Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Der 1,8er hat nen Wasser gekühlten LLK? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, da die Technik ja viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.841
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Der 1,8er hat nen Wasser gekühlten LLK? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, da die Technik ja viel aufwendiger und teurer ist als ein normaler.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.842
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.843

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.844

Kommt ganz drauf an ob der Cupra wieder eine breitere Spur an der VA hat wie beim 1P , oder nicht. Selbst dann sollten Originalräder passen solang sie sich um den Bereich von ET 50 befinden. Dadurch dass es eine kleinere 340er Bremsanlage ist, sollten 17er jetzt zuverlässig passen. Aber das werden wir wohl erst die Tage erfahren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.845

Huhu,

Ist schon jemand den Megane RS und den Leon Cupra gefahren? Der Megane RS ist ja der direkte Konkurrent, daher wäre ein Vergleich sehr interessant. Das Fahrverhalten des Megane ist bislang in seiner Klasse konkurrenzlos. Ich bin gespannt, ob sich das mit dem Release des Leon ändert. Mein Händler bekommt ihn leider erst am 08.03.

Laut Entwicklungschef Matthias Rabe soll der Cupra in unter 20 Sekunden auf 200 beschleunigen, das wäre ein respektabler Wert im Vergleich zur Konkurrenz:

Ich habe seit 3,5 Jahren sehr zufrieden den Megane RS CUP ..... ein Vergleich kann ich nicht bieten, weil kaum einer den Cupra bisher gefahren ist.
Ich denke jedoch, der Cupra ist als GTI PP mit deutlichem Extrapunch vorstellbar.

Ich glaube, beides sind tolle Autos, aber letztendlich mit anderer Zielgruppe.

Der RS CUP ist ein "hartes" tracktaugliches Sportgerät für Puristen mit einer gewissen subjektiven Restalltagstauglichkeit und der Cupra ein sportliches hochmotorisiertes tolles Alltagsauto mit vielen (teils optionalen) Annehmlichkeiten.

Soweit eine größerer Bremse kommt, könnte der Cupra auch noch tracktauglich werden, jede Wette, dass die Seriencuprabremse kein Passwochenende mit mir überlebt! :)

Ich gehe stark auf die 50 zu und überlege gerade, zu welcher Zielgruppe ich gehöre, denn für Herbst 2014 gibt es ein neues Spielzeug.

Letztendlich sind nur noch (wieder) Megane RS Cup oder Cupra übrig, der Cupra jedoch nur mit tracktauglicher Festsattelbremse ab Werk, sonst ist er raus! Die VW-Regal S3-Bremse will ich nicht und nachträgliche Mods scheiden aus.

Fahre bitte unbedingt der Megane RS Cup ..... Du wirst sofort wissen, ob der puristische und fahrdynamische Renault Sport etwas für Dich ist. Ich finde das Baguette nach wie vor genial, habe aber viel zu wenig Zeit zur artgerechten Bewegung des Fahrzeugs und überlege nur deshalb, ein wenig alltagstauglicher zu werden und da dürfte der tolle neue Cupra der beste Kompromiss sein. Längsdynamisch dürfte der RS kein Land sehen, was jedoch mit Fahrspaß und meiner Auffassung von Dynamik noch nichts zu tun hat.

Ich hoffe nach wie vor auf optionale "größere" Bremse ...... Nachrüstung scheidet aus ("Geschäftswagen") !!! ;-)

NG aus HD
Stephan

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.846

Guck dir mal den Civic Type R an, der soll den Megane als schnellsten FWD auf der NOS ablösen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.847

Hab ich das Richtig gehört?!Im 2ten Video sagt der Sprecher .Wem der Cupra zubrav aussieht ,gibts noch Zusatz Optionen bzw Teile Ihn zuverschärfen ab Mitte März ?Hoffe mal Spoiler usw.das kann ja lustig werden;)

In der neuen Sport Auto (Zeitung) ist auch ein Bericht drin .

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.848

Da kann man nur hoffen, ich bin vom aussehen des Cupra mehr als enttäuscht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.849

Ich habe die letzten Seiten zwar nicht durchgelesen und weiß auch nicht, ob ein Konfigurator bereits gepostet wurde, aber hier mal einen:

Ist zwar kein direkt Link, könnt aber mal den Leon auswählen. Die haben irgendwie auch Top Preise.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.850

Achso,super Videos!Endlich mal ein richtiger Einblick was uns erwartet :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.851

Hallo Stephan,

danke für das Feedback!

Ich bin den Megane RS (mit Cupfahrwerk) letzte Woche Probe gefahren und war begeistert. So begeistert, dass ich nun einen fertig ausgefüllten Kaufvertrag zu Hause liegen habe :)

Nun möchte ich aber doch noch warten, bis erste Details über die Tracktauglichkeit des Cupra bekannt werden. Eine Zeit um die 8 Minuten auf der Nordschleife wäre ein Zeugnis für erstklassige Fahrdynamik, alleine mit guter Beschleunigung ist dies nicht machbar. Eine Zeit von 8:00 wäre schneller als Lamborghini Gallardo Spyder und Mercedes C63 AMG Coupe.

Wenn ich mir jetzt den Megane kaufe und in 2 Wochen stellt sich heraus, der Leon Cupra, der zudem noch alltagstauglicher und besser ausgestattet ist, wäre die bessere "Fahrmaschine", würde ich mich ärgern, nicht auf den Leon gewartet zu haben.

Angekündigt haben sie es, ob sie es aber geschafft haben, wird man wohl erst am 4.3. erfahren. Der Seat ist ca. 60 kg leichter als der Megane, die 8:08 zu schlagen dürfte theoretisch möglich sein.

Die S3 Bremse würde ich auch direkt gegen eine bessere tauschen und die schweren 19 Zöller müssten OZ Alleggerita in 18 Zoll weichen.

---------- Beitrag am 18.02.2014 um 22:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.02.2014 um 22:29 Uhr ----------

@Dr.House
Der Civic wird leider erst nächstes Jahr auf den Markt kommen und so lange möchte ich nicht warten. Mit 320 PS wird er Renault (oder bis dahin Seat) den Rekord vermutlich abnehmen, sie haben ja noch 1 Jahr zeit zum Üben ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.852

Ich mag die KrawallOptik, werde warten was noch kommt, bevor es was neues gibt, wenn es den Cupra R dann zu nem brauchbaren Preis gibt, könnte ich mir auch den vorstellen. Am meisten hoffe ich aber auf den Mini 4x4 mit 300PS. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.853

Ja ich kann das mit Sicherheit bestätigen, dass sehr bald Anbauteile für den Cupra kommen!
Ich habe Insider-Infos darüber, da Kumpel von mir hier arbeitet und die Teile schon seit einiger Zeit herstellt. Er darf mir zwar noch Nichts zeigen, ist noch zu geheim, aber er hat mir gesagt, dass die Frontstoßstange noch sehr viel aggressiver wird, Seitenschweller kommen und, Got sei Dank, einen größeren Dachkantenspoiler :)

Er meinte aber, die Teile würden wohl nicht billig werden...hmmm Schauen wir mal.
Wenn er mir vorab doch noch Fotos oder genauere Infos aus dem Werk "entführen" kann, werde ich Euch darüber informieren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.854

Kabs:

Klar ist die Rundenzeit auf dem eifelaner Waldweg ein erstes Indiz, ob ein Fahrzeug nicht nur auf der BAB funktioniert, überbewerten würde ich das aber nicht, zumal immer wieder geschummelt wird, auch wenn nicht der ADAC die Rundenzeit ermittelt (z.B. Leistung und Reifen) !!! ;-)

Wenn Du wirklich oft auf Tracks unterwegs bist, würde ich ganz klar den RS nehmen, der macht das nämlich auch auf Dauer serienmäßig mit und dann allenfalls in Endless Bremsbeläge und einen zweiten Radsatz investieren.

Geht es Dir wir mir, kaum noch Zeit für die Eifel und kurz vor dem "Rollator" RS, kann die Abwägung anders ausgehen. Ich kann das Auto aber nicht modden (Geschäftswagen), so dass das Auto aus dem Showroom funktionieren muss.

Ich habe keine Zweifel, das der Cupra auf dem Ring funtioniert, aber nur 3-5 Runden mit der Serienbremse, wenn Du die eh umbaust, lasse Deinen Bauch entscheiden! ;-)

Ich habe hier auch schon ein Angebot für den neuen RS liegen und warte nur noch ab, ob man in Genf etwas erfährt, spätestens Ende April müsste ich den RS bestellen.

Sofern nichts Verbindliches von Seat kommt wegen der Bremse, bestelle ich den RS. Dann sitze ich wieder in den tollsten Sitzen in meinem 30 Jahren als Autofahrer (Recaro Sportster CS), aber habe kein Xenon mehr, das wurde wegrationalisiert bei Phase III. Deshalb habe ich überhaupt erst über den Tellerrand geschaut. Kein optionales Xenon und kein LED im Jahre 2014 ..... ist halt ein Sportgerät (bei den GT* Modellen bei Porsche kann man auch auf Halogen umrüsten, sind die Einschläge nicht so teuer). Ich kann notfalls mit Leben, fahre fast nur tagsüber oder im Dunkeln mal kurz 8 km zur Arbeit.

Die ganzen Gadgets, die Seat anbietet, brauche ich nicht. Sonderausstattung fast nur, soweit es der Fahrdynamik dient. Fürs Reisen haben wir aber hier noch ein Diesel-SUV !! Mit dem "kleinen" Fahre ich nur zur Arbeit, einmal jährlich große Passtour, mal eine Wochenendtour und mal ein paar Runden Touriverkehr.

Viel Spass beim Entscheiden. Viel Spass machen beide Wagen ...... besonders ist eher der Franzose ..... !!!

NG aus HD
Stephan

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.855

Ein bekannter von mir hat seinen Megane RS mit 265 Ps aus dem Jahrgang 2012 nach knapp einem Jahr wieder zurück gegeben. Nach 1x Nordschleife 3 Runden - Zweimassenschwung defekt ( bei 8000km am Tacho ), kurz danach ging ein Antriebswellengelenk flöten und kurz vorm zurückgeben das selbe Gelenk. Er hat zwar bestätigt dass die Fahrbarkeit äußerst genial ist, die nervigen Werkstattaufenthalte aber weniger. Gibt es diese Problematik bei diesen Fahrzeugen noch?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.856

Nur Hoffentlich nicht so Kirmesverspoilerung oder Mega- Bodykits für 3000-4000 euro.
Dann lieber dezent oder so wie das Aerokit nur ohne die Front :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.857

@Almadino: Probleme mit dem Megane RS könnt ihr gerne in einem entsprechenden Forum oder per PN klären, aber nicht hier im Cupra Thread, hier gehört es definitiv nicht hin. ;)

Eine Anmerkung zu Serienfahrzeugen auf dem Ring: Die Performance dort ist sicher kein Beleg für eine Alltagstauglichkeit - und darauf ist der Cupra ausgelegt - und für derartige Dauer-Spitzenbelastungen sind manche Teile eines Serien-PKW einfach nicht ausgelegt, dennoch glaube ich schon, dass der Cupra mehr als 3-5 Runden auf dem Ring "aushält", wenn nicht, könnte es auch am Fahrer liegen. Wenn man es darauf anlegt - oder nicht anders kann - kann man jedes Automobil dort auf blanken Verschleiß fahren. 8o

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.858

Hab mal ein paar Händler angerufen, bezüglich unterschiede von Nevada und Dynamic. Nach Ihren Aussagen sollen sich die Farben "kaum" unterscheiden ! Wenn einer Infos hat, ob im Raum Duisburg schon ein Cupra (speziell in Dynymic) zu besichtigen ist, bitte melden. Bei Seat G.Schultz in Leverkusen soll die nächsten Tage einer kommen, die geben mir dann Bescheid.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.859

btw….ich habe gerade gesehen, dass die aktuelle "download" Leon Preisliste auf seat.de bereits den Cupra/Cupra280 enthält.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.860

Hallo Rainerle,

machs dir aber bitte nicht zu bequem. Das ist nämlich meiner. Den hol ich da am 10.03. ab!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben