis heute nicht kommuniziert bzw. nachdem klar war, das diese "Start"-Termine nicht ganz der Realität entsprechen, reagiert immernoch keiner.

Egal ob Seat Deutschland oder auch die Marke selbst - auf mich wirkt das derzeit, als ob die vollkommen überfordert sind Autos zu planen, bauen und zu vertreiben.

Naja ... schaun wir mal ...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #652
Uih, das ist ja übel mit dem Reserverad, ich hoffe dass das Tire Kit Serie ist und nicht das Reserverad. Bin gerade auf Arbeit und kann deswegen nicht nachschauen.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #653
Nein beim FR und Cupra ist ein Reserverad serienmäßig eingebaut. In den Prospekten steht etwas von platzsparend eingebaut.
Wer einen FR oder Cupra bestellt, bekommt serienmäßig ein vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge mitgeliefert. Die Kofferraumwanne ist eine Katastrophe ! Eine unebene Fläche wi das Reserverad in den Kofferraum ragt und durch eine Wanne mit dicken Wulst abgedeckt ist.
Ihr werdet Euch bei Abholung sehr wundern und ärgern.
An alle Besteller von FR und Cupra : nehmt das Tire-Mobility-Set mit 12 Volt Kompressor und Reifendichtmittel.
Dann ist die Kofferaumbodenfläche auch eben. Ich muss jetzt nachträglich alles ändern und stelle das Ersatzrad in die Garage.
Der reine Einsatz für den Kofferraumboden (Werkzeug, Wagenheber, Tire-Mobility-Setz) kostet so 27,-€ netto, der Kofferraumboden selbst aber 238,- €. Unverschämt !!

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #654
Das mit dem Hügel im Kofferraum ist nicht nur beim FR/Cupra sondern bei allen Leons die mit 18" Felgen ausgeliefert werden. So habe ich es jetzt überall gelesen.

Das heisst wenn ich dieses Tire-Mobility-Set mit reinkonfiguriert hätte bei der Bestellung dann wäre der Kofferraum eben und das "vollwertige Ersatzrad" wäre nicht dabei?
Na das wird man ja wohl noch ändern können... meiner ist erst vor 3 Wochen bestellt worden...

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #655
Das kann man nicht mehr ändern. Nach 3 Wochen Bestellung sind die Betellschlüssel bei Hersteller eingepflegt und er Wagen im System angelegt. Ein Änderung bedeutet Stornierung und man muss wieder neu bestellen und stellt sich wieder hinten in der Reihe an.
Ich glaube jedoch, dass Änderungen nach 3 Wochen nicht mehr möglich sind.

Das mit dem Wulst hat etwas mit der Reifenstärke zu tun. die 18 Zoll Felgen haben 225/ 40 R 18. Dann ist es eigentlich klar, dass es in der Kofferraumwanne übersteht.
Ist halt sehr ärgerlich.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #656
Pff... keine Ahnung! Ich schick mal ne Email raus ob man das noch ändern kann mit dem Tire-Mobility-Set!
Ansonsten soll der Händler das dann umrüsten, ich wurde nirgends darauf hingewieseen das ich ein Auto ohne ordentlichen Kofferraum kaufe!

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #657
Hm, da kann man ja nur hoffen das dieses Reserverad problem ab Produktionswoche 22 änderungen mit sich bringt. Sowas soll es ja geben aber indem bleibt da wohl nur die Hoffnung.

Warum das Tire Kit nicht Serie ist verstehe ich nicht wirklich. Da viele Fahrzeuge sowas haben dürfte der Preis vom Kompressor auch nicht mehr so hoch sein wie vor einigen Jahren.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #658
Ich habe mein Auto 24.2. bestellt. Aber der Leon FR wurde auch rast ab 22. KW produziert. Die ändern das also nicht. Die 18 Zoll Reifen stehen über ! Das müsste auch so bei dem alten FR gewesen sein.
Leider kann man den FR nicht im Internet konfigurieren. Ich versuche es im Konfigurator von Österreich oder Spanien.

Die Bestellung kann nach 3 Wochen nicht geändert werden. Das Fahrzeug ist im System eingepflegt. Pech gehabt. Vielleicht nimmt der Händler den Ersatzreifen und baut den Kofferraumboden mit mit dem Einsatz Tire-Mobiltiy-Set ein. kostet etwa 260 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Facelift - Fakten! Beitrag #659
@MatthiasMD

Du vergisst eines, man kann wenn man einen leon mit 18 Zoll Räder kauft kein Tire-Mobilty-Set dazu bestellen. Das ist leider nicht möglich.
Ich werde heute auf jeden Fall nochmal bei meiner Händlerin vorbei fahren und mit ihr neu verhandeln.

• Leon Facelift - Fakten! Beitrag #660
Es geht nicht um das TMS dazu bestellen, sondern dieses ätzende vollwertige, platzraubende Ersatzrad abzubestellen. Wenn Tire-Mobility-Set nicht möglich ist, dann nehme unbedingt das Notrad.
Man kann ja leider den FR im Konfigurator nicht online zusammenstellen.
Der Kofferraum ist unmöglich.

Zu diesem Thema gab es schon einemal einen Thread :
siehe

Da gibt es auch Fotos von dieser Kofferraumwanne und dem Boden.
Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon Facelift - Fakten!

Leon Facelift - Fakten! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel: Hallo, Löwenfreunde! Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen: - Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR...
Oben