Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon Cupra SC,5D,ST (2017) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Im Golf GTE Dienstwagen mit ACC ohne Stauassi funktioniert das System so, dass ACC solange regelt bis man zum Stillstand kommt. DAnn aktiviert...
Banale Frage zum Stauassistenten im Cupra: Weiß jemand, was der Vorteil hier ist im Gegensatz zu ACC? Beinhaltet ACC nicht genau das, was einen Stauassistenten eigentlich ausmacht?
Oder verstehe ich die Systeme hier nicht richtig?
Geschwindigkeit zum Vordermann halten/reduzieren impliziert für mich, dass das System auch anhalten und weiterfahren kann, sobald das Fahrzeug mal zum Stillstand kommt?
Im Golf GTE Dienstwagen mit ACC ohne Stauassi funktioniert das System so, dass ACC solange regelt bis man zum Stillstand kommt. DAnn aktiviert sich die AutoHold Funktion des DSG und der Wagen fährt nicht selbstständig wieder los. Man muss einmal das Gaspedal wieder treten um AutoHold zu deaktivieren und Resume drücken, damit ACC die Arbeit wieder aufnimmt.
Genau, und der Stauassi bietet das zum "normalen" ACC mehr, das "automatische" Anfahren, was das ACC per se "nicht" hat.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.403
Metalbambi
Reaktionen
23
Dh dann fährt das Fahrzeug mit Stauassistent einfach wieder von 0-60 Kmh an, bis quasi das ACC übernimmt?
Für mich klang das mit "Stauassistent" wie eine mega große Neuerung, aber das ist ja im Prinzip "nur" das, was das ACC nach unten hin nicht abgdeckt.
Wobei der praktische Nutzen natürlich außer Frage steht. Sehr praktisch!
Edit: Der Bär war schneller
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.404
Helmut18
Reaktionen
0
Wenn man im 290er die Pakete 1&2 mit der VZE bestellt hatte, bekommt man dann umgeschlüsselt Paket 4 oder nur Paket 2 + ACC?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.405
Balgam
Reaktionen
7
Helmut18: Gute Frage dem schließe ich mich an, habe damals Fahrassistenz-Paket I&II mit VZE bestellt, ACC gab es zum Bestellzeitpunkt noch nicht. Daher befürchte ich fast es bleibt auch bei Fahrassistenz-Paket I&II oder warum sollte man ACC bekommen?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.406
Traxex
Reaktionen
23
Acc war im Paket 2 dabei. Den Stauassistenten gab es noch nicht letztes Jahr und der wird auch nicht dabei sein, wenn vorher Paket 1 und 2 gebucht wurde.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.407
der_Bär
Gast
Balgam: Vielleicht, weil ACC = Fahrerassi 2 ist .
Anders mag es mit dem Stauassi aussehen, der ist ja im MJ17 "neu".
Ha, dieses mal war Traxex schneller. :baby:
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.408
CSchnuffi5
Reaktionen
508
ACC war in einen der Fahrassistenzpaketen enthalten
einzig was es nicht gab war ACC bis 210km/h aber ACC gab es schon
haben auch sehr viele in ihren VFLs
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.409
Balgam
Reaktionen
7
Ah Sorry ihr habt natürlich recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.410
Helmut18
Reaktionen
0
Das sind laut Konfigurator 40€ Unterschied, werde es wohl aber erst bei der Abholung erfahren. Aber wiederum fallen die Vertikalspoiler am Heck wohl bei Cupras ohne PP weg...
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.411
schwarzmuenchen
Reaktionen
26
Laut konfigurator bei der mobilen Version gibt es nur noch Packet 1 und 2. ich hab aber noch 4 bestellen können. Scheint also ein Fehler zu sein oder gibt's nun keine Assistenten mehr
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.412
CSchnuffi5
Reaktionen
508
schwarzmuenchen
hast du auch nen DSGler ausgewählt?
Danke genauso ist es. War mir eben nur aufgefallen da ich nochmal lesen wollte was ich alles bei dem Packet 4 habe. Bin beruhigt der stauassi der alleine auch nach 2 min? Los fährt ist dabei denn genau das wollte ich
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.415
Helmut18
Reaktionen
0
Danke für die Infos und fürs Abschmettern meiner Hoffnungen ;( Dann muss eben der Standstreifen herhalten, falls vorhanden :]
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.416
Oliver1977
Reaktionen
7
Thema ACC, bei meinem aktuellen 280ger regelt das ACC bis zum Stillstand runter, hält kurz die Bremse, piept und rollt dann los (mit dem Hinweis die Bremse zu treten). Bin auf den Stauassi echt gespannt denn leider steh ich oft genug in einem drin... A3 sei dank
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.417
Metalbambi
Reaktionen
23
Oliver1977: Was wäre denn dann der Unterschied zum Stauassistenten im FL? Klingt für mich ja genau nach der Funktion, die nun eigentlich neu sein sollte. Hast du die reincodiert?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.418
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Metalbambi
beim VFL bremst er bis zum Stand fängt aber nach ca 1-2 Sekunden wieder an zu rollen wenn man nicht die Bremse tritt
heißt man muss die Bremse selber treten sonst machts Bums
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.419
Metalbambi
Reaktionen
23
Ach, dann hatte ich das einfach falsch verstanden. Okay, dh im Prinzip kann man dann mit dem Stauassistenten und dem ACC+Lane Assist ohne Brems- oder Gaspedal fahren auf der Bahn?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.420
JYQ
Reaktionen
98
Beim Stauassistent bremst er nicht nur paar Sekunden und lässt die Bremse wieder los, sondern bremst er die ganze Zeit. Wenn der Vordermann innerhalb von 3 Sekunden losfährt, dann fährt auch ACC los, dauert die Standzeit länger als 3 Sekunden, dann hält ACC die Bremse so lange bis man Gas gibt oder den ACC Hebel zieht.
Im Stau lenkt das Fahrzeug selbst und hält den Abstand zum Vordermann. Auch überholt das ACC nur noch rechts, wenn es sich im Stau befindet, bzw. davon ausgeht. Ansonsten wird nicht mehr rechts überholt, z.B. wenn man mit 200 km/h auf der rechten Spur fährt und jemand muss auf der mitleren Spur 120 fahren, da die leere LKW Spur ja verboten ist für PKW, dann bremst das ACC auf 120 km/h und bleibt hinter bzw. neben ihm. Das "alte" ACC ohne Stauassisten würde einfach rechts vorbeidonnern.