Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? HZB Ich frage mich, weshalb du so einen Beitrag, der ohne Quellenangabe nun mal nicht mehr und nicht weniger als eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.281
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

HZB
Ich frage mich, weshalb du so einen Beitrag, der ohne Quellenangabe nun mal nicht mehr und nicht weniger als eine Behauptung darstellt, schreibst. Du siehst es als deine Pflicht an, die User hier zu verunsichern? Oder glaubst du tatsächlich, jemand nimmt den Inhalt deines Beitrages zum Anlass, sein Bestellvorhaben zu überdenken? Ich sehe sie schon vor mir, die wilden Spekulationen, bin aber guter Dinge, dass jemand der Mods dem schnell Einhalt gebietet und der besagte Beitrag schnell nach hinten wandert, damit er kein Unheil stiften kann. :rolleyes:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.282

HZB: Du vermischt richtiges mit Hörensagen.

Das MQ350-6F ist in der Tat ursprünglich bis 350NM ausgelegt, die aktuell verbauten Getriebe sind aber für 380NM - in den 184er TDI - gut. Bei TDI ist zudem der Drehmomentanstieg viel brutaler als beim TSI, also die Belastung höher, dennoch sind sie dafür ausgelegt. Daher wird es auch für den Einbau im S3, G7-R und Cupra vollkommen ausreichen. Was Du schreibst ist - kurz gesagt - Nonsens.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.283

Juckt mich wenig - kA wie es in D aussieht, aber in Ö kann man für 499,- die Garantie auf 80tkm und insgesamt 4 Jahre erweitern, damit fährt man dann sorgenfreier...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.284

Dass tatsächlich die Zahnräder kaputt gehen halte ich eher für unwahrscheinlich. Meist ist bei Vw die Kupplung schlapp und muss ausgetauscht werden, wenn man die vernünftig verstärkt sollte das klappen. ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.285

Ich hab mit solch einer Kritik gerechnet.
Ich kann euch keine Angaben zur meiner Quelle machen.
Soviel sei verraten, es kann keine bessere Quelle geben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.286

Junge du machst es nicht besser...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.287

Also ich muss hier Recht geben, dass beim S3 8P z.B. die Kupplung zu schwach dimensioniert ist und ich bei glaub ca. 50tkm mit Serien-Leistung diese an der Ampel zu rutschen begann und ich habe solch einen Ampelstart sicher nur sehr sehr selten vollzogen. Daher war, besonders nach einer Leistungssteigerung" ein Kupplungs-Upgrade Pflicht. Davon sollte man zumindest IMMER ausgehen, bei solchen Fz. und ganz besonders, wenn man weitere Leistungssteigerungen in Betracht zieht.
Ob nun im neuen Cupra die selben "alte" Kupplung verbaut wird, weiß ich nicht, aber sie werden alle nicht viel Leistungsreserve haben.
Was mich allerdings interessiert, ob denn beim Cupra, da er ja nur FWD hat, es fast egal ist wieviel Leistung man hat, denn er dreht mit den zwei Rädern so oder so durch. Beim Allrad ist das was anderes, der Grip ist so hoch, das die Kupplung eben doch ganz schnell schleift, wenn man zu viel Drehmoment erzeugt.
Aber wir werden sehen, ich sehe da kein Problem auch beim Cupra die Kupplung wieder durch eine gescheite Variante zu verstärken, wenn es das erfordert.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.288

Bei den NM, die der Cupra bietet, erwarte ich noch keine durchdrehenden Räder. Irgendwie scheint die Vorderachsauslegung des 5F dem entgegenzuwirken, auch der 184er TDI ist kaum zum durchdrehen zu bringen und der hat noch nicht die Differenzialgeschichte.

Natürlich wird aber der Schlupf beim 2WD größer sein als beim 4WD

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.289

Eben ich denke auch nicht das die soo brutal durchdrehen, es ist immer eine sache der Ingeneurskunst. Wer schonmal ein AMG gefahren ist mit ca 500 Ps weiß das die haben so gut wie kein Grip verlust(ich weiß heckantrieb ist ein wenig besser bei der Traktion) haben ,hingegen bei ner ne AMI Kiste reißt das so dermaßen an der Hinterachse.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.290

Bei den NM, die der Cupra bietet, erwarte ich noch keine durchdrehenden Räder. Irgendwie scheint die Vorderachsauslegung des 5F dem entgegenzuwirken, auch der 184er TDI ist kaum zum durchdrehen zu bringen und der hat noch nicht die Differenzialgeschichte.

Hä? Also ich hab den 140ps TSI und der radiert nur, wenn man mal zügig los will. Ich hatte noch keinen fwd der dermaßen schlechte Traktion hatte, nicht einmal mein Astra 1,9 cdti von 2006 mit 315nm.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.291

Kann der_Bär nur beipflichten!
Der dicke is echt gutmütig was die Traktion betrifft. Hab auch keine Probleme mit durchdrehenden Reifen bei zügigem losfahren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.292

Also ich hab beim 150er TDI auch teils schon arg durchdrehende Räder. Liegt vielleicht auch nur daran, dass ich beim DSG nicht mit der Kupplung spielen kann.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.293

Also die Räder bekomme ich beim 184ps TDI schon zum durchdrehen. Das auch ohne mit der Kupplung zu spielen.
Nur mit Kupplung los fahren. Bei vollem kraftschluss voll Pin und die Räder haben schlupf. Natürlich nicht mit Qualm oder so.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.294

Hey....hier geht es um den Cupra, nicht den 184er TDI....also bitte BTT ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.295

Also wer eine S3 Kupplung verheizt, der sollte seinen Fahrstil überdenken! Die Kupplung Verträgt über 400 Nm. Was eine Kupplung gar nicht mag:
- langes Schleifen bei der Anfahrt
- an der Ampel mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang stehen
- Kavalierstarts
- Verschalter - dazu muss nicht mal der zu kleine Gang vollständig eingelegt werden! Es reicht schon, wenn man vom 5. bei 6000 U/min den 2. leicht berührt. Durch die Synchronringe werden die Zahnräder beschleunigt und damit auch die Kupplung. Diese erreicht dann dabei mehr als 14 000 U/min und wird dabei Beschädigt, was die Lebensdauer drastisch verkürzt.

Man sollte Grundsätzlich nicht mit schleifender Kupplung beschleunigen! Dafür ist keine Kupplung dauerhaft ausgelegt.
Erst wenn die Kupplung Komplet geschlossen ist, sollte man Vollgas geben, dann hält sie auch mehr als
200 000 km.

Wenn man das Kupplungspedal bei 4000 U/min fliegen lässt, dann ist das so, als ob man 1000 km zurückgelegt hat.

Das selbe gilt fürs DSG, nicht mit schleifender Kupplung beschleunigen. Zuerst leicht Gas geben, das die Kupplung schließt und dann kann man guten Gewissens Vollgas geben. Das erhöht die Lebensdauer der Kupplung immens.

Natürlich auch an der Ampel auf "N" schalten.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.296

Und wo genau ist das Problem, wenn man an der Ampel mit getretener Kupplung mit eingelegtem Gang steht?
Außer, dass das ausdrücklager leidet, welches heut zu Tage aber meist länger als die Kupplung selbst hält, sehe ich da kein Problem.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.297

Das Problem ist, das Konstruktionsbedingt die Kupplunsscheibe immer leicht die Druckplatte bzw. das Schwungrad berührt und sich dabei erhitzt und verschleißt.
Beim R8 erscheint sogar eine Warnmeldung, wenn man zu lange auf der Kupplung steht und das schon nach ca. 30 bis 60 Sekunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.298

Das ist mir neu, das dürfte eigentlich nur so sein, wenn die Kupplung schon nicht mehr richtig trennt.
Ich fahre schon Jahre so und bin sicher nicht der einzige und bei mir ist bislang weder eine Kupplung noch ein Getriebe kaputt gegangen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.299

nochmal...hier geht es weder um verschleißende Kupplungen oder Getriebe noch Ampelstarts, sondern um den Cupra....also bitte "back to topic". ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.300

Also dass der Cupra mit 280 Pferdchen nicht radieren soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Unter Anderem aus genau dem Grund hab ich meinen Focus RS verkauft. Und der soll ja auch so tollen Grip haben. Gut im Vgl. zu meinem 20 Jahre alten G60 mit 200 PS vielleicht aber trotzdem ist das sonst echt übel. 3. Gang vollgas dreht der noch durch bei der richtigen Drehzahl. von 1 und 2 wollen wir mal gar nicht reden. Einen Sommer fahren = neuer Satz Vorderreifen. Beim Cupra wirds nicht besser sein..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben