Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Hai, hast du auch einen Link dazu? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das die Bremse vom aktuellen S3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.881
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

@

Eine Passtour kann die Bremse enorm beanspruchen, da stimme ich Dir zu. Über die S3 Bremse hört man nichts Gutes, der S3 wiegt aber auch mehr.
Hai,

hast du auch einen Link dazu?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das die Bremse vom aktuellen S3 sehr gut ist. Selbst nach etlichen ABS Bremsungen von 200 bremst sie genauso wie beim 2. Bremsvorgang

Beim 1. mal ist sie nicht ganz so giftig, wie sie im Betriebswarmen Zustand ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.882

Selbst die alte TTrs Bremse soll laut vielen AutoZeitungen schlecht sein, vor allem aufm Track. Braucht man nur mal den SportAuto Bericht lesen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.883
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.884

Ich weiß, aber besonders wahrscheinlich ist es nicht, dass die bremse im Topp-Modell schlechter ist als in dem darunter oder?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.885

Gerne .... hier was zur S3 Bremse (das dürfte auch OnTopic sein - weil im Cupra verbaut):

Zitat: "Einen ganz tiefen Kratzer bekommt der S3 in Puncto Bremsen. Für ein Modell mit “S” im Namen, ist so ein Hitzekollaps an einem verhältnismäßig kühlen und nassen Tag einfach ein NoGo!"

Im Ernst: Die meisten sog. Sportler (teils mit deutlich mehr Leistung) hängen wir auf Pässetouren wegen den versagenden Bremsen ab !! Das ist ohne Wertung, aber ein völliger Spasskiller bei einem "Sportler".

Also Seat: Bitte einfach standesgemäße optionale Festsattelbremse anbieten.

Zur Autobahn: Genau dafür reicht die Standard-Sportbremse aus dem VW Konzern ...... aber nicht für Track- oder Pass, da ist keine ausreichende Zeit für Abkühlung.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.886

Wave Bremsanlage rein, aus die Maus!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.887

Wave Bremsanlage rein, aus die Maus!

Falls man viel offroad fahren will, sicher eine Überlegung wert ;-)

"Uns scheint von allen Argumenten das zuerst abgehandelte das einzig einleuchtende zu sein: das Herausbaggern von Schlamm bei Geländefahrt. Schließlich erklärt dieses Argument auch, warum die Wave-Bremsscheibe ursprünglich aus dem Geländerennsport stammt."

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.888

Gerne .... hier was zur S3 Bremse (das dürfte auch OnTopic sein - weil im Cupra verbaut):

Dachte mir schon, das dieser Link kommt ;-)
Das ist nämlich der einzige Artikel, den ich gefunden habe, der negativ über die Bremse berichtet.
Da bin ich mir aber nicht so sicher, das es am Auto lag, eher am Fahrer. Der Bericht ist 9 Monate alt und auch der einzige, mit negativer Bewertung.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.889

Ja, jedoch wurde der RS3 Erlkönig aufm Ring schon mit WAVE Anlage gesichtet.

uma3eqa5.jpg

Quelle:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.890

Alpha: Tja wer lesen kann, ist im Vorteil...mein Vergleich war der Cupra, nicht Cupra280...allerdings muss ich Dir Recht geben es sind etwas mehr als ca. 3000, leider 3900 (TSI 26.900 zu Cupra 30800)...Du hast die 18er Zöller und das Alcantara vergessen. ;)..Zum Cupra280 sind es 1300 mehr...also 5200....damit lagen wir beide daneben. Unberücksichtigt ist beim Cupra aber z.B. die Auspuffanlage und noch ein paar Schmankerl.

Aber lassen wird das....einigen wir uns, dass es keine 10k und sowohl Cupra als auch Cupra280 ihre Euro von der Ausstattung her wert sind. 8)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.891

Hallo nochmal,

im Rahmen der STVO und ohne Track- und Passfahrten am Limit sollte sich IMHO niemand Gedanken über die Bremse machen.

Leute mit Track- und Passambitionen am Limit IMHO schon ..... aber ich denke, das Thema sollte in dem "allgemeinen" Cupra Fred besser nicht fortgeführt werden, ohne dass eine optionale Festsattelbremse auch tatsächlich angeboten wird, weil es die Mehrzahl der User nur unnötig verunsichert, wie ich merke! Nicht meine Absicht!:wave:

Nette Grüsse
Stephan

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.892

Nur Hoffentlich nicht so Kirmesverspoilerung oder Mega- Bodykits für 3000-4000 euro.
Dann lieber dezent oder so wie das Aerokit nur ohne die Front :)

Also die Front wird eine "Spoiler-Lippe" unten bekommen, die zweifarbig ist oder zumindest farblich abgesetzt. Ich glaube es wird in die Richtung gehen, wie beim Aerokit vom FR. Also schon weit besser als Standard, aber nicht zu übertrieben und schon gar nicht "Billig-Tuning" ala Rieger & Co.
Ich werde WENN DANN auf jeden Fall die Teile von Seat nehmen, da man dafür keinen weiteren Aufwand und Kosten für Typisierung, Eintragung und TÜV hat.
Also sehr vorteilhaft, gleiches gilt im Besonderen für die "große" Bremse Eintragungsfrei :)
Ich hoffe immernoch auf die TT-RS vom Erlkönig...und ihr könnt mir glauben, es war ein Krampf diese TT-RS damals bei mir nachträglich zu verbauen und dann beim TÜV abgenommen zu kriegen, das tu ich mir NIE WIEDER AN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.893

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.896

Bei unter 8min ist er dann in guter Gesellschaft, die schaft er aber sicherlich nur mit den Brembo´s die auf den Erlkönigbildern zusehen waren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.897

Boooooarrrr diese ständigen Fullquotes nerven. Und das mit der Rundenzeit unter 8 min (autozeitung) steht hier auch schon seit über ner Woche. Lest halt bitte bevor ihr postet.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.898

Ich finde, man kann es auch ein wenig übertreiben.
es kann mal passieren, dass etwas nicht gesehen oder überlesen wurde. kommt vor. und dass man etwas quotet, dass mehr als eine seite zurückliegt sollte auch nicht all zu verwerflich sein. irgendwie muss man ja den bezug herstellen. ich habe vergeblich eine spoiler-funktion gesucht.
das mit der rundenzeit wurde jedoch im gegensatz zu den STÄNDIGEN diskussionen über den preisvergleich zum 1.8er oder den evtl kommenden brembos nicht alle zwei seiten wiederholt. bleibt mal ein wenig geschmeidiger und giftet nicht sofort herum. dann steht es halt noch einmal hier. das war keine absicht und ich habe es jetzt erst gefunden. "boooooaaaarrrrrr"

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.899

Im Zusammenhang mit den Wave Bremsanlagen will ich jetzt aber noch loswerden, dass diese überhaupt nichts bringen und reines Marketing sind. Im Gegenteil, bei gleichem Durchmesser der Bremsscheibe reduziert sich die nutzbare Reibfläche. Das erhöht den Druck, den die Bremsbeläge ausüben und der Verschleiß erhöht sich. Besser gekühlt wird dadurch nichts. Wenn nach dem Einbau einer solchen Bremsanlage ein besseres Bremsverhalten oder eine bessere Belastbarkeit im Vergleich zur vorherigen Bremsanlage auftritt, dann liegt das ausschließlich am besseren Material der neuen Bremsen und nicht an dieser Bauform.

Zum Cupra: Ich werde nach den Infos, dass wohl im Sommer ein paar Performance Bauteile kommen, erst mal abwarten. Ich bin nicht so der Fan von "Wolf im Schafspelz" Fahrzeugen, nicht nachdem ich über 2 Jahre lang den Ibiza Cupra gefahren bin und mich grundsätzlich nie jemand auf der Autobahn vorbeilassen wollte, weil jeder dachte, von so einem Kleinwagen kommt eh nicht mehr als max Tempo 180. Das ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven. Ein Auto das sportlich ist, soll auch sportlich aussehen, ist zumindest meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben