AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)
Huhu,
Ist schon jemand den Megane RS und den Leon Cupra gefahren? Der Megane RS ist ja der direkte Konkurrent, daher wäre ein Vergleich sehr interessant. Das Fahrverhalten des Megane ist bislang in seiner Klasse konkurrenzlos. Ich bin gespannt, ob sich das mit dem Release des Leon ändert. Mein Händler bekommt ihn leider erst am 08.03.
Laut Entwicklungschef Matthias Rabe soll der Cupra in unter 20 Sekunden auf 200 beschleunigen, das wäre ein respektabler Wert im Vergleich zur Konkurrenz:
http://www.germancarforum.com/commu...gane-rs-cup-vs-astra-opc-vs-scirocco-r.46851/
http://www.autobild.de/artikel/scirocco-gt-rsp-megane-rs-300-focus-st-vergleich-3893597.html
Ich habe seit 3,5 Jahren sehr zufrieden den Megane RS CUP ..... ein Vergleich kann ich nicht bieten, weil kaum einer den Cupra bisher gefahren ist.
Ich denke jedoch, der Cupra ist als GTI PP mit deutlichem Extrapunch vorstellbar.
Ich glaube, beides sind tolle Autos, aber letztendlich mit anderer Zielgruppe.
Der RS CUP ist ein "hartes" tracktaugliches Sportgerät für Puristen mit einer gewissen subjektiven Restalltagstauglichkeit und der Cupra ein sportliches hochmotorisiertes tolles Alltagsauto mit vielen (teils optionalen) Annehmlichkeiten.
Soweit eine größerer Bremse kommt, könnte der Cupra auch noch tracktauglich werden, jede Wette, dass die Seriencuprabremse kein Passwochenende mit mir überlebt!
Ich gehe stark auf die 50 zu und überlege gerade, zu welcher Zielgruppe ich gehöre, denn für Herbst 2014 gibt es ein neues Spielzeug.
Letztendlich sind nur noch (wieder) Megane RS Cup oder Cupra übrig, der Cupra jedoch nur mit tracktauglicher Festsattelbremse ab Werk, sonst ist er raus! Die VW-Regal S3-Bremse will ich nicht und nachträgliche Mods scheiden aus.
Fahre bitte unbedingt der Megane RS Cup ..... Du wirst sofort wissen, ob der puristische und fahrdynamische Renault Sport etwas für Dich ist. Ich finde das Baguette nach wie vor genial, habe aber viel zu wenig Zeit zur artgerechten Bewegung des Fahrzeugs und überlege nur deshalb, ein wenig alltagstauglicher zu werden und da dürfte der tolle neue Cupra der beste Kompromiss sein. Längsdynamisch dürfte der RS kein Land sehen, was jedoch mit Fahrspaß und meiner Auffassung von Dynamik noch nichts zu tun hat.
Ich hoffe nach wie vor auf optionale "größere" Bremse ...... Nachrüstung scheidet aus ("Geschäftswagen") !!! ;-)
NG aus HD
Stephan