Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Aber nicht vergessen, auch das DSG hat eine - besser zwei - Kupplungen. Die Beläge sind nicht verschleissfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.001
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Aber nicht vergessen, auch das DSG hat eine - besser zwei - Kupplungen. Die Beläge sind nicht verschleissfrei, wie bei einer Wandlerautomatik....also kann auch beim DSG ein Kupplungswechsel erforderlich werden.....aber das ist eine Diskussion, die nicht nur den Cupra, sondern das DSG allgemein betrifft, daher solltet Ihr zu einem Ende kommen!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.002

Nahezu verschleissfrei........ DSG ist ja jetzt nicht gerade bakannt für seine robustheit, das zigt doch oft rum oder macht die krätsche wenn
man zu oft die Launch-Control macht, drehmoment übertragung schlecht, verbrauch hoch und frist Leistung.
Getriebespülung bei 60km sollte auch gemacht werden den der Abrieb geht durch den wechsel nicht komplett raus.

Wäre das ganze eine ZF Wandlerautomatik würde ich nicht zögern, aber an DSG sollen sich lieber andere erfreuen.
Ich hoffe mal das sich die 9gang bald etabliert und VW wird sie dann voller stolz Präsentieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.003

Ja ich bin auch eher für Wandler, vor allem sind die heutigen richtig gut, ob man nun unbedingt mehr als 6 Stufen/Gänge braucht, lassen wir mal dahingestellt. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.004

@ - alles was du Aufzähst, stimmt, bis auf eine Ausnahme, es trifft auf Getriebe mit einem Wandler zu:

Ihr wisst schon, wofür man ein 8 Gang Getriebe braucht? Es dient einzig allein dazu, einen Drehmomentschwachen Motor zu kaschieren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.005

Naja wohl eher um das DrehzahlNiveau zu senken und somit den Verbrauch. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.006

Verbrauch und Wirkungsgrad sollten beim DSG und dem ZF auch gleichen Niveau sein, Drehmoment übertragung und Verschleiss um Welten besser.
Und der Hersteller muss auch nicht das Drehmoment künztlich runtersetzen aus Angst vor defekten.
Sei es drum, für mich würde ein DSG beim Cupra nicht in Frage kommen.

Also zurück zum Cupra............

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.007

Das zms und die Kupplung waren ja im 1pR extrem anfällig für Drehmoment. Das DSG aus dem GolfR hingegen hielt mehr aus. Bin Gespannt wie sie das beim neuen belasten können.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.008

Das selbe anfällige ZMS hat das DSG auch, nur behandelt es die Mechatronik des Getriebes etwas besser als ein Fuß. Ich persönlich kenne mehr Leute mit DSG Schaden als mit Schaltgetriebe-Schaden aus dem VAG Konzern. Aber zum Schluss bleibt es wie immer eine Geschmacksfrage. Ich als Mechaniker würds mir niemals nehmen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.009

So, dann danke ich euch schon einmal für die Aufklärungen.
Für mich wird dann wohl wieder die Handschaltung in Frage kommen, wenn mich nicht noch der Freundliche umstimmt.
Da ich auch auf die Pakete im Juni warte, habe ich auch noch etwas Zeit dafür.

LG
Holger

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.010

Weiß Jemand ob der Handschalter sich evtl. anders schalten lässt als die "normalen" Leons? Zb so etwas wie eine Schaltwegsverkürzung hat?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.011

der_Bär

Hai,

du sagst, das DSG ist nicht so verschleißfest, weil es 2 Kupplungen hat und nich 1 wie ein Handschalter, empfiehlst aber ein Getriebe, welches 9 oder sogar mehr Kupplungen hat? Ein Wandlerautomatik Getriebe hat im Wandler selbst eine Kupplung und je nach Getriebeart, für jeden Gang ein Mehrscheibenkupplungspaket.

Ausserdem wird das Drehmoment seltenst wegen der Kupplung begrenzt, sondern die Zahnräder sind das Problem. Je kleiner der Bauraum, desto weniger Platz für Zahnräder - ergo weniger Gänge.
Außerdem sind fast alle Leistungsstarken Motoren gedrosselt. Schaut euch doch mal die Drehmomentkurven an, die sind kurz über der Leerlaufdrehzahl auf ihrem Maximum und bleiben dass bis fast zur Abregeldrehzahl. Tuner verringern die Begrenzung, so das die Drehmomentkurve dann auch nicht mehr so flach ist.

Falsches einkuppeln killt jede Kupplung. Zu hohe Anfahrdrehzahl, Kupplungspedal fliegen lassen, oder zu lange schleifen lassen, all das erzeugt enormen Verschleiß.

Am am langlebigsten fährt man, wenn man mit niedriger Drehzahl anfährt und erst wenn die Kupplung geschlossen ist, Vollgas gibt. Denn sobald die Kupplung geschlossen ist, macht es für die Kupplung keinen Unterschied mehr, ob Vollgas oder nur rollen.

Selbiges gilt auch für sämtliche Automatikgetriebe, sachte Anfahren, bis die Kupplung, auch bei Wandlerautomatikgetrieben, geschlossen hat, dann erst Vollgas geben.
Dann hat man sehr lange eine Freude am Getriebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.012

Dass habe ich nicht behauptet, aber es hat "auch" Kupplungsverschleiss. Eine Wandlerautomatik hat eine hydraulische Kupplung, das ist etwas anderes als eine mechanische.

btw: Fullquote entfernt....ansprechen reicht. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.013

@ Ich weiß, es ist viel Text, aber würdest du ihn lesen ;-), dann wüsstest du, das selbst im Wandler eine Kupplung drin ist (Einscheiben) und das Wandlergetriebe noch zusätzlich für jeden einzelnen Gang ein Mehrscheibenkupplungspaket haben kann (je nach Ausführung)

Und auch Wandler nehmen es einem Übel, wenn man z.B. bei großer Hitze im Stau steht und nicht in den Leerlauf schaltet. Irgendwann überhitzt der Wandler und ist dann defekt. Dabei ist zu beachten, das ein neuer Wandler mehr verträgt als einer mit z.B. 100t km.

Also, wer gerne ein DSG hätte, sollte sich nicht abschrecken lassen. Das DSG gibt es nun schon seit über 10 Jahre in Serie. Das DSG im Cupra ist ein anderes als das 7 Gang in den anderen Leons! Das gibt es erst seit ein paar Jahren und das hat 2 Trockenkupplungen. Das ist auch übrigens das Getriebe welches in den Schlagzeilen ist.

Wer bedenken hat, das im allgemeinen ein DSG Getriebe nicht viel aushält, der sollte bitte auch die Tatsache ignorieren, das der Bugatti Veyron auch ein DSG Getriebe hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.014

Bei Autohaus24 ist der Cupra konfigurierbar.
In Vollausstattung mit allem was geht kostet der 280er 28.348,00 Eur.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.015

Ist doch nen guter Kurs.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.016

...sogar ein sehr guter!
Weiss jemand ob man z.b. bei Autohaus24 ein aktuell finanziertes Fahrzeug in Zahlung geben kann. Sprich: Besteht die Möglichkeit eines "Eintauschs"?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.017

Haaaammer. Der kostet nur 800€ mehr, wie mein 184er Diesel mit DSG :eek:
Rammsteinworld:
Inzahlungnahme geht nur über eine externe Firma. Einstellen, bewerten lassen, Verkauf zum Höchst- oder Festpreis.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.018

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.019

Rammsteinworld

Kannst du vergessen! Autohaus24 sind nur ein Vermittler, die kaufen keine Autos an. Bestenfalls der Händler wo du gegebenenfalls das Auto abholen wirst.

Ist sicher ärgerlich aber ein fast neues Auto verscherbeln würd ich mir überlegen. Ein paar 1000€ Verlust kann man schon einplanen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.020

Gilt für alle Vermittler und Direktimporteure.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben