Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Im Fall von Sebastian Bauer liegt das sicher nicht am Fahrer :rolleyes: Es gibt genügend Berichte über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.901
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Da bin ich mir aber nicht so sicher, das es am Auto lag, eher am Fahrer. Der Bericht ist 9 Monate alt und auch der einzige, mit negativer Bewertung.

Im Fall von Sebastian Bauer liegt das sicher nicht am Fahrer :rolleyes:

Es gibt genügend Berichte über die unzureichende Standfestigkeit bei starker Belastung. Für Autobahnfahrten genügt sie selbstverständlich aber auf der Rennstrecke oder bei Passfahrten kommt sie schnell an ihre Grenzen, zumindest beim S3. Ob das auch für den leichteren Cupra gilt wird sich zeigen, ist aber anzunehmen. Für ambitionierte Fahrer gibt es hoffentlich im Sommer eine richtige Sportbremse als Option.

Zur Nordschleifen-Rundenzeit:

Ich habe den Autor des Testberichts angeschrieben und er hat mir seine Quelle genannt. Klingt gut und ich hoffe, das stimmt.
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.902
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Wenn es denn so viele Negative Berichte gibt, würde ich mich echt über 3 oder 4 Links freuen. Ich selbst hab nichts außer den oben genannten Link gefunden.

Und glaub mir, ein paar Bremsungen von 200 auf 80, dann Vollgas auf 200+ und wieder auf 80 beanspruchen eine Bremse nicht gerade wenig.

Schlage vor, wir eröffnen einen Cupra Bremsenthread ;-).

@ - der Renault Megane RS hat außerdem auch keine bessere Bremse als der S3

Und Größer ist nicht immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.903
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Das ist die beste Idee seit Erfindung der Scheibenbremse:D
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.904
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

zu Dr.House... was gibt es daran denn nicht zu verstehen ? mir persönlich sind vergleichbare zeiten von anderen pkw nicht präsent im gedächtnis. daher dient der link als vergleich für die genannte 8 minuten zeit, da ich davon ausgehe, dass es andere auch interessieren könnte.

EDIT: ihr habt recht. ich nehme das zurück. ich war ein wenig aufgebracht, da ich nun zwei mal hintereinander ein merkwürdiges feedback bekommen habe... naja. sorrryyyyy

btt. habe gerade den cupra 280 in schwarz gekauft :). handschalter selbstverständlich. ich freue mich !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.905
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Sskkyy Dafür, dass es wirklich nicht leicht war, deine Gedanken nachzuvollziehen, ist deine Reaktion absolut überzogen. Entspannt weiter im Text hier, sachlich und unaufgeregt.
Und: Glückwunsch!
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.906
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Hey klasse Skkyy. Freu mich mit dir:]. Was hast noch mit reingekauft? Warum kein DSG? Ich schalte ja auch gern, werd aber dieses Mal das DSG nehmen...
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.907
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Kabs - der Renault Megane RS hat außerdem auch keine bessere Bremse als der S3

Doch, hat er. Beim Megane ist eine 4 Kolben Festsattelbremse von Brembo verbaut, im S3 eine Einkolbenbremse. Müsste die gleiche wie im 8P sein.




Es gibt übrigens ein neues Video, in dem die Beschleunigung auf 250 gezeigt wird (abgefilmter Tacho):


Start zwischen Sekunde 13 und 14, 200 km/h sind ca. bei Sekunde 32 erreicht. Das wäre deutlich unter 20 Sekunden, wie Matthias Rabe behauptet hat.

Unter dem Video wird auf einen Testbericht hingewiesen, der in Kürze veröffentlicht werden soll. Kann jemand Tschechisch? ;-)

"Really awesome dynamics if you consider price of this car, but it is not just another straight line hero"
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.908
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Die Bremse vom 8V S3 ist eine Komplett andere. Auch ist der Bremskolben größer. 4 Kolben haben gegenüber einer 1 Kolbenbremsanlage bei gleichen cm2 Kolbenfläche, nur einen Vorteil, der Verschleiß der Bremsklötze ist gleichmäßiger.
Megane und S3 haben an der VA 340 mm Scheiben, und hinten hat der S3 310 mm, der Megane weniger.


Habe ben mir das Video angeschaut, die eingeblendete Geschwindigkeit läuft aber nicht gerade Synchron mit dem Tacho. Mal soll der Tacho ca. 25 km/h zuviel anzeigen, dann wieder etliche km/h zu wenig.


Zu dem Forumslinks:

Wenn der Vorführwagen neu war, dann ist es kein Wunder das die Bremse in Rauch aufgegangen ist, denn man sollte die Bremse ein Paar 100 km schonend einbremsen.

Das dies auch gleich ein Renault Megane Fahrer mit bestätigen kann, will ich lieber nicht weiter kommentieren.

Der 2. Link führt zum S3 8P, der eine andere Bremse hat, die aber auch nicht schlecht ist.

Ab jetzt Antworte ich nur noch, wenn es einen neuen Cupra Bremse Thread gibt ;-)
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.909
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Leute, "bremst" Euch bloss nicht aus....hier geht es um den Cupra im Allgemeinen, nicht "nur" um seine "Bremsen"! ;)
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.910
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Gratuliere SSKKYY und Willkommen im "Handschalter"-Club :)

Warum Handschalter? Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Zum echten wahren Autofahren, Spaß und Feeling gehört für mich unbedigt "SELBER"-Schalten dazu. Ich bin nicht schaltfaul und möchte mich nicht wie eine alte Oma bemuttln/beschalten lassen.
2. Ich hasse den ewig syncronen langweiligen einbreiigen Schalt-sound vom DSG und liebe die alte klassischen ordentlichen Schasltsound-Abgrenzung ala Fast & Furiouse Teil 1 am Anfang im grünen Eclypse auf dem Dach :-D So und nur So muss schalten klingen!
3. Ich bin damals den FR mit DSG gefahren u nach nur wenigen Minuten wusste ich, ich schalte nicht mehr per Wippe sondern lasse schalten und ganau DAS will ich niemals und das passiert nämlich beim DSG...man wird schaltfaul und 50% des echten Race-Feeling ist verloren.
4. persönlich für mich, ich liebe es als F&F Fan mit BlowOff und Motorsound zu spielen (nein ich bin keine 18, sondern 35 und echter Tuner-Fan mit meinem Zwillingsbruder) und zu genießen und das geht nun mal nicht mit DSG.

Jeder hat sicher andere Anforderungen, aber FÜR MICH gilt deshalb unbedingt Handschalten.
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.911
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Also zum Thema Bremse:

Seid ihr alle nur auf der Rennstrecke unterwegs oder warum reichen euch die sicherlich für dieses Fahrzeug gemachten und im Alltag völlig ausreichenden Bremsen nicht mehr?
Für Leute die Pass/ Rennstrecke fahren mag das evtl nicht reichen, aber es klingt hier so, als würde das Auto vieler nur auf der Strecke eingesetzt!?

Das Beschleunigungsvideo, welches im übrigen ausversehen zwei mal gepostet wurde;-) (bevor es gleich wieder los geht..) haut mich irgendwie nicht wirklich um.
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.912
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Dachte der ist bei 250 abgeregelt?
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.913
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Bei echten 250, nicht Tacho 250. Ich muss aber auch sagen dass mich die Beschleunigung nicht so beeindruckt. Was mich viel eher beeindruckt ist die Tatsache dass er im zweiten Gang recht gut Traktion hat. Das spricht entweder für den Antrieb/Reifen oder gegen den Motor^^ Mal abwarten was da noch so kommt.
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.914
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Hey :).

Handschalter ganz einfach aus dem grunde, dass ich wieder "mehr" von meinem auto "spüren" möchte beim fahren.
ich fahre aktuell noch einen ibiza cupra (dsg) und muss sagen, dass es einfach langweilig ist. ich schalte gerne und möchte vor allem selber entscheiden, in welchem gang ich mich befinde.
selbst wenn ich mal lust habe selber zu entscheiden und sagen wir mal, bei 50 kmh im 4- gang bin und das gaspedal in den boden drücke, dann wechselt er selber die gänge, obwohl ich auf den "handbetrieb" umgeschaltet habe.
und im anschluss braucht es dann wieder "ewig" bis er in einen spritsparenden gang geschaltet hat. (erst 3., dann 4., 5. usw.). es ist mir einfach zu angenehm schon gewesen :).

ausstattung habe ich folgende gewählt:
- universo schwarz (die haben heute einen vorführwagen geliefert bekommen in dynamic grey. gefällt mir persönlich gar nicht. die farbe tendiert eher zum weißen, statt grauen.... ist aber auch kein grau... ich weiß auch nicht. hätte ich gerne noch mal bei sonnenschein gesehen.)
-navi
-comfort paket 2 (abblendender rückspiegel und regensensor)
-einparkhilfe (vorne + hinten)

mit überführungskosten kam es betrag von knappen 35k raus (und ein paar zerquetschte). als tageszulassung
mitgenommen habe ich ihn über eine finanzierung für knapp 30k. für meinen ibiza cupra haben sie mir einen sehr fairen preis gemacht (3k über schwacke).

Liefertermin, wie bei euch anderen leider auch.... ca. 3 monate. (außer an die glücklichen mit einem vorführer)

lg
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.915
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Wenn man hier so manchen liest könnte man meinen, wenn man einen stinknormalen Ibiza oder Leon hätte, man würde auf einem Pass keine 2km weit kommen, weil die Bremsen versagen würden. Und jetzt ist die Cupra, S3 und Golf R Bremse also auch Schrott....ich glaube kaum, das BMW, Benz und wie sie alle heißen im Vergleich so viel besser sind als die vom VW-Konzern. Deswegen finde ich diese Diskussion doch etwas arg strange anmutend. Wenn die Bremse euch nid passt, kauft ein anderes Auto oder baut euch ne Porsche oder Audi Keramikbremse rein :D
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.916
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Richy1981: klingt irgendwie überzeugend, was Du geschrieben hast. ;)

Man kann eine Sache - wie heisst es doch so schön - auch etwas "hochsterilisieren" :D
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.917
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Richy1981 DANKE!!!!
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.918
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.919
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Richy1981
Es geht mir nicht um eine normale Passfahrt, hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Die Bremse des Cupra reicht für den Alltagsgebrauch der meisten Autofahrer aus. Es gibt aber Autofahrer, die das Potential des Autos ausnutzen und für diese könnte man optional eine bessere Bremse anbieten, was vielleicht in Kürze ohnehin der Fall sein wird. Bei 2000 Höhenmetern in wenigen Minuten kann eine Bremse 500-700 Grad erreichen und ich möchte mich auch bei der 100. Bremsung vor einer Kehre darauf verlassen können, dass das Reibniveau gleich bleibt und nicht durch Fading verschlechtert wird. Die wenigsten Fahrer werden mit ihren Autos aber im oder nahe am Grenzbereich fahren, für die meisten genügt die aktuell verbaute Serienbremse. Bitte nicht verunsichern lassen.
 
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.920
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Der Leon Cupra ist echt ein Grund, wieder zu Seat zurückzukehren. Aber das klappt mit dem Geld leider nicht.
Oder möchte mir jemand einen guten Preis für meinen Astra machen? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben