Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Wo nimmst Du denn die Info her, dass der GTI PP eine "bescheidene" Zeit (8:29min) auf der NOS erreicht hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.961
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Warum hat auch der GTI Performance so eine bescheidene Zeit, an den 50PS wird es wohl nicht nur liegen.

Wo nimmst Du denn die Info her, dass der GTI PP eine "bescheidene" Zeit (8:29min) auf der NOS erreicht hat? Zitat aus dem SportAuto Supertest:

Die guten Rundenzeiten in Hockenheim und auf dem Nürburgring sind Beweis genug, dass der Golf GTI den Grenzbereich derart gerüstet aus dem Effeff beherrscht. Ob die fahrdynamische Klasse nun trotz oder wegen der Elektronik erreicht wird, ist uns angesichts des begeisternden Talents am Ende auch völlig schnuppe.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.962

Soooo,

hier einmal ein neues Video:

[video=youtube;pU9AxMSOk0g]http://www.youtube.com/watch?v=pU9AxMSOk0g[/video]

Die Tester sind sogar von der Bremse begeistert :D
Damit sollte wohl endlich die Bremsen-Diskusion beendet sein, denn die sind den Cupra auf einer Rennstrecke gefahren!

Außerdem wird am Schluss noch die optionale Optik mit schärferem Aussehen und der Cupra ST erwähnt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.963

In der ersten Ausfahrt im Cupra von Autobild (siehe YouTube) wird wieder einmal die geringe Spreizung des DCC angesprochen, während andere (Video) beiträge diese ausdrücklich loben.
Auch beim ST test der autobild im Vergleich mit Golf und Octavia wurde das ja bereits bemängelt.
Ja was denn nu.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.964

Für mich bleibt die Frage auch, ob DSG oder lieber wieder Handschalter.
Ohne mich gleich unbeliebt zu machen. Ich habe z. B. schon in der Suche DSG eingegeben, jedoch findet er nichts.
Wie kann ich die Beiträge "DSG oder Handschaltung" finden, um mir eure Meinungen und Erfahrungen durch zu lesen?

LG

Holger

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.965

Tja Holk hier ist noch einer der vor der Entscheidung DSG oder nicht steht ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.966

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.967

Bei mir wird es auf jeden Fall ein Handschalter. Bin einige Jahre lang DSG gefahren und danach freudestrahlend wieder auf einen Handschalter umgestiegen. Das DSG macht einfach nie das was ich will, entweder es schaltet zu früh oder zu spät, es gibt komische Geräusche von sich, ruckelt manchmal und ist bei sportlicher Fahrweise einfach total langweilig, selbst wenn man ausschließlich Lenkradpaddel benutzt. Und dann kostet es noch über 1000€ Aufpreis, nein Danke. So sind die Meinungen verschieden ;)

Ich hätte beim Handschalter allerdings gerne die Synchro Rev Funktion von meinem 370Z, es wundert mich, dass das noch kein Hersteller übernommen hat. Der Zettie gibt beim Runterschalten automatisch Zwischengas, das funktioniert echt hervorragend und man kann auf der Autobahn bei 160 mal eben ganz fix vom 6. in den 4. Gang wechseln ohne Kopfnicken, quasi die Spitze-Hacke-Technik durch die Elektronik übernommen. Das hätte ich auch gerne im Cupra.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.968

Ja das wäre schön, die neue Corvette hat das auch.
Ich muss auch sagen, dass ich mir eher noch nen WandlerAutomaten kaufen würde als einen mit DSG. Ich habe das jetzt ein einhalb Jahre immer mal wieder in nem Skoda Octavia gefahren und mir schmeckt das immer noch nicht. Mit dem Komfort einer Wandler-At nicht zu vergleichen und so wirklich sportlich fährt es sich damit auch nicht, vor allem dieser Kickdown nervt. Wenn ich im manuellen Modus bin, möchte ich die komplette Gewalt darüber haben wie geschaltet wird und nicht dass trotzdem bei KD drei Gänge runter geschaltet wird. Außerdem ist im Vag-Konzern die Anordnung von hoch- und runterschalten genau falsch rum. :D
Ich kann also gut verstehen warum man lieber den Handschalter bestellt. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.969

Danke.
Also stelle ich einmal "unwissend" die Fakten zusammen (nicht vollständig):

DSG:
-Teurer
- Mit ACC aber sicherer, da das Fahrzeug bis Null runtergebremst wird.
- Schnelle und durchgängige Beschleunigung.
- Komfort.
- Angeblich langweilig (kann ich nichts dazu schreiben, da ich nur Handschalter hatte).

Handschalter:
- Günstiger.
- Bei ACC in der Notbremsung nur bis 30Km/ H, dann akustisches Signal.
- etwas langsamer im Sprint durch die Schaltvorgänge.
- nicht so langweilig, da oft geschaltet wird (?) und man die Gänge frei wählen kann (gem. eurer Aussage).

Viele Dinge, die ich im Normalbetrieb nicht unbedingt benötige.
Gibt es noch einige Besonderheiten, die mir zur Kaufentscheidung helfen?

Danke, ich hoffe, das dies gerade noch so zum Topic gehört!

Holger

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.970

war da nicht noch der punkt das dsg alle 60k km einen mediumwechsel benötigt und der nicht ganz günstig sein soll (500€?)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.971

Wo nimmst Du denn die Info her, dass der GTI PP eine "bescheidene" Zeit (8:29min) auf der NOS erreicht hat? Zitat aus dem SportAuto Supertest:

Da er auch die VAQ hat die ja bestens funktioniert, er hat zwar 60ps weniger dadurch sollte aber keine 30sec liegen lassen.
Daher wird es wohl an der Bremse liegen und vielleicht auch noch am DCC wenn das ein wenig weicher ist.
Wir werden hoffentlich in Genf mehr dazu hören, bin mir aber sich das sie die Zeit im Cupra mit dem Bremsen auf den Erlkönigbildern erreicht haben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.972

DSG - alle 60tsd Kilometer Ölwechsel nicht vergessen.

Ich sag immer: Ein DSG ist schön zu fahren ( Mietwagen, Werkstattwagen etc. ), aber nicht schön zu besitzen.

Man liest soviel verschiedenes im Internet. Wer sein Auto nur 2- 3 Jahre fährt, dem kann es egal sein. Ich persönlich würde niemals ein gebrauchtes Auto mit DSG kaufen. Das hat für mich den selben schalen Beigeschmack wie eine Wandler-Automatik: regelmäßige Ölwechsel verpflichtend, mehr potenzielle Fehlerquellen, mehr Gewicht.

Aber diese Entscheidung kann man niemanden abnehmen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.973

Naja gerade bei so einem langen Kurs und langen geraden kommt es schon auch auf Leistung an. Da müsste man mal die Elastizitätswerte von GTI und Cupra vergleichen. Interessanter wäre eigentlich der kleine Hockenheimring, da spielt die Leistung eine nicht ganz so große Rolle.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.974

Hallo,

ich habe mir DSG bestellt da ich nie mehr Schaltung fahren möchte. Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Ibiza Cupra mit 7-Gang-DSG. Das einzig negative dazu wie schon hier geschrieben ist dass der Kickdown auch auf manuell erhalten bleibt. Generell unsportlich würde ich es nicht nennen da sich die Beschleunigung doch marginal verbessert zum Handschalter.

Wenn mit dem Wagen auch nicht immer auf der Rennstrecke unterwegs ist, wie ich, wird sich beim ersten Stau das mit dem Getriebe doch noch einmal überdenken! Abgesehen davon dass er die Rennstrecke eh nicht überlebt:rolleyes: ...

Zum Zwischengas sagt der Kollege im Video oben dass der Cupra es auch macht.

Wer eben von Hand rühren will soll das machen, ich für meinen Teil lasse mir die Arbeit lieber abnehmen ... Jeder wie er will.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.975

Das Autohaus hier im Ort hat schon einen Cupra 280 in Dynamic Grey stehen. Hab ein paar Bilder geschossen, wenn es interessiert.

Was mir aufgefallen ist: Das Logo auf der Heckklappe hat keinen "280"-Claim. Und die schwarz lackierten Interieurelemente gefallen mir nicht, ich hoffe man kann die Wagen mit der Option PIM (Chromelemente) bestellen.

Irgendjemand fragte wegen AHK. Das letzte Bild zeigt den Diffusor, direkt dahinter sitzt quer der Endtopf. Sah nicht so aus als ob da Platz wäre.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.976

Hast zufällig noch ein paar Bilder der Aussenfarbe?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.977

Leider nein, der Weißabgleich des Handys hätte die Farbe vermutlich eh nicht gut eingefangen. Aber 99,9% der Bevölkerung würden sagen, dass es ein weißes Auto ist. Warum auch immer die Farbe "Dynamic Grey" heißt - meine wird sie nicht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.978

Dr.House Du weist aber schon, das das DSG für jedes Auto individuell abgestimmt wird. Octavia DSG ( nicht RS) mit dem Cupra zu vergleichen hinkt.

Wenn es mal zügig gehen muss, verschaltet man sich auch schonmal. Mit DSG bist Du schon im nächsten Gang. Oder in der Kurve schalten, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Und ein paar Euros gibt's auch noch beim Widerverkauf. Aber wer selber schalten will, der hat das Glück sich Summe X zu sparen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.979

rainerle: "verschalten" ist eine Sache der "nicht"-Gewöhnung ans Auto, nicht ein pro für das DSG.

Ich weiss bei meinem HS genau, wann ich wie und in welchen Gang zu schalten habe, auch in der Kurve ist das keine Hexerei.

Eher finde ich die "Gedenksekunde" beim DSG beim Runterschalten vor dem Beschleunigungsvorgang - z.B. beim Überholen - nervig...aber dazu kann man ja an den DSG-Schaltpedalen ziehen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.980

Ich war gestern auch auf Cupra Schau...dem fehlte auch die 280. Ich habe die Bestellung mit Chrom , war kein Problem. Vielleicht gefällt Dir ja die Carbonblende aus dem Leon Zubehör?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben