Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Richtig, mir auch nicht. Vor allem finde ich, dass die Mittelkonsole irgendwie leer ohne Griff aussieht. Finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.541
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Richtig, mir auch nicht. Vor allem finde ich, dass die Mittelkonsole irgendwie leer ohne Griff aussieht. Finde auch Autos hässlich wo es keinen Schalthebel in der Miko gibt. Es sei denn, es gibt vorne ne durchgehende Bank wie bei den alten Ammis... ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.542

Hai,

zu Punkt 1.: HHC funktioniert aber immer nur Bergauf und du musst dazu erst die Fussbremse drücken, damit HHC aktiviert wird. Bei der EPB ist es egal, in welche Richtung du fährst. Du musst nur Angeschnallt sein und die Türen müssen geschlossen sein. Dann einfach Gang einlegen und losfahren, die EPB macht von selbst auf

zu Punkt 5.: Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel, der Fahrer wird ummächtig, du als Beifahrer ziehst die Handbremse. Dabei kann es passieren, das dir das Fahrzeug ausbricht und du im Straßengraben landest. Bei der EPB ziehst du einfach sanft an und kannst dosiert bremsen, selbst wenn du zu stark anziehst, schützt das ABS/ESP das dabei das Fahrzeug in schlingern gerät.

6.: Du glaubst gar nicht, wie viel Aufwand für nur 10 Gramm Gewichtsersparnis getrieben wird. Bei 100 000 Einzelteilen ist sogar 1 Gramm pro Teil viel

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.543

EPB sanft anziehen??? Ich dachte bisher, das wäre einfach ein Schalter mit Funktion "ein/aus"?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.544

So ist es auch. Ist einfach nur ein elektrischer Seilzug. Da ist nichts mehr mit ABS.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.545

Bei dem Fitnessstudio in das ich gehe, ist vor 4 Monaten ein Auto reingerollt ,weil die Elektronische Handbremse nach 15 min einfach gelöst hat ... wie auch immer. Für mich wäre das kein tolles Argument.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.546

Ist doch vollkommen egal, wer jetzt was besser findet. :rolleyes:
Für wen das Fehlen der Handbremse ein Totschlagargument ist, der soll einfach nicht zum LC greifen.
Andere Leute, wie ich, finden eine elektonische Parkbremse praktisch und freuen sich bei ihrem LC (in meinem Fall natürlich nicht) dann auf dieses kleine Gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.547

@VV - sprichst du aus Erfahrung oder Hörensagen? Ich kann dir das aus persönlicher Erfahrung bestätigen, das EPB mehr als nur ein Ein/Ausschalter ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.548

So hätte ich das auch erwartet, ein Seilzug mit Motor wäre ja total unsinnig. Trotzdem wäre das für mich kein Totschlagargument, vor allem wie oft kommt es vor, dass man als Fahrer ohnmächtig wird und dann zufälliger Weise auch noch ein Beifahrer daneben sitzt. Ich weiß zwar nicht wie das bei Euch ist, aber ich bin noch nie ohnmächtig geworden und zusätzlich fahre ich geschätzte 80% der km-Leistung meines Autos alleine... insofern...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.549

Keyless entry ohne keyless go macht doch kein Sinn. Man muss zwar nicht aufschließen, aber trotzdem den Schlüssel in die Hand nehmen um das Auto zu starten.

Also das glaub ich ja weniger. Beim 6er GTI mit keyless brauchte man den Schlüssel nur die ganze Zeit eingeschoben haben. Beim Tür aufsperren und genauso beim starten mittels Starknopf. Ist der Schlüssel nicht im inneren des Autos, geht das starten auch nicht. Geht man mit dem Schlüssel zu weit weg, sperrt das Auto auch wieder zu!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.550

Keyless - funktioniert genauso wie, wenn du mit dem Funkschlüssel öffnest. Du berührst den Türgriff, öffnest aber nicht die Tür, dann verschließt das System die Tür nach ca. 30 Sekunden, egal ob du 1 Meter davor stehst oder 20 Meter.

Öffnest du jedoch die Tür, dann bleibt das Fahrzeug unverschlossen, selbst wenn du dich kilometer Weit entfernst.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.551

Für die Berliner.

Der Cupra wird in der Seat Niederlassung Berlin am 8.3.2014 mit einem offiziellen Event vorgestellt. Das ist Prenzlauer Promenade 46 oder . Steht zwar nicht auf der Seite, hab aber grade mit denen telefoniert. Hingehen, anschauen, anfassen,...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.552

Keyless entry ohne keyless go macht doch kein Sinn. Man muss zwar nicht aufschließen, aber trotzdem den Schlüssel in die Hand nehmen um das Auto zu starten.

Also das glaub ich ja weniger. Beim 6er GTI mit keyless brauchte man den Schlüssel nur die ganze Zeit eingeschoben haben. Beim Tür aufsperren und genauso beim starten mittels Starknopf. Ist der Schlüssel nicht im inneren des Autos, geht das starten auch nicht. Geht man mit dem Schlüssel zu weit weg, sperrt das Auto auch wieder zu!

Dann hat der Golf 6 GTI kein reines Keyless entry, sondern beides. Das nennt sich bei VW glaube ich Keyless Access

Als Renault mit ihrem Keyless angefangen hat konnte man ein reines entry haben, oder halt ein entry mit go. Beim entry musste man halt den schlüssel immer in den schacht stecken zum starten, aber nicht benutzen zum öffnen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.553

fzratte Also bei VW heißt es KESSY - hier ein Auszug: "Schließ- und Startsystem KESSY
(schlüssellose Schließ- und Startsystem KESSY inkl. Komfortstartfunktion "Press & Drive")"

Die Funktion hätte ich bei meinem FR auch schon gerne geordert...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.554

Mas
Hast recht, ich aber auch ;)

Laut Volkswagen.de heißen die schließsysteme Keyless Access und Kessy.

Aber die Funktion hätte ich auch gerne gehabt, aber wenn's nicht geht, geht's nicht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.555

Keyless - funktioniert genauso wie, wenn du mit dem Funkschlüssel öffnest. Du berührst den Türgriff, öffnest aber nicht die Tür, dann verschließt das System die Tür nach ca. 30 Sekunden, egal ob du 1 Meter davor stehst oder 20 Meter.

Öffnest du jedoch die Tür, dann bleibt das Fahrzeug unverschlossen, selbst wenn du dich kilometer Weit entfernst.

Wird das nicht ziemlich unpraktisch, wenn man der Technik nicht traut und überprüfen will, ob die Tür verriegelt ist?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.556

@ V2-Hyper: wie war denn die Konfiguration des Cupras? Hört sich nach nem tollen Angebot an...

Also i hab nur 3 Dinge reingtan, die mir wichtig sind.

1. Sound System
2. Navi
3. Einpark v + h

das macht 2.000 Aufpreis und ergibt beim Cupra280 Handschalter 5-türer von 34.690,- => 36.356,-
Wenn nä. Woche online-Konfigurator on ist schau i nur nochmal obs andere Felgen gibt, sonst passt das für mich und bestelle ihn dann noch vor Ende März, bevor hier Frühbucherrabatt ausläuft.
Werde noch etwas verhandeln dass ich statt 29.900,- bei 28xxx lande.
Glaub damit kann man für Österreich super zufrieden sein.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.557

Für die Berliner.

Der Cupra wird in der Seat Niederlassung Berlin am 8.3.2014 mit einem offiziellen Event vorgestellt. Das ist Prenzlauer Promenade 46 oder . Steht zwar nicht auf der Seite, hab aber grade mit denen telefoniert. Hingehen, anschauen, anfassen,...

Ja ich bin auch da, hatte mir vor zwei Wochen schon einer der ersten Probefahrten reserviert :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.558

fzratte Also bei VW heißt es KESSY...

Die Funktion hätte ich bei meinem FR auch schon gerne geordert...

Mas
Hast recht, ich aber auch ;)

Projekt Kessy: zufällig bzw Dank VAG Einheitsteile passen die Türgriffe mit Kessysensoren des Golf an unseren Leon. Neuteile sind brachial teuer, gebraucht jedoch erschwinglich. Echt Bastler werden das bestimmt bewerkstelligen - es gibt ebenso günstig die Lenksäulenverkleidungen mit dem Startknopf des G6 (vllt passt es?) Ansonsten gibt es viele verschiedene Nachrüstungsmöglichkeiten von Fremdhersteller START Knöpfen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.559

Wird das nicht ziemlich unpraktisch, wenn man der Technik nicht traut und überprüfen will, ob die Tür verriegelt ist?

Wenn du abschließt, als per Berührung am Türgriff, dann hast du ca. 1 Sekunde Zeit, in der du am Türgriff ziehen kannst, um dich zu überzeugen, das die Tür verschlossen ist, ohne das du sie dabei entriegelst.

Ziehst du jedoch nach ca. 2 Sekunden am Türgriff, dann entriegelst du die Tür wieder.

---------- Beitrag am 04.02.2014 um 23:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.02.2014 um 22:53 Uhr ----------

Aber nun zurück zum Cupra:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.560

Klingt doch gut. Wobei mich eins wundert, laut technischer Daten ist der normale Leon 149 hoch, der FR 144?! 5cm niedriger? Kann doch gar nicht sein. Und der cupra dann noch einmal 1cm, das macht dann wieder Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben