Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Laut meinem Händler (Info von vor 5 Min.) kann er zwar das Auto zusammenstellen und einen Kaufvertrag schreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.581
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Laut meinem Händler (Info von vor 5 Min.) kann er zwar das Auto zusammenstellen und einen Kaufvertrag schreiben, eine Aufnahme ins Seat-Bestellsystem ist aber nach wie vor nicht möglich. Bringt also null jetzt zu bestellen ...

Schalensitze lt. aktuellem Stand ebenfalls nicht bestellbar ;(

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.582

In den Technischen Daten zum Cupra 280 steht; 225/35R19 . Ist das korrekt oder ein Tippfehler.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.583

Von meinem freundlichen hab ich die gleiche Info, zu den Schalensitzen ist leider nichts weiter bekannt.
Habe gerade mal mit der Seat Hotline gesprochen und dort konnte mir leider auch nicht weiter geholfen werden.
Also ich würde vermuten das es sicherlich auch noch was dauern wird bis diese verfügbar sind, da im neuen S3 und Golf 7R auch keine Schalensitze vorhanden sind und diese eventuell in allen 3 Modellen nachträglich eingeführt werden!?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.584

Also das Video ist toll, aber witzlos weil er nicht hochschaltet, sollte eigentlich das dsg erledigen, drehen da die Räder durch oder was ???
Die Schaltzeiten sind mMn. für DSG zu lang -> wird wohl ein HS sein...

Das ist kein Handschalter sondern einer mit DSG. Gut zu erkennen an der Anzeige im Farbdisplay oben rechts (S1 -> S2...) und den Schaltwippen am Lenkrad.

Das Video zeigt meiner Meinung nach Bestens was dem Cupra am nötigsten fehlt - Allrad!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.585

Zum Beschleunigungsvideo: Ich geh davon aus dass die Straße sehr wohl trocken aber witterungsbedingt kalt war. Und beim geradeaus beschleunigen hilft ein Sperrdiff nicht soviel wie beim aus der Kurve rausbeschleunigen. Wenn ich von meinem Cupra ausgehe mit noch etwas mehr Leistung als die des neuen Cupras, dann kann ich diese Traktionsprobleme bei diesen Temperaturen nur bestätigen. Ich habe relativ neue Dunlop Wintersport 4D 225er oben, diese sind aber machtlos gegen das Drehmoment.

Da wird der neue Cupra auch nicht viel besser dastehen, im Gegenteil. Wenn das Fahrzeuggewicht wirklich reduziert werden konnte , ist das Gewicht an den Vorderrädern noch geringer und damit die Traktion schlechter. Sperrdiff hin oder her, auf ebener Strecke bei gerader Beschleunigung drehen die beiden Räder entweder durch oder nicht. Ich hab bei meinem noch nie gemerkt dass nur das kurveninnere Rad durchdreht....er schiebt wenn dann gleich komplett über die Vorderachse.

Ich zweifle nach wie vor stark die Werksangabe von 5,7 Sekunden von 0-100 an. Aber warten wir lieber auf aussagekräftigere Videos & Fakten.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.586

Das die Hauptaufgabe des Sperrdifferentials darin liegt das Kurvenverhalten zu verbessern ist mir klar. :)
Kann wie gesagt nur aus meiner Erfahrung sprechen das man beim 7er Gti doch auch nen kleinen Unterschied am Traktionsverhalten zwischen dem "normalen" 7er Gti und dem Performance feststellen konnte. (Beide auf 225/35 R19)

Zum Thema Werksangabe und Beschleunigung mal ein kurzes Video: ;)

Ist vom 7er Gti von JP Performance, hat ungefähr die gleichen Werte (ca. 295PS, Sperrdigferential...) laut seinen Aussagen zur PS Zahl.
Ab 01:45 ist der Beschleunigungsteil zu sehen, also wenn man später auf dem Race-Meter mal die Zeit bei 100 km/h stoppt kommen ca. 5,7 - 5,8 sec. raus was sich ja mit den werksangaben von Seat zum 280er Cupra decken würde.

Naja 100% ig werden wir es erst erfahren wenn die erstem Testberichte und Erfahrungsberichte der User verfügbar sind. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.587

Wenn dann leider nur mit dem DSG. Mit dem Handschalter hast du einfach keine Chance von 0-100, auch wenn mans sich einbildet.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.588

Schon, aber schwierig. Der Vorteil beim selbst einkuppeln ist ja, dass man etwas mehr Gefühl hat, als wenn man nur aufs Gas latscht. Selbst bei einem 135i mit Sportautomatik und Heckantrieb kommt man mit dem Handschalter meist besser weg, lässt die Zeit dann aber häufig beim schalten liegen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.589

Für die "Ampelhatz" ist so ein Fronttriebler sowieso nicht gemacht.

Ich bin selber schon einige Stunden mit einem DSG GTI Passstraßen auf und abgefahren und finde es nach wie vor genial. Wenn man das DSG manuell steuert kann man wirklich optimal hochbeschleunigen. Ich persönlich schalte heim Handschalter nicht bei 3500 Touren in die zweite um den Schlupf zu vermindern, ich dreh den Gang lieber mit etwas weniger Gas hoch. Beim DSG hast du da ganz andere Optionen....und diese werden erst bei Geschwindigkeiten über 120km/h nichtig gegenüber dem Handschalter.

Aber alles hat ja auch seine Nachteile :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.590

man man man :)

was man mit einer kleiner Antwort hier alles lostreten kann:
ich habe lediglich mal meinen Senf dazugegeben.. und ICH hätte eine elektrische Handbremse, Kessy und etwas chrom um die SCHALTER (keiner redet von außen oder dickflächigen Stellen im Innenraum, dass ich folieren muss) gerne im cupra gesehen.

Das Thema Sportlichkeit in Bezug auf die Handbremse ist ja wohl auch nen Witz. Wenn mir gesagt wird " sportliches auto aber elektische Bremse passt nicht zusammen" kann ich nur sagen kauft auch nen skyline oder was weiss ich wenn man unbedingt durch die Gegend driften will.

Für MICH hat es einen optischen Grund. Finde die Mittelkonsolen mit elektrischer Bremse viel schöner und edler... MEINE Meinung.
Das Kessy, ob jetzt keyless access, keyless go oder was weiss ich is ja egal. Ich meine die Variante mit Startknopf auf der Mittelkonsole, sieht auch sehr edel aus, genauso wie in MEINEN Augen etwas Chrom um die Schalter edel aussieht. Siehe Zb. Die Highline Gölfe oder eben GTIS / R

Ein Cupra, GTI, R S3 und wie die ganzen Kompaktsportler auch heissen sind für mich keine Rennsemmeln wo ich nur auf Racing achte, Stichwort Handbremse.

Aber jedem das seine :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.591

Naja es ist eben ein sportliches Auto, dazu passt Alu gebürstet, Carbon usw und kein Chrom. Das ist nur meine Meinung. Deshalb bin ich ganz froh, dass keins drin ist.
Um driften geht es nicht, dafür braucht man keine Handbremse. Ich finde es sieht ohne nackt aus. Startknopf finde ich aber auch schick.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.592

So..hab mir mal ein Angebot für den Leon Cupra 280 DSG machen lassen. Es ist der Händler, bei dem ich meinen jetzigen Cupra R gekauft habe.
Preis mit Ausstattung laut Liste 38765 €. 21,09 % Nachlass = 30589 €, dazu eine 3,99 % Finanzierung mit 14000 € Anzahlung, 48 Monate ca. 96 € und ca. 14400 € Schlussrate. Der Cupra 280 wäre eine Tageszulassung ( schein ein "Angebot" von Seat Deutschland zu sein ), weshalb auch keine Überführungskosten aufgeführt werden. Ich konnte zumindest keine in dem Angebot finden. Mein bald 4 Jahre alter Cupra R ( gute Ausstattung, 50TKm ) wird für 14000 € in Zahlung genommen. Natürlich erstmal ohne Gewähr.
Ein Angebot bei Intercar-24 sieht ähnlich aus. 30909 € (21,8% inkl. 595 € Überführung), mit Tageszulassung 29436 € (25,6% inkl. 595 € Überführung). Hier werden auch bei einer Tageszulassung die Überführungskosten mit berechnet. Bei dieser Variante muss ich aber mein Altfahrzeug selber verkaufen, beim Händler nicht. Die Finanzierung war nur ein Beispiel des Händlers. Es gibt auch eine 0,99% Finanzierung, da sind die Konditionen natürlich andere....muss jeder selber entscheiden womit er besser fährt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.593

Kurz mal zum Verständniss ... Du bekommst ca 14000€ für deinen alten Cupra R als Anzahlung. Dann finanzierst du den Wagen mit 96€ im Monat über 4 Jahre. Also ca 4600€ und musst dann noch einmal 14400€ Restrate bezahlen? Was macht das denn fürn Sinn ? Wieso finanzierst du nicht gleich die 20.000€ über 5 Jahre. Ergibt dann nur ne Rate von ca 340€.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.594

Wie gesagt...nur ein Beispiel.!!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.595

Jedenfalls wird es langsam scheinbar ernst und wir werden sicher bald die ersten Fahrzeuge in Action sehen :) Man darf gespannt sein.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.596

Also ich finde ja die EU Angebote auf Mobile krass, bspw.
Sind das nur Lockangebote oder bekommt man echt diese Konditionen? Ich lease meine Fzg immer auf 2-3 Jahre (Firma) und da ist es mir eigentlich total latte ob EU oder Dt. Ich muss sie ja nicht am Schluss nicht verkaufen. Nur ich hatte bisher nicht gewusst, dass da so krasse Preisunterschiede sind. Oder meint Ihr die holen das am Schluss wieder rein indem sie jeden Kratzer berechnen? Bei meinem Händler hatte ich da bisher kein Probleme, immer sehr kulant.. aber dafür macht der mir auch im Leben nicht diese Konditionen!!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.597

auf diesen EU-Händler (Flanze in Gunzenhausen) bin ich auch schon gestoßen als ich mich nach dem FR umgeschaut habe.
Allerdings kann ich nicht sagen wie seriös dieser Anbieter ist ?(

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.598

So, habe meinen Cupra SC 280 mit DSG heute bestellt beim Händler. :)
Offizieller Liefertermin ist Anfang März zur Präsentation des Cupras da er diesen schon Anfang des Jahres genau nach meinen wünschen bestellt hat, habe heute nur erst alles mit ihm fest gemacht. :)
Preislich kommt man beim Händler zwar nicht ganz an die EU-Importe ran aber für mich wäre kein Importwagen in Frage gekommen, da mit der direkte Kontakt zum Händler wichtig ist und ich die paar Euro dafür gerne in Kauf nehme.
Na dann heißt es leider nur noch die Zeit bis Anfang März rum zu bekommen. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.599

jleye

Gratulation! :) Ich bin dann mal gespannt auf deine ersten Berichte (die es hoffentlich geben wird).

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.600

Ja da sind ganz viele drin, war nur ein bspw. Bei Hamburg-Cars hat wohl schon ein Forenmitglied gekauft wenn ich das richtig gelesen habe..?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben