Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon Cupra SC,5D,ST (2017) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; diese FWD und AWD Diskussion wird es noch lange geben
kommt einfach auch davon das es viele verschiedene Bedürfnisse gibt und Anforderungen
und...
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.361
CSchnuffi5
Reaktionen
508
diese FWD und AWD Diskussion wird es noch lange geben
kommt einfach auch davon das es viele verschiedene Bedürfnisse gibt und Anforderungen
und da ist es egal ob der ST ein Pampersbomber ist oder nicht denn jeder nutzt diesen nun mal für was anderes und hat auch andere Strecken die er befährt
nach der Logik würde es ja auch reichen den ST mit 110PS anzubieten und Allrad denn ist ja ein Pampersbomber und Papa/Mama dürfen nicht sportlich unterwegs sein
Ich muss ehrlich sagen im ST würde ich jetzt Allrad bestellen, ganz klar. Gerade die Trägheit der Masse beim ST ist dann doch nicht zu verachten. Wie hier schon geschrieben wurde so ein Pampersbomber gehört nicht auf die Rennstrecke, mit Allrad durchaus jetzt eine Alternative für viele Kunden die Traktion wollen statt Performance.
Da ich aber Performance will wurde es ein SC mit FWD. Das klappt mit der Traktion sehr gut.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.363
Berlileo
Reaktionen
43
Ich bin Papa, ich brauch Traktion, die Renne ist mir total egal und ich finde das so geil das wir jetzt den "billigen" Golf R Variant für Minimum 10 Scheine weniger bekommen haben.
Ich kann mich nur wiederholen: Entweder wäre es bei mir kein Seat mit 300 PS geworden oder nen Leon ST mit maximal 150 PS.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.364
CupraR2017
Reaktionen
43
Also ich kann diese Diskussion auch nicht verstehen. Jeder weiß doch, was er kauft. Allrad und FWD mit Sperre haben beide Vor- und Nachteile. Wo soll denn diese Diskussion hinführen?
Im Wesentlichen beschränkt es sich doch darauf:
Allrad legt einen besseren Start hin, ist bei extremen Witterungsbedingungen von Vorteil, ist aber schwerer und deshalb wird mehr Sprit verbraucht und die Beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten ist zwingend langsamer.
FWD mit Sperre stempelt gerne (bis je nach sonstigen Faktoren sicher) beim Vollgasstart, ist dafür leichter, etwas sparsamer und dank der Sperre kurvenfreudiger, aber kann bei schlechten Witterungsbedingungen auch ärgern.
Und jetzt?
Es müssen doch nicht seitenweise die selben "Argumente" kommen.
Wer AWD will, kauft AWD, wer FWD will, kauft FWD.
Das wird ja auch keiner ohne Probefahrt machen.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.365
schwarzmuenchen
Reaktionen
26
aha Pampersbomber... son RS6 den es auch nur als Komi gibt ist dann auch son Mutti Auto für Kindergarten? is doch sinnlos. habe selber keine Kinder und auch nicht vor aber einmal Kombi Vorzüge am A6 erfahren und da kann ich mich dran gewöhnen zumal mir die Kombis bei den meisten neuen Modellen am besten gefallen egal welcher Hersteller. Coupés Ala TT mal außen vor.
wenn du das Chrome am Schlüssel haben möchtest aber Ohne R oder GTI logo dann 5G0837599A und etwa 10€ auf den Tisch legen.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.366
Gast28876
Gast
Ich bin irgendwann mit einem Kollegen in seinem 300PS Auto mit Allrad und DSG mitgefahren und seitdem ist mir klar, das ich diese Kombination unbedingt haben will. Die Beschleunigung hat mich dermaßen geflasht, dass mir alles andere nicht mehr so wichtig erschien. Und als ich mir jetzt bei meinem Händler den 290er ST mal ganz in Ruhe angeschaut habe, sah ich mich bestätigt auch mit dem Kombi die richtige Wahl getroffen zu haben. Das Auto sieht einfach geil aus und der ST ist ja auch einer der schönsten seiner Zunft hierzulande, heißt es.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.367
Dennis1904
Clubmember
Reaktionen
13
Kann ich auch nur so bestätigen, Werde meine Bestellung vom FR zum Cupra ST ändern und habe auch keine Kinder , sondern bestelle mir einen kombi weil er mir optisch einfach mehr zusagt. Aber das ist immer Geschmacksache genau wie die Frage FWD oder AWD oder DSG/HS. Das kann immer nur jeder selber wissen und es hat alles seine vor und Nachteile.
Ich hätte mal eine Frage am Rande, Hat man wenn man das Kessy System ordert trotzdem die Möglichkeit Mechanisch aufzuschließen, ich frage falls mal der Akku des Schlüssels alle ist ? Jemand schonmal die Erfahrung gemacht?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.368
schwarzmuenchen
Reaktionen
26
Du kannst ganz normal am schlüssel weiter aufscließen durch drücken auf die FB. Sollte diese defekt sein kannst du wie auch bei ohne Kessy. Ne kleine Abdeckung neben dem Griff entfernen und den Hard key zum aufschließen benutzen. Wie man dann das Fahrzeug allerdings startet kann ich dir nicht sagen. Denke aber das wenn die FB leer ist es reicht das sie im Auto ist und erkannt wird da sie nur senden muss solange wie du aufsperrten willst. Das aber nur eine Vermutung. Aber ins Fahrzeug kommst du auch mit kaputter bzw leerer FB
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.369
igorb88
Reaktionen
19
schwarzmuenchen Muttiautos sind in meinen Augen Cayennes, Q5's, usw. Aber ein RS6 ist u.U. auch ein Pampersbomber. Wenn das nötige Kleingeld da wäre, wäre es vllt auch so einer geworden. 20l/100km hin oder her
Wie man dann das Fahrzeug allerdings startet kann ich dir nicht sagen. Denke aber das wenn die FB leer ist es reicht das sie im Auto ist und erkannt wird da sie nur senden muss solange wie du aufsperrten willst. Das aber nur eine Vermutung.
Also bei mir im Mondeo muss man dann den Schlüssel an die Stelle halten, wo normalerweise das Zündschloss ist. Und dann kann man mit leerer FB-Batterie starten.
Aber bevor die Batterie komplett leer wird, gibt es eine Meldung im Bordcomputer, dass die Schlüsselbatterie schwach ist.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.371
Dennis1904
Clubmember
Reaktionen
13
Ok danke schonmal für die Antworten
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.372
Metalbambi
Reaktionen
23
Manchmal gibt es ja auch andere Gründe, die gegen einen Kombi sprechen, z.B. ganz schlicht und ergreifend der Platz den dieser benötigt. Wenn ich mich da als Stadtparker sehe, bin ich umso froher, je kleiner das Auto ist .
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.373
ke9vin
Reaktionen
5
Hallo,
Kollegin hat eben wieder direkt in der Dispo – Spanien angefragt. Leider dauert das immer etwas. Seat hat mir aber zugesichert dass das Fahrzeug Priorität bei der Bestellung hat. Ich hoffe das ich heute noch eine Rückmeldung aus Spanien bekomme. Ich hoffe Sie verstehen das ich da selbst auch nicht viel mehr Einfluss habe und mich da auf den Hersteller verlassen muss!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Markenverantwortlicher SEAT
Diese Email habe ich heute bekommen nachdem ich nach 4 Woche nochmal wegen meinem Cupra mit PP nachgefragt hatte auf den ich schon seit August warte..... warten warten warten.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.374
Pulpator
Reaktionen
12
Für mich war nach dann 4Jahren GTI ohne Sperre klar, dass der neue eine haben MUSS!
2000€ für den Allrad und den Mehrverbrauch hätte ich ja evtl. investiert. ABER ich möchte ganz sicher kein DSG und es dann zwangsweise für 1700€ extra nehmen zu müssen, nee!
Da verzichte ich lieber auf den Grip beim anfahren, meistens rollt man ja eh schon.
Das für mich wichtigste Kriterium ist aber dass ich regelmässig mein Fahrrad im Auto mitnehmen möchte. Im 5D wohl mindestens genauso kompliziert wie im GTI. (Umklappen, Vorderrad raus, Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne nach vorne kurbeln... Nerv! Deshalb war der ST klar gewollt, auch wenn es nach dem neuen Superb schon der zweite Kombi in der Familie wird. Dann aber endlich einer mit "ausreichend" Bumms...
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.375
MrP
Reaktionen
10
Es wird von Seat Spanien erst einmal weiter keine eindeutige Antwort bezüglich PW für Fahrzeuge mit PP geben, warum auch immer. Eine Prio Einplanung ist da nur die Vertröstung. Da kann die Anfrage selbst von oberster Stelle kommen, das interessiert die in Spanien einen feuchten Dreck. Ich vermute tatsächlich, dass alle PP Modelle erst in Richtung KW 17 gebaut werden (bei orange gab es ja eine Mitteilung, bei black ist das wahrscheinlich leider auch so).
Unverschämt finde ich nur die Kunden immer weiter hinzuhalten, ohne genaue Info bei Black line....gibt ja inzwischen einige Leute die warten wie ich mit dem PP bereits seit Juli/August...
MrP du hattest recht, ich hab aus Spanien auch noch keine Antwort und laut Kollegen hätte ich Rückmeldung innerhalb von 24std bekommen sollen.
So langsam nervts mich... und ich muss sagen wenn das wirklich KW17 + werden, muss ich mich anderweitig umschauen
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.378
Metalbambi
Reaktionen
23
KW 17 ergibt für das PP ja Sinn. Ich denke, dass es an bestimmten Bauteilen liegt und nicht daran, dass die orangene Farbe fehlt .
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.379
MrP
Reaktionen
10
Ich habe leider bis dato keine Antwort aus Spanien erhalten, obwohl die Anfrage bereits seit Wochen gestellt wurde. Da helfen auch keine schriftlichen Androhungen mit Fristen, Beschwerden oder schriftlichen Kontakt von Gebietsleitern aus Deutschland, interessiert die alles nichts. Finde es ehrlich gesagt schon sehr frech und unverschämt die Kunden so lange ohne Info da stehen zu lassen, wäre ja kein Ding uns zu sagen woran es liegt, da wäre es zumindest absehbar. Nur werde ich nun ebenfalls nicht bis KW 17 warten, dann schaue ich mich ebenfalls anderweitig um....1 Jahr Lieferzeit wäre zu heftig.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.380
Mrwtal
Reaktionen
5
Ja da hast du recht, du wartest ja nun auch schon nen Stück länger als ich.
Aber Oktober bis Juni-Juli sind 8-9 Monate. Also so lang wie ich auf ein Kind warten würde..
Wäre ja alles kein Problem wenn es vernünftig kommuniziert werden würde.
Aber bis Ende Mai muss ich eh warten bis ich zurück treten kann.
Mitte Mai könnte ich den die Frist von 2 Wochen setzen und dann Ende Mai zurück treten.
31.03 wäre der unverbindliche