Leon Cupra SC,5D,ST (2017)

Diskutiere Leon Cupra SC,5D,ST (2017) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Klingt nach einer Menge technischem Spielkram, worauf ich mich freuen darf. Dass das ACC jetzt auch auf mehreren Spuren schaut hatte ich auch...
  • Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.421
Klingt nach einer Menge technischem Spielkram, worauf ich mich freuen darf.
Dass das ACC jetzt auch auf mehreren Spuren schaut hatte ich auch schon in einem anderen Thema gelesen, da hatte Meich was dazu gesagt.

Das automatische Lenken im Stauassistenten ist natürlich auch ein schönes Gimmick.
JYQ: Weißt du, ob der Stauassistent beim Bremsen und Halten auch die Handbremse anzieht im FL? Kann man soweit ich das in Videos gesehen habe ja ein- und ausschalten direkt am Knopf der Handbremse?

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.422
Verstehe die Frage nicht ganz. Warum sollte ACC die Handbremse anziehen? ACC bremst über alle 4 Räder das Fahrzeug ab, auch im Stand.

Ich glaube du bringst da verschiedene Funktionen durcheinander. Unabhängig vom ACC gibt es durch die elektische Handbremse mit Autohold diverse Funktionen.
Autohold - hällt die Bremse für dich gedrückt, wenn du bis zum Stillstand bremst, die bremse kurz hällst, dann übernimmt Autohold für dich und du kannst das Bremspedal loslassen. Wenn du dann Gas gibst, löst Autohold die Bremse automatisch.

Öffnest du bei stehenden Fahrzeug die Tür oder Gurtest dich aus, dann aktiviert Autohold die Handbremse.

Anderer Fall, unabhängig von Autohold, aber nur im zusammenhang mit DSG, du stehst mit deinem Fahrzeug und hast D/S/R eingelegt, öffnest die Tür (eventuell schon beim Ausgurten), dann wird die Handbremse angezogen.

Es gibt noch diverse andere Komfor- und Sicherheitsfunktionen, die stehen aber alle in der BA

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.423
JYQ: Es war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mit elektrischer Handbremse gibt das ACC dem Autohold beim Stillstand den "Befehl" Handbremse anziehen. ;)

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.424
Alles klar, danke für die Aufklärung! :)
Dann werde ich mal das Handbuch studieren, sobald das Auto da ist ;).

Edit: der_Bär: Genau das meinte ich damit; mir ging es dabei um den Sicherheitsaspekt. Wenn mir im Stau hinten jemand auffährt ist es in meinen Augen sicherer, wenn die Handbremse angezogen ist, also dass nur die normalen Bremsen gehalten werden. Oder trifft das nicht mehr zu?

Ist etwas OT, aber daher rührte auch die Frage zum Stauassistenten und dem Unterschied zum VFL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.425
Oliver1977: Was wäre denn dann der Unterschied zum Stauassistenten im FL? Klingt für mich ja genau nach der Funktion, die nun eigentlich neu sein sollte. Hast du die reincodiert?

Bei meinem jetzigen ist das so, Stauassi kommt von Werk ab im neuen. Da es Firmenleasing ist lass ich nix codieren.

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.426
Nachdem wir die Funktion jetzt geklärt hätten, sollten wir aber langsam wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen. ACC/DCC/Stau- und sonstige Assistenten sind keine "Cupra 2017"-only Optionen. ;)

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.427
Metalbambi - wieso sollte eine Handbremse, welche nur 25% Leistung erbringen muss, sicherer als die Betriebsbremse, welche das Fahrzeug problemlos aus V-max abremsen kann, sein?

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.428
Bitte diskutiert das ggf. an geeigneter Stelle, aber nicht im Cupra-Thread (siehe Post #1426).

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.429
Hi, nur kurz zum gemeinsamen Amüsement... meine Frau hat mich gerade im Kreise unserer Freunde gefragt, ob wir in unserem Wagen auch die "Einschlafhilfe" im Assistenzpaket hätten ... sie konnte selbst auch herzlich drüber lachen! ...

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.430
  • Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.431
Hätte er mal Gas gegeben und wir alle wüssten endlich ob und was beim ST mit dsg zu hören ist obs beim schalten was zu hören gibt oder nicht. Interessant das es auch Fahrzeuge ohne ACC gibt

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.432
Endlich mal ein 4-drive in Desire. Doch alles richtig gemacht. Einfach geil. Kann man daraus irgendwie ein Foto separieren?

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.436
In dem letzten Video konnte man jetzt wieder schön sehen, dass der Teppich unter dem Ersatzrad den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist...Ich habe jetzt erstmal den Teppich aus unserem aktuellen ST ausgebaut 😬👍

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.437
...Ich habe jetzt erstmal den Teppich aus unserem aktuellen ST ausgebaut ����

Steht da vielleicht eine Teilnummer drauf? Muss es dann ja auch von Seat geben und nicht nur von VW.

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.438
mh86

Das ist der Aufkleber auf dem Teppich - wie gesagt, mein aktueller ST ist Januar 2015 gebaut worden, ich vermute einfach mal dass dieser Teppich auch im FL Cupra ST passt.

IMG_1413.JPG

So schaut er ausgebaut aus (ich weis, ich müsste ihn mal sauber machen :D)

IMG_1414.JPG

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.439
Gast28876 hier mal die Bilder vom Videofullsizeoutput_98a.jpegfullsizeoutput_987.jpegfullsizeoutput_988.jpeg

• Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.440
igorb88: Mich würde ein Foto der CoC Papiere interessieren, gerne auch per PN. Geht mir um die eingetragenen Felgen/Reifengrößen.

Thema:

Leon Cupra SC,5D,ST (2017)

Oben